Autor |
Nachricht |
Jaycee1621
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009 Beiträge: 39 Karma: +3 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-12-2009, 20:42 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
An den nockenwellen liegt es definitiv nicht, die sind ja samt Hydros und Schlepphebeln neu. Die Leerlaufruheregelung liegt je nach Zylinder zwischen 2,06mg/hub bis 5,84mg/hub. Woran kann es liegen, dass die Werte so weit aus der Tolernaz sind obwohl die Nockenwellen und die Einspritzdüsen in Ordnung sind???
Könnten evtl. die Ventile bei der Laufleistung schon Abrand aufweisen?
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
26-12-2009, 20:46 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Jaycee1621 hat folgendes geschrieben: | An den nockenwellen liegt es definitiv nicht, die sind ja samt Hydros und Schlepphebeln neu. |
Wenn du meinst. Lies mal mein Problem der Woche:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22412
Bitte mal ALLE 5 Werte der Leerlaufruheregelung, im ruckelnden und im normalen Zustand posten!
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Jaycee1621
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009 Beiträge: 39 Karma: +3 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-12-2009, 21:23 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Ach du sch***. Jetzt hast du mir echt Angst gemacht. Ich werde mal die genauen Werte einstellen. Ist in diesem Fall werde morgen auch gleich mal einen Kompressionstest machen.
P.S.: Leistung hat er noch und laäuft noch locker 220Km/h
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-12-2009, 23:09 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Mal ganz doof gefragt, bist du sicher dass der Turbo keil Ölverlust hat und der Motor das Öl Verbrennt?
Gruß, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
|
Nach oben |
|
|
Jaycee1621
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009 Beiträge: 39 Karma: +3 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-12-2009, 10:35 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Sicher bin ich mir nicht. Wie kann ich das denn prüfen, um sicher zu gehen?
|
|
Nach oben |
|
|
slow-moe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009 Beiträge: 105 Karma: +5 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
27-12-2009, 11:05 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Abgasseitig kann man es prüfen in dem man das Hosenrohr abschraubt und nachschaut ob die Turbine verölt ist.
|
|
Nach oben |
|
|
Jaycee1621
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009 Beiträge: 39 Karma: +3 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-12-2009, 15:13 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
So, hier mal die Werte der Leerlufruheregelung:
Ohne Ruckeln:
Zylinder 3 vs. 2: 4,08 mg/hub
Zylinder 1 vs. 2: 0,00 mg/hub
Zylinder 6 vs. 2: 4,79 mg/hub
Zylinder 4 vs. 2: 5,96 mg/hub
Zylinder 5 vs. 2: 3,29 mg/hub
Mit Ruckeln:
Zylinder 3 vs. 2: 6,20mg/hub
Zylinder 1 vs. 2: 0,59mg/hub
Zylinder 6 vs. 2: 5,65mg/hub
Zylinder 4 vs. 2: 0,31mg/hub
Zylinder 5 vs. 2: 5,38mg/hub
Weiterhin habe ich eben festgestellt, dass es beim Beschleunigen ein leicht schabendes und mit Geschwindigkeit steigendes Geräusch gibt. Geht man dan plötzlich vom Gas ist es kurzfristig etwas lauter und dann weg. Ich glaube es kommt vom Turbolader. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-12-2009, 15:26 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Ich tippe stark auf den Turbo, denke dass die Welle ausgeschlagen ist und dadurch Öl in die Brennräume gelangt und mitverbrannt wird. Dadurch entsteht ein ungleichmäßiges ruckeln, das die Motorsteuerung versucht auszugleichen und es entstehen diese ungleichmäßigen Einspritzmengen.
MFG
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
|
Nach oben |
|
|
Jaycee1621
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009 Beiträge: 39 Karma: +3 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-12-2009, 15:45 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Gibt es eine Möglichkeit den Turbo definitiv zu prüfen(z.b. mit VAG-COM ?)? Zum Tauschen auf Verdacht ist er mir ein wenig zu teuer;-)
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-12-2009, 16:01 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Ansaugschlauch abmachen und das spiel der Welle Kontrollieren, die Flügel dürfen nicht ans Gehäuse kommen und dürfen kein "karies" haben. Desweiteren ein Schlauch nach dem Turbolader demontieren und nachsehen, ob und wie viel Öl sich im Schlauch befindet. Am untern Punkt (LLK) sollte kein Öl stehen. Behalt auch mal das Kühlwasser im Auge (ZKD).
MFG
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
27-12-2009, 17:03 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Viel Öl kann aber auch durch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung verbraucht werden. Da kann der Lader dann gar nichts zu. Zulässiger Innendruck 5 mBar. Wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel öffnet und es da richtig rauspfeift braucht man aber nicht mehr zu messen...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-12-2009, 17:20 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Also bei mir hat die verstopfte KGE aber keine Geräuche beim Fahren gemacht. Möglich ist es natürlich auch, aber dadurch rückelt der nicht so stark, oder?
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
|
Nach oben |
|
|
Jaycee1621
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009 Beiträge: 39 Karma: +3 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-12-2009, 18:16 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Vorerst schonmal Danke für eure tolle Hilfe!!!
Die KGE ist neu. Ich habe mal den Schlauch vom Turbo abgezogen(dort ist etwas öl drin). Die Welle (einlasseite hat) hat kein Spiel. Danach habe ich mal den Schlauch vom LLK abgezogen, dort ist etwas Öl drin, aber nicht viel.
Außerdem habe ich mal Die Fußraumverkleidung demontiert um das Relais 109 zu prüfen, habe es aber leider nicht gefunden... Steht da wirklich 109 drauf?
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
27-12-2009, 20:12 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Jaycee1621 hat folgendes geschrieben: | Steht da wirklich 109 drauf? |
Bei dem Auto, Nein.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Jaycee1621
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009 Beiträge: 39 Karma: +3 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-12-2009, 21:10 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Sondern???
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
28-12-2009, 0:24 Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt |
|
|
Ich weiß es nicht. Ich hab nur von "Steffen W" gelernt, dass es nicht 109 heißt. Vielleicht meldet er sich mal zu Wort.
Aber glaub mir, daran liegt es zu 99,9% nicht. Wenn ich mir diese Leerlaufwerte so ansehe.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|