VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzdüsen J5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
walti



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Undorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2010, 9:42    Titel: Einspritzdüsen J5 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Walter und nenne ein altes Wohnmobil mein eigen. Das Basisfahrzeug ist ein Peugeot J5 Bj 85 (sieht aus wie ein Ducato, hat aber ein anderes Innenleben).
Nun zu meinem Problem:
Da der Motor leicht unrund läuft (wenn er kalt ist) und auch ein Haufen Dreck hinten rauskommt (nicht richtig verbrannter Diesel) wollte ich neue Einspritzdüsen einbauen. Habe mir auch im Netz günstige besorgt.
Mein icon_biggrin.gif meinte jedoch, das könnten evtl. die falschen sein. Sein Suchprogramm kennt die nicht. Ich kann jedoch keine anderen finden. Da es sich um Bosch-Düsen handelt, müsste doch irgendwo eine Liste existieren, in der steht, was da nun reinpasst.

Hier die technischen Daten:

Fahrzeug: Peugeot j5 Bauj. 1985, baugleich Citroen C25
Motor: CRD93 bzw. U 25/661
Einspritzanlage: Lucas, Roto-Diesel
Düsenstockhalter (lt Bucheli-Anleitung und meinem icon_smile.gif ): RKB 45 SD 5422
Düsen: RDNO SDC 6577- (sind momentan verbaut), lt Bucheli und meinem icon_smile.gif , der schon ein alter Fuchs ist, wäre das passende Nachfolgemodell RDNO SDC 6577B.
Die, die ich mir besorgt habe (wohlgemerkt als für dieses Fahrzeug etc. ausdrücklich ausgewiesen) haben die Bosch-Teile-Nummer 0 434 250 077. Drunter steht noch DN 0 SD 230. icon_biggrin.gif

Erst mal vielen Dank für die Mühe!

Gruß

Walter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2010, 9:53    Titel: Einspritzdüsen J5 Antworten mit Zitat

Hi,

bei den Kammermotoren ist das mit den Düsen nicht sooo heikel wie bei den Direkteinspritzern;

Sofern

- der Öffnungsdruck nicht grob abweicht
- der Sprühwinkel DN 0 SD 230 in Grad gleich ist
- der Düsentyp DN 0 S D 230 gleich ist

kannst du die ohne Bedenken einbauen.

Um alle Zweifel zu beseitigen kannst du einen der alten Düsenstöcke nach dem Ausbau aufschrauben, um nachzusehen welche Düsen drin sind. Es kann notwendig sein den Düsenstock mit der Lötlampe anzuwärmen damit er aufgeht. Die Dinger sind oft "kaltverschweißt".

Verwende zum Einbau bitte neue Flammscheiben/Kupferdichtringe. Diese bekommst du bei der Markenvertretung für ein paar Euro;

Zum Thema unrunder LL bei kaltem Motor und Rauchentwicklung fällt mir bei diesen alten Trekkern noch das Stichwort Förderbeginn ein. Diesen solltest du einmal prüfen (lassen) wenn die neuen Düsen keine Besserung bringen.

Des weiteren wäre ich vorsichtig mit Billigdüsen unbekannter Herkunft. Diese stammen leider oftmals aus fernöstlicher Billigproduktion und zerstäuben schlechter als alte, ausgelutschte Bosch Düsen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
walti



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Undorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2010, 10:40    Titel: Einspritzdüsen J5 Antworten mit Zitat

Hallo vwSchrauber,

das ging ja flott. Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den alten Düsenstock hatte ich schon ausgebaut. Der hat die Nummer: RKB 45 SD 5422
Ich habe ihn auch aufgeschraubt. Die Düse drin hat folgende Bezeichnung: RDNO SDC 6577-

Die neuen haben, wie gesagt die Bezeichnung DN O SD 230 (steht auf der Düse).
Die neuen sind von Bosch (steht allerdings INDIA drauf), ich gehe aber mal davon aus, dass das dann kein Schrott ist.

Passt das dann?

Gruß

Walter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2010, 11:40    Titel: Einspritzdüsen J5 Antworten mit Zitat

Umschlüsseln kann ich die Nr. leider nicht, aber lt. Bosch ecat gehört die DN0SD230 hinein icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
walti



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Undorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2010, 23:35    Titel: Einspritzdüsen J5 Antworten mit Zitat

Hallo vwSchrauber,

Bingo, das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Bosch ecat. Kannte ich noch nicht. icon_idea.gif
Wieder was gelernt.
Vielen Dank für die prompte Hilfe!

Gruß

Walter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2010, 9:40    Titel: Einspritzdüsen J5 Antworten mit Zitat

Immer gerne......

Wobei Bosch ecat kein Allheilmittel ist; Sucht man irgendwas spezielles, so steht man schnell an. Da bist du zum umschlüsseln bei den Homepages diverser chinesischer Hersteller besser aufgehoben (z.B. dieselpartsworld.com). Ob man dort auch was kaufen sollte ist eine andere Geschichte icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
walti



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Undorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2010, 13:18    Titel: Einspritzdüsen J5 Antworten mit Zitat

Danke nochmal, aber für meine Zwecke wars ausreichend. Jetzt schaumermal, ob der Dieselqualm weniger wird
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen für AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI Einspritzdüsen vom AFN im 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen vom AEY Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.