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Lighthouse
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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25-06-2008, 1:40 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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Hallo zusammen,
nach dem Wechsel der undichten Einspritzpumpe bei meinem A4 (1,9 TDI - 1Z Motor) ist die Einstellung des dynamischen Förderbeginns nicht möglich. In der Messwertgruppe 000 ist das Feld 2 (Einspritzzeitpunkt) ständig auf 0. Feld 9 (Kraftstofftemperatur) zeigt plausible Werte an. Ein Vergleich mit dem Diagramm ist aber nicht möglich, solange der Einspritzzeitpunkt auf 0 steht .
Der Motor springt warm gut und kalt einigermaßen an (einige sec. orgeln). Er rußt nicht und ist sehr träge.
Bei der eingebauten Pumpe habe ich das Mengenstellwerk für eine Reparatur demontiert und vermutlich noch nicht korrekt eingestellt (Leistungsverlust). Als Anhaltswert ist die Einspritzmenge von ca. 4mg/Hub eingestellt.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Kann mir jemand einen Tipp geben, warum das Feld 2 (Einspritzzeitpunkt) keinen Meßwert ausgibt?
- Ist der Förderbegin evtl. zu sehr verstellt? (Ich habe bereits einige Einstellungen getestet und sollte wenigstens mal in der Nähe der korrekten Einstellung gewesen sein)
- Kann das Chiptuning diesen Wert (im Leerlauf) so weit verbiegen?
Vielen Dank für eure Tipps
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-06-2008, 9:33 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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Zitat: | Ist der Förderbegin evtl. zu sehr verstellt? |
Sehr wahrscheinlich.
Zitat: | Kann das Chiptuning diesen Wert (im Leerlauf) so weit verbiegen? |
Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Sofern unpassende Datensätze im jeweiligen Steuergerät stecken, passieren die tollsten Dinger. Scheint bei einigen Steuergerätepfuschern Standard zu sein ein File in x verschiedene Steuergeräte zu packen, egal obs passt oder nicht.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Lighthouse
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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25-06-2008, 16:16 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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Vielen Dank für die schnelle Antwort
OK, das Chiptuning schließe ich auch mal aus, zumal die Pumpe vor ca. 2 Jahren schon einmal raus war und es trotz Chiptuning keine Probleme mit der Einstellung gab.
Den Förderbeginn habe ich auch schon mit der Messuhr eingestellt und dann die dynamische Einstellung versucht, leider ist immer das Feld 2 ohne Werte (bzw. auf 0). Bei der Einstellung mit Messuhr kann man natürlich auch einiges falsch machen . Zurzeit steht die Pumpe jedoch irgendwo, weil ich viel "rumprobiert" habe.
Ist es tatsächlich so, dass in dem Feld 2 der Wert 0 ausgegeben wird, wenn der Förderbeginn stark verstellt ist? Das würde für mich bedeuten, in noch kleineren Schritten "rumzuprobieren" (in welche Richtung?), bis ich eine Anzeige bekomme. Dies ist doch nicht die normale Prozedur - oder?
Wie kann ich die Anzeige im Feld 2 "wiederbeleben"? - tatsächlich weiter probieren?
Vielen Dank
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-06-2008, 17:04 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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Hi,
schaue halt den aktuellen Einspritzbeginn (Soll-Ist) im Leerlauf an sowie das Tastverhältnis dazu.
Dann siehst Du, in welche Richtung gedreht werden muß.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Lighthouse
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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30-06-2008, 19:20 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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Hallo Rainer,
der Wert für den Einspritzzeitpunkt ist ja leider ständig 000, egal wohin ich die Pumpe drehe. Gestern habe ich die Einspritzpumpe im Leerlauf über den gesamten Stellbereich verstellt und gleichzeitig das Feld 2 (Einspritzzeitpunkt) in der Grundeinstellung / Messwertgruppe 000 beobachtet. Es wurde nach wie vor kein Wert angezeigt .
Wie kann ich die Anzeige im Feld 2 "wiederbeleben"? Besteht ein Zusammenhang zwischen der Anzeige und der Einstellung des Mengenstellwerkes?
Gleich werde ich das Tastverhältnis mal genauer anschauen und berichten...
