Autor |
Nachricht |
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2010, 19:43 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
So habe mal mit meinem Instandsetzer gesprochen, er zerlegt den Kopf am Montag und guckt mal was da Sache ist.
Wegen dem Block, er will es mal mit hohnen versuchen, aber er glaubt nicht das es klappt.
Wird also darauf hinauslaufen das aufgebohrt werden muss und dann neue Kolben rein.
Wenn ich schon soviel an dem Motor neu gemacht werden muss, was würden Ihr mir noch
empfehlen zu erneuern ?
- Kupplung
- KW und Pleuellager
- Alle Dichtungen
- Wenn Kolben neu müssen, kann man die ARL Kolben nehmen ? und dann größte Übergröße ?
Motor sollte später wenn er irgendwann mal läuft, mehr Leistung bekommen. Wollte deshalb die Sache richtig machen.
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-04-2010, 19:51 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
alex2479 hat folgendes geschrieben: | - Kupplung |
Je nach KM und Zustand.
alex2479 hat folgendes geschrieben: | - KW und Pleuellager |
Messen(lassen), wenn OK, kann man machen muss man aber nicht.
alex2479 hat folgendes geschrieben: | - Alle Dichtungen |
Auf jeden Fall. So schön kommst du nie wieder bei.
alex2479 hat folgendes geschrieben: | - Wenn Kolben neu müssen, kann man die ARL Kolben nehmen ? und dann größte Übergröße ? |
ARL Kolben sind die selben, wie die jetzt verbauten. Übermaß nur was nötig! Wenn es der Geldbeutel zulässt, kann man auch auf 2.0l aufbohren. Für 999€ gibt es 2.0l Kolben für die 1.9er.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2010, 20:48 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
Ich will dann auch gleich Zahnriemen usw. neu machen, ich trau dem Vorbesitzer jetzt überhaupt nicht mehr.
So komme ich schön dran baue alles kpl. zusammen und hänge den Motor mit Getriebe wieder rein.
Hat evt. jemand die Masse der Kolben ? Bohrung ist ja 79,5 mm, ich will einfach mal berechnen was da so an Hubraum je nach Übergröße rauskommt.
Danke.
Ach noch was, zum Motor raus heben brauch ich einen Motorkran, kann ich dafür so einen nehmen ?
24361-24363-Werkstattkran-Motorkran-2to-mit-Balancer_W0QQitemZ140397731581QQcmdZViewItemQQptZHebe_Hydrauliktechnik?hash=item20b05b5efd
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-04-2010, 22:11 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
alex2479 hat folgendes geschrieben: | Hat evt. jemand die Masse der Kolben ? Bohrung ist ja 79,5 mm, ich will einfach mal berechnen was da so an Hubraum je nach Übergröße rauskommt. |
Hab die Maße jetzt nicht im Kopf, könnte aber nachsehen wenn du unbedingt willst. Aber glaub mir das bringt fast nix. Die Übergrößen gehen in 5/10tel Schritten. Von Hubraumerweiterung, kann da nicht die Rede sein. Wenn du wirklich was erreichen willst wie gesagt 999€, haste 2.0l. Gibt sogar auch Kurbelwellen mit 100mm Hub, für knapp 1600€. Da kannst du in Verbindung mit den Kolben, sogar auf 2.1l kommen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
10-04-2010, 22:24 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
alles Quatsch, mit Kanonen auf Spatzen geschossen, die Zylinderwand schwächen und mehr Leistung wollen..
1,9 oder 2,1 Liter sind 10 Prozent mehr, na und?
Wenn eh neue Kolben müssen und du viel mehr Leistung willst, könnte man ja auch gleich Verdichtungsreduzierte einbauen und mit dem Ladedruck hochfahren, wenn es denn viel mehr Leistung werden sollte, was meinen die Hard Core Tuner zu der Idee? Stufe 2
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-04-2010, 22:30 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | 1,9 oder 2,1 Liter sind 10 Prozent mehr, na und? |
Nix na und! Mehr Hubraum bei gleicher Leistung = weniger NOx. Vielleicht is ja das sein Ziel.
