VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühler Passat 3BG

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2010, 12:46    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

Liebe Schraubergemeinde,

der Kühler meines Passats 3BG (Motor AVF, Fahrzeugschein: 0603 614) ist undicht. Mein Teilehändler fragte mich, ob es ein Kühler mit oder ohne Thermoschalter ist. Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt Kühlsysteme ohne Thermoschalter für die Ventilation gibt icon_eek.gif . Mein Kühlsystem hat auf jeden Fall einen über den Rippenriemen betriebenen Lüfter und einen weiteren, der elektrisch betrieben wird (der muss ja über einen Thermosensor geregelt werden). Einen Thermoschalter im Kühler kann ich allerdings nirgendwo sehen. Weiß jemand, ob in diesem Modell ein Thermoschalter im Kühler verbaut ist und wenn ja, wo sitzt der? Vielen Dank im Voraus.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-05-2010, 16:10    Titel: Re: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand, ob in diesem Modell ein Thermoschalter im Kühler verbaut ist und wenn ja, wo sitzt der?

Sitzt über dem unteren Kühlerschlauch, wenn verbaut. Musste auch schon mal einen Kühler mit Loch, in ein Auto ohne Thermoschalter bauen, da falsch geliefert. Hab einfach nen alten Thermoschalter vom Golf II reingedreht, fertig.

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Mein Kühlsystem hat auf jeden Fall einen über den Rippenriemen betriebenen Lüfter und einen weiteren, der elektrisch betrieben wird (der muss ja über einen Thermosensor geregelt werden).

Der vom Motor angetriebene mit Viscokupplung is für den Motor. Der elektrische is der Zusatzlüfter für die Klima.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 26-05-2010, 23:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2010, 16:18    Titel: Re: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Sitzt über dem unteren Kühlerschlauch, wenn verbaut. Musste auch schon mal einen Kühler mit Loch, in ein Auto ohne Thermoschalter bauen, da falsch geliefert. Hab einfach nen alten Thermoschalter vom Golf II reingedreht, fertig.


Hi Michael,

bei mir sitzt zwischen den beiden Kühlmittelanschlüssen definitiv kein Thermoschalter. Es gibt einen Sensor im unteren Anschlussstutzen auf dem der untere Kühlmittelschlauch aufgesetzt ist. Das sieht aber eher nach Temperaturgeber aus. Preislich macht des nämlich 50€ Unterschied aus, ob es sich um einen Kühler mit oder ohne Thermoschalteranschluss handelt (warum auch immer, denn der Thermoschalter wird nicht mitgeliefert... icon_eek.gif ).

Mich wundert generell, dass die "neueren" Wagen alle keinen Sensor für Kühlmittelmangel im Ausgleichsbehälter mehr haben. Mein alter Passat mit Baujahr 85 hatte das, mein alter 35i schon nicht mehr. Da kann ein Leck im Kühler einen schnell den Motor ruinieren, denn wenn die Anzeige für Kühlmittelüberhitzung blinkt ist es meiner Meinung nach zu spät...
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-05-2010, 16:21    Titel: Re: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Mich wundert generell, dass die "neueren" Wagen alle keinen Sensor für Kühlmittelmangel im Ausgleichsbehälter mehr haben. Mein alter Passat mit Baujahr 85 hatte das, mein alter 35i schon nicht mehr. Da kann ein Leck im Kühler einen schnell den Motor ruinieren, denn wenn die Anzeige für Kühlmittelüberhitzung blinkt ist es meiner Meinung nach zu spät...

Und dann noch schön die "tollen" Temperaturanzeigen, die selbst bei 115°C noch stur 90 anzeigen. icon_evil.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2010, 11:33    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

Zitat:
Mich wundert generell, dass die "neueren" Wagen alle keinen Sensor für Kühlmittelmangel im Ausgleichsbehälter mehr haben. Mein alter Passat mit Baujahr 85 hatte das, mein alter 35i schon nicht mehr.


Kann man so nicht behaupten. Mein 3B hat so ein Teil. Das hat auch schon mehrfach hervorragend funktioniert, z.B. als mich die defekte ZKD an den baldigen Besuch der Werkstatt erinnert hat oder kürzlich, nachdem ZKD und Kühler gewechselt wurden, der neue Kühler nach fast 4 Monaten auch kein Wasser mehr halten wollte. Mich wudert es jetzt echt, dass der 3BG keinen hat. Facelift = Sparmaßnahme?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eddiek



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2010, 11:59    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

lar,

was an Fahrzeugen verkauft wird ist doch irgendwie alles nur noch billig und Sparmassnahme.

Beispielsweise auch am Golf 6, der hat an den Türen nur noch Reflektoren anstatt Beleuchtung beim Türöffnen.

Beim Golf werden auch die Reflektoren entfallen, weil diese ohne Beleuchtung keinen Sinn mehr machen.

Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hans Dampf



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 31
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vellmar
2013 Ford Galaxy
Premium Support

Beitrag27-05-2010, 21:40    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

Guten abend. Also mein 3BG von 2001 mit AVF Motor hat einen Kühlwassermangelschalter im Ausgleichsbehälter. Als meine ZKD defekt war, hat mich mein KI mehrmals drauf hingewiesen das kein Wasser mehr im System ist.

mfg Benny icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2010, 0:50    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

Also ich kenne auch keinen Passat ohne diesen Wassermangelschalter, zumal es sich eh nur um zwei olle Drahtstifte Handelt. hat auch jeder Golf, denn die haben ja alle den gleichen Behälter (ok, zumindest bis iv)

Die Rückstrahler, die, neben bei bemerkt, nichts mit dem originalen Beitrag zu tun haben, sind nun Ausstattungsabhängig. Schau mal unter die Motorhaube, der IVer hatte noch einen Aufsteller für die Motorhaube, beim vier darfst du wieder wie im 1er einen Stange einhängen. Klar wird gespart...weil manche Dinge den 0815 Kunden nicht jucken....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2010, 8:34    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Also ich kenne auch keinen Passat ohne diesen Wassermangelschalter


Hi Matthias,

also dann kenne ich schon zwei. Mein alter 35i hatte definitiv keinen. An meinem 3BG gibt es zumindest keinen am Ausgleichsbehälter (nur dort würde das Teil doch Sinn machen), und es gibt auch keine Warnungen, wenn der Behälter komplett leer ist (ist mir letztens passiert). Es sei denn, der Geber ist irgendwo anders hin gewandert icon_confused.gif . Bei meinem Ur-Passat Baujahr 85 ging die Warnleuchte an, wenn der Kühlwasserstand ein Stück unter der Min-Marke. Der Geber war in entsprechender Höhe im Behälter verbaut.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-05-2010, 10:44    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Also ich kenne auch keinen Passat ohne diesen Wassermangelschalter, zumal es sich eh nur um zwei olle Drahtstifte Handelt. hat auch jeder Golf, denn die haben ja alle den gleichen Behälter (ok, zumindest bis iv)

Der VIer hat auch die Mangelüberwachung.

Zitat:
Die Rückstrahler, die, neben bei bemerkt, nichts mit dem originalen Beitrag zu tun haben, sind nun Ausstattungsabhängig.

Nö, beim VIer gibt es die aktiven Rückstrahler nicht für Geld und gute Worte. Eine Umfeldbeleuchtung und eine Fußraumbeleuchtung kann man gg. Aufpreis haben, aber es bleibt bei passiven Reflektoren an den Türen.

Zitat:
Schau mal unter die Motorhaube, der IVer hatte noch einen Aufsteller für die Motorhaube, beim vier darfst du wieder wie im 1er einen Stange einhängen. Klar wird gespart...weil manche Dinge den 0815 Kunden nicht jucken....

Dann muss ich ein anderes Auto bekommen haben. Die Stange haben AFAIK nur die Plus-Modelle, war auch beim Ver so. Scheinbar schauen die Plus-Fahrer seltener unter die Haube icon_biggrin.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag29-10-2010, 20:30    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
mal zurück zum Thema.
Nachdem kürzlich zwei marderzerfressene Kühlmittelschläuche vom Freundlichen gewechselt wurden, habe ich heute wieder zwei Flecken unterm Auto entdeckt. Diese Flecken sind trocken, da das Auto eine Woche in der Garage stand.
Diesmal sind sie vorne (nicht auf Höhe Beifahrervorderrad wie kürzlich), direkt unter dem Kühler. Beim Reinleuchten per Taschenlampe (von der Frontschürze aus), sehe ich, dass am unteren Kühlerrand rostrote Flüssigkeit "steht" (am Falz, gut gegen Wegtrocknen bei kalten Temp. geschützt).
Nun vermute ich, dass der Kühler durchgerostet ist (?!). Nach 7 a, 152 Tkm.
Was kostet so ein Kühler beim Teiledealer bzw. VWler? Kriegt man das als Hobby-Schrauber hin? Front muß ab? Dauert also richtig lange? Was nimmt der VW-Mensch wohl an Lohn?
Die Kühlflüssigkeit ist 2 Monate alt und hochkonzentriert, da ich kürzlich den Temp.sensor ersetzt hatte (hinten am Motor, Kühlmittelschlauchflansch) und keinen Rest aufheben wollte. War das ein Fehler und die G12 hat den Kühler geschädigt?
Muss dennoch neue drauf, nach Einbau neuer Kühler?
Vielen Dank im Voraus!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-10-2010, 21:06    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hallo !

haithamina hat folgendes geschrieben:
Was kostet so ein Kühler beim ... VWler?
217 €
Zitat:
Kriegt man das als Hobby-Schrauber hin? Front muß ab? Dauert also richtig lange?

