Autor |
Nachricht |
Boratze

KFZ-Schrauber seit: 19.02.2020 Beiträge: 18 Karma: +6 / -0 Wohnort: NRW
Premium Support
|
07-10-2020, 20:56 Titel: Audi A4 B7 (2,0 TDI, 140PS) - Notlauf und Qualmt |
|
|
Guten Abend zusammen,
nachdem mein Bora wieder läuft, kam mein Vorgesetzter auf mich zu und bat mich um Rat bei seinem Audi A4 B7 - 2,0 TDI, 140PS.
Sein Problem: Notlauf unter Last und weiß-gräulicher Qualm der mit zunehmender Motortemperatur zunimmt.
Wir haben eine kurze Logfahrt gemacht in dem klar zu sehen ist, dass der Ladedruck deutlich zu hoch ist und trotz Regelung des Magnetventil nicht abfällt. Im Stand haben wir die "VTG Gymnastik" ein paar mal laufen lassen. Der Lader reagiert ansich sehr sauber. Auch bei der erneuten Logfahrt stieg der Ladedruck wieder deutlich über dem Soll an und ging dann in den Notlauf. Im Fehlerspeicher findet sich ein entsprechender Fehlereintrag dazu - Ladedruckregelgrenze überschritten.
Er war bereits bei Audi in der Vertragswerkstatt, welche den Turbolader kontrolliert haben. Das Wellenspiel ist lt. Aussage vollkommen in Ordnung. Es wurde lediglich der Vakuumschlauch gewechselt (zur VTG Dose hin) und darauf hingewiesen, dass der Qualm durch das Öl in den Ladeluftschläuchen kommt - er solle den Wagen "einfach mal freiblasen". Dies ist natürlich mit dem Notlauf nicht wirklich möglich.
Alle anderen MWB waren absolut in Ordnung. Die Temperatursensoren waren alle im Soll, die PD-Elemente hatten kaum eine Abweichung von 0 +-0,2 mg/H und der DPF war auch nur zu 20% voll. Der Wagen läuft ansonsten seidenweich und es gibt keine unangenehmen Geräusche o.ä..
Hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt oder gibt es bei dem Motor typische Schwachstellen?
Morgen gebe ich ihm eine Vakuumpumpe mit, damit er das Unterdrucksystem und die VTG nochmal separat prüfen kann.
Danke und Gruß,
Timm
Beschreibung: |
Audi A4 B7 (2,0 TDI, 140PS) - Notlauf und Qualmt |
|
 Download |
Dateiname: |
LOG-AUDI2.CSV |
Dateigröße: |
3,32 KB |
Heruntergeladen: |
140 mal |
Beschreibung: |
Audi A4 B7 (2,0 TDI, 140PS) - Notlauf und Qualmt |
|
 Download |
Dateiname: |
LOG-AUDI1.CSV |
Dateigröße: |
2,51 KB |
Heruntergeladen: |
113 mal |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rüdi Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1358 Karma: +504 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
08-10-2020, 7:53 Titel: Audi A4 B7 (2,0 TDI, 140PS) - Notlauf und Qualmt |
|
|
Eine an sich gängige VTG kann bei anderen Temperaturen trotzdem klemmen
Hat der viel Kurzstrecke gefahren?
Wir haben am Wochenende für meine Freundin einen "neuen" Galaxy TDI aus 2005 geholt, der Vorbesitzer hatte auch immer Notlaufprobleme, nach den 300km bis zu mit nach Hause mit "Rohr frei" ist wieder alles gut, selbst unter großer Last im 6ten Gang auf einer steilen Steigungsstrecke.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
 |
|