VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2010, 19:43    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

So habe mal mit meinem Instandsetzer gesprochen, er zerlegt den Kopf am Montag und guckt mal was da Sache ist.
Wegen dem Block, er will es mal mit hohnen versuchen, aber er glaubt nicht das es klappt.

Wird also darauf hinauslaufen das aufgebohrt werden muss und dann neue Kolben rein.

Wenn ich schon soviel an dem Motor neu gemacht werden muss, was würden Ihr mir noch
empfehlen zu erneuern ?

- Kupplung
- KW und Pleuellager
- Alle Dichtungen
- Wenn Kolben neu müssen, kann man die ARL Kolben nehmen ? und dann größte Übergröße ?

Motor sollte später wenn er irgendwann mal läuft, mehr Leistung bekommen. Wollte deshalb die Sache richtig machen.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-04-2010, 19:51    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:
- Kupplung

Je nach KM und Zustand.


alex2479 hat folgendes geschrieben:
- KW und Pleuellager

Messen(lassen), wenn OK, kann man machen muss man aber nicht.


alex2479 hat folgendes geschrieben:
- Alle Dichtungen

Auf jeden Fall. So schön kommst du nie wieder bei. icon_wink.gif


alex2479 hat folgendes geschrieben:
- Wenn Kolben neu müssen, kann man die ARL Kolben nehmen ? und dann größte Übergröße ?

ARL Kolben sind die selben, wie die jetzt verbauten. Übermaß nur was nötig! Wenn es der Geldbeutel zulässt, kann man auch auf 2.0l aufbohren. Für 999€ gibt es 2.0l Kolben für die 1.9er.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2010, 20:48    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

Ich will dann auch gleich Zahnriemen usw. neu machen, ich trau dem Vorbesitzer jetzt überhaupt nicht mehr.
So komme ich schön dran baue alles kpl. zusammen und hänge den Motor mit Getriebe wieder rein.

Hat evt. jemand die Masse der Kolben ? Bohrung ist ja 79,5 mm, ich will einfach mal berechnen was da so an Hubraum je nach Übergröße rauskommt.
Danke.

Ach noch was, zum Motor raus heben brauch ich einen Motorkran, kann ich dafür so einen nehmen ?

24361-24363-Werkstattkran-Motorkran-2to-mit-Balancer_W0QQitemZ140397731581QQcmdZViewItemQQptZHebe_Hydrauliktechnik?hash=item20b05b5efd

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-04-2010, 22:11    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:
Hat evt. jemand die Masse der Kolben ? Bohrung ist ja 79,5 mm, ich will einfach mal berechnen was da so an Hubraum je nach Übergröße rauskommt.

Hab die Maße jetzt nicht im Kopf, könnte aber nachsehen wenn du unbedingt willst. Aber glaub mir das bringt fast nix. Die Übergrößen gehen in 5/10tel Schritten. Von Hubraumerweiterung, kann da nicht die Rede sein. icon_wink.gif Wenn du wirklich was erreichen willst icon_arrow.gif wie gesagt 999€, haste 2.0l. Gibt sogar auch Kurbelwellen mit 100mm Hub, für knapp 1600€. Da kannst du in Verbindung mit den Kolben, sogar auf 2.1l kommen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-04-2010, 22:24    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

alles Quatsch, mit Kanonen auf Spatzen geschossen, die Zylinderwand schwächen und mehr Leistung wollen.. icon_rolleyes.gif

1,9 oder 2,1 Liter sind 10 Prozent mehr, na und?
Wenn eh neue Kolben müssen und du viel mehr Leistung willst, könnte man ja auch gleich Verdichtungsreduzierte einbauen und mit dem Ladedruck hochfahren, wenn es denn viel mehr Leistung werden sollte, was meinen die Hard Core Tuner zu der Idee? Stufe 2
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-04-2010, 22:30    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
1,9 oder 2,1 Liter sind 10 Prozent mehr, na und?

