VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jaycee1621



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 39
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2009, 11:09    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Bin langsam nur so verzweifelt, dass ich einfach alles teste was möglich ist. Hast du denn noch eine andere Idee? Die Kompression werde ich heute abend noch prüfen. Hast du evtl die Sollwerte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jaycee1621



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 39
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2009, 21:20    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Ich habe eben die Kompression gemession, leider mit traurigem Ergebnis...

Zylinder 5 hat nur 10bar und Zylinder 2 hat nur 21 bar... die anderen sind alle wunderbar.
Werde also die nächsten Tage mal den Kopfabnehmen und hoffe, dass ich nur verbrannte Ventile und keine defekten Kolben oder ähnliches vorfinde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-12-2009, 0:14    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Lass die Köpfe erst mal drauf, und mach lieber die Ventildeckel runter. Schau mal ob die Hydros Weich oder Hart sind. Wenn die Kompression wirklich fehlen würde, würde man das extrem in der Leistung merken, und ein normaler Motorleerlauf wäre garnicht mehr möglich.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jaycee1621



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 39
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2010, 19:42    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

So, es gibt neues:
Der rechte Zylinderkopf ist nun runter und der Fehler gefunden. Die Ventilsitze des des 5. und 6. Zylinders sind hinüber. Ich habe den Kopf nun in eine Schleiferei gebracht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-01-2010, 12:25    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Wie gesagt, Hydros prüfen, auch wenn die neu sind, müssen sie nicht in Ordnung sein.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jaycee1621



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 39
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2010, 12:32    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Ich habe nun die Zylinderköpfe vom Motorenbauer abgeholt. Die Ventile vom fünften Zylinder waren alle eckig und eins sogar krumm!!! Kann sich jemand erklären, wie soetwas passieren kann? Alle anderen Ventile sehen noch gut aus.
Als ich die Nockenwellen gewechselt habe ist mir schon aufgefallen, dass beim 5. Zylinder ein Schlepphebel daneben lag und ein Druckplättchen völlig verschwunden war...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-01-2010, 12:49    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Jaycee1621 hat folgendes geschrieben:
..und eins sogar krumm!!! Kann sich jemand erklären, wie soetwas passieren kann? .. ist mir schon aufgefallen, dass beim 5. Zylinder ein Schlepphebel daneben lag und ein Druckplättchen völlig verschwunden war...


Da hast du die Erklärung, Schlepphebel hat das Ventil aufgeklemmt, Bum kommt der Kolben..odder?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jaycee1621



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 39
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2010, 13:54    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

Da hast du recht!!! Hast du auch eine Erklärung, warum die anderen Ventile eckig sind?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-01-2010, 14:02    Titel: A6 2.5TDI MKB AFB Qualmt und ruckelt Antworten mit Zitat

ja, eckige Ventile gibt es nicht icon_cool.gif
nein im Ernst, ein leicht krummes Ventiltellerchen ( eben nur leicht angedozt ) trägt nicht mehr überall, und da pfeift das heiße Verbrennungsgas durch, es brennt an der Stelle Mat. ab. also eine flache Stelle. Von mir aus auch eckig icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung Qualmt sehr Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Neuer Turbolader Qualmt (Video) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7 (2,0 TDI, 140PS) - Notlauf und Qualmt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.