VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
chriskross
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 304

Premium Support

Beitrag18-02-2010, 7:53    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Wird übersetzt...

Hi!

Hab bei einem A6 4F 2.0 TDI PD, MKB: BLB, dass Problem das der Ladedruck sporadisch zu hoch ist der Fehler tritt ca 1 mal auf alle 2 Wochen und dann auch nur wenn man Bergauf fÀhrt dann geht er ins Notprogramm, wenn man den Motor abstellt und dann wieder startet ist die Leistung wieder ok.

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03G-906-016-BLB.lbl
SteuergerÀt-Teilenummer: 03G 906 016 BF HW: 028 101 185 0
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC 0000SG 9553
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 29700 141 81827
1 Fehler gefunden:

16618 - Ladedruckregelung: Regelgrenze ĂŒberschritten
P0234 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3171 /min
Drehmoment: 134.0 Nm
Geschwindigkeit: 73.0 km/h
Last: 40.8 %
Spannung: 13.68 V
BinÀrwert: 11000000
Druck: 1601.4 mbar
Druck: 2590.8 mbar

Readiness: 0 0 0 0 0

hab schon das N75 getauscht und auch die VTG Verstellung funktioniert.

hab mal eine Logfahrt gemacht eventuell kann hier jemand einen Fehler erkennen

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusĂ€tzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema fĂŒr andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufĂŒgen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/352230830/LOG-.CSV" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusĂ€tzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema fĂŒr andere Leser nutzlos!

/files/352230830/LOG-.CSV

mfg

chris
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben Profil PN
H.L.
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 18

Premium Support

Beitrag05-04-2010, 11:54    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Wird übersetzt...

Hallo,

der Wagen von meinen Eltern hat das gleiche Problem. Bedingungen sind Àhnlich. Tritt hin und wieder bei Vollgas auf. Ich bereite gerade den Log etwas auf.....

Fahrzeug: Skoda Oktavia 2,0 TDI

16618 - Ladedruckregelung: Regelgrenze ĂŒberschritten
P0234 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3045 /min
Drehmoment: 302.0 Nm
Geschwindigkeit: 104.0 km/h
Last: 67.5 %
Spannung: 14.59 V
BinÀrwert: 11000000
Druck: 2152.2 mbar
Druck: 2519.4 mbar

Motor geht danach in Notlauf bis Reset durch ZĂŒndung aus/ein.
Caddy CFHC TDI 2.0, Golf I GX, frĂŒher mal Golf Variant TDI ALH, Passat 35i Kat-Diesel, Polo 86c, Passat Typ32CK 1,5 D
Nach oben Profil PN
Ronald K

BeitrÀge: 4

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-04-2010, 15:49    Titel: Ladedruck Regelgrenze Wird übersetzt...

Hallo,
die Fehlermeldung deutet auf eine klemmende VTG Mechanik hin.

Das hatte mein 2.0 BKD auch gemacht. Reset durch ZĂŒndung aus und ein. Danach konnte ich den Motor ordentlich belasten ohne das der Turbo sich abchaltet. Nach lĂ€nger Standzeit kam der Fehler wieder.

Die VTG Verstellung wurde mit der Spritzenmetode ĂŒberprĂŒft und war nicht auffĂ€llig.
Die Werkstatt sprĂŒhte die VTG Mechanik mit einem Keramikschmiermittel ein. Das half erstmal.
Ich tippe auf Probleme durch das Streusalz auf den Straßen. (Winter Fehler)

Ansonsten hilft nur Austausche des Turboladers.

mfg
Nach oben Profil PN
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 2394
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2010, 22:06    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Wird übersetzt...

Hallo ChrisCross,

auch wenn's sicher schon zu spÀt ist: Dein IST-Ladedruck ist weit höher als der Soll-Ladedruck. Die Turboansteuerung schafft es nicht, den Ladedruck zu reduzieren.

Ich fĂŒrchte deine VTG-Diagnose stimmt nicht, oder dein Unterdrucksystem hat ein Problem. Solltest du das Problem noch haben, so können wir hier gerne weiter machen.

Gruß
Guste

@H.L.Profil anzeigen: H.L.: Sobald ein Log kommt, können wir evtl weiter helfen.
Nach oben Profil PN Garage
H.L.
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag05-04-2010, 22:25    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Wird übersetzt...

Hier ist die Log-Datei: " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusĂ€tzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema fĂŒr andere Leser nutzlos!

/files/372420638/skoda_20100404_probefahrt_turbo_problem.xls.html" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://

/files/372420638/skoda_20100404_probefahrt_turbo_problem.xls.html

Man erkennt das Notlaufprogramm daran, dass das Drehmoment auf 130Nm festgenagelt ist. Vor dem Fehler wurde zweimal das Gas weggenommen und der Ladedruck ist nicht so schnell gesunken wie der Sollwert. Ich hab den Fehler in den Diagrammen entsprechend vergrĂ¶ĂŸert.

Leider fehlt mir im Moment der Vergleich dazu wie die Reaktion vom Ist-Ladedruck aussehen muss, bzw. wie schnell der sinken muss.

