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gerty Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-11-2009, 12:51 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Hallo!
Ich habe bei meinem Seat Ibiza fr 1,9tdi ein Problem!
Er ruckelt im Stand und bei Drehzahlen um 1000 U/pm! Schalte ich die Klima ein ist das Ruckeln weg!
Man hört auch im Stand, dass nicht alle 4 zylinder richtig mitlaufen! Sprich einer scheint nicht richtig zu zünden!
Außerdem hört man wenn die Klimaanlage aus ist ein Geräusch, was sich anhört als würde etwas scharben! Kann man schlecht beschreiben!
Ist die Klima an, ist das Geräusch auch weg!
Ich habe dann mit dem Gutmann Tester die Werte der Leerlaufruheregelung und den Fehlerspeicher ausgelesen!
Der Fehlerspeicher ergab nichts!
Der Messwerteblock ergab folgendes:
relativ kalter Motor:
zy1 0,1 mg/h
zy2 -0,1
zy3 0,2
zy4 -0,3
motor warm:
zy1 0,7 mg/h
zy2 0,1
zy3 -0,2
zy4 -0,7
demnach ist doch bei zylinder 1 die Einspritzmenge am Größten!
D.h, dass da was faul ist oder?
Kompression scheint da zu sein!
Ich hab das Pde auch neu abgedichtet, allerdings ohne Erfolg!
Ruckelt immernoch und die Werte passen trotzdem nicht so richtig!
Zweimassenschwungrad ist auch neu!
Wo liegt das Problem??
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-11-2009, 12:57 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Hallo,
Zitat: | Sprich einer scheint nicht richtig zu zünden! |
ganz sicher ist es nicht so.
Zitat: | Ich habe dann mit dem Gutmann Tester die Werte der Leerlaufruheregelung und den Fehlerspeicher ausgelesen! |
VCDS hätte Dir gesagt, daß der 'tolerierbare' Bereich im Messwertblock 13 bei +/- 3mg/Hub liegt. Handlungsbedarf sehe ich persönlich oberhalb +/- 2,5 mg/Hub Abweichung bei einzelnen Zylindern ohne Motorlast (elektrische Verbraucher, Klima).
Um welchen Motor geht es überhaupt bei Dir? Kraftstoffdruck ausreichend, keine Luft im kraftstoffsystem und AGR-Rate (Softwareupdate verfügbar?) ok?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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21-11-2009, 12:58 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Leerlaufwerte sind OK so. Problem ist bei diesen Motoren, die AGR-Regelung.
Edit: Rainer war schon schneller.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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gerty Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-11-2009, 13:26 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Sorry! Hatte nur den Gutmann tester zur Verfügung! Da standen leider keine Sollwerte!
Ich frage hier ja, weil ich nicht alles weiß!
Es geht übrigens um einen BLT Motor!
edc 15+! 96kW
Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor bei sehr hoher Last ziemlich rußt!
Wie gesagt! Man hört, dass der Motor nicht richtig rund läuft! Wenn die Klima an ist, dann ist alles i.O!
Zum Agr!
Ich habe auch dieses Ruckeln bei 1850 U/pm gehabt!
Da habe ich eine Dichtung mit kleinerem Querschnitt eingebaut! Also sprich die Agr Rate verkleinert!
Das Ruckeln war allerdings schon vorher da!
Ich verstehs nicht!
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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21-11-2009, 13:30 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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gerty hat folgendes geschrieben: | Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor bei sehr hoher Last ziemlich rußt! |
-schlechts Tuning?
-Ladeluftstrecke undicht?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-11-2009, 13:34 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Beim 1.9 TDI ASZ und BLT im Ibiza FR neigen die Laderschläuche zum undicht werden und ölen, ich wette, dass bei dir auch die Steckstellen feucht sind.
Dichtringe nachbestellen, dabei aber auch schauen, ob die Haltezapfen, die die Rohre zusammenhalten, gescheit fest sind und nicht ausgenudelt - hab ich auch schon erlebt.
Interessanterweise kann ich das mit dem hohen Rußeintrag bei Vollgas bestätigen, hatte auch schon 3x einen 1.9 TDI 96kw da, der genauso massiv Ruß rausgedrückt hat, obwohl serienbelassene Software.
Allgemein hier ggf. weitere nützliche Infos:
- gechippt ja / nein (wenn ja >> wo? )?
- Powerbox verbaut?
- Laufleistung?
- Ölverbrauch? (l/1000km)
- sonstige bekannte Defekte / Mängel (Leistungsverlust etc.)
