VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag02-03-2003, 19:20    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Hallo Leute! icon_sad.gif

Ich bin gerade dabei, mich an der VAGCOM Software einzulernen. Versuche, Daten auszulesen klappen bestens. Nur ein Steuergerät linkt mich. Das Motorsteuergerät meines VW T4 mit dem ACV Motor macht mir Probleme. Je Sitzung, läßt sich das Steuergerät nur einmal über den "MOTOR" Button öffnen. Es erscheinen alle Daten des Steuergerätes, also VW Nummer, Codierung etc. Wenn ich dann versuche, die Messwertblöcke auszulesen, bricht die Verbindung ab. Jeglicher weiterer Versuch in das Steuergerät zu kommen scheitern anfangs mit der Meldung wie "Anderung der Baudrate auf 10" mnachmal liegt der Wert bei 11 oder auch bei 0, dann ist die Verbindung so wie so weg. Dann geht nix mehr. Zündung ein/aus, dann kommt man wieder rein, jedoch ist dann der Fehler "17978 (P1570) Engine control Module Blocked)" da. Ich hätte mich fast angemacht, als ich die Meldung sah. Der Fehler läßt sich löschen und das Auto funktioniert gleich wie vorher, also keine Veränderung ersichtlich, phu. Andere Messwertblöcke, zB. Climatronic, Zentralverriegelung, lassen sich einwandfrei auslesen. Ich habs dann mit einem Login beim Motorsteuergerät probiert. Mit 12233 habe ich mich eingeloggt, dann die Messwertblöcke geöffnet und dann wollte ich die Kiste anwerfen, das ging aber nicht. Gut, alles abgesteckt, Auto läuft wieder ganz normal. Ich will den Umgang mit VAGCOM unbedingt lernen icon_rolleyes.gif , was mach ich falsch, wer kann mir helfen, bitte.

Grüße, Mc_Givertechnik (Peter)
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-03-2003, 9:31    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Hi Peter

manchmal machen sich Adapterprobs nur bei 1 STG bemerkbar, und das mit den seltsamsten Fehlermeldungen icon_evil.gif

Welchen Adapter benutzt Du?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag03-03-2003, 10:39    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

HalloUlf!

Tja, wenn ich das genau wüßte. Es steht ja kein Hersteller drauf. Ich habe ihn übers Internet gekauft. Es ist ein schwarzes Gehäuse, im Prinzip ein VAG Stecker, an desen Ende eine RS232 Schnittstelle ist. Von dieser RS232 Schnittstelle gehe ich mit einem USB Adabterkabel, das mit allen Anderen seriellen Geräten (Modem, Handy etc.) einwandfrei funktioniert, auf mein Notebook ( Acer Aspire P4 1,7 Ghz, 256 Mb/Ram, Win2K )
Andere Steuergeräte funktionieren ja einwandfrei. Soll ich mal ins Kasterl reinschauen was da alles verbaut ist, bzw. ob ein Hersteller auf der Platine drauf steht??

Grundfrage? Muß ich mich mit einem Login am Steuergerät erst anmelden um Messwertblöcke auszulesen?

Grüße,

Peter (Mc_Givertechnik)
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2003, 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2003, 11:20    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Hallo,

zum auslesen von Meßwertblöcken ist kein Logincode notwendig.
Wenn man sich nicht gut genug auskennt, sollte man es m.E. unterlassen, wild mit Diagnosesystemen, Logincodes oder Grundeinstellungen zu experimentieren. Davor lieber erst mal das Forum und die Artikel durchforsten.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag03-03-2003, 12:40    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

Das habe ich auch getan, habe mich durchs Forum geackert, habe mich bei meinen VW Leuten schlau gemacht etc. So ganz planlos bin ich nun auch wieder nicht. Meine Reparaturerfolge scheiterten in letzter Zeit immer nur am Auslesen der Daten. Wenn ich da mehr wüßte, täte ich mir wesentlich leichter. Ich habe weder vor, herum zu experimentieren, noch irgendwelche grundlegenden Verstellungen vor zu nehmen. Aber wenn ich nicht irgendwann damit beginne, wie sollte ich es sonst erlernen? Ihr habt es ja auch nicht von Kind auf gewußt, oder? icon_wink.gif Wie die Dinge funktionieren ist mir weitgehend klar, jedoch bin ich eher der ehrgeizige Typ und möchte immer alles Wissen (was natürlich nie geht). Ich hoffe nun auf die Hilfe der hier anwesenden Profis. Danke im Voraus.

