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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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02-03-2003, 19:20 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei, mich an der VAGCOM Software einzulernen. Versuche, Daten auszulesen klappen bestens. Nur ein Steuergerät linkt mich. Das Motorsteuergerät meines VW T4 mit dem ACV Motor macht mir Probleme. Je Sitzung, läßt sich das Steuergerät nur einmal über den "MOTOR" Button öffnen. Es erscheinen alle Daten des Steuergerätes, also VW Nummer, Codierung etc. Wenn ich dann versuche, die Messwertblöcke auszulesen, bricht die Verbindung ab. Jeglicher weiterer Versuch in das Steuergerät zu kommen scheitern anfangs mit der Meldung wie "Anderung der Baudrate auf 10" mnachmal liegt der Wert bei 11 oder auch bei 0, dann ist die Verbindung so wie so weg. Dann geht nix mehr. Zündung ein/aus, dann kommt man wieder rein, jedoch ist dann der Fehler "17978 (P1570) Engine control Module Blocked)" da. Ich hätte mich fast angemacht, als ich die Meldung sah. Der Fehler läßt sich löschen und das Auto funktioniert gleich wie vorher, also keine Veränderung ersichtlich, phu. Andere Messwertblöcke, zB. Climatronic, Zentralverriegelung, lassen sich einwandfrei auslesen. Ich habs dann mit einem Login beim Motorsteuergerät probiert. Mit 12233 habe ich mich eingeloggt, dann die Messwertblöcke geöffnet und dann wollte ich die Kiste anwerfen, das ging aber nicht. Gut, alles abgesteckt, Auto läuft wieder ganz normal. Ich will den Umgang mit VAGCOM unbedingt lernen , was mach ich falsch, wer kann mir helfen, bitte.
Grüße, Mc_Givertechnik (Peter)
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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03-03-2003, 9:31 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Hi Peter
manchmal machen sich Adapterprobs nur bei 1 STG bemerkbar, und das mit den seltsamsten Fehlermeldungen
Welchen Adapter benutzt Du?
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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03-03-2003, 10:39 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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HalloUlf!
Tja, wenn ich das genau wüßte. Es steht ja kein Hersteller drauf. Ich habe ihn übers Internet gekauft. Es ist ein schwarzes Gehäuse, im Prinzip ein VAG Stecker, an desen Ende eine RS232 Schnittstelle ist. Von dieser RS232 Schnittstelle gehe ich mit einem USB Adabterkabel, das mit allen Anderen seriellen Geräten (Modem, Handy etc.) einwandfrei funktioniert, auf mein Notebook ( Acer Aspire P4 1,7 Ghz, 256 Mb/Ram, Win2K )
Andere Steuergeräte funktionieren ja einwandfrei. Soll ich mal ins Kasterl reinschauen was da alles verbaut ist, bzw. ob ein Hersteller auf der Platine drauf steht??
Grundfrage? Muß ich mich mit einem Login am Steuergerät erst anmelden um Messwertblöcke auszulesen?
Grüße,
Peter (Mc_Givertechnik)
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Zuletzt bearbeitet am 03-03-2003, 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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03-03-2003, 11:20 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Hallo,
zum auslesen von Meßwertblöcken ist kein Logincode notwendig.
Wenn man sich nicht gut genug auskennt, sollte man es m.E. unterlassen, wild mit Diagnosesystemen, Logincodes oder Grundeinstellungen zu experimentieren. Davor lieber erst mal das Forum und die Artikel durchforsten.
Tschüss
Michael II |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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03-03-2003, 12:40 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Hallo Michael!
Das habe ich auch getan, habe mich durchs Forum geackert, habe mich bei meinen VW Leuten schlau gemacht etc. So ganz planlos bin ich nun auch wieder nicht. Meine Reparaturerfolge scheiterten in letzter Zeit immer nur am Auslesen der Daten. Wenn ich da mehr wüßte, täte ich mir wesentlich leichter. Ich habe weder vor, herum zu experimentieren, noch irgendwelche grundlegenden Verstellungen vor zu nehmen. Aber wenn ich nicht irgendwann damit beginne, wie sollte ich es sonst erlernen? Ihr habt es ja auch nicht von Kind auf gewußt, oder? Wie die Dinge funktionieren ist mir weitgehend klar, jedoch bin ich eher der ehrgeizige Typ und möchte immer alles Wissen (was natürlich nie geht). Ich hoffe nun auf die Hilfe der hier anwesenden Profis. Danke im Voraus.
