VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühler Passat 3BG | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag31-10-2010, 18:59    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

(Prima, ein Windows Update bei 98% fertiggestellter Antwort....)

Also, ich habe in 2,5 h alles ab/ausgebaut. Besonders lecker: die Schrauben des Schloßträgers nach 7 a und viel BAB bei Regen, Salzgischt, Wind ud Wetter zu lösen. Und das mit meinem Baumarkt-Profi Torx Knarrenkasten!!! Gefühlte 100 Nm bei einem Hebel von ca. 12 cm.

Der alte Kühler (Hersteller: HH oder HHI?) ist an einer unteren Ecke vergammelt, da er oben und unten auf seiner Breite von einer Gummileiste mit aufsitzender Lippe ummantelt ist, deren Zweck mir unklar ist. Wind-/Dreckabdichtung zum Motor hin? In der unteren Gummileiste steht dann eben die wasser-Salzsoße und zerfrisst die Alukühlrippen...

Der untere Anschluß ließ sich echt schwer rausziehen.

Ist es korrekt, dass es KEINE Dichtungen der Wasseranschlüsse im Kühlerflansch und auch KEINE zwischen Wassertemp.sensor und Kühlerflansch gibt? Ich habe beim Ausbau keine gefunden.
Die