Aber auf die Frage, warum ich keinen Zugriff auf mein Motor STG erlange, hat mir auch noch keiner erklären können icon_sad.gif

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2003, 13:32    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

Zitat:

Ich habs dann mit einem Login beim Motorsteuergerät probiert. Mit 12233 habe ich mich eingeloggt, dann die Messwertblöcke geöffnet und dann wollte ich die Kiste anwerfen, das ging aber nicht. Gut, alles abgesteckt, Auto läuft wieder ganz normal."


Sorry, aber das klingt für mich stark nach experimentieren.
In der Fehler- / Wissensdatenbank ist der Sinn und die Auswirkungen des Login 12233 deutlich beschrieben. Da sollte dann schon deutlich werden, dass Adaption etwas anderes als Messwertblock lesen ist
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag03-03-2003, 13:46    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Hallo Michi II!

Den Artikel über das Login 12233 habe ich natürlich gelesen, ja sogar ausgedruckt. Ich habe auch eine Mappe erstellt, in der nicht nur die Anleitung für VAG COM ist, sondern auch die Meisten Tips und Triks aus der Wissensdatenbank. Diese Mappe ist immer dabei.

Ulf meinte, es könnte am Adabter liegen. Werde mal am Adabter messen, ob es einer mit Optokoppler ist oder ohne, vielleicht erkärt das so manches.

Für jede Hilfe dankbar,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-03-2003, 16:27    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
Es ist ein schwarzes Gehäuse, im Prinzip ein VAG Stecker, an desen Ende eine RS232 Schnittstelle ist. Von dieser RS232 Schnittstelle gehe ich mit einem USB Adabterkabel, das mit allen Anderen seriellen Geräten (Modem, Handy etc.) einwandfrei funktioniert, auf mein Notebook ( Acer Aspire P4 1,7 Ghz, 256 Mb/Ram, Win2K )
Andere Steuergeräte funktionieren ja einwandfrei.


Oje, noch ein unbekanntes Gerät in der Hardwarekette.

Wir hatten hier schon Berichte, daß der eine USB-COM-Adapter mit VAGCOM läuft, ein anderer wieder nicht . . . icon_sad.gif -> Suchfunktion

Ich würde als erstes einen PC mit COM-Port besorgen / leihen und es mal damit probieren.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag03-03-2003, 20:24    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Vielen Dank, ich werds probieren,

Danke

Hallo Michi II!

Zu deiner Info. Ich bin gelernter Allgemeinmechaniker (Drehen, Fräsen, Schweißen, Anfertigung von Spezialteilen, Fertigung von Versuchsteilen für Styer Daimler Puch AG- Allradtechnik, die ersten Viscokupplungen für den Golf Syncro etc.), dann den Werkmeister für Maschinenbau und Betriebstechnik und nun als EDV System Admin in einer Versicherung. So, das war das beruflich erlernte. In der Freizeit habe ich bis jetzt drei Totalschäden für mich wieder fahrbar gemacht, natürlich in bester Qualität (VW T4 2,4D, Renault Espace J63 und als letztes einen Ford Galaxy 1,9 TDI den heute noch ein Kollege von mir fährt)

Ich hoffe nun, dir damit mein technisches Verständis bezüglich KFZ dar gelegt zu haben um vielleicht doch ernst genommen zu werden. Sonst repariere ich sämtliche Fahrzeuge aus meinem Bekannten und Freundeskreis, beforzugt VW und Audi.

Grüße,

Peter (Mc_Givertechnik)
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-03-2003, 21:42    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe nun, dir damit mein technisches Verständis bezüglich KFZ dar gelegt zu haben um vielleicht doch ernst genommen zu werden.


