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Hilfe beim Turbolader ausbauen !!!

 
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Leon-Boy



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Beitrag18-01-2010, 17:43    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Seat Leon 1M Tdi 110 PS, 81 KW, Bj. 2002 und wollte mal die Tage mein Turbolader ausbauen und selber reinigen. Kann mir jemand schreiben was ich beachten soll und was ich der Reihenfolge nach demontieren muß ??? Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. 1300 € für ein Austauschturbolader mit Einbau bei Seat sind mir definitiv zu viel.
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Beitrag18-01-2010, 17:47    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

Es gibt dazu sehr gute Fachartikel.
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Leon-Boy



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Beitrag18-01-2010, 17:49    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

Auch jetzt speziell für seat leon Tdi??? Habe schon viel gefunden aber noch nicht wie man ihn ausbaut und was man alles austauschen muß, damit ich es vorher bestellen kann. Bin für jede Hilfe dankbar
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Beitrag18-01-2010, 21:39    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

Leon-Boy hat folgendes geschrieben:
Auch jetzt speziell für seat leon Tdi???

Wusstest Du,das der Leon Motorraum sowie die Technik/Fahrwerk die gleiche wie GolfA3/Coctavia usw ist?

Es fehlt Dein Motorkennbuchstabe !

Den Lader auszubauen geht auch so,ist selbsterklärend!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Leon-Boy



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Beitrag18-01-2010, 23:53    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

Ich habe es mir schon gedacht. Es sind ja auch alle Ersatzteile gleich. Habe im Forum gelesen das es hilft, wenn man am VTG-Gestänge ca. 400 Mal zieht, bin ich da von unten kaum rangekommen und von oben ist es noch schlimmer. Geschafft habe ich es zwar aber leider hat es nicht viel geholfen. Ich muß nur grob wissen wie ich vorgehen muß, damit ich nicht zuviel abbaue.

Also der VTG-Turbolader ist ein Garrett 03G 253 014 E

Modellangabe ASV, brauchst du noch mehr Daten? Bin da nicht so ganz vom Fach.
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Beitrag18-01-2010, 23:54    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Es fehlt Dein Motorkennbuchstabe !

Und die Info, ob dein Leon ein 4-Motion, oder ein Frontkratzer ist. Macht nämlich nen großen Unterschied.
MfG. Michael

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Beitrag19-01-2010, 8:59    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

Moinsen, Mein Auto ist ein Frontkratzer. Für mehr hats nicht gereicht.
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Beitrag19-01-2010, 9:12    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

Frontkratzer:
- rechte Antriebswelle innen am Differential abschrauben
- Schutzblech für inneres Gelenk der Antriebswelle ab
- Luftansaugrohr und Abgangsschlauch ab.
- Ölzulauf und Ölablauf ab.
- AGR-Verbindungsrohr/AGR Kühler abschrauben und weglegen
- Hosenrohr am Lader ab
- Lader am ZK abschrauben und schräg nach unten raus.

Bitte neue Dichtung(en) zwischen Abgaskrümmer und ZK verwenden.
Schön auspassen, daß keine Muttern oder die breiten Unterlegscheiben für den Abgaskrümmer irgendwo reinfallen, wo sie nicht hingehören.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Leon-Boy



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Beitrag19-01-2010, 9:30    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Dichtungen habe ich schon bestellt. Müßten heute kommen. Ich habe im Dezember schon ein Ölwechsel gemacht. Meint Ihr das Geht auch ohne Ölwechsel, den Turbo wieder einzubauen?? Braucht man unbedingt ein neues Ölrohr?? Schönen Tag noch !!!!
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RudolfDiesel



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Beitrag19-01-2010, 16:04    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

Eine neue Ölzulauf - sowie Ölablaufleitung würde ich persönlich bei so einem Fall ("nur" hakende VTG) nicht wechseln. Du kannst die Ölzulaufleitung aber ausbauen und mit Druckluft ausblasen - falls Du eben ganz sicher gehen willst. In den Ölablauf kannst ebenso mal die Druckluft ansetzen. Nach dem Wiedereinbau solltest Du jedoch den Stecker von der VP37 abmachen um durch "Orgeln" die Leitungen sowie die "trockene" Lagerung des Laders erst mal mit Öl(druck) zu versorgen. Danach wieder Stecker rauf und starten. Was ich ebenfalls empfehlen kann ist dass Du den Unterdruckschlauch für die VTG erst nach dem ersten erfolgten Start dranmachst. Einfach eine weitere zusätzliche Vorsorge für den Erststart.
Ölwechsel müsstest Du meiner Meinung nach nicht machen, nach einem Laderdefekt auf jeden Fall ja, aber in Deinem Fall ist es bestimmt nicht zwingend erforderlich.
Gruß
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SprintDriver
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Beitrag21-01-2010, 0:32    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

Wie schaut das eigentlich mit Fehlereinträgen aus, wenn man die Pumpe absteckt und startet?

Viele Grüße SD
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Beitrag21-01-2010, 0:39    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

SprintDriver hat folgendes geschrieben:
Wie schaut das eigentlich mit Fehlereinträgen aus, wenn man die Pumpe absteckt und startet?

Gibt es, mehrere sogar. Sind ja auch mehrere Sachen da drin. icon_wink.gif
MfG. Michael

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SprintDriver
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Beitrag21-01-2010, 0:52    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

War auch blöd gefragt. icon_wink.gif
Ich denke da an Fehler, die man später bereuen könnte drinstehen zu haben, wenn man sie nicht löschen kann.
Würden die selben Fehlereinträge provoziert werden, wie wenn die Pumpe während des Motorlaufs abgesteckt würde?
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Beitrag21-01-2010, 0:57    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

SprintDriver hat folgendes geschrieben:
Würden die selben Fehlereinträge provoziert werden, wie wenn die Pumpe während des Motorlaufs abgesteckt würde?

Warscheinlich ja, vielleicht sogar noch andere. Ich glaub es sind 3 Einträge.
- Kraftstofftemperatursensor Unterbrechung/Kurzschluss
- Regelschieber unterer Anschlag(glaub ich)
- weiß ich auch ned mehr so genau icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag21-01-2010, 12:06    Titel: Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Antworten mit Zitat

SprintDriver hat folgendes geschrieben:
War auch blöd gefragt. icon_wink.gif
Ich denke da an Fehler, die man später bereuen könnte drinstehen zu haben, wenn man sie nicht löschen kann.
Würden die selben Fehlereinträge provoziert werden, wie wenn die Pumpe während des Motorlaufs abgesteckt würde?

Hallo!
Ja, es stehen diverse Fehlereinträge im Stg. Diese können aber problemlos gelöscht werden - zumindest hatte ich noch nie den Fall dass man diese nicht löschen konnte. Ich denke aber dass man eine ESP nicht während des Motorlaufs abhängen sollte - wieso eigentlich auch? Ergibt ja keinen Sinn... und welche Fehlereinträge dieses Vorhaben auslösen würde, kann ich auch nicht beantworten.
Gruß
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