Vielen Dank fĂŒr die Hilfe!
Caddy CFHC TDI 2.0, Golf I GX, frĂŒher mal Golf Variant TDI ALH, Passat 35i Kat-Diesel, Polo 86c, Passat Typ32CK 1,5 D
Nach oben Profil PN
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2010, 22:43    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Wird übersetzt...

Bitte im Upload-Bereich dieses Forums posten und hierher verlinken.

Es ist nervig, wenn man helfen möchte, noch etliche Links zu klicken und dann auch noch als Free-User XX Sekunden warten zu mĂŒssen.

Abgesehen davon hÀtte ich gerne eine Ausschnitt in höherem Gang bei Vollgas (möglichst 1500-4000 U/min).

In deinem kleinen Diagramm konnte ich nur sehen, dass von 416 bis 419 Sekunden der Ladedruck deutlich höher als sein Sollwert ist. Vermutung: VTG- bzw Ansteuer-Problem. FĂŒr eine genauere Beurteilung ist aber ein lĂ€ngeres Volllast Log nötig.

Gruß
Guste
H.L.
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag05-04-2010, 23:07    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Wird übersetzt...

O.k., hier ist ein Log der nachdem Löschen des Fehlers aufgenommen wurde:

/viewtopic.php?p=165662#165662
Nach oben Profil PN
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2010, 8:46    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Wird übersetzt...

Hmm, irgendwie passen die Zahlen nicht zu den Kurven. Hast du eine Kurvenfunktion ĂŒber die Zahlenwerte gelegt?

Beispiel: Im Volllastlog zwischen 90 und 95 Sekunden schwingt der Ladedruck zwischen den GÀngen einmal sauber leicht verzÀgert nach unten und wieder hoch. In den Daten zwischen 90 und 95 Sekunden Ist sind jedoch nur zwei Messwert unter 2000mbar.

Ohne die absoluten Zahlen betrachten zu können:
Der LD wird im Vollast-Log sauber geregelt. Er sinkt zwar teilweise leicht verzögert ab, aber das halte ich noch fĂŒr völlig im Rahmen.

In dem Log, wo der Fehler auftritt, ist der Ladedruck jedoch dauerhaft zu hoch. Sieht fĂŒr mich nach einer VTG-Ansteuerung aus, die mal geht und mal nicht. Als Ursache kĂ€men VTG-Heißklemmer aber evtl auch das LD-Regelventil in Betracht. Ist Letzteres schon mal getauscht worden?

Gruß
Guste
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag06-04-2010, 11:37    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Wird übersetzt...

Bitte auch die EntlĂŒftung des Unterdrucksystems prĂŒfen... kann da keine Luft rein, wird die VTG immer auf 'zu' gezogen werden.

Viele GrĂŒĂŸe, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
H.L.
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag06-04-2010, 20:17    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Wird übersetzt...

guste100 hat folgendes geschrieben:
Hmm, irgendwie passen die Zahlen nicht zu den Kurven. Hast du eine Kurvenfunktion ĂŒber die Zahlenwerte gelegt?

Beispiel: Im Volllastlog zwischen 90 und 95 Sekunden schwingt der Ladedruck zwischen den GÀngen einmal sauber leicht verzÀgert nach unten und wieder hoch. In den Daten zwischen 90 und 95 Sekunden Ist sind jedoch nur zwei Messwert unter 2000mbar.

Ohne die absoluten Zahlen betrachten zu können:
Der LD wird im Vollast-Log sauber geregelt. Er sinkt zwar teilweise leicht verzögert ab, aber das halte ich noch fĂŒr völlig im Rahmen.

In dem Log, wo der Fehler auftritt, ist der Ladedruck jedoch dauerhaft zu hoch. Sieht fĂŒr mich nach einer VTG-Ansteuerung aus, die mal geht und mal nicht. Als Ursache kĂ€men VTG-Heißklemmer aber evtl auch das LD-Regelventil in Betracht. Ist Letzteres schon mal getauscht worden?

Gruß
Guste

Das stimmt, ich habe einen Diagrammtyp gewĂ€hlt, der die Kurven etwas ausmittelt. Das ist natĂŒrlich schlecht, da der Abstand zwischen Messwerten sehr groß ist.... war nur auf die schnelle ...
Der Fehler trat direkt nach der Warmlaufphase und dem ersten Vollgas auf der Autobahn auf. Danach war der Fehler nicht mehr reproduzierbar. Der Wagen hat noch <100.000km drauf und es wurden noch keine Teile rund um den Turbo ausgewechselt.
Hast Du einen Tipp bezĂŒglich Schmiermittel, die man an das VTG-GestĂ€nge sprĂŒhen kann?
Vielen Dank soweit fĂŒr die Hilfe!
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag08-04-2010, 20:22    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Wird übersetzt...

Zitat:
Hast Du einen Tipp bezĂŒglich Schmiermittel, die man an das VTG-GestĂ€nge sprĂŒhen kann?

Z.B. Kupfermontagepaste. DĂŒrfte aber wenig bringen, da es meist innen klemmt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge BremsflĂŒssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge DröhngerÀusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge BMR Ladedruckproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Ladedruckproblem ALH Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge Audi 80 B4 On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.