VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag07-03-2003, 10:05    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Bin momentan im Streß und komm leider zu gar nix, aber sobald ich was Neues weiß, geb ich sofort Bescheid.

Schönes Wochenende und Grüße aus Graz,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag08-03-2003, 19:35    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Endlich, ich hatte Zeit es mit dem Olivetti Notebook, über COM1, zu testen. Aber es sind die selben Symptome geblieben icon_sad.gif Es ist überhaupt nicht möglich, eine Verbindung zum Motor STG herzustellen. ABS STG, ZV STG, Climatronic STG lassen sich ansprechen, Schalttafeleinsatz und Motor STG schweigen sich aus. Ich möchte an diesem Adabter gar nicht viel rumbasteln, würde ihn gern gleich wieder verkaufen, allerdings müßte ich vorher wissen, wo ich einen funktionierenden her bekommen. Ich hoffe natürlich innigst, daß ihr mir da vielleicht helfen könnt, vorallem was das Preis Leistungsverhältnis an geht icon_rolleyes.gif .

Ich nehme nun mal an, daß sich an diesem Adabter nicht viel ändern läßt.

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2003, 19:56    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
allerdings müßte ich vorher wissen, wo ich einen funktionierenden her bekommen. Ich hoffe natürlich innigst, daß ihr mir da vielleicht helfen könnt, vorallem was das Preis Leistungsverhältnis an geht icon_rolleyes.gif .


Hi Peter

das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommt man IMO beim Selbstbauen. Im Adapter-Fachartikel (und im Forum --> Suchfunktion "Adapter") gibts entsprechende Infos.

Mit Kaufteilen könntest Du wieder ähnlichen Murks bekommen wie Du gerade hast - weil man da eben nicht reingucken kann . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag08-03-2003, 20:17    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Klingt ja gut, aaaaaaaaaaaaber. Ich habe mir eure Beiträge zum Thema Adabter durchgelesen, nicht das ich keinen Plan vom Löten hätte, hab auch alles dafür, aber die Teile, wenns da einen nicht gibt, ich kann nicht beurteilen, welches vergleichbare Teil ich verwenden könnte, bin da bisserl eine Niete. Ich hätte auch wen, der mir billigst Platinen ätzen würde, aber welches endgültige Layout? Gibt es in diesem Forum nicht wen, der einfach einmal eine Serie Adabter produziert und die verkauft? Kann ich eigentlich etwas demolieren, wenn ich bei der Schaltung was verhaue? Zb. COM Port oder die Schnittstelle im Motor STG?? Ich hab da so meine Bedenken, möchte halt keine horror Reparatur riskieren.

Thank`s

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2003, 23:07    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
aber die Teile, wenns da einen nicht gibt, ich kann nicht beurteilen, welches vergleichbare Teil ich verwenden könnte,


Hi Peter

tja, für die meisten Teile kann man "ähnliches" nehmen - außer vielleicht in Maiks Adapter das Logik-IC und den MAX.

Zitat:
Gibt es in diesem Forum nicht wen, der einfach einmal eine Serie Adabter produziert und die verkauft?


Ich glaube Maik verschickt seinen Adapter - ob fertig oder als Bausatz weiß ich aber nicht.


Zitat:
Kann ich eigentlich etwas demolieren, wenn ich bei der Schaltung was verhaue? Zb. COM Port oder die Schnittstelle im Motor STG?? Ich hab da so meine Bedenken, möchte halt keine horror Reparatur riskieren.


Das kann man grundsätzlich nicht ausschließen.
Solange nur auto- oder PC-seitig Murks gebaut wird, geht zwar IMO nix teures kaputt (außer evtl. der Adapter), denn beide Schnittstellen sind AFAIK in sich kurzschlußfest.

Anders sieht es aus, wenn Fehlerströme zwischen Auto und PC fließen - dann kanns u.U. teuer werden und eine oder beide Schnittstellen verrecken.
Dagegen bieten Adapter mit galvanischer Trennung der Stromkreise (meist durch Optokoppler) den relativ besten Schutz. Gegen Lötbrücken zwischen PC- und Auto-Stromkreis helfen sie aber natürlich auch nichts . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag11-03-2003, 23:00    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, hallo Leute!

Ich habe Maik ein Email zugesandt, jedoch keine Antwort erhalten, aus welchem Grund auch immer. Hat jemand von euch Kontakt zu MAIK?? Vielleicht kann ich es ja auf diesem Weg probieren.

Vielen Dank,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-03-2003, 8:19    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Hallo!

Maik hat mich angemailt und mir diverse Möglichkeiten angeboten. Platine, Platine inkl. Teile oder fertig aufgebaut und getestet, mit oder ohne serielles Kabel. Also ein super Angebot. Vielen Dank,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag19-03-2003, 10:17    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe nun alle Möglichkeiten durchgespielt icon_confused.gif . Zwei verschieden Notebooks, einmal W2K und einmal WIN 98 SE, USB und RS232, verschiedene serielle Kabel etc. etc. Die Probleme sind nach wie vor da, siehe "comunity-Motor-Tips-Reparatur/Motor STG gesperrt! (17978) Wie löschen? "

Ich bin mittlerweile fast schon ganz sicher, daß der Adapter eine ziemliche Krücke ist. Ich warte jetzt auf den Adabter von "MAIK" und schau dann weiter icon_eek.gif . Damit ich endlich den Umgang mit VAG COM lernen kann. Wenn nix weitergeht nervt das etwas icon_evil.gif


Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag27-03-2003, 8:45    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Die Lösung!

Habe einen Ersatzadapter erhalten, funktioniert recht gut. Auch der Adapter von Maik funktioniert bestens. Ich werde nun beide einmal ausfürlich testen.


Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme VCDS beim Auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Auslesen von Binärdatei der Software On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ABS/EDS Auslesen funktioniert nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.