Aber auf die Frage, warum ich keinen Zugriff auf mein Motor STG erlange, hat mir auch noch keiner erklären können
Grüße,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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03-03-2003, 13:32 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Hallo Peter,
Zitat: |
Ich habs dann mit einem Login beim Motorsteuergerät probiert. Mit 12233 habe ich mich eingeloggt, dann die Messwertblöcke geöffnet und dann wollte ich die Kiste anwerfen, das ging aber nicht. Gut, alles abgesteckt, Auto läuft wieder ganz normal."
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Sorry, aber das klingt für mich stark nach experimentieren.
In der Fehler- / Wissensdatenbank ist der Sinn und die Auswirkungen des Login 12233 deutlich beschrieben. Da sollte dann schon deutlich werden, dass Adaption etwas anderes als Messwertblock lesen ist
Tschüss
Michael II |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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03-03-2003, 13:46 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Hallo Michi II!
Den Artikel über das Login 12233 habe ich natürlich gelesen, ja sogar ausgedruckt. Ich habe auch eine Mappe erstellt, in der nicht nur die Anleitung für VAG COM ist, sondern auch die Meisten Tips und Triks aus der Wissensdatenbank. Diese Mappe ist immer dabei.
Ulf meinte, es könnte am Adabter liegen. Werde mal am Adabter messen, ob es einer mit Optokoppler ist oder ohne, vielleicht erkärt das so manches.
Für jede Hilfe dankbar,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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03-03-2003, 16:27 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben: | Es ist ein schwarzes Gehäuse, im Prinzip ein VAG Stecker, an desen Ende eine RS232 Schnittstelle ist. Von dieser RS232 Schnittstelle gehe ich mit einem USB Adabterkabel, das mit allen Anderen seriellen Geräten (Modem, Handy etc.) einwandfrei funktioniert, auf mein Notebook ( Acer Aspire P4 1,7 Ghz, 256 Mb/Ram, Win2K )
Andere Steuergeräte funktionieren ja einwandfrei. |
Oje, noch ein unbekanntes Gerät in der Hardwarekette.
Wir hatten hier schon Berichte, daß der eine USB-COM-Adapter mit VAGCOM läuft, ein anderer wieder nicht . . . -> Suchfunktion
Ich würde als erstes einen PC mit COM-Port besorgen / leihen und es mal damit probieren.
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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03-03-2003, 20:24 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Hallo Ulf!
Vielen Dank, ich werds probieren,
Danke
Hallo Michi II!
Zu deiner Info. Ich bin gelernter Allgemeinmechaniker (Drehen, Fräsen, Schweißen, Anfertigung von Spezialteilen, Fertigung von Versuchsteilen für Styer Daimler Puch AG- Allradtechnik, die ersten Viscokupplungen für den Golf Syncro etc.), dann den Werkmeister für Maschinenbau und Betriebstechnik und nun als EDV System Admin in einer Versicherung. So, das war das beruflich erlernte. In der Freizeit habe ich bis jetzt drei Totalschäden für mich wieder fahrbar gemacht, natürlich in bester Qualität (VW T4 2,4D, Renault Espace J63 und als letztes einen Ford Galaxy 1,9 TDI den heute noch ein Kollege von mir fährt)
Ich hoffe nun, dir damit mein technisches Verständis bezüglich KFZ dar gelegt zu haben um vielleicht doch ernst genommen zu werden. Sonst repariere ich sämtliche Fahrzeuge aus meinem Bekannten und Freundeskreis, beforzugt VW und Audi.
