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A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt | Beiträge 16+

 
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Jaycee1621



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Beitrag26-12-2009, 20:42    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

An den nockenwellen liegt es definitiv nicht, die sind ja samt Hydros und Schlepphebeln neu. Die Leerlaufruheregelung liegt je nach Zylinder zwischen 2,06mg/hub bis 5,84mg/hub. Woran kann es liegen, dass die Werte so weit aus der Tolernaz sind obwohl die Nockenwellen und die Einspritzdüsen in Ordnung sind???
Könnten evtl. die Ventile bei der Laufleistung schon Abrand aufweisen?
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Beitrag26-12-2009, 20:46    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Jaycee1621 hat folgendes geschrieben:
An den nockenwellen liegt es definitiv nicht, die sind ja samt Hydros und Schlepphebeln neu.

Wenn du meinst. Lies mal mein Problem der Woche:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22412

Bitte mal ALLE 5 Werte der Leerlaufruheregelung, im ruckelnden und im normalen Zustand posten!
MfG. Michael

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Beitrag26-12-2009, 21:23    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Ach du sch***. Jetzt hast du mir echt Angst gemacht. Ich werde mal die genauen Werte einstellen. Ist in diesem Fall werde morgen auch gleich mal einen Kompressionstest machen.

P.S.: Leistung hat er noch und laäuft noch locker 220Km/h
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Beitrag26-12-2009, 23:09    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Mal ganz doof gefragt, bist du sicher dass der Turbo keil Ölverlust hat und der Motor das Öl Verbrennt?

Gruß, Daniel
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Beitrag27-12-2009, 10:35    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Sicher bin ich mir nicht. Wie kann ich das denn prüfen, um sicher zu gehen?
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Beitrag27-12-2009, 11:05    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Abgasseitig kann man es prüfen in dem man das Hosenrohr abschraubt und nachschaut ob die Turbine verölt ist.
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Jaycee1621



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Beitrag27-12-2009, 15:13    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

So, hier mal die Werte der Leerlufruheregelung:

Ohne Ruckeln:

Zylinder 3 vs. 2: 4,08 mg/hub
Zylinder 1 vs. 2: 0,00 mg/hub
Zylinder 6 vs. 2: 4,79 mg/hub
Zylinder 4 vs. 2: 5,96 mg/hub
Zylinder 5 vs. 2: 3,29 mg/hub

Mit Ruckeln:

Zylinder 3 vs. 2: 6,20mg/hub
Zylinder 1 vs. 2: 0,59mg/hub
Zylinder 6 vs. 2: 5,65mg/hub
Zylinder 4 vs. 2: 0,31mg/hub
Zylinder 5 vs. 2: 5,38mg/hub

Weiterhin habe ich eben festgestellt, dass es beim Beschleunigen ein leicht schabendes und mit Geschwindigkeit steigendes Geräusch gibt. Geht man dan plötzlich vom Gas ist es kurzfristig etwas lauter und dann weg. Ich glaube es kommt vom Turbolader. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
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Beitrag27-12-2009, 15:26    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Ich tippe stark auf den Turbo, denke dass die Welle ausgeschlagen ist und dadurch Öl in die Brennräume gelangt und mitverbrannt wird. Dadurch entsteht ein ungleichmäßiges ruckeln, das die Motorsteuerung versucht auszugleichen und es entstehen diese ungleichmäßigen Einspritzmengen.

MFG
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Beitrag27-12-2009, 15:45    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Gibt es eine Möglichkeit den Turbo definitiv zu prüfen(z.b. mit VAG-COM ?)? Zum Tauschen auf Verdacht ist er mir ein wenig zu teuer;-)
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Beitrag27-12-2009, 16:01    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Ansaugschlauch abmachen und das spiel der Welle Kontrollieren, die Flügel dürfen nicht ans Gehäuse kommen und dürfen kein "karies" haben. Desweiteren ein Schlauch nach dem Turbolader demontieren und nachsehen, ob und wie viel Öl sich im Schlauch befindet. Am untern Punkt (LLK) sollte kein Öl stehen. Behalt auch mal das Kühlwasser im Auge (ZKD).

MFG
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Beitrag27-12-2009, 17:03    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Viel Öl kann aber auch durch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung verbraucht werden. Da kann der Lader dann gar nichts zu. Zulässiger Innendruck 5 mBar. Wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel öffnet und es da richtig rauspfeift braucht man aber nicht mehr zu messen...
Gruß Christian
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Beitrag27-12-2009, 17:20    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Also bei mir hat die verstopfte KGE aber keine Geräuche beim Fahren gemacht. Möglich ist es natürlich auch, aber dadurch rückelt der nicht so stark, oder?
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Beitrag27-12-2009, 18:16    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Vorerst schonmal Danke für eure tolle Hilfe!!!
Die KGE ist neu. Ich habe mal den Schlauch vom Turbo abgezogen(dort ist etwas öl drin). Die Welle (einlasseite hat) hat kein Spiel. Danach habe ich mal den Schlauch vom LLK abgezogen, dort ist etwas Öl drin, aber nicht viel.
Außerdem habe ich mal Die Fußraumverkleidung demontiert um das Relais 109 zu prüfen, habe es aber leider nicht gefunden... Steht da wirklich 109 drauf?
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Beitrag27-12-2009, 20:12    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Jaycee1621 hat folgendes geschrieben:
Steht da wirklich 109 drauf?

Bei dem Auto, Nein.
MfG. Michael

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Beitrag27-12-2009, 21:10    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Sondern???
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Beitrag28-12-2009, 0:24    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Ich weiß es nicht. Ich hab nur von "Steffen W" gelernt, dass es nicht 109 heißt. Vielleicht meldet er sich mal zu Wort.

Aber glaub mir, daran liegt es zu 99,9% nicht. Wenn ich mir diese Leerlaufwerte so ansehe.
MfG. Michael

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