Hi Peter

Kfz-Mechaniker und ähnliche Berufe sind traditionell "handfeste" Tätigkeiten. Dabei fit zu sein heißt noch lange nicht, daß man mit digitalen Diagnosesystemen umgehen kann.
Das Forum ist voll solcher Erfahrungen selbst mit VAG-"Profis" icon_evil.gif

Vielleicht hat Michael einige Dinge anders aufgefaßt als Du sie gemeint hast.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag04-03-2003, 6:58    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

War ja nicht böse gemeint icon_redface.gif , ich will ja damit nur andeuten, lernen zu wollen und bitte euch darum um Hilfe.icon_biggrin.gif
Das ich mich mit der Diagnose auskenne würde ich mich nie behaupten trauen, aber ich möchte es lernen icon_razz.gif

Da ich nun seit 10 Jahren in der EDV Branche tätig bin, ist der Schritt in Richtung Diagnosesysteme naheliegend, vorallem, weil ohne Diagnose nicht mehr viel geht. Ein verbogener Kotflügel interessiert mich Heute so wie so nicht mehr.

Wo ich allerdings eine absolute Null bin, daß sind Schaltungen. Ich bin kein Profi, wie es Ulf auf dem Gebiet zu sein scheint. Ich kenne zwar einen Teil der Bauteile, aber deren Funktion ist mir größten Teils fremd.

Ich habe mir inzwischen ein älteres Notebook organisiert (Olivetti P120, 16MB Ram, WIN 98SE) Ich hoffe, daß es damit geht.

Ich hoffe nach wie vor auf eure Hilfe und sende euch Grüße aus Graz,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 04-03-2003, 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-03-2003, 8:20    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
War ja nicht böse gemeint icon_redface.gif , ich will ja damit nur andeuten, lernen zu wollen und bitte euch darum um Hilfe.icon_biggrin.gif
Das ich mich mit der Diagnose auskenne würde ich mich nie behaupten trauen, aber ich möchte es lernen icon_razz.gif


Hi Peter

OK.
Hier im Forum haten wir eben schon so manche Leute mit schlechtem Stil und z.T. gleichzeitig sogar wenig Wissen (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Die tragen kaum was positives bei und nerven zeitweise ziemlich.
Daher kann man auf solche vermeintlichen Anfänge schon unwirsch reagieren . . .

Zitat:
. . . kein Profi, wie es Ulf auf dem Gebiet zu sein scheint.


Hihi, mein Bluff wirkt anscheinend noch immer . . . ich bin auch kein Profi, sondern mache diese Sachen rein hobbymäßig icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag04-03-2003, 10:37    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Na gut!

Aber was mach ich jetzt mit meinem Adapter, wenn es wieder nicht geht? Was verwendet ihr für eine Version von VAG COM, vielleicht liegts ja daran? Die Versionsbezeichnung bei mir lautet Ver 1.0.1 also ähnelt nicht denen, die ich bei euch gelesen habe, Fehler?

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-03-2003, 17:08    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
Aber was mach ich jetzt mit meinem Adapter, wenn es wieder nicht geht?

Hi Peter

Weiß ich erstmal auch nicht . . .
Leider werden auch ziemlich miese Adapter von VAGCOM erkannt, die im realen Dialog doch Probleme machen können icon_sad.gif

Hast Du ein 2 Kanal-Oszi zur Hand? Dann könnte ich Dir eine Testsoftware mailen, um den Adapter mal hinsichtlich des Signalverhaltens und der Laufzeiten durchzumessen.

Zitat:
Was verwendet ihr für eine Version von VAG COM, vielleicht liegts ja daran? Die Versionsbezeichnung bei mir lautet Ver 1.0.1 also ähnelt nicht denen, die ich bei euch gelesen habe, Fehler?


Hmm . . . von wann ist denn Deine Version?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag06-03-2003, 6:56    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Oszi? Ich? Neeeee, so was hab ich nicht, leider.

Kann ich bei irgendwem von euch einen funktionierenden Adabter kaufen, günstig versteht sich icon_wink.gif ?

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag06-03-2003, 19:50    Titel: Konflikt beim Auslesen von Messwertblöcken des MSG Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
Kann ich bei irgendwem von euch einen funktionierenden Adabter kaufen, günstig versteht sich icon_wink.gif ?



Hi Peter

hältst Du das nicht für verfrüht, wenn der USB-COM-Adapter noch nicht als Übeltäter ausgeschlossen ist?

Oder läuft der VAGCOM-Adapter auch an einem normalen COM-Port nicht?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme VCDS beim Auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ABS/EDS Auslesen funktioniert nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Auslesen von Binärdatei der Software On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.