VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaltung einstellen am A3 8l

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ando



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2010, 10:51    Titel: Schaltung einstellen am A3 8l Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach langem mitlesen habe ich mich nun angemeldet, denn ich habe bisher keine Lösung für mein Problem hier im Forum gefunden.

Besonders im Winter an den kalten Tagen habe ich große schwierigkeiten, den ersten und zweiten Gang einzulegen.
Besonders der 2te hakt beim runterschalten.
Mitlerweile zeigt sich das Problem auch in den restlichen Gängen, auch wenn das Getriebe warm ist.
Nach einer Laufleistung von 100000km denke ich nicht, das es ein schaden an den Synchronringen ist, sondern vermute, das es an der Schaltungseinstellung hängt.

Die Schaltung funktioniert mittels Seilzug, und ich habe die möglichkeit diese zu verstellen.
Nur weiß ich nicht, wie man dabei vorgeht, und es wäre sehr entt, wenn mir jemand weiterhelfen würde und mir beschreibt wie ich es machen kann.

lg

Ando
Audi A3 8l ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2010, 12:29    Titel: Schaltung einstellen am A3 8l Antworten mit Zitat

Was sollte denn ein einstellen am Seilzug bringen?
ich meine die stellt sich automatisch nach...,

ich würde ggf. das Getriebeöl auf vollsynthetisch wechseln, Castrol
und die Schaltmechanismuss am Getriebe an den beweglichen Teilen fetten.., hat zumindest bei meinem CYP Getriebe etwas Besserung beim Schalten bewirkt!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2010, 13:04    Titel: Schaltung einstellen am A3 8l Antworten mit Zitat

ASV? klingt nach 5 Gang Getriebe, oder? Das ist nicht so verwöhnt was das Öl angeht wie das 6 Gang. Ich würde auch, bevor du da rumstellst, mal das Öl wechseln. Schaden kann es nichts.

Die Züge können eingestellt werden. Dafür muss die Schaltung blockiert werden.Wie es beim 6 Gang geht weiß ich, beim 5 Gang bin ich mir da nicht ganz so sicher, denke aber analog. Habe aber auch noch kein verstelltes erlebt.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ando



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2010, 8:40    Titel: Schaltung einstellen am A3 8l Antworten mit Zitat

Hi,

danke für eure Antworten.
Ja ich habe ein 5-Gang Getriebe.
Die genaue Bezeichnung wüsste ich auch mal gerne, weiß aber leider nicht, wie ich das herausfinde.
Das Auto ist BJ 2000.

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, das ich das Öl bereits gewechselt hab, und nun das oft empfohlene Castrol TAF-x 75w90 drinne hab.
Das ist meines Empfindens nach etwas dünnflüssiger als das Orginale Öl.
Wirkt sich auf das "Schaltgefühl" aus, jedoch ist es eben leider immernoch diese Mishcung aus Ruckeln und und sanfter Gewalt, die ich brauche um die Gänge einzulegen.

Die Kupplung hatte ich auch schon im Verdacht, jedoch scheint die sauber zu trennen.

Ich habe mitlerweile irgendwo im Netz die für mich etwas unsinnige Beschreibung zum einstellen Gefunden:

Getriebe feststellen, indem man die Position sucht, bei der man den Winkelhebel um 90 grad umlegen kann.
Nun die Schaltzüge aushängen, die Federn entspannen lassen, und anschliessend wieder einhängen und beidrehen.

Macht man das so???
Für mich klingt es nicht gerade logisch.

Lg

Ando
Audi A3 8l ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2010, 10:26    Titel: Schaltung einstellen am A3 8l Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Was sollte denn ein einstellen am Seilzug bringen?
ich meine die stellt sich automatisch nach...,

da stellt sich gar nix selber nach.

Bei meinem 8L war es so, daß nach einer gewissen Zeit der Schalthebel nicht mehr 'links genug' zu drücken war, damit die Gänge leicht reinflutschen.
Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich denke das konnte man über die Seile direkt an der Welle die ins Getriebe geht einstellen.
Ausserdem sind dort die Seile mit Kugelgelenken befestigt, diese können auch ausschlagen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2010, 13:41    Titel: Schaltung einstellen am A3 8l Antworten mit Zitat

Rainer,

das klingt interessant, ein ähnliches Problembild zeigt mein 6-Gang-Getriebe momentan auch...

Hat irgendwer fürs 6-Gg eine wirklich gute Anleitung, wie's geht? will nix kaputt machen icon_wink.gif



Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schaltung einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schaltung CTN einstellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungsschleifpunkt und Schaltung einstellen VW Lupo 3L On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAG Schaltung von Ulf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.