Zuletzt bearbeitet am 21-11-2009, 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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gerty Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-11-2009, 14:43 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Also:
Der Motor ist nicht getunt! Weder Powerbox noch chip!
Die Laufleistung beträgt 114.00km
Ölverbrauch ist so gut wie nicht vorhanden! Also man muss eigentlich nix nachfüllen!
Sonst ist mir eigentlich kein weiterer Schaden bekannt!
Wenn die Ladeschlauche undicht sind, dann drückt er ja die Luft nach außen, ne?
D.h er, bekommt zu wenig Luft, aber der Lmm hat die Luft ja mitgemessen und demnach die Einspritzmenge berechnet!
Aber dann müsste er doch eigentlich nen Fehler melden oder nicht? Weil der Ladedrucksensor dann ja einen abweichenden Ladedruck messen würde?
Ruckelt er wegen der geringen undichtigkeit dann oder wie soll ich das verstehen?
Die Leerlaufeinspritzmenge schwankt im Übrigen immer stark und liegt zwischen 1,3 und 3,0mg/H
Ich verzweifele noch! Im Kraftstoffsystem bis zur Tandempumpe könnte ich nichts feststellen!
Mir ist auch aufgefallen, dass er kurz nach dem Anlassen gut läuft! Dann fängt er an zu ruckeln und man hört auch dieses 'scharbende' Geräusch!
Die Steuerzeiten passen! Hat nen neuen Zahnriemen bekommen! Ruckeln war vorher auch da!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-11-2009, 15:42 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Kraftstofftemperatur in Messwertblock 7 auf Plausibilität prüfen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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gerty Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-11-2009, 15:45 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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was passiert denn genau, wenn die Temperatur nicht stimmt?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-11-2009, 15:48 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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gerty hat folgendes geschrieben: | was passiert denn genau, wenn die Temperatur nicht stimmt? |
Die Einspritzmenge wird falsch berechnet. Der Motor kann mit weniger als 3mg/Hub nicht (!) im Leerlauf laufen, er würde ausgehen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-11-2009, 18:18 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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gerty hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Ladeschlauche undicht sind, dann drückt er ja die Luft nach außen, ne?
[...]
Aber dann müsste er doch eigentlich nen Fehler melden oder nicht? Weil der Ladedrucksensor dann ja einen abweichenden Ladedruck messen würde? |
nein, das passiert erst, wenn ein Riss im Schlauch wäre oder es den Schlauch runterknallt - dann geht er auf Fehler.. leichte Undichtigkeiten sieht man am Ölnebel an den Steckverbindungen.
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gerty Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-11-2009, 18:52 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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gibt es für den sensor auch widerstandswerte?
DIe Ladedruckschläuche habe ich nachgesehen! Waren etwas ölig! Ladeluftkühler ist es auch nicht! Da ist alles i.O!
Habe die Schläuche auch gleich wieder dicht gemacht! !
ruckelt trotzdem!
Ich gehe da wirklich stark von aus, dass da ein Zylinder nicht richtig mitläuft! SO hört es sich auch an! Man hört das am Auspuff ganz genau! !
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gerty Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-11-2009, 21:07 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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keiner mehr ne Idee?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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21-11-2009, 21:13 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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gerty hat folgendes geschrieben: | Ich gehe da wirklich stark von aus, dass da ein Zylinder nicht richtig mitläuft! |
Die Leerlaufwerte deuten aber nicht im geringsten darauf hin.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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gerty Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-11-2009, 21:22 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Also der ruckelt wie sonstwas! Man merkt es im AUto auch ganz deutlich!
Wenn man den Motor anguckt, dann wandert immer schon parallel zu den Aussetzern hin und her! 2-3 cm bestimmt! vielleicht auch ein wenig mehr!
Also normal kann das nicht sein! Wenn die klima an ist, dann läuft er ja auch ruhig!
Kann es vielleicht sein, dass da mit dem Kabelbaum was nicht i.O ist?
Achja
Der luftmassenmesser liefert folgende Werte im leerlauf:
soll 260 mg/h
ist 450,9mg/h
erscheint mir recht hoch???
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-11-2009, 22:15 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Am besten machst du mal eine Logfahrt, bei der du durchgehend und mit Vollgas die Luftmassenwerte loggst, also zum Beispiel sobald wie möglich in den 4. Gang schalten und dann von 1000umin bis Drehzahlbandende mit Vollgas (WICHTIG!) die Luftmasse mitloggst...
Kabelprobleme wären sowohl bei mit, als auch ohne Klima zu merken, wenn nun zum Beispiel der Kabelbaum der PD-Elemente einen weg hätte.
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