Hallo zusammen
Ich habe einen '99 VW Lupo 3L bei dem ich gerne den Kupplungsschleifpunkt sowie die Schaltung korrekt einstellen möchte.
Warum?
In einem VW Betrieb wurde für EUR 150 eine Getriebeeinstellung vorgenommen, weil die Schaltung nicht mehr in der Lage war im STOP Bereich den Motor abzustellen/starten. Sie haben mir empfohlen den Gangsteller zu ersetzten. Ich habe einen gebrauchten Gangsteller sowie die komplette Hydraulikeinheit ausgetauscht, jedoch wurde zwar dieses Problem behoben aber wieder neue eröffnet.
Problem
Die Schaltung ist so sehr
unpräzise, dass die Gänge nicht richtig drin sind. Auto ist nicht fahrbar. Den Motor lässt sich kurz (5mm) vor N starten. Die Schaltgasse korrespondiert nicht mit dem Getriebe. Motor ruckelt und Getrieb macht Geräusche.
Vorgehen
Mittels Fehlerauslesegerät habe ich das Schaltprogramm mehrmals durchlaufen, ohne das sich eine Verbesserung zeigte. Schleifpunkt Kupplung wurde auf 1.87V eingestellt. 28 Schaltvorgänge wurde abgewickelt.
Frage
Wie kann man die Schaltung präzise einstellen? Versuchte es mit der Mutter am Schaltgestänge unten am Getriebe. Jedoch weiss ich nicht genau wie man am besten Vorgehen sollte.
Hat hier jemand Erfahrung oder eine detaillierte Anleitung in diesem Bereich?