Gruß
Jens
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Lighthouse
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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05-07-2008, 18:59 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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....ich glaub ich mach was falsch! In dem Fachartikel "Prüfen und Einstellen der 1,9 Liter TDI-Verteilereinspritzpumpe" ist beschrieben wie die Pumpe auch ohne Diagramm eingestellt werden kann:
Hat man kein Diagramm für seinen Motor, kann man sich behelfen indem man im Fahrbetrieb das Taktverhältnis des Spritzverstellers ansieht (normaler Modus, Meßwertblock 4, Feld 4). Hier sollten noch Reserven zum minimalem und maximalem Endwert vorhanden sein.
Im Messwertblock 4, Feld 4 finde ich das "cold start valve" und Werte um 50% im Leerlauf. Durch verdrehen der Pumpe kann ich keinen Anschlag erreichen, die Werte ändern sich zwar, liegen aber immer zwischen ca. 40% und 65%.
Ist der Wert im Messwertblock 4, Feld 4 tatsächlich das Taktverhältnis? Wie erreiche ich ihn in VAG-COM 409.1? Select / 01-engine / Meas.Blocks-08 / 004 go? Feld 4 ist Cold Start Valve mit Messbereich von 3-70%.
Gruß
Jens
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Lighthouse
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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01-11-2008, 19:02 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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Hallo zusammen,
heut hab ich den Werkzeugkasten rausgeholt um dies ewige geeier abzustellen...Bin also von vorn angefangen und hab das Mengenstellwerk unter die Lupe genommen:
Meßwerte:
MWB1 Feld 3 - Spannung Regelschieber = 0,5V -> zu gering
Maßnahme: Deckel des Mengenstellwerks ab, Arm des Gebers gelöst und eingestellt auf 0,74V (Motor aus)
Probefahrt: immer noch schlapp und ruckelt.
Maßnahme: Mengenstellwerk auf der Pumpe verschoben in Richtung Hochdruckteil (einige zehntel mm)
Probefahrt: schon besser, weniger Ruckeln, noch schlapp
Einstellversuche einige Male wiederholt. Das Mengenstellwerk ist jetzt am Anschlag des Einstellbereiches (Spiel in den Schraubenlöchern)!? wenig Ruckeln, noch schlapp
Jetzt Einstellung Förderbeginn:
Auslesen der Messwerte wie gehabt MWB 4 Feld4 =ca. 50% ; MWB 0 Feld2 = 0
Maßnahme: Verdrehen der Pumpe nach früh (in Fahrtrichtung rechts herum)
Keine Besserung, weiteres Verstellen bis kurz vor den Anschlag brachte endlich Meßwerte im Feld2 - Einstellung auf die mittlere Linie im Diagramm.
Meßwerte: Tastverhältnis MWB4 Feld4 = 3,1%; Förderbeginn MWB2 Feld2 = 45 ; Einspritzmenge MWB1 Feld2 = ca. 4mg/Umd - das ist, glaube ich, so OK.
Probefahrt: sehr wenig Ruckeln , immer noch nicht volle Leistung da
Geplante Maßnahme: Erneute Einstellversuche des Mengenstellwerkes.......nur wohin?
Hilft ein Log der Meßwerte?
Gruß
Jens
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spongebob1
KFZ-Schrauber seit: 01.03.2008 Beiträge: 22 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-11-2008, 22:54 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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dreh die pumpe richtung kopf, dan funkt das, muss vllt einige mm beegen, am besten bei laufenen motor
aber vorher menge auf 5 stellen, sonst hast unter umständen a problem!
mfg tom
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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02-11-2008, 21:23 Titel: Re: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TD |
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Lighthouse hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
In der Messwertgruppe 000 ist das Feld 2 (Einspritzzeitpunkt) ständig auf 0. Feld 9 (Kraftstofftemperatur) zeigt plausible Werte an.
Vielen Dank für eure Tipps |
Lässt sich denn ein Defekter NHG ausschließen
Bei eine Leitungsunterbrechung ist zwar immer ein fehlerspeicher Abgelegt.
