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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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17-03-2010, 20:48 Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI |
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Hi Sascha, Zitat: | Daraus habe ich abgeleitet, dass wenn ich überwiegend im Stadtverkehr fahre, unter 2.000 U/min und der Lader nur sehr wenig zum Einsatz kommt |
Blödzinn was du da denkst, bau dir eine LDA Anzeige ein, dann kannst du dir daraus ableiten wieviel Drehzahl der Lader ungefähr bringt. Auch schon unter 2000U/min.
Bei Verdacht auf defekter Turboladerlagerung kannst du mal die Ladedruckschläuche und den LLK auf Öl checken, da sollte kein halber liter mitrauskommen. Bisl ist schon normal, vielleicht ein Esslöffel voll. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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silOh
KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010 Beiträge: 33 Karma: +0 / -1 Wohnort: Erfurt 2005 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-03-2010, 0:03 Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI |
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Hallo zusammen,
also ich möchte eure hinweise keinesfalls in den wind schlagen, glaube aber an die theorie, die hände vom turbolader zu lassen, wenn nicht zweifelsfrei an dem BAUTEIL ein defekt ist. die zahlreichen möglichkeiten die zu ölverlust am turbolader (quantität unbekannt) führen, habe ich längst nicht alle geprüft bzw. prüfen lassen.
desweiteren habe ich keine dubiosen turboladergeräusche oder leistungsdefizite was den lader und das auto angeht. ein tropfen am turbolader ist für mich, nach meinem studium zu dem thema, definitiv kein grund, jemanden das (ich spekuliere) intakte bauteil zur überholung einzusenden oder gar wechseln zu lassen.
nun gut, ich denke wir können uns darauf einigen, dass wenn ich wie´n hutfahrer 5 tage lang fahre (gezwungenermaßen) öl und dgl. im system bleibt und sich u.U. an stellen sammelt, wo es nichts zu suchen hat (siehe meine theorie ... dichtungsmechanismus am lader). der hinweis "das auto mal gassi zu fahren" ist denke ich nicht verkehrt und knüpft an meine besagte theorie an.
bin vorhin um halb erfurt, ca. 15 km autobahn, gefahren. die beschleunigung meines golfs ist, für mein empfinden, ein traum. also ordentlich im turbobereich gefahren, tlw. 220 km/h und als ich wieder von der autobahn runter bin, im stadtbereich das abgasverhalten meines golfs in den scheinwerfern hinter mir betrachtet... ich möchte mit meiner theorie nach wie vor vorsichtig umgehen, aber das abgasverhalten war urplötzlich völlig normal, vlt. 0-10 % ausstoß, von dem was ich sah, bevor ich n paar km im turbobereich unterwegs war. mein auto hat sich abgastechnisch nicht von anderen fahrzeugen unterschieden :O) auto abgestellt, ne stunde später nochmal n bissl durch die stadt gezuckelt, immer noch alles i.O. mal schaun wies morgen auf den weg zur arbeit aussieht und mal schauen wie es wieder aussieht nach 4, 5 tagen stadtfahrt.
bisher finde ich meine theorie höchst logisch. mag sein, dass der turbo auch im unteren drehzahlbereich arbeitet oder permanent, aber das er wirklich erst ab 2000 u/min feuert und ich sage es mal ganz pauschal, arbeitet, merkt n blinder mit nem krückstock :O)
ich halte euch auf den laufenden.
mein tdi 2.0 sportline war übrigens n schnäppchen und hoffe, dass es sich letztlich doch als solches erweist. wenn ich n turbo wechseln lassen müsste, wär ich schon aufm normalen preislevel einschl. dem gefühl, dass ich mir evtl. n (nahezu) ganzes bauteil hab rausnehmen lassen. letzteres würde mir gar keine ruhe lassen...
wg. dem blaurauch... das ist ja auch signifikanter bestandteil meiner theorie. heisst erstmal auch "nur" das öl verbrannt wird. die möglichkeiten, wie es dazu kommt, sind manigfaltig wa. die möglichkeit, die meiner theorie entspricht ist eben die, dass sich öl infolge nicht von haus aus perfekter abdichtung zw. lager- und verdichtergehäuse - begünstigt durch meine hutfahrerfahrweise und einer laufleistung von 100t km - im verdichtergehäuse sammelt...
kreuzigt mich nicht, bin und bleibe n noob wenn es insgesamt um kfz geht. hätte damals mit 18 konsequent mit nem trabant anfangen sollen, bissl schrauben und machen... hab meine zeit aber anderweitig verballert :O)
haut rein, lg sascha TDI 2.0 sportline |
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silOh
KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010 Beiträge: 33 Karma: +0 / -1 Wohnort: Erfurt 2005 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-03-2010, 0:47 Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI |
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D. hat folgendes geschrieben: | Habe an meinem 1.9er TDI auch mit ein wenig Ölaustritt zu tun. Habe ungefähr das gleiche Fahrprofil mit dem 1.9er wie Du. |
... da ich einen gewissen Verschleiss im Bereich der Lagergehäusedichtung, verdichterseitig nicht ausschließe, im Vgl. zum Neuteil, würde mich mal interessieren, ob der Ölaustritt von dem du redest, auch an tiefster Stelle des Verdichtergehäuses ist und wenn ja, wie hoch ist deine Laufleistung.
Danke, Lg sascha TDI 2.0 sportline |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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18-03-2010, 0:48 Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI |
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Merke Neuer! wenn du ein echter Noob bist, dann bist du hier falsch.
