VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2010, 20:12    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe folgendes Problem...

- erhöhter Ölverbrauch, blaugrauer Abgasqualm

vermute zu hohen Kurbelgehäusedruck. Angeblich kann man ihn testen, indem man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel locker auflegt. Wenn er springt, beinahe wegfliegt ist der Druck zu hoch. Bei mir ist das der Fall - der Deckel springt bedrohlich! 2/3 cm.

War kürzlich in der Werkstatt, Turbolader als vermutete Ursache für meinen Ölverbrauch / -verbrennung wurde ausgeschlossen, auch die Schläuche / Leitungen am Kurbelgehäuse wurden für i.O. befunden.

Habt ihr ne Idee? Irgendwelche Ventile oder andere Dinge i.V.m. der Kurbelgehäuseentlüftung?

Vielen Dank, lg Sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2010, 8:53    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

Naja da Deckelmethode ist nur ein Anhaltswert. An sich sollte der Deckel liegen bleiben, fliegt er nun von der Öffnung, mag ein Defekt im Anmarsch sein. Schau mal die Kurbelgehäuseentlüftung an ob diese funktionsfähig ist. Blauer Rauch ist ganz sicher Öl, es kann vom Turbolader kommen, aus der KGE in die Verbrennung gelangen, undichte Ventilschäfte mögen die Ursache sein, genauso wie verschlissene Kolbenringe.

Wieviel hat das Auto gelaufen? Ist irgendetwas verändert? Steht Öl in den Ladeluftschläuchen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2010, 11:39    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

vielen Dank erstmal.
Habe bis früh in den Morgen (3 a.m.) recherchiert und viel gelesen. Leider kann ich mein Problem nicht eingrenzen, die Ursache ausmachen. Einige hoffnungsvolle Theorien wurden gerade vom Freundlichen telefonisch entkräftet, heul.
Wie kann ich denn die Kurbelgehäuseentlüftung auf Funktionsfähigkeit prüfen? Bin Laie ohne Werkzeug :O/

Golf V 2.0 TDI; Bj. 2005; ohne DPF; ohne Chip / Tuning; 100.000 km Laufleistung.

Ganz kurz mein "Leidensweg" :O)

1. Symthome: 0,5 l Ölverbrauch auf ca. 1.000 km; kein Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten; viel Kurzstreckenbetrieb
1.1. Termin bei VW: Öl am Turbolader (Verdichtergehäuse) festgestellt; Öl am Simmering zw. Motor u Getriebe; Diagnose: Turbolader undicht ;O)

Forenrecherche / -postings > ohne Erfolg
1 Woche später

2. Symthome: hinzu kam Abgasentwicklung beim Anfahren im 1./2. Gang (grau/blau; blau); mittlerweile generell bei Last / Beschleunigung in den unteren Gängen; Abgasentwicklung im Stand, wenn ich den Motor hochdrehe
2.1. Termin bei Bosch: Turbolader + Laderwelle + Schläuche zum Lader i.O.; kein Öl in Druckseite Ansaugschlauch; Öl im Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung; Öl + Kühlwasser i.O.; Vermutung: ggf. Ölabstreifringe verschlissen, jedoch vorerst kein Handlungsbedarf; Ölverbrauch weiter beobachten

habe mich letzte Nacht insbesondere mit dem Thema "Kurbelgehäusedruck" beschäftigt

3. in Eigenregie: Test evtl. zu hohen Kurbelgehäusedrucks > Ergebnis: Motoröleinfülldeckel springt, wenn er locker aufgelegt (nicht zugeschraubt) ist, bedrohlich auf und ab (im cm-Bereich); bei Öffnung des Deckels nach einer Fahrt, qualmt es aus der Öffnung; bei meinem Kumpel seinem 75PS TDI Seat liegt der Deckel im Vgl. locker drauf und bewegt sich bestenfalls 1 mm hin und her, durch die Motorvibration
3.1 meine Vermutung: zu hoher Kurbelgehäusedruck; Kurbelgehäuseentlüftung dicht?, Ölabscheider dicht?

4. Anruf bei VW zwecks Messung Kurbelgehäusedruck > Aussage des Freundlichen: Es gibt kein Messgerät, mit dem man den Druck über die Öffnung in dem der Ölmessstab steckt, messen kann / ist ihm gänzlich unbekannt. Hab ich aber in diversen Foren - ungelogen - mehr als 100 mal letzte Nacht gelesen. Eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) wäre im Vgl. zum 4er-Golf (da wohl ständig ein Problem) beim 5er-Golf ebenfalls ungewöhnlich, nahezu auszuschließen. Auch der Meister bei Bosch ist dieser Meinung.
Ölabstreifringe / verschlissene Kolben bei 100.000 km Laufleistung sind auch nicht so wahrscheinlich?!

