VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi: getriebe von CBC auf FHN umgebaut Antriebswellen Prob.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2010, 14:08    Titel: Audi: getriebe von CBC auf FHN umgebaut Antriebswellen Prob. Antworten mit Zitat

Hallo,

Hab einen 95er B4 Avant Tdi.
Hab mir ein FHN aus einem A4 bj 02 besorgt und eingebaut.
Original war ein CBC drin.

Meine Antriebswellen haben am inneren Flansch einen Durchmesser von 130mm
die vom A4 haben 120mm

Gemessen hab ich direkt am Flansch an der Stelle mit dem größten Durchmesser.

Nach neuen Gelenken hab ich schon gesucht aber die inneren gibts wohl nicht.

Was meint ihr? soll ich die Teller vom CBC umbauen oder einfach gebrauchte Antriebswellen vom A4 organisieren? Passen die überhaupt von der Länge und an den Radlagergehäusen?

Wenn ich die Teller umbaue, muss ich irgendwas beachten? Anzugsdrehmoment? Passt das überhaupt?


Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2010, 10:10    Titel: Audi: getriebe von CBC auf FHN umgebaut Antriebswellen Prob. Antworten mit Zitat

CBC? Das glaube ich weniger, CBC ist ein quer eingebautes Syncrogetriebe vom Passat G60.
Ich vermute mal es ist ein CPC gemeint?! FHN stammt vom Passat oder A6 96kW TDI. Die Flansche kannst du untereinander tauschen. Sie sind nicht geschraubt, nur mit einem Sprengring gesichert. Mit entsprechender Kraft lassen sie sich herausziehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mpre



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 32
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2010, 19:33    Titel: Audi: getriebe von CBC auf FHN umgebaut Antriebswellen Prob. Antworten mit Zitat

Die Inneren Gelenke kannst du Problemlos tauschen....

Aber mal etwas OT, ich ghe mal davon aus, dass du nen 1z hast... was musstest du alles ändern um das Getriebe anzubauen?

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag07-02-2010, 10:57    Titel: Audi: getriebe von CBC auf FHN umgebaut Antriebswellen Prob. Antworten mit Zitat

moin,

da ist nicht viel zu ändern:http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=127814&postdays=0&postorder=asc&highlight=schluss+baa&&start=17

mit den antriebswellen hatte ich mehr glück: http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=149906&highlight=fhn+typ89

Motor ist jedoch seit Oktober 2009 ein 1,9er SDI mit mechanischer Einspritzpumpe und Anbauteilen vom Turbo drin, Wirbelkammer-Glühkopf konnte die 110PS nicht ab..

gRuß, Michael

PS: mit dem passenden Achsrahmen sollte en 6gang DQS auch passen
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
extertaler Chris
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2010, 11:37    Titel: Audi: getriebe von CBC auf FHN umgebaut Antriebswellen Prob. Antworten mit Zitat

mpre hat folgendes geschrieben:
Die Inneren Gelenke kannst du Problemlos tauschen....

Aber mal etwas OT, ich ghe mal davon aus, dass du nen 1z hast... was musstest du alles ändern um das Getriebe anzubauen?

Mfg


Hey,

in diesem baujahr gab es keinen 1Z mehr es muss ich hierbei schon um einen PD handeln...
Der letzte VP 4 Zylinder den es gab war der AFN im längseinbau bis ca 2000

Der 1z im längseinbau ( B5 A4 und B5 Passat ) hiess dann auch AHU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-02-2010, 11:50    Titel: Audi: getriebe von CBC auf FHN umgebaut Antriebswellen Prob. Antworten mit Zitat

extertaler Chris hat folgendes geschrieben:
in diesem baujahr gab es keinen 1Z mehr es muss ich hierbei schon um einen PD handeln...

Du hast nicht Richtig gelesen. Das Getriebe was er hat, is von einem A4 Bj. 2002, sein Auto is jedoch Bj. 95, also sicher kein PD.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
extertaler Chris
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2010, 12:41    Titel: Audi: getriebe von CBC auf FHN umgebaut Antriebswellen Prob. Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
extertaler Chris hat folgendes geschrieben:
in diesem baujahr gab es keinen 1Z mehr es muss ich hierbei schon um einen PD handeln...

Du hast nicht Richtig gelesen. Das Getriebe was er hat, is von einem A4 Bj. 2002, sein Auto is jedoch Bj. 95, also sicher kein PD.


*schreck* hoppla haste recht icon_razz.gif sry sry sry... *schäm*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
mpre



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 32
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2010, 13:36    Titel: Audi: getriebe von CBC auf FHN umgebaut Antriebswellen Prob. Antworten mit Zitat

Und was hast du zwecks Kupplung gemacht?
Die ori Kupplung oder eine mit ZMS?

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag07-02-2010, 15:39    Titel: Audi: getriebe von CBC auf FHN umgebaut Antriebswellen Prob. Antworten mit Zitat

mpre hat folgendes geschrieben:
Und was hast du zwecks Kupplung gemacht?
Die ori Kupplung oder eine mit ZMS?


passt beides, ich fahre die 228mm vom 1Z mit starrem Schwungrad.
wenn die mal nicht mehr reicht, gibts günstig was stärkeres...
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2010, 17:39    Titel: Audi: getriebe von CBC auf FHN umgebaut Antriebswellen Prob. Antworten mit Zitat

Oh Oh... Sorry dass ich nicht auf die Beiträge geantwortet hab... hab meinen eigenen Thread vergessen icon_smile.gif

Also es ist ein 1Z im 95er B4 Avant.

Das Getriebe passte einwandfrei. Kupplung hab ich vom 1Z genommen, also ohne ZMS

Die Flansche konnte man mittels 2 langen M10er Schrauben die ich gegenüberliegend in die Teller geschraubt hab rausziehen. Zwischen Gehäuse und Schraube hab ich was untergelegt um das Gehäuse nicht zu beschädigen.

Rein gingen sie mit nem hammer und ner Ratsch Verlängerung.
Zum Glück ging die Verzahnung einwandfrei rein.

@mdonauKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mdonau: dein alter Motor nimmt langsam gestalt an.. noch ne Woche bis er läuft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag12-02-2010, 19:54    Titel: Audi: getriebe von CBC auf FHN umgebaut Antriebswellen Prob. Antworten mit Zitat

Turbodiesel85 hat folgendes geschrieben:


@mdonauKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mdonau: dein alter Motor nimmt langsam gestalt an.. noch ne Woche bis er läuft


..der Block, den ich im tausch bekommen habe, hat im Bus schon 23tkm gelaufen im letzten Jahr icon_cool.gif
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2010, 2:49    Titel: Audi: getriebe von CBC auf FHN umgebaut Antriebswellen Prob. Antworten mit Zitat

wenn ich nur mehr zeit zum schrauben hätte:-) aber da an meinem alten 1Z bei 320tkm der kw Stumpf abgebrochen ist hat der neue Motor oberste Priorität
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Prob mit ZV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader umgebaut....Problem ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Antriebswellen Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spiel Antriebswellen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.