VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 12:51    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe bei meinem Seat Ibiza fr 1,9tdi ein Problem!

Er ruckelt im Stand und bei Drehzahlen um 1000 U/pm! Schalte ich die Klima ein ist das Ruckeln weg!

Man hört auch im Stand, dass nicht alle 4 zylinder richtig mitlaufen! Sprich einer scheint nicht richtig zu zünden!
Außerdem hört man wenn die Klimaanlage aus ist ein Geräusch, was sich anhört als würde etwas scharben! Kann man schlecht beschreiben!
Ist die Klima an, ist das Geräusch auch weg!

Ich habe dann mit dem Gutmann Tester die Werte der Leerlaufruheregelung und den Fehlerspeicher ausgelesen!


Der Fehlerspeicher ergab nichts! icon_sad.gif

Der Messwerteblock ergab folgendes:

relativ kalter Motor:

zy1 0,1 mg/h
zy2 -0,1
zy3 0,2
zy4 -0,3


motor warm:

zy1 0,7 mg/h
zy2 0,1
zy3 -0,2
zy4 -0,7


demnach ist doch bei zylinder 1 die Einspritzmenge am Größten!

D.h, dass da was faul ist oder?

Kompression scheint da zu sein!

Ich hab das Pde auch neu abgedichtet, allerdings ohne Erfolg!

Ruckelt immernoch und die Werte passen trotzdem nicht so richtig!


Zweimassenschwungrad ist auch neu!

Wo liegt das Problem??
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2009, 12:57    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Sprich einer scheint nicht richtig zu zünden!

ganz sicher ist es nicht so.

Zitat:
Ich habe dann mit dem Gutmann Tester die Werte der Leerlaufruheregelung und den Fehlerspeicher ausgelesen!

VCDS hätte Dir gesagt, daß der 'tolerierbare' Bereich im Messwertblock 13 bei +/- 3mg/Hub liegt. Handlungsbedarf sehe ich persönlich oberhalb +/- 2,5 mg/Hub Abweichung bei einzelnen Zylindern ohne Motorlast (elektrische Verbraucher, Klima).

Um welchen Motor geht es überhaupt bei Dir? Kraftstoffdruck ausreichend, keine Luft im kraftstoffsystem und AGR-Rate (Softwareupdate verfügbar?) ok?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-11-2009, 12:58    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Leerlaufwerte sind OK so. Problem ist bei diesen Motoren, die AGR-Regelung.

Edit: Rainer war schon schneller.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 13:26    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Sorry! Hatte nur den Gutmann tester zur Verfügung! Da standen leider keine Sollwerte!

Ich frage hier ja, weil ich nicht alles weiß! icon_wink.gif

Es geht übrigens um einen BLT Motor!

edc 15+! 96kW

Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor bei sehr hoher Last ziemlich rußt!

Wie gesagt! Man hört, dass der Motor nicht richtig rund läuft! Wenn die Klima an ist, dann ist alles i.O!

Zum Agr!

Ich habe auch dieses Ruckeln bei 1850 U/pm gehabt!

Da habe ich eine Dichtung mit kleinerem Querschnitt eingebaut! Also sprich die Agr Rate verkleinert!


Das Ruckeln war allerdings schon vorher da! icon_wink.gif

Ich verstehs nicht! icon_sad.gif
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-11-2009, 13:30    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor bei sehr hoher Last ziemlich rußt!

-schlechts Tuning?
-Ladeluftstrecke undicht?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2009, 13:34    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Beim 1.9 TDI ASZ und BLT im Ibiza FR neigen die Laderschläuche zum undicht werden und ölen, ich wette, dass bei dir auch die Steckstellen feucht sind.

Dichtringe nachbestellen, dabei aber auch schauen, ob die Haltezapfen, die die Rohre zusammenhalten, gescheit fest sind und nicht ausgenudelt - hab ich auch schon erlebt.

Interessanterweise kann ich das mit dem hohen Rußeintrag bei Vollgas bestätigen, hatte auch schon 3x einen 1.9 TDI 96kw da, der genauso massiv Ruß rausgedrückt hat, obwohl serienbelassene Software.


Allgemein hier ggf. weitere nützliche Infos:

- gechippt ja / nein (wenn ja >> wo? )?
- Powerbox verbaut?
- Laufleistung?
- Ölverbrauch? (l/1000km)
- sonstige bekannte Defekte / Mängel (Leistungsverlust etc.)


Zuletzt bearbeitet am 21-11-2009, 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 14:43    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Also:

Der Motor ist nicht getunt! Weder Powerbox noch chip!