WAS SOLL ICH MACHEN? Vertrauen zu VW ist Null, die malen den Teufel regelmäßig an die Wand (Turbolader tauschen, MOTOR tauschen), nein da springt er schon von der Wand. Elende Vollspaken..

Die Beschreibung oben ist kurz und präzise. Ich hoffe daher auf konstruktive Antworten.

Einige leichte Fragen vorweg…
Gibt es dieses Gerät zum Messen vom Kurbelgehäusedruck bei VW / VW Golf V wirklich nicht?Hat jemand n 2.0 TDI (BKD Motor) und kann das Verhalten seines Motoröldeckels, wenn er locker aufgelegt ist, beschreiben? (Denke aber ohnehin, dass das Verhalten meines Deckels nicht i.O. ist)
Gibt es laienhafte Prüfmethoden um evtl. verschlissene Kolben / Ölabstreifringe ein- / auszuschließen? (Habe keinen Leistungsverlust; Beschleunigung auf 220 km/h i.O.)
Wie kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung auf Funktionsfähigkeit prüfen? (Habe nur begrenztes KnowHow / kein Spezialwerkzeug / keine Kenntnisse über die 100te von Bauteilen eines Motors)

Ich danke für konstruktive Antworten / Anregungen – komme mit der Werkstatt (s.o.) nicht weiter und verpulvere nur Geld.

Sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-03-2010, 16:43    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

So ein Meßgerät gibt es natürlich. Beim V6TDI war die Messung bis 2003 sogar Pflicht.
Irgentwo geht die Entlüftung ja in den Ansaugtrakt. Wenn Du den Schlauch dort abziehtst, sollte auch freiwillig, also mit offenem Deckel dort Gas austreten.
Ansonsten Druckverlustprüfung durchführen (lassen).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2010, 23:30    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

Hi, also mittlerweile sind sich der Meister von VW, Bosch und ATU einig, dass es das nicht gibt. Verstehe ich nicht. Vielleicht nur bei speziellen Modellen?! Aber die Kollegen haben den Eindruck gemacht, als ob es so ein Gerät, ich meine das mit dem man angeblich den druck innerhalb des rohres in dem der ölmesstab drinsteckt misst, nicht gibt. Bin verwirrt...

lg Sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-03-2010, 11:27    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

Dann wohnst du in einer Ecke, in der es nur unwissende Menschen gibt. Druck wird mit einem Manometer gemessen. Passend basteln und auf KGE aufsetzen, bevor du weiter zu arbeitsunwilligen und unfähigen Fuschern fährst, bau dir selbst was icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-03-2010, 14:42    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

Solltest in der Tat wo anders hin fahren. Solchen Idioten kannst Du nicht vertrauen. Für die AFB und AKN ist das eindeutig alle 30.000 km vorgeschrieben. Dementsprechend gibt auch die Meßgeräte dazu. Dort sind 5 mBar zulässig. Wenn es so rausbläst ist eine Messung aber überflüssig.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2010, 17:39    Titel: Re: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

silOh hat folgendes geschrieben:
Hallo,

habe folgendes Problem...
...
vermute zu hohen Kurbelgehäusedruck. Angeblich kann man ihn testen, indem man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel locker auflegt. Wenn er springt, beinahe wegfliegt ist der Druck zu hoch. Bei mir ist das der Fall - der Deckel springt bedrohlich! 2/3 cm.


Möglicherweise hilft ein Vergleich mit einem anderen Fahrzeug aber gleichem Motor. Kennst Du da jemanden oder hat Dein Händler ein entsprechendes Fahrzeug da?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag27-03-2010, 21:04    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich weiss nicht, ob das bei dem Fahrzeug zutreffend ist,
aber ich hatte vor Jahren mal ein ganz dummes Ding bei einem T2 D erlebt:
Da war der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärler kaputt,
und die Vakuumpumpe hat da so viel Luft in das Kurbelgehäuse reingepumpt,
dass das Motorenöl zum Einfüllrohr rausgedrückt wurde.

