Ich bin unsicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich verstehe es so, dass du auch den großen ZR runter hattest du dabei die Position NW zu KW verlorern gegangen ist.
Korrekt? Dann ließ hier weiter, sonst weiter unten.
Die Nockenwellen lassen sich auf der Rückseite abstecken. Also auf dem gegenüberliegenden Ende der Nockenwellenräder.
Je nach Motor muss dazu die Unterdruckpumpe, die Vorfürderpumpe o.ä. demontiert werden (neue Dichtringe verwenden). Dort kann bei entsprechender Nockenwellenstellung ein Abstecklineal eingesteckt werden (ganz grob: Flachmetal, ca 4x30mm).
Die V6 NW kann zwei Positionen abgesteckt werden: Der richtigen Position und einer um 90° verdrehten Position. Solange du die grobe Position der NW also noch kennst, kriegst du das so hin. Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann wirst du wohl Beifahrerseitig den Ventildeckel abnehmen müssen und die Ventilstellungen entsprechend der Kurbelwellenstellung auf Plausibilität prüfen. Fahrerseitig gibt es je nach Motor evtl noch eine Markierung, wenn du den Öleinfüllstutzen demontierst (bin unsicher, ob am AKN (V6) oder AKF (V
war). Ist dort keine Markierung, entsprechend der Beifahrerseite vorgehen. (Neue Ventildeckeldichtungen verwenden).
Beim Drehen mit demontiertem großen ZR stets vorsichtig vergehen, da Ventile und Kolben bei ungünstiger Stellung kolldieren können.
Falls nur Pumpe zur NW verdreht (nur kleiner ZR demontiert):
Das ist wesentlich einfacher:
Kurbelwelle gemäß Anleitung auf OT drehen (unten an der Kurbelwellenzentralschraube drehen, bis sich Kurbelwellenstop an der fahrerseitigen Kontrollöffnung eindrehen läßt).
Dann ESP auf Absteckposition drehen, kleinen ZR auflegen und fest ziehen und schon kannst du starten
Grüße
Guste