Ich lese gerade " Lernunwilliger"... Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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silOh
KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010 Beiträge: 33 Karma: +0 / -1 Wohnort: Erfurt 2005 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-03-2010, 0:58 Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | Merke Neuer! wenn du ein echter Noob bist, dann bist du hier falsch.
Ich lese gerade " Lernunwilliger"... |
hi teileklaus cool dass du wieder am start bist !! noob heisst lernunwilliger ?? hmmm, das kann gut sein, habs immer als "amateur" übersetzt. hab ich was gelernt. der ausdruck "noob" kommt oftmals im bereich "spiele, onlinegames, wie counterstrike und so" vor...
naja, lernunwillig bin ich keinesfalls, hab ja öfters das wort "studieren" benutzt. das kommt, wenn ich mich nicht irre, von "studere" und heisst soviel wie "sich bemühen" :O)
FREUNDSCHAFT lg sascha TDI 2.0 sportline |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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18-03-2010, 8:16 Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI |
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Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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silOh
KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010 Beiträge: 33 Karma: +0 / -1 Wohnort: Erfurt 2005 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-03-2010, 22:38 Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI |
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hallo freunde,
also problem hat sich erstmal ungelöst aufgelöst, so könnte man es nennen. war bei bosch car service, und positiv erstmal, dass man da direkt mit dem meister philosophieren kann und nicht mit mittelsmännern (->VW).
also auto wurde durchgecheckt mit folgender aufgabenstellung: hoher motorölverbrauch prüfen - ca. 0,5 l auf 1000 km; Sichtkontrolle Turbolader auf Spiel und Ölablagerung; Kurbelgehäuseentlüftung prüfen; Blaurauch 1-2 Gang bei Last/Anfahren. es wurden im prinzip dinge geprüft, die wirtschaftlich vertretbar und gleichzeitig naheliegend waren.
Im Ergebnis wurde der Turbolader als Ursache ausgeschlossen (Sichtprüfung Turboladerwelle; kein erhöhtes Spiel, kein Öl in Druckseite Ansaugbereich); Fehlerspeicher i.O.; Schläuche zum Turbolader i.O.; Schläuche / Ltg. Kurbelgehäuse i.O.; Hinweise: Öl im Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung; leichter Ölverlust zw. Getriebe und Motor (Simmering); Motoröl + Kühlwasser i.O..
Alles in allem alles im Bereich "gewöhnlicher Verschleiss" und soweit kein Handlungsbedarf (Verhältnismäßigkeit).
Ölverbrauch werde ich jetzt mal über längere Zeit weiter beobachten, qualmen tut er gerade nicht...
Achso, eine Theorie die besteht, dass es die Ölabstreifringe sein könnten, aber meine bisherigen Beobachtungen erstmal keinen Eingriff ins Fahrzeug rechtfertigen.
Haut rein. Ich fahr jetzt erstmal :O)
Ich dank euch fuers Lesen + Geduld + Antworten. Lg sascha TDI 2.0 sportline |
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-03-2010, 14:27 Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI |
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Hallo,
darf ich mal fragen welches Motoröl du fährst ?
Solltest du das Longlife II 0W-30 (VW-Norm 506.01) noch verwenden würde ich dir dringendst empfehlen auf das Longlife III 5W-30 (VW Norm 504/507.00) umzustellen. Bei meinem damaligen Golf V 2,0 TDI BKD ging mit dem LLIII der Ölverbrauch deutlich zurück. |
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silOh
KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010 Beiträge: 33 Karma: +0 / -1 Wohnort: Erfurt 2005 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-03-2010, 18:29 Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI |
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hallo Thomas,
vielen dank für die info. hab das fzg. im februar gekauft und es kann gut möglich sein, dass mein vorbesitzer 0w-30 reingekippt hat. auch das wäre dann wie du schreibst u.U. ursächlich für den erhöhten ölverbrauch.
ich selbst habe aus der not heraus an der tanke 5w-30 (504/507 norm) von castrol für rd. 25 eur gekauft und zwischenzeitlich vorgesorgt und das shell ultraultraultra :O) helix, auch 5w-30 (504/507) für rd. 8 eur/liter gekauft. soll wohl auch mit seinen additiven den motor reinigen usw..
lg sascha TDI 2.0 sportline |
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silOh
KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010 Beiträge: 33 Karma: +0 / -1 Wohnort: Erfurt 2005 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-03-2010, 20:08 Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI |
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hallo freunde,
das problem geht dann doch weiter, meiner meinung nach. hab heut mal ordentlich beschleunigt auf der straße - frust über meine abgasentwicklung. und siehe da, hab die straße gewissermaßen zugenebelt (fahrzeuge hinter mir konnte man noch sehen)... an der ampel stand ich gewissermaßen im qualm. resumee: nicht normal.
da der letzte ansatzpunkt irgendwie die kurbelgehäuseentlüstung war, turbolader selbst ist i.O., hab ich mal bissl recherchiert. man kann wohl einen normalen bzw. zu hohen kurbelgehäusedruck prüfen indem man den öleinfülldeckel locker auf die öffnung legt, motor anmacht und wenn er liegen bleibt und gering zappelt ist der druck i.O., wenn er aber (beinahe) weghüpft, nicht i.O. / druck zu hoch. letzteres ist bei mir, der deckel zappelt bedrohlich rum, bewegt sich ca. 2, 3 cm auf und ab.
werd n neues thema starten müssen "kurbelgehäusedruck zu hoch / auto qualmt - ursache?"
haut rein, lg sascha TDI 2.0 sportline |
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