Grüße,
Peter (Mc_Givertechnik)
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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03-03-2003, 21:42 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe nun, dir damit mein technisches Verständis bezüglich KFZ dar gelegt zu haben um vielleicht doch ernst genommen zu werden. |
Hi Peter
Kfz-Mechaniker und ähnliche Berufe sind traditionell "handfeste" Tätigkeiten. Dabei fit zu sein heißt noch lange nicht, daß man mit digitalen Diagnosesystemen umgehen kann.
Das Forum ist voll solcher Erfahrungen selbst mit VAG-"Profis"
Vielleicht hat Michael einige Dinge anders aufgefaßt als Du sie gemeint hast.
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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04-03-2003, 6:58 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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War ja nicht böse gemeint , ich will ja damit nur andeuten, lernen zu wollen und bitte euch darum um Hilfe.
Das ich mich mit der Diagnose auskenne würde ich mich nie behaupten trauen, aber ich möchte es lernen
Da ich nun seit 10 Jahren in der EDV Branche tätig bin, ist der Schritt in Richtung Diagnosesysteme naheliegend, vorallem, weil ohne Diagnose nicht mehr viel geht. Ein verbogener Kotflügel interessiert mich Heute so wie so nicht mehr.
Wo ich allerdings eine absolute Null bin, daß sind Schaltungen. Ich bin kein Profi, wie es Ulf auf dem Gebiet zu sein scheint. Ich kenne zwar einen Teil der Bauteile, aber deren Funktion ist mir größten Teils fremd.
Ich habe mir inzwischen ein älteres Notebook organisiert (Olivetti P120, 16MB Ram, WIN 98SE) Ich hoffe, daß es damit geht.
Ich hoffe nach wie vor auf eure Hilfe und sende euch Grüße aus Graz,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Zuletzt bearbeitet am 04-03-2003, 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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04-03-2003, 8:20 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Hi Peter
OK.
Hier im Forum haten wir eben schon so manche Leute mit schlechtem Stil und z.T. gleichzeitig sogar wenig Wissen (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Die tragen kaum was positives bei und nerven zeitweise ziemlich.
Daher kann man auf solche vermeintlichen Anfänge schon unwirsch reagieren . . .
Zitat: | . . . kein Profi, wie es Ulf auf dem Gebiet zu sein scheint. |
Hihi, mein Bluff wirkt anscheinend noch immer . . . ich bin auch kein Profi, sondern mache diese Sachen rein hobbymäßig
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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04-03-2003, 10:37 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Na gut!
Aber was mach ich jetzt mit meinem Adapter, wenn es wieder nicht geht? Was verwendet ihr für eine Version von VAG COM, vielleicht liegts ja daran? Die Versionsbezeichnung bei mir lautet Ver 1.0.1 also ähnelt nicht denen, die ich bei euch gelesen habe, Fehler?
Grüße,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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04-03-2003, 17:08 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben: | Aber was mach ich jetzt mit meinem Adapter, wenn es wieder nicht geht? |
Hi Peter
Weiß ich erstmal auch nicht . . .
Leider werden auch ziemlich miese Adapter von VAGCOM erkannt, die im realen Dialog doch Probleme machen können
Hast Du ein 2 Kanal-Oszi zur Hand? Dann könnte ich Dir eine Testsoftware mailen, um den Adapter mal hinsichtlich des Signalverhaltens und der Laufzeiten durchzumessen.
Zitat: | Was verwendet ihr für eine Version von VAG COM, vielleicht liegts ja daran? Die Versionsbezeichnung bei mir lautet Ver 1.0.1 also ähnelt nicht denen, die ich bei euch gelesen habe, Fehler? |
Hmm . . . von wann ist denn Deine Version?
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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06-03-2003, 6:56 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Oszi? Ich? Neeeee, so was hab ich nicht, leider.
Kann ich bei irgendwem von euch einen funktionierenden Adabter kaufen, günstig versteht sich ?
Grüße,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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06-03-2003, 19:50 Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG |
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Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben: | Kann ich bei irgendwem von euch einen funktionierenden Adabter kaufen, günstig versteht sich ? |
Hi Peter
hältst Du das nicht für verfrüht, wenn der USB-COM-Adapter noch nicht als Übeltäter ausgeschlossen ist?
Oder läuft der VAGCOM-Adapter auch an einem normalen COM-Port nicht?
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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