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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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31-10-2010, 18:59 Titel: Kühler Passat 3BG |
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(Prima, ein Windows Update bei 98% fertiggestellter Antwort....)
Also, ich habe in 2,5 h alles ab/ausgebaut. Besonders lecker: die Schrauben des Schloßträgers nach 7 a und viel BAB bei Regen, Salzgischt, Wind ud Wetter zu lösen. Und das mit meinem Baumarkt-Profi Torx Knarrenkasten!!! Gefühlte 100 Nm bei einem Hebel von ca. 12 cm.
Der alte Kühler (Hersteller: HH oder HHI?) ist an einer unteren Ecke vergammelt, da er oben und unten auf seiner Breite von einer Gummileiste mit aufsitzender Lippe ummantelt ist, deren Zweck mir unklar ist. Wind-/Dreckabdichtung zum Motor hin? In der unteren Gummileiste steht dann eben die wasser-Salzsoße und zerfrisst die Alukühlrippen...
Der untere Anschluß ließ sich echt schwer rausziehen.
Ist es korrekt, dass es KEINE Dichtungen der Wasseranschlüsse im Kühlerflansch und auch KEINE zwischen Wassertemp.sensor und Kühlerflansch gibt? Ich habe beim Ausbau keine gefunden.
Die Halteklammern der Anschlüsse in den Flanschen sind auch total verrostet. Die kaufe ich wohl besser neu.
Dann mal fleißg bestellt und alles wieder zusammengebaut!
haithamina
Edith sagt: P.S. Zündung an ohne Kühlflüssigkeit führt sofort zur Meldung im KI. Der 2003er 3BG hat also auch einen Sensor für fehlende Kühlflüssigkeit.
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ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Zuletzt bearbeitet am 01-11-2010, 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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31-10-2010, 19:39 Titel: Kühler Passat 3BG |
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haithamina hat folgendes geschrieben: | Ist es korrekt, dass es KEINE Dichtungen der Wasseranschlüsse im Kühlerflansch und auch KEINE zwischen Wassertemp.sensor und Kühlerflansch gibt? Ich habe beim Ausbau keine gefunden. | Doch da sind O-Ringe in den Kupplungen drin. Guck noch mal genau hin.
MfG. Michael
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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06-11-2010, 19:10 Titel: Kühler Passat 3BG |
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So,
heute ging´s an den Zusammenbau.
Der Behr Kühler ist tatsächlich viel robuster gebaut und etwas tiefer, wie ich meine. Er hat auch keine solche Gummilippe, wie sie der OEM hatte. Zwar sind beim Behr die Kühlrippen oben und unten auch "fixiert", um Ermüdungsbrüche durch Vibrationen zu vermeiden (?), jedoch nur per horizontaler Alu"platte", so dass die Kühlrippen nicht im Wasser, Salz, Dreck stehen. Die umfassende Lippe des OEM Teils war diesbzgl. eine Fehlkonstruktion, da die Rippen in einer Rinne standen, zusammen mit dem Wasser/Salz/Dreck und deshalb weggammeln.
Einen Nachteil hat der Behr aber doch: am OEM Teil gibt es pro Seite oben je zwei "Zylinderchen" auf den Plastik-Seitenteilen. Da hinein schraubt man Blechschrauben und sichert so den Klimakondensator mit den Halteschellen. Beim Behr-Kühler sind da lediglich Löcher in einer Plastikplatte, so dass man eine Schraube mit Unterlegscheiben und Mutter verwenden müsste, was wegen der Enge nicht leicht ist. Außerdem hatte ich diese Schrauben/Muttern natürlich nicht mitbestellt!
Ich habe die Zylinder am alten Kühler abgesägt und als "Muttern" für die Blechschrauben genommen. Nicht die feine engl. Art und nur per Verkanten mit einem Schraubendreher gegenzuhalten (alles Plastik, an dem man da rummacht!).
Im Netz habe ich dazu gefunden: "Jetzt braucht man die Muttern N-903-425-04 und die Schrauben N-905-329-01." Ohne Gewähr!
Die Entlüftungsbohrung für das Kühlsystem/Heizung habe ich fälschlicherweise im Motorraum gesucht, dahin hat mich das Selbsthilfebuch geleitet.
Sie ist aber in einem der beiden Schläuche neben der Batterie zu finden. Diese Schläuche sind hinter einer Plastik-"Ziehharmonika"-Verkleidung versteckt. Man kann sich die Hände hervorragend an diversen Plastktielen aufreissen und der Schlauch zum Wärmetauscher lässt sich auch sehr schlecht zurückschieben! Eine echte Katastrophe! Nicht empfehlenswerte Arbeit!
Ich habe einfach befüllt und bin losgetuckert, Temp. beobachtet und G12/Wasser mitgeführt. Dann Kühlmittel auf 80°C gefahren und der Stand im Ausgleichbehälter ist ein wenig gefallen. Dann die Heizung auf höchster Stufe angestellt.
Nun scheint alles iO zu sein. So wurde es hier schon an anderer Stelle beschrieben.
haithamina
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bartheho Blaumann
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30-06-2014, 20:41 Titel: Kühlerwechsel Passat MKB AVB |
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Ich habe einen analogen Kühlerwechsel heute am Passat unten aus der Signatur hinter mich gebracht.
Bei den im Beitrag erwähnten Muttern N-903-425-04 handelt es sich um Schnappmuttern mit M6 Gewinde, die exakt in die Kunststofflaschen des neuen Kühler passen. Ich habe dann die Blechbefestigungsschelle des Klimakondensators zum Ausrichten verwendet. Ging prima und damit deutlich leichter als im Beitrag beschrieben ohne. Die Schrauben N-905-329-01 sind normale M6 Schrauben passender Länge.
Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC |
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