Aber er kann ja auch ohne fehlerspeicher eintrag defekt sein, in dem er Einfach kein Signal Liefert.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Lighthouse
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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03-11-2008, 19:12 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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Den NHG habe ich noch nicht geprüft, halte ich aber auch für nicht sehr wahrscheinlich, das die fehlende Leistung auf einen Defekt des NHG hinweist. Ich habe seit meinen Abdichtungsarbeiten und Umbauarbeiten an der Einspritzpumpe diese Sorgen. Man könnte ja vermuten, das zwischenzeitlich ein weiteres Teil defekt ist, aber in der Zeit in der ich trotz Ruckeln, Startproblemen und Leistungsmangel gefahren bin, hat sich nichts verändert. Zurzeit ist der Förderbeginn eingestellt, er springt wieder super an nur ist die Leistung nur vieleicht bei 90%. Ich werde weiter Probieren, was sich beim Verschieben des MSW so tut und berichten.
Gruß
Jens
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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04-01-2010, 20:08 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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Sorry das ich dieses Leidige Thema raus suche muss aber als ich heut die Pumpe bei mir Einstellen wollte hatte ich die gleichen Probleme.
Bei mir kommt bei Grundeinst. 000 im Feld 2 max 11-15 raus das bei ca. 98°C Kraftstofftemp.
Ich kann die Pumpe richtung Zylinderkopf drücken wie ich will ich kommt einfach nicht an den Idealwert. (bin am Anschlag)
Nutze VAG-COM und hab den TDI-Timing-Checker genutzt.
Könnt ihr mir Sagen was ich da jetz Falsch mach irgendwie steh ich voll aufm Schlauch.
Fachartikel sind Studiert und Suche ist druchgesucht.
Hab ja die Pumpe gewechselt, sollte ich evtl. das Pumpenrad Verdrehen oder bin ich da auf dem Holzweg.
Danke euch für die Antwort.
Gruß Thilo
EDIT: VP 37 MKB 1Z
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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05-01-2010, 10:48 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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Also wenn die Längs löcher auf Anschlag sind, dann wurde beim Riemen -wechsel warscheins geschlammt.
So Wie es aussieht muss der Zahnriemen wieder Runter, und das Einspritzpumpenrad einen Zahn Richtung früh versetzen. (Und die Pumpe wieder Richtung Spät drehen sonst steht er zu weit nach früh.)
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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05-01-2010, 13:15 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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Ich danke dir für die Antwort.
Also hab ich doch richtig gedacht.
Und wo ich meine ESP nicht mehr wechseln lasse ist mir jetz auch klar
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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06-01-2010, 21:46 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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Sorry leute ich muss nochmal Stören.
Irgendwie steh ich das zweite mal voll aufm Schlauch.
Wenn ich das Pumpenrad verdrehen will muss ich dann richtung Zylinderkopf drehen oder muss ich das Pumpenrad vom Zylinderkopf weg drehen?
Meine Kennline für den Einspritzbeging liegt unter der Untern Toleranzgrenze was ja heist das er Zuspät Einspritz oder?
Ich danke ich schonmal für die Antwort.
Grüße Thilo
Also ich hab heut nochmal genauer überlegt und denk das ich mein Pumpenrad genau entgegen gesetz verdrehn muss als wie ich die pumpe bewegt hab.
Also auf Deutsch drück ich die Pumpe richtung Motor muss ich das Rad einen Zahn weg vom Motor drehen?
Lieg ich da richtig oder eher Holzweg?
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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09-01-2010, 16:09 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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Falls es mal jemadn braucht,
man muss genau Seiten Verkehrt denken.
Also drückt man die Pumpe nach links muss das Rad nach rechts gedreht werden.
Eigentlich Logich aber ich hatt da wohl etwas nicht ganz Verstanden beim Aufbau der Pumpe
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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09-01-2010, 19:46 Titel: Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z |
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Vermutlich sind die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt worden.
Vor Abnahme des Zahnriemes und Ausbau der Pumpe
- Motor auf OT;
- Nockenwelle mit Lineal arretiert
nach Einbau der Pumpe/vor dem Auflegen des Zahnriemens
- Einspritzpumpenrad mit Absteckdorn arretieren;
- Nockenwellenrad lösen
Zahnriemen auflegen und spannen, Mutter an Spannrolle mit Drehmoment festziehen;
Schraube für Nockenwellenrad mit Drehmoment festziehen.
Absteckdorn an ESP raus.
Nockenwelleneinstellung prüfen, ggf korrigieren.
Dann klappt auch der Rest mit der dynamischen Einstellung.
mfg
Herbert
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