Die Bremse ging natürlich auch nicht richtig,
aber das hat der Meister mir natürlich nicht gesagt,
ich sollte erstmal den Motor in Ordnung bringen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2010, 12:24    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

herzlichen dank euch!

werde mal diese techn. mitteilung, wenn sich die gelegenheit wieder bietet, unter die nase halten und um aufklaerung bitten ...

http://www.ms-motor-service.de/ximages/546113_fltinr05tu.pdf

ich selbst hab nen BKD motor. dennoch sollten die meister doch mindestens ueber die existenz solcher pruefmethoden bescheid wissen.

ich denke das praktischste ist ein vergleich mit einem gleichen / aehnlichen fahrzeug. der vergleich mit einem 75 ps TDI, der sicherlich stark hinkt, hat deutliche unetrschiede was die bewegung des deckels angeht zu tage gefoerdert.

beim 75ps-er bleibt er gechillt liegen, bei meinem 140ps-er springt er 2-3 cm im takt des motorinnenlebens... gut vlt. auch nur wegen der power :O) , weil da mehr verdichtet wird...

an nem vgl. mit dem 2.0 tdi bin ich dran, hoffe da aber auf die community hier bzw. bei motor-talk. in meinem freundeskreis kann ich nicht vergleichen, mangels freunden :O/ .. ja gut kleiner spass, aber es gibt kein vgl.bares fahrzeug in meinem unmittelbaren umfeld.. nur moehren quasi.

bis bald, lg sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2010, 16:39    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

Hallo,

silOh hat folgendes geschrieben:

beim 75ps-er bleibt er gechillt liegen, bei meinem 140ps-er springt er 2-3 cm im takt des motorinnenlebens... gut vlt. auch nur wegen der power :O) , weil da mehr verdichtet wird...


frag mal jemanden, ob er Dir beim Test etwas Gas geben kann, während Du vorne beobachtest. Daß der Deckel im Leerlauf etwas springt, ist normal wegen den Pulsationen (2 Kolben pumpen ja beim Abwärtsgang immer ne Menge Luft vor sich her, die irgendwo hin muß. Die beiden anderen gehen zwar gleichzeitig nach oben, aber Pulationen gibts trotzdem). Mit steigender Drehzahl wird der Deckel immer ruhiger, spätestens bei 1500/min muß er so liegen bleiben wie bei besagtem 75PS-Motor. Wird er dagegen immer stärker abgehoben, bläst ein Kolben bzw. Ring durch. Bei meinem AFN sah das ohne Deckel aus wie bei ner Dampflok, Ursache war ein festgekokter Kolbenring.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 18:58    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

ja herzlichen dank, das werd ich dann bei gelegenheit mal machen und posten... lg sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 21:03    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

@siloh:

Ich habe ja (wie in der Sig ersichtlich) sowohl einen 1.9er als AWX, als auch einen 2.0er BKD. Habe heute bei beiden mal den Test mit dem Deckel gemacht.

Bei meinem 1.9er habe ich ja die gleichen Probleme, wie Du mit Deinem BKD!

Also: Sowohl beim AWX-1.9er, als auch beim 2.0er BKD springen die Deckel im Leerlauf gleich hoch. In etwa so, wie Du es beschrieben hast (ca. 2 - 3cm hoch).
Habe aber den 'Deckeltest' unmittelbar nach dem Anlassen gemacht - keine 3 Minuten gewartet, so wie ich es hier irgendwo gelesen habe.

Werde, sobald ich mal den 1.9er mit 77KW von meinem Vater hier habe, da auch nochmal nachsehen.
Dann werde ich es auch nochmal bei den o. g. min. 1.500UPM versuchen - kann allerdings dauern.

Gruß D.
Nach oben
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 23:27    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

ALSO allerbesten Dank! Ihr seid ja schwer i.O..

Ich habe den "Deckeltest" auch bei kaltem Motor gemacht - glaube auch nicht, das bei warmen Motor ein anderes verhalten ist.

Dann zieh ich mal Resumee... ob der Deckel sich n mm oder gar n paar cm bewegt, ist motor (leistungs) abhaengig und i.A. normal. Das der Deckel durchaus springt, hat auch ohne zu schauen, der letzte Meister mit dem ich gesprochen habe, gemeint.
Darüber hinaus sagte er, dass man einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse daran erkennt, dass es den Oelpeilstab aus der Fuehrung rausdruecken wuerde und sich sogar noch Oel auf der Gummidichtung des Peilstabes ablagern wuerde...

Danke Freunde, ich meine, Ihr habt das Deckelproblem geloest.

LG sascha

(die 1500 u/min sache werde ich interessehalber auch mal testen :O)
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2010, 9:23    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

Wenn es den Ölstab rausdrückt, dann ist der Motorinnendruck aber schon gefährlich hoch, sozusagen das Stadium kurz vor zu spät.

...Oder die KWG Entlüftung ist defekt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2010, 15:02    Titel: Kurbelgehäusedruck zu hoch / Auto qualmt - Ideen? Antworten mit Zitat

Kann man das dann nicht testen, wenn man den Ölpeilstab bei Leerlaufdrehzahl mal abzieht. Normalerweise dürfte doch da kein Öl rauskommen. ???
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäusedruck AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tipps und Ideen rum um AdBlue Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ideen für eine kältere Ladeluft? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.