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ostkraft
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
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06-04-2010, 20:23 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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Hallo Dieselschrauber,
mein Octavia 2.0 16V TDi ist Baujahr 11/2004 und hat 124.000km runter. Seit dem letzten Winter tritt folgendes Problem auf:
Beim starken Beschleunigen aus Drehzahlen von etwa 1400-1800 U/min im 3., 4. und 5. Gang (6 Gänge insgesamt) beginnt der Motor manchmal stark zu ruckeln. Bei Drehzahlen über 2000 U/min ist es dann wieder weg.
Dazu läuft der Motor unrund in Leerlaufdrehzahl und manchmal wackelt das ganze Auto mit. Bei leicht höherer Leerlaufdrehzahl ist es dann wieder weg.
Dieses Ruckeln tritt grundsätzlich immer erst auf, sobald der Motor warmgelaufen ist. Bei kaltem Motor tritt es NIE auf. Seit die Temperaturen wieder höher sind, tritt das Ruckeln auch nur noch sehr selten auf, ich habe das Gefühl, je wärmer es wird, desto seltener wird es.
Hinzu kommt, dass der Tempomat defekt ist, wobei ich noch nicht untersucht habe, woran das liegt. Dafür vermisse ich ihn zu wenig. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.
Ansonsten funktioniert der Wagen wunderbar. Er läuft sonst ganz ruhig, erreicht normal seine Höchstgeschwindigkeit, beschleunigt gut und verbraucht normal (wenig), also in der Stadt 6-7 l/100km, auf der Landstraße unter 5 l/100km und bei Vollgas 8-9 l/100km auf der Autobahn.
Habe hier schon einiges zum Beschleunigungsruckeln gelesen, aber es passt immer irgendetwas nicht, bei den beschriebenen Symptomen.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
Vielen Dank!
Lg,
ostkraft aka. Jan
Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD |
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Sieders Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008 Beiträge: 32 Karma: +2 / -0
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ostkraft gefällt das. |
06-04-2010, 20:49 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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Hallo
Das kann tatsächlich was mit dem Tempomat zu tun haben. Dieser funktioniert nicht wenn die Bremspedalüberwachung nicht zuverlässig funktioniert.
Ebenso wird die Einspritzmenge weg genommen, wenn das MSTG mitgeteilt bekommt dass gebremst wird. Das kann zu dem beschriebenen Ruckeln führen.
Ich würde empfehlen mit VCDS erst mal die Bremspedalüberwachung zu checken.
MFG
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ostkraft
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
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07-04-2010, 7:50 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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Hallo Sieders,
vielen Dank für deine Antwort. Wird das Bremspedal elektronisch überwacht oder mechanisch? Wenn elektronisch überwacht wird, wo sitzt der Sensor und welches Steuergerät verarbeitet dann die Sensordaten?
Lg,
ostkraft aka. Jan
Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-04-2010, 8:53 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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Was soll der Tempomat mit Ruckeln zu tun haben ?
(gar nichts)
- Die GRA geht gar nicht erst an, wenn es Fehler gibt.
- Die GRA geht AUS (Reduktion auf NULL Förderung), wenn man bremst
Das Gaspedal ist ein recht aufwendiger, gut überwachter elektronischer Geber - grob als Poti vorstellbar (es ist in Wahrheit ein Hallgeber) und wird vorrangig vom Motorsteuergerät ausgewertet.
Jan, welchen der fünf 2.0 16V TDIs hast du denn ?
(Motorkennbuchstabe)
Hat dein Trekker nen DPF ?
Mein BMR (170 PS PPD) ruckelt deutlich um die 2000, wenn er regeneriert, also nacheinspritzt.
Aber auch nur dann.
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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Sieders Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008 Beiträge: 32 Karma: +2 / -0
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07-04-2010, 15:44 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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@ Dieselmartin
Da hast du natürlich recht.
Da er schreibt 16V kann es im Octavia nur der BKD sein. Somit kann man ein Regeneration ausschließen.
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ostkraft
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
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07-04-2010, 16:15 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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Richtig, es ist ein BKD, hat also keinen DPF.
Lg,
ostkraft aka. Jan
Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD |
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ostkraft
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
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09-04-2010, 8:04 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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Hallo Dieselschrauber,
in den letzten Tagen war es in Berlin tagsüber immer so um die 15°C warm. Da lief der Wagen tadellos, das Ruckeln beim Fahren ist komplett weg. Nur im Standgas an der Ampel merkt man noch gaaanz ganz leicht ein stärkeres Vibrieren.