Die Laufleistung beträgt 114.00km
Ölverbrauch ist so gut wie nicht vorhanden! Also man muss eigentlich nix nachfüllen!

Sonst ist mir eigentlich kein weiterer Schaden bekannt!

Wenn die Ladeschlauche undicht sind, dann drückt er ja die Luft nach außen, ne?

D.h er, bekommt zu wenig Luft, aber der Lmm hat die Luft ja mitgemessen und demnach die Einspritzmenge berechnet!

Aber dann müsste er doch eigentlich nen Fehler melden oder nicht? Weil der Ladedrucksensor dann ja einen abweichenden Ladedruck messen würde?

Ruckelt er wegen der geringen undichtigkeit dann oder wie soll ich das verstehen?


Die Leerlaufeinspritzmenge schwankt im Übrigen immer stark und liegt zwischen 1,3 und 3,0mg/H


Ich verzweifele noch! Im Kraftstoffsystem bis zur Tandempumpe könnte ich nichts feststellen!

Mir ist auch aufgefallen, dass er kurz nach dem Anlassen gut läuft! Dann fängt er an zu ruckeln und man hört auch dieses 'scharbende' Geräusch!

Die Steuerzeiten passen! Hat nen neuen Zahnriemen bekommen! Ruckeln war vorher auch da!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2009, 15:42    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Kraftstofftemperatur in Messwertblock 7 auf Plausibilität prüfen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 15:45    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

was passiert denn genau, wenn die Temperatur nicht stimmt?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2009, 15:48    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
was passiert denn genau, wenn die Temperatur nicht stimmt?

Die Einspritzmenge wird falsch berechnet. Der Motor kann mit weniger als 3mg/Hub nicht (!) im Leerlauf laufen, er würde ausgehen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2009, 18:18    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:


Wenn die Ladeschlauche undicht sind, dann drückt er ja die Luft nach außen, ne?
[...]

Aber dann müsste er doch eigentlich nen Fehler melden oder nicht? Weil der Ladedrucksensor dann ja einen abweichenden Ladedruck messen würde?


nein, das passiert erst, wenn ein Riss im Schlauch wäre oder es den Schlauch runterknallt - dann geht er auf Fehler.. leichte Undichtigkeiten sieht man am Ölnebel an den Steckverbindungen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 18:52    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gibt es für den sensor auch widerstandswerte?

DIe Ladedruckschläuche habe ich nachgesehen! Waren etwas ölig! Ladeluftkühler ist es auch nicht! Da ist alles i.O!

Habe die Schläuche auch gleich wieder dicht gemacht! icon_wink.gif!

ruckelt trotzdem!

Ich gehe da wirklich stark von aus, dass da ein Zylinder nicht richtig mitläuft! SO hört es sich auch an! Man hört das am Auspuff ganz genau! icon_wink.gif!
Nach oben
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 21:07    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

keiner mehr ne Idee? icon_sad.gif
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-11-2009, 21:13    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
Ich gehe da wirklich stark von aus, dass da ein Zylinder nicht richtig mitläuft!

Die Leerlaufwerte deuten aber nicht im geringsten darauf hin.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 21:22    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Also der ruckelt wie sonstwas! Man merkt es im AUto auch ganz deutlich!

Wenn man den Motor anguckt, dann wandert immer schon parallel zu den Aussetzern hin und her! 2-3 cm bestimmt! vielleicht auch ein wenig mehr!

Also normal kann das nicht sein! Wenn die klima an ist, dann läuft er ja auch ruhig!

Kann es vielleicht sein, dass da mit dem Kabelbaum was nicht i.O ist?

Achja

Der luftmassenmesser liefert folgende Werte im leerlauf:

soll 260 mg/h
ist 450,9mg/h

erscheint mir recht hoch???
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2009, 22:15    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Am besten machst du mal eine Logfahrt, bei der du durchgehend und mit Vollgas die Luftmassenwerte loggst, also zum Beispiel sobald wie möglich in den 4. Gang schalten und dann von 1000umin bis Drehzahlbandende mit Vollgas (WICHTIG!) die Luftmasse mitloggst...

Kabelprobleme wären sowohl bei mit, als auch ohne Klima zu merken, wenn nun zum Beispiel der Kabelbaum der PD-Elemente einen weg hätte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme Pumpedüse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf3 Umbau auf ASZ Pumpedüse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf4 TDI Pumpedüse: Ich will Tempomat einbauen lassen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.