VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsschleifpunkt und Schaltung einstellen VW Lupo 3L

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
schliwi356



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2010, 1:53    Titel: Kupplungsschleifpunkt und Schaltung einstellen VW Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe einen '99 VW Lupo 3L bei dem ich gerne den Kupplungsschleifpunkt sowie die Schaltung korrekt einstellen möchte.

Warum?
In einem VW Betrieb wurde für EUR 150 eine Getriebeeinstellung vorgenommen, weil die Schaltung nicht mehr in der Lage war im STOP Bereich den Motor abzustellen/starten. Sie haben mir empfohlen den Gangsteller zu ersetzten. Ich habe einen gebrauchten Gangsteller sowie die komplette Hydraulikeinheit ausgetauscht, jedoch wurde zwar dieses Problem behoben aber wieder neue eröffnet. icon_confused.gif

Problem
Die Schaltung ist so sehr unpräzise, dass die Gänge nicht richtig drin sind. Auto ist nicht fahrbar. Den Motor lässt sich kurz (5mm) vor N starten. Die Schaltgasse korrespondiert nicht mit dem Getriebe. Motor ruckelt und Getrieb macht Geräusche.

Vorgehen
Mittels Fehlerauslesegerät habe ich das Schaltprogramm mehrmals durchlaufen, ohne das sich eine Verbesserung zeigte. Schleifpunkt Kupplung wurde auf 1.87V eingestellt. 28 Schaltvorgänge wurde abgewickelt.

Frage
Wie kann man die Schaltung präzise einstellen? Versuchte es mit der Mutter am Schaltgestänge unten am Getriebe. Jedoch weiss ich nicht genau wie man am besten Vorgehen sollte.

Hat hier jemand Erfahrung oder eine detaillierte Anleitung in diesem Bereich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-02-2010, 11:54    Titel: Kupplungsschleifpunkt und Schaltung einstellen VW Lupo 3L Antworten mit Zitat

Eine schön klar gegliederte Anfrage. Weiter so.

Gleich vorweg: Ich kenne das Getriebe überhaupt nicht und habe auf die Schnelle nur mal deine Fakten mit den Reparaturanleitungen abgeglichen. Für mich klingt es so, als wäre bei dir irgend ein grundlegenderes Problem vorhanden.

Daher Meine Fragen:
Was für Ersatzteile wurden eingebaut?
a) Bist du sicher dass es die richtigen Teile sind? Lt den Reparaturanleitungen gibt es unterschiedliche Betätigungen (Stop oben oder Stop oben links, Wechsel war Ende 2000). Vielleicht gibt es da Inkompatibilitäten und du hast das falsche Teil verbaut.
b) Sind die Gebrauchtteile sicher funktionstüchtig?


PS: Für eine detaillierte Anleitung wäre eine Email-Adresse hilfreich gewesen icon_wink.gif

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schliwi356



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2010, 13:06    Titel: Kupplungsschleifpunkt und Schaltung einstellen VW Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo Guste

Vielen Dank für deine Antwort. icon_biggrin.gif

Gewechselt wurde der Gangsteller am Getriebe inkl. vollständiger Hydraulikeinheit.

Zu deiner Frage: Es gibt 2 verschiedene Ausführungen der Schaltgasse, du hast recht, jedoch ist es das richtige Ersatzteil und war 100% funktionstüchtig. Der '99 er Spender Lupo hatte auch erst knapp 60 tkm auf der Uhr.

Ich denke eher an eine Einstellungssache, denn ich weiss nicht ganz genau wie man so eine Schaltung richtig einstellen kann. Motor stellt jetzt auch bei Stop ab, was er vorher mit dem alten System nicht gemacht hatte. Und kurz vor dem N kann man starten, dann müsste folglich die Schaltung verstellt sein...

Sorry! meine Emailadresse ist "ivi _bei_ freesurf.ch"

Gruss
Schliwi

Edit: Email-Adresse editiert, damit du nicht mit Spam zugeschüttet wirst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2010, 13:22    Titel: Kupplungsschleifpunkt und Schaltung einstellen VW Lupo 3L Antworten mit Zitat

In welcher Wählhebelstellung hast du die Anpassung gemacht?
Haben neulich erst bei nem A2 mit gleichem Getriebe die Anpassung gemacht.
Wenn ich mich richtig erinnere muss der Hebel auf D stehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schliwi356



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2010, 13:33    Titel: Kupplungsschleifpunkt und Schaltung einstellen VW Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo bakkano

Vielen Dank für deine Antwort. Das Schaltprozedere wird praktisch in allen Gängen durchgeführt inkl. Tiptronic Gasse. Das Programm schaltet selbständig 28 Gänge inkl. Rückwärtsgang durch. D
Da kannst du den Hebel nicht auf D belassen und unten die Muttern anziehen, den die Verbindung ist nicht mechanisch sondern Elektro-hydraulisch.

Gruss
Schliwi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schaltung einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schaltung einstellen am A3 8l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schaltung CTN einstellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG Schaltung von Ulf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.