Ne, hast schon recht. Das lohnt sich normal nicht für das was das kostet. Das sind eigentlich nur die letzten Maßnahmen, wenn man wirklich alles rausholen will. Wenn halt alles andere schon gemacht is, und die 350PS immer noch nicht reichen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
10-04-2010, 22:45 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
Also gut es sind 10,53 % mehr
Ich wollte nur leienhaft mal anmerken, sich vorher zu überlegen, wo die Tuningreise hingehen soll, auch niedriger verdichten und 220 PS oder gar 350 aus 2,1 Liter halte ich für übertrieben, nicht standfest und alltagstauglich, aber man weiß ja nicht was andere wollen.
Ich kenne die Tuning Geschichte aus der Mot Ecke, da gibt es Leute die 2000 € für 20 PS ausgeben und dann ein zwei Jahre später nochmal soviel für weitere 15Ps und hätten die 35 Ps gleich für 2800.- bis 3000 bekommen mit Leistungsprotokoll und Abstimmung, wenn die Kolben/ Auspuffanlage usw. gleich in einem gemacht worden wären.
Zurück zum Thema ein 2,0 16 V wäre eine evtl günstigere Ausgangsbasis gebraucht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
10-04-2010, 22:56 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
Der Kran sieht etwas dünn aus, hält aber bestimmt, und ist günstig mit der Brücke.
Wenn du Ihn ausgebraucht hast und er noch geht, nehm ich ihn für 120.-
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-04-2010, 22:58 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
Je nach Leistung/Drehmoment was angestrebt is, muss dann doch die Kupplung gewechselt werden. Auch wenn sie noch gut is. Dann muss aber auch zu was Verstärktem gegriffen werden, Sachs Performancekit z.B.
Und unbedingt die Kopfschrauben vom ARL verwenden, die Kopfdichtung wird es dir danken.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2010, 23:30 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
Super danke erstmal für die Tipps.
Werde das mit den Schrauben auf jeden Fall dem Instandsetzer mitteilen.
Von der Leistung reichen mir ca. 160 PS, ich dachte nur wenn ich dem Ziel mit den Mitteln etwas näher kommen könnte ohne später den Lader groß zu belasten, dann würde ich das machen.
Weil ich denke die Kosten für Übermaß 1 oder 3 werden wohl die gleichen sein.
Wenn es aber fast nichts bringt dann lasse ich das natürlich.
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-04-2010, 23:35 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
Also bei 160PS reicht die Serienhardware, wenn nicht völlig ohne Hirn gefahren wird vollkommen aus.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2010, 23:38 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Also bei 160PS reicht die Serienhardware, wenn nicht völlig ohne Hirn gefahren wird vollkommen aus. |
Alles klar, danke.
Ich bin erstmal gespannt was am Montag wegen dem Kopf rauskommt .
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-04-2010, 17:34 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
Hallo zusammen,
hier mal de aktuelle Stand.
Kopf wurde beim Instandsetzer zerlegt, dabei kamm raus das, die Ventilführungen sehr großes Spiel haben Zitat:
"in den Führungen kann man rumrühren, sowas habe ich noch nicht gesehen".
Selbst die Ventile haben bis zu 1/10 mm Verschleiß an den Stellen wo sie geführt werden.
Also müssen alle Führungen und Ventile neu, na Super.
Wenn ich mehr weiß, berichte ich.
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
13-04-2010, 22:53 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
Habe ich doch gesagt, das der ganze Motor zum Instandsetzer muß.
Der Motorenfuzzi soll sich auch die Kurbelwelle und Ölversorgung anschauen.
Wieviel Laufleistung hat das Wägelchen den?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-04-2010, 9:20 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
Ja das ist richtig der ganze Motor muss raus und gemacht werden.
Warte jetzt nur an das Angebot des Instandsetzers ab und gucke dann mal was günstiger ist.
Bei ebay werden auch neue Motoren für ca. 2700€ verkauft.
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380203121693&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
und der hier
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380107225950&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Mein Motor hat jetzt ca. 138 Tkm drauf.
Mfg
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-04-2010, 15:33 Titel: Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme |
|
|
Hallo,
also meine PDE´s sind wohl auch Überholungsbedürftig.
Preis soll ca. 180€ pro Düse + MwSt sein. Bin fast umgefallen wo ich das gehört habe.
Was haltet ihr von diesem Angebot hier ?
[Link]
MfG Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|