Front muss ab, Klimakondensator ggf. bei Seite, Halteschellen der Klimaleitungen lösen. Für die Front brauchst Du einen Helfer, sonst kann es Kratzer geben.

Zitat:
Die Kühlflüssigkeit ist 2 Monate alt und hochkonzentriert, da ich kürzlich den Temp.sensor ersetzt hatte (hinten am Motor, Kühlmittelschlauchflansch) und keinen Rest aufheben wollte. War das ein Fehler und die G12 hat den Kühler geschädigt?

Keinesfalls, im Gegenteil, neues G12 schützt vor Korrosion. Du kannst es problemlos auffangen und wieder verwenden.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-10-2010, 8:53    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

Konzentriere das G12 nicht zu dick-35 Grad ist ideal.Siehe auch hier:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23654

Die Kühler vom Passat 3B(G) gehen ja sehr gern mal kaputt,jedoch bevor Du Dir die Arbeit machst,sollstest Du die Schnellverschlüsse der Kühlwasserschläuche kontrollieren.Insbesondere den Oberen.Der ist mit einem Gummiring abgedichtet und wenn dieser die Ursache ist,wäre die Arbeit mit dem Kühlertausch umsonst.Das Wasser läuft dann hinten am Kühler herunter (hinterlässt weisse Spuren) und steht genauso unten im Pfalz das es täuschernderweise von vorn durch das Gitter sehr nach defektem Kühler aussieht.Der Wasserfleck ist dann auch genau vorn links unterm Kühler.Sieht man sehr gut von unten wenn der Unterfahrschutz ab ist.Schliess das vorher aus,wäre schade um die Arbeit.
Dann noch ein paar Worte zu 2 Kühlern vom freien Markt.Der Hella/Behr Kühler 8MK 376 720-591 kommt mit per Blindstopfen verschlossenem Loch für den Kühlerlüfterschalter .Der ist also so wie er sein muss und einbaufertig und macht einen sehr stabilen Eindruck."Verstärkte Ausführung" nennt der sich und sieht auch so aus.Der wäre meine Empfehlung.Der Preis ist auch weit von 217 Euro entfernt.
Dann gibts ua noch den van Wezel Kühler 03002189.Der wirkt bei weitem nicht so robust. (ich hatte beide Kühler mal nebeneinander gelegt und verglichen als meiner dran war) und vor allem ist bei dem aber das Loch für den Lüfterschalter offen.Dafür kostet er fast nichts.Solltest Du so einen Kühler kaufen,musst Du unbedingt den Blindstopfen van Wezel 99002522 mit dazu bestellen,weil Du sonst mit abgenommer Front dastehst wie der GTI-TDI und den Kühler nicht einbauen kannst.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag30-10-2010, 13:42    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

Aha, vielen Dank!
Nein, es scheint nicht der obere Anschluß zu sein. Heute morgen war der Fleck, der gestern eingetrocknet war, durch einen neuen, feuchten ersetzt, OHNE dass ich das Auto bewegt habe.
Hm, das spricht tasächlich für einen durchgerotteten Kühler, denke ich.
Ich habe im Netz Kühler ab 36,- gefunden, den Hella/Behr 8MK 376 720-591 für z.B. 97,-
Muß denn beim Ausbau nur der Stoßfänger ab, oder auch der Schloßträgerab/ in Servicestellung.
"Jetzt mach ichs mir selbst" spricht vom notwendigen Ausbau des Stoßfängers, in der Beschreibung dann aber vom Ausbau Schloßträger (???).
Was schätzt ihr für den Zeitaufwand? Was für die Lohnkosten beim Freundlichen?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-10-2010, 14:59    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Muß denn beim Ausbau nur der Stoßfänger ab, oder auch der Schloßträgerab/ in Servicestellung.
Mal kurz das gröbste:

- Grill raus
- Stoßstange ab
- Plasteträger für die Stoßstange ab
- Pralldämpfer b.z.w. Querträger ab
- Kondensator ab, und nach rechts ablegen (2 alte Reifen eigenen sich gut zum ablegen)
- Kühler ausbauen
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-10-2010, 12:47    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
"Jetzt mach ichs mir selbst" spricht vom notwendigen Ausbau des Stoßfängers, in der Beschreibung dann aber vom Ausbau Schloßträger (???).
Was schätzt ihr für den Zeitaufwand? Was für die Lohnkosten beim Freundlichen?
haithamina


Das hängt vom Baujahr ab, in den Leitfäden ist die Grenze IIRC 09/2000. Ab 10/2000 wird es einfacher.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist denn ein AGR Kühler? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Kühler in Action Upload
Keine neuen Beiträge Kühler Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lüftergrösse für Kühler (Klima) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.