VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV / Octavia 1 Climatronic: Geräuschbildung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2010, 13:37    Titel: Golf IV / Octavia 1 Climatronic: Geräuschbildung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube, meine Climatronic kommt in die Jahre... momentan kühlt sie nicht mehr so dolle wie früher, selbst bei 18°C wirds nur angenehm, aber nicht eiskalt...

Daher Vermutung meinerseits, nach 200tkm wohl Kältemittelmangel... Will sie die Woche befüllen lassen, Trocknerflasche sollte man nach fast 7 Jahren mit ersetzen oder?

Preisgestaltung ist schon krass: VW-Originalteil, Hersteller Valeo ~ 100€; Valeo momentan bei uns im Einkauf übern freien Handel: 13,95€ (und nein, kein Tippfehler).


Daher sollte man das Dings schon mit ersetzen.


Was mir nun aber aufgefallen ist: Wenn ich den Motor abstelle, rauscht die Klimaanlage noch rund eine Minute nach, hört sich an wie eine durchströmte Wasserleitung... Luft im System durch zu wenig Kältemittel? Expansionsventil hinüber?


Letzteres wäre fatal - ich hab den Klimakondensator mit integriertem Expansionsventil verbaut, also nicht mehr das preisgünstige Expansionsventil für rund 20€ an der Trennwand Motor - / Innenraum... sondern das 380€ teure Kombi-Teil...




Oben am Klimatrockner hat er etwas Kältemittel und Kompressoröl ausgeschwitzt - daher tippe ich erstmal nur auf Verlust *hoff*.


Was ratet ihr mir?


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag24-04-2010, 20:06    Titel: Golf IV / Octavia 1 Climatronic: Geräuschbildung Antworten mit Zitat

Zitat:

Letzteres wäre fatal - ich hab den Klimakondensator mit integriertem Expansionsventil verbaut, also nicht mehr das preisgünstige Expansionsventil für rund 20€ an der Trennwand Motor - / Innenraum... sondern das 380€ teure Kombi-Teil...


Wie icon_question.gif Expansionsventil im Kondensator??? Verstehe ich nicht.
Normalerweise stellt das Expansionsventil den Zufluss zum Verdampfer nach der Temp im Niederdruck am Verdampferauslass und regelt so die Verdampfertemperatur....

Oder meinst Du "Verdampfer" und hast statt dem "externen" Expansionventil einen Verdampfer mit integriertem Expansionsventil verbaut. (Gibts sowas für O1) ?

Oder hast Du einen System mit Drossel auf Expansionsventil umgerüstet? (Drossel gabs glaube ich im O1 gar nicht mehr?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2010, 20:19    Titel: Golf IV / Octavia 1 Climatronic: Geräuschbildung Antworten mit Zitat

aah sorry, verschrieben, meinte natürlich verdampfer... es gibt laut meines Skoda-Händlers 2 Systeme:

Normaler Verdampfer und externes Expansionsventil vorn an der Spritzwand und Verdampfer mit Expansionsventil integriert. und letzteren habe ich. Wurde ab Fahrgestellnummer blabla eingebaut... also ab Facelift 2001.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag24-04-2010, 21:22    Titel: Golf IV / Octavia 1 Climatronic: Geräuschbildung Antworten mit Zitat

hm also meiner ist BJ 2004 und ich habe das Expansionsventil an der Spritzwand.

Also wenn Du schon weißt das er Kältemittel verliert, erstmal darum kümmern. Wahrscheinlich ist dies die Ursache für mangelnde Kühlleistung.

Ansonsten kann es aber auch an Fehlerhaften Klappenantrieben oder Tempfühler liegen.
Klappenfehler werden unter umständen nur bei Stellglieddiagnose oder Grundeinstellung erkannt.

Für Kälteleistung MWB 7 Feld 4 prüfen. Muss auch bei hoher Außentemp und Gebläsestufe bei ca. 3°C - 4°C liegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2010, 19:02    Titel: Golf IV / Octavia 1 Climatronic: Geräuschbildung Antworten mit Zitat

er ist halt noch nie neu befüllt worden. Da er eh am Klimatrockner raus sabbert, wollte ich den gleich mit erneuern, Materialeinsatz fürs Valeoteil wie oben geschrieben rund 14€... denke das ist nie verkehrt, wenn die Trocknerflasche mal neu kommt...

neu befüllen lass ich sie morgen oder übermorgen... Fehlerspeicher ist leer und auch die MWBs sehen soweit normal aus, bis auf die Kühlleistung, die liegt selbst nach 30min Fahrt nicht unter 7-8°C... und das Rauschen ist für mich ein deutliches Indiz für Mangel an Kältemittel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2010, 17:59    Titel: Golf IV / Octavia 1 Climatronic: Geräuschbildung Antworten mit Zitat

750 + 50gr = Soll

330gr = Istzustand


Trocknerflasche samt Dichtringen neu, neu befüllt, nun wirds wieder eiskalt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-04-2010, 17:44    Titel: Golf IV / Octavia 1 Climatronic: Geräuschbildung Antworten mit Zitat

Interessehalber, rauscht es nun immer noch nach dem Abstellen des Wagens?

Ein Bekannter fährt nen 2.4er A4 V6 BJ '98. Wenn der die Kiste abstellt, rauscht es hinterm Amaturenbrett (seit er das Auto hat) wie die Niagarafälle. Die Kälteleistung ist aber mehr als in Ordnung.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2010, 6:09    Titel: Golf IV / Octavia 1 Climatronic: Geräuschbildung Antworten mit Zitat

Rauschen ist weg icon_smile.gif scheint bei älteren Audis aber normal zu sein, unser damaliger V8 hat das auch gemacht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-04-2010, 7:43    Titel: Golf IV / Octavia 1 Climatronic: Geräuschbildung Antworten mit Zitat

Hi,

mein alter A3 hat es nur mit defektem Expansionsventil gemacht...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2010, 16:42    Titel: Golf IV / Octavia 1 Climatronic: Geräuschbildung Antworten mit Zitat

stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, das wäre Option 2, wenns rauscht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia Combi, Stellmotor f. Temperaturregelung Climatronic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Climatronic VW Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf IV Climatronic nur Warm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic VW Golf IV, Kühlmitteltemperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.