Das Ruckeln fing auch erst Ende letzten Jahres mit der Kältewelle so richtig an.
Könnte ein verschmutzter Sensor ansaugseitig (ich weiss, es ist kein Sauger, weiß nicht wie sonst ausdrücken), also Lufttemperatursensor, Luftmengenmesser etc. die Ursache sein?
Lg,
ostkraft aka. Jan
Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-04-2010, 8:28 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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Sieders hat folgendes geschrieben: | @ Dieselmartin
Da hast du natürlich recht.
Da er schreibt 16V kann es im Octavia nur der BKD sein. Somit kann man ein Regeneration ausschließen. |
Nö !
Der RS hat den 16V CR drin
OK, bei BJ 04 (stand das vorher schon da ???) ists wohl kein CR.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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09-04-2010, 9:24 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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Prüf mal den ZMS - die Suchfunktion hilft;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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kleingeld Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0 Wohnort: Münsterland
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10-04-2010, 4:16 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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Hallo!
Könnte auch ein verstopfter Dieselfilter sein.
Ich hatte im letzten Winter die gleichen Probleme,nach Austausch war alles wieder ok.
Grüße!
Grüße!
Gerd
Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-04-2010, 12:57 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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kleingeld hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Könnte auch ein verstopfter Dieselfilter sein.
Ich hatte im letzten Winter die gleichen Probleme,nach Austausch war alles wieder ok.
Grüße! |
Nein. Denn mit steigender Motordrehzahl fliesst mehr Kraftstoff durch den Filter, d.h. mit steigender Drehzahl müsste erst Recht keine Leistung/Aussetzer da sein.
Suchfunktion und PD-Kabelbaum. Auch ein Tuning mit zuviel Drehmoment im genannten Drehzahlbereich wäre denkbar.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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kleingeld Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0 Wohnort: Münsterland
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10-04-2010, 18:45 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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Hallo!
Ich möchte hier niemandem wiedersprechen, zumal ich hier erst neu schreibe.
Stiller und regelmäßiger Mitleser bin ich seit 2004.
Konnte dank dieses Forums auch schon einige Problemchen selbst lösen, zum Glück
bisher nur Kleinigkeiten. Auch für Pflege und Wartung sind hier viele Anleitungen und Tips
Gold wert.
Zurück zum Thema:
Bei mir zeigte sich das Beschleunigungsruckeln erstmals im letzten Dezember,Nachttemperatur -12°.
Tagsüber war dann alles wieder normal. Im Januar wurde es dann schlimmer. Ruckeln bei
jedem starken Beschleunigen, Konstantfahrt unabhängig von der Geschwindigkeit normal.
Verbrauch laut Anzeige beim Beschleunigen über 13l, bei Konstantfahrt je nach Geschwindigkeit 5l-8,5l. Sanftes Beschleunigen ohne Probleme möglich.
Wie oben schon geschrieben war mein Problem mit dem Filtertausch gelöst. Zumal der Filter nach 80.000 km eh fällig war,für mich der erste und vermutlich auch preiswerteste
Ansatzpunkt.
Grüße!
Grüße!
Gerd
Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-04-2010, 20:34 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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Zitat: | Bei Drehzahlen über 2000 U/min ist es dann wieder weg. |
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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ostkraft
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
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12-04-2010, 7:40 Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln |
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Hallo Jungs,
danke für die Antworten. Es handelt sich bei mir um einen serienmäßigen BKD-Motor, also Pumpe-Düse 16V. Der Dieselfilter wurde Ende Januar getauscht, nachdem er infolge der Kälte komplett zu war. Aber auch danach war das Ruckeln noch da und wurde erst in den letzten (wärmeren) Tagen besser. Eventuell fanden sich Paraffin-Rückstände noch irgendwo in der Dieselzuführung zum Motor oder im Motor selbst, keine Ahnung.
Gut, im nächsten Winter bin ich klüger und lasse den Dieselfilter nochmal wechseln, bevor es richtig kalt wird. Laut Selbstschrauberbuch zum Ocatvia 1Z3 ist das aber keine Raketenwissenschaft und ich kann es vermutlich leicht selbst durchführen.
Jetzt hoffe ich mal, dass das Ruckeln weg ist. Danke für Eure Hinweise.
Lg,
ostkraft aka. Jan
Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD |
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