Nix na und! Mehr Hubraum bei gleicher Leistung = weniger NOx. Vielleicht is ja das sein Ziel. icon_lol.gif
Ne, hast schon recht. Das lohnt sich normal nicht für das was das kostet. Das sind eigentlich nur die letzten Maßnahmen, wenn man wirklich alles rausholen will. Wenn halt alles andere schon gemacht is, und die 350PS immer noch nicht reichen. icon_twisted.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-04-2010, 22:45    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

Also gut es sind 10,53 % mehr icon_rolleyes.gif
Ich wollte nur leienhaft mal anmerken, sich vorher zu überlegen, wo die Tuningreise hingehen soll, auch niedriger verdichten und 220 PS oder gar 350 aus 2,1 Liter halte ich für übertrieben, nicht standfest und alltagstauglich, aber man weiß ja nicht was andere wollen.
Ich kenne die Tuning Geschichte aus der Mot Ecke, da gibt es Leute die 2000 € für 20 PS ausgeben und dann ein zwei Jahre später nochmal soviel für weitere 15Ps und hätten die 35 Ps gleich für 2800.- bis 3000 bekommen mit Leistungsprotokoll und Abstimmung, wenn die Kolben/ Auspuffanlage usw. gleich in einem gemacht worden wären.
Zurück zum Thema ein 2,0 16 V wäre eine evtl günstigere Ausgangsbasis gebraucht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-04-2010, 22:56    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

Der Kran sieht etwas dünn aus, hält aber bestimmt, und ist günstig mit der Brücke.
Wenn du Ihn ausgebraucht hast und er noch geht, nehm ich ihn für 120.-
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-04-2010, 22:58    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

Je nach Leistung/Drehmoment was angestrebt is, muss dann doch die Kupplung gewechselt werden. Auch wenn sie noch gut is. Dann muss aber auch zu was Verstärktem gegriffen werden, Sachs Performancekit z.B.

Und unbedingt die Kopfschrauben vom ARL verwenden, die Kopfdichtung wird es dir danken. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2010, 23:30    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

Super danke erstmal für die Tipps.
Werde das mit den Schrauben auf jeden Fall dem Instandsetzer mitteilen.

Von der Leistung reichen mir ca. 160 PS, ich dachte nur wenn ich dem Ziel mit den Mitteln etwas näher kommen könnte ohne später den Lader groß zu belasten, dann würde ich das machen.
Weil ich denke die Kosten für Übermaß 1 oder 3 werden wohl die gleichen sein.

Wenn es aber fast nichts bringt dann lasse ich das natürlich.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-04-2010, 23:35    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

Also bei 160PS reicht die Serienhardware, wenn nicht völlig ohne Hirn gefahren wird vollkommen aus.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2010, 23:38    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Also bei 160PS reicht die Serienhardware, wenn nicht völlig ohne Hirn gefahren wird vollkommen aus.


Alles klar, danke.
Ich bin erstmal gespannt was am Montag wegen dem Kopf rauskommt .

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2010, 17:34    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier mal de aktuelle Stand.
Kopf wurde beim Instandsetzer zerlegt, dabei kamm raus das, die Ventilführungen sehr großes Spiel haben Zitat:
"in den Führungen kann man rumrühren, sowas habe ich noch nicht gesehen".
Selbst die Ventile haben bis zu 1/10 mm Verschleiß an den Stellen wo sie geführt werden.

Also müssen alle Führungen und Ventile neu, na Super.

Wenn ich mehr weiß, berichte ich.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-04-2010, 22:53    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

Habe ich doch gesagt, das der ganze Motor zum Instandsetzer muß.
Der Motorenfuzzi soll sich auch die Kurbelwelle und Ölversorgung anschauen.
Wieviel Laufleistung hat das Wägelchen den?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2010, 9:20    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

Ja das ist richtig der ganze Motor muss raus und gemacht werden.
Warte jetzt nur an das Angebot des Instandsetzers ab und gucke dann mal was günstiger ist.
Bei ebay werden auch neue Motoren für ca. 2700€ verkauft.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380203121693&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

und der hier

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380107225950&ssPageName=STRK:MEWAX:IT



Mein Motor hat jetzt ca. 138 Tkm drauf.

Mfg
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2010, 15:33    Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

also meine PDE´s sind wohl auch Überholungsbedürftig.
Preis soll ca. 180€ pro Düse + MwSt sein. Bin fast umgefallen wo ich das gehört habe.

Was haltet ihr von diesem Angebot hier ?

[Link]

MfG Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie lange macht der Lader das noch mit? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.