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2,5 TDi *AKN* Steuerzeiten

 
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Mr.Braz



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Beitrag16-05-2010, 21:58    Titel: 2,5 TDi *AKN* Steuerzeiten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute beim auto meines vaters das Thermostat erneuert.Soweit so gut.Das Pumpemrad (1) hatte ich natürlich arretiert.Dann den Zahnriemen der Pumpe runtergenommen.Leider habe ich vergessen das Noclenwellenrad (auf dem Bild nicht zu sehen) zu arretieren.Hatte es lediglich auf Markierung gestellt.somit standen alle 3 Räder schön auf Markierung.Leider ist mir beim befestigen der schrauben für das Schwingungsdämpferrad der Motor etwas gedreht.Die Nockenwelle hat sich also etwas gedreht und das Pumpemrad 2,da dies ja mit nem 2.Zahnriemen noch über das Nockenwellenrad läuft.Rad 1 stimmte durch die Arretierung noch.

Der Motor startete natürlich nicht und ich hab nun keine Ahnung wie ich die Steuerzeiten wieder einstellen kann.
Hoffe das es soweit verständlich war und bedanke mich schonmal für Antworten.

MFG,chris
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guste100
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Beitrag16-05-2010, 22:53    Titel: 2,5 TDi *AKN* Steuerzeiten Antworten mit Zitat

Ich bin unsicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich verstehe es so, dass du auch den großen ZR runter hattest du dabei die Position NW zu KW verlorern gegangen ist.

Korrekt? Dann ließ hier weiter, sonst weiter unten.
Die Nockenwellen lassen sich auf der Rückseite abstecken. Also auf dem gegenüberliegenden Ende der Nockenwellenräder.

Je nach Motor muss dazu die Unterdruckpumpe, die Vorfürderpumpe o.ä. demontiert werden (neue Dichtringe verwenden). Dort kann bei entsprechender Nockenwellenstellung ein Abstecklineal eingesteckt werden (ganz grob: Flachmetal, ca 4x30mm).

Die V6 NW kann zwei Positionen abgesteckt werden: Der richtigen Position und einer um 90° verdrehten Position. Solange du die grobe Position der NW also noch kennst, kriegst du das so hin. Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann wirst du wohl Beifahrerseitig den Ventildeckel abnehmen müssen und die Ventilstellungen entsprechend der Kurbelwellenstellung auf Plausibilität prüfen. Fahrerseitig gibt es je nach Motor evtl noch eine Markierung, wenn du den Öleinfüllstutzen demontierst (bin unsicher, ob am AKN (V6) oder AKF (Vicon_cool.gif war). Ist dort keine Markierung, entsprechend der Beifahrerseite vorgehen. (Neue Ventildeckeldichtungen verwenden).

Beim Drehen mit demontiertem großen ZR stets vorsichtig vergehen, da Ventile und Kolben bei ungünstiger Stellung kolldieren können.

Falls nur Pumpe zur NW verdreht (nur kleiner ZR demontiert):
Das ist wesentlich einfacher:
Kurbelwelle gemäß Anleitung auf OT drehen (unten an der Kurbelwellenzentralschraube drehen, bis sich Kurbelwellenstop an der fahrerseitigen Kontrollöffnung eindrehen läßt).
Dann ESP auf Absteckposition drehen, kleinen ZR auflegen und fest ziehen und schon kannst du starten icon_wink.gif

Grüße
Guste
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christians
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Beitrag16-05-2010, 22:54    Titel: 2,5 TDi *AKN* Steuerzeiten Antworten mit Zitat

Für den Zweck reicht es fürs erste, hinten die Vakuumpumpe abzubauen. Da wird dann ein Werkzeug eingesteckt, das Du irgendwie nachbilden mußt. Oder eben kaufen, dann aber auc gleich den Dorn für die KW mit dabei.
Gruß Christian
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Beitrag16-05-2010, 22:57    Titel: 2,5 TDi *AKN* Steuerzeiten Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Je nach Motor muss dazu die Unterdruckpumpe, die Vorfürderpumpe o.ä. demontiert werden (neue Dichtringe verwenden).

Auf der Faherseite muss die Unterdruckpumpe raus. Auf der Beifahrerseite ist ein runder Verschlussstopfen, darunter is die Markierung. Der Stopfen wird beim Ausbau zerstört.
MfG. Michael

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Mr.Braz



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Beitrag17-05-2010, 17:52    Titel: 2,5 TDi *AKN* Steuerzeiten Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Ich bin unsicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich verstehe es so, dass du auch den großen ZR runter hattest du dabei die Position NW zu KW verlorern gegangen ist.



Falls nur Pumpe zur NW verdreht (nur kleiner ZR demontiert):
Das ist wesentlich einfacher:
Kurbelwelle gemäß Anleitung auf OT drehen (unten an der Kurbelwellenzentralschraube drehen, bis sich Kurbelwellenstop an der fahrerseitigen Kontrollöffnung eindrehen läßt).
Dann ESP auf Absteckposition drehen, kleinen ZR auflegen und fest ziehen und schon kannst du starten icon_wink.gif

Grüße
Guste


So ist es,den Zahnriemen Kurbel/Nockenwelle habe ich nicht angerührt.Lediglich Den der Pumpe.Das klingt sehr vielversprechend und auf eine solch leichte lösung hatte ich auch gehofft.war mir nur nicht sicher ob ich die pumpe einfach so drehen kann/darf!


Edit: Motor läuft wieder.

Besten Dank----!
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