VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-01-2010, 15:49    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Der egay link ist der Kühler.

Am 16.12. für 1 EUR übern Tisch gegangen ... und der war NEU !!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2010, 16:32    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Zitat:
Am 16.12. für 1 EUR übern Tisch gegangen ... und der war NEU !!


Bei 150€ Versand, oder wie? icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-01-2010, 16:35    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Das Teil sieht so aus:



Sharan_Kühlkörper.JPG
 Beschreibung:
 Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C
 Dateigröße:  20,1 KB
 Angeschaut:  3845 mal

Sharan_Kühlkörper.JPG

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2010, 16:45    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Genau - mickrig, aber für die Scheibenwaschanlage wirds reichen;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7273
Karma: +898 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-01-2010, 19:22    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Anmerken moechte ich noch, dass meine Scheibenwaschwasserheizung am Ruecklauf der Innenraumheizung liegt, die wiederum auf dem kleinen Kuehlkreislauf haengt. icon_cool.gif Ich kann nicht klagen, dass das Waschwasser erst spaet warm wird. Fuehlbar warmes Spritzwasser, dass man an einer deutlichen Dampfentwicklung beim Spritzen erkennt, habe ich nach einigen Minuten Fahrt. Wenn die aufgewaermte Menge aber weg ist, dann kommt's wieder kalt. Trotzdem scheint der eine Schlauch soviel Waerme abzustrahlen, dass es fuer die Waschwassererwaermung reicht.

Das gelbe Wendelschlauchmonster hatte ich vor ueber 10 Jahren mal, war aber mit der Qualitaet des Schlauchmaterials nicht zufrieden. Nach nur zwei Jahren leckte der Schlauch. Allerdings nicht wie beschrieben an den Verbindungsstellen sondern an zwei Stellen irgendwo in der Mitte. Auch sah der Schlauch nach der Demontage bereits reichlich sproede und rissig aus.

Fuer deutlich weniger Geld kann man sich Aquariumschlauch, Steckverbinder, Rueckschlagventil und einige Kabelbinder kaufen. Der Aquariumschlauch wird unter Waermeeinwirkung allerdings recht weich. Man sollte die Schlange daher nicht zu fest wickeln und den Schlauch insgesamt grosszuegig verlegen, damit das Wasser noch fliessen kann. Probleme macht das um so weniger, je dicker der Schlauch ist. Auch ist die Wandstaerke bei groesserem Schlauchdurchmesser dicker und macht somit weniger Probleme.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2010, 1:05    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Den gelben Conrad Schlauch scheint wohl jeder mal irgendwann gefahren zu sein icon_cool.gif

Bei mir war's etwa um 2001 rum. Und (abgesehen von den brüchigen Schlauchanschlüssen) war zumindest das Ergebnis auf der Scheibe schön dampfend warm.

Allerdings wollte ich diesmal gerne auch direkt den Tank auf etwas Temperatur bringen um mir solche Blindflüge wie Anfang des Winters nach vergessenem Frostschutz zu ersparen. Deine Realisierung mit dem Aquariumsschlauch hat mich auf ein etwas andere als deine Idee gebracht: Ein etwa 1m langes Stück Aquariumsschlach in den Wisch-Wasser-Tank stopfen und mit Kühlmittel durchströmen lassen. Somit würde auch ein gefrorener Tank wieder tauen.

Meine Bedenken:
- Wird der Aquariumsschlauch die Kühlmitteltemperaturen und Drücke aushalten? Ich vermute nicht.
- Wird mir das Wisch-Wasser auf langer Sommerfahrt zu heiß und schmilzt den Behälter? Wahrscheinlich ebenlfalls.

Andere Ideen, direkt den Tank zu beheizen?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-01-2010, 1:51    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Beim Pumpe-Düse Kraftstoffleitungen durchführen, die werden sehr schnell heiß. Die sind doch in der Nähe.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2010, 13:28    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Pumpe-Düse Kraftstoffleitungen durchführen, die werden sehr schnell heiß. Die sind doch in der Nähe.


Die sind aber auch nicht näher als das Kühlmittel, und werden im Sommer noch heißer icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2010, 17:08    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Guste

genau das waren/sind auch meine Ängste.

Und dann noch die Frage, wie die beiden Hälften des Xenon-Tanks miteinanderverbunden sind.
Kommt man also mit den Aquariumsschlauch wirklich tief genug rein ?

Zur Druck und Hitzefestigkeit würde ich einfach ein Stück genau des Schlauchs nehmen, der eh in den Ausgleichsbehälter führt.

Alternativ könnte man auch in die Wasch-Druck-Leitung ein Stück einbauen, was auf dem Ventildeckel (unter der schaumstoffisolierten Motorabdeckung) langläuft.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7273
Karma: +898 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-01-2010, 18:08    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Das reicht nicht lange! Gemessen an den paar Millilitern, die darin stehen, ist's nicht mehr als einmal (Ab-) Spritzen. icon_cool.gif also wie im wahren Leben...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2010, 22:05    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Naja, ich dachte da ein einen "Behälter" aufm Ventildeckel oder in der Nähe, der geheizt wird.

(1) Wenn der verkokel - egal
(2) Wenn was danach abrauch - nicht so teuer

Besser als Gustes und meine Angst, die Xenon behälter zu grillen.


Edit: Die Verbindung Oberteil-Unterteil scheint nicht dicker als der Einfüllstutzen zu sein.
d.h. ein reingefummelter XY-Schlauch wird nicht den unteren Behälter errreichen und dann auch nicht wärmen ... Und da wird das Wasser angesaugt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2010, 11:28    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Mhh, also wenn ihr nicht mit dem puren Obi/Aldi/Lidl zeug für um die 4 Taler fahrt (so mache ich das, und selbst bei echten -19 °C fahren die Dinger der SWRA aus, da ist nichts beheizt und in der Stoßstange vorne ist es recht zugig), dann baut doch die Edellösung. Einen zweiten Wasserkreis mit zwei WasserwasserWärmetauschern, der nur bedarfsgerecht angestellt wird und schön an einem Regler hängt.

Wo ich bei allen Konzepten Probleme sehe ist, dass wenn was in der Zuleitung eingefroren ist, bringt alles nichts, es sei denn ihr baut auch noch eine Zirkulationspumpe dazu.
Vielleicht habe ich nur Glück, bei meinem Golf ist niemals was abgefroren und da ist weder was beheizt (die Holländer haben auch auf beheizte Düsen im Highline verzichtet) noch isoliert. ALlerdings wie geschrieben, da ist immer der erstklassige Obisaft pur drin. Wenn man sich an den Gestank gewöhnt hat steht man irgendwann sogar drauf und hofft schon im Frühjahr wieder auf Winter icon_smile.gif

...bin mal gespannt was noch gebastelt wird icon_smile.gif...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7273
Karma: +898 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-01-2010, 11:51    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Nun, meine Loesung mit der Schlauchschlange um die Wasserleitung bietet auch leichte Dampfentwicklung, die die Duesen bei Bedarf wieder abtaut. Es braucht ein Weilchen, tut's aber trotzdem.


Ich habe die Scheibenwaschlorke vom Globus mal im Angebot gekauft und folglicherweise gleich vier Kanister eingeladen. Das tiefblaue Zeug ist m. E. an Gestank kaum zu ueberbieten und stinkt, dass einem die Luft wegbleibt! Eingefroren ist seither nichts mehr, jedoch hinterlaesst das Zeug mit der Zeit eine oelige Schicht auf der Frontscheibe. Sieht mir verdaechtig nach Spiritus aus! Der Wischbereich ist mir auch in der vergangenen Nacht (-17,6 Grad Tmin) nicht zugefroren, alle anderen Scheiben sind noch immer vereist. Der Peugeot muss leider in diesem Winter permanent draussen stehen. Sowohl am Wochenende bei meiner Freundin als auch unter der Woche in meinem Bildungszentrum.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag24-01-2010, 16:13    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Es gab mal von Webasto so eine Scheibenwaschleitung zum Nachrüsten,wohl aber heute kaum noch mehr gibt,was am gesalzen Preis liegen könnte! In der Bucht ist so Ding von Webasto was ich meine:

[url][Egay Link][/url]

Keine angst,Scheibenwaschbehälter schmelzen nicht bei 90 Crad! Bei Mercedes läuft das Kühlwasser ständig durch, was den Nachteil hat,es verdampft zum Teil durch die Wärme besonderes das Alkohol!

Ich Kipp lieber nach den Herstellerangaben bis auf -20 C das Mischungsverhältnis an,bisher noch nicht zugefroren. Mehr braucht man eigentlich nicht.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-01-2010, 22:14    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Mal ne andere Überlegung:

Hat sich einer mal die Ortsbegebenheiten angesehn ?

Den Schlauch sieht man zum ersten Mal, wenn er am Windlauf rauskommt und ich die Motorhaube geht.

Da ist nix zum "vorher abzeigen" zu finden icon_sad.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-01-2010, 22:41    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Es gab mal von Webasto so eine Scheibenwaschleitung zum Nachrüsten,wohl aber heute kaum noch mehr gibt,was am gesalzen Preis liegen könnte! In der Bucht ist so Ding von Webasto was ich meine:

[url][Egay Link][/url]

Magst du die Artikelnummer mal einstellen? Der Link wurde wahrscheinlich von der Forensoftware entfernt. Ich konnte es trotz Suche nicht finden.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR deaktivieren ???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge t4 wfs deaktivieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Beifahrerairbag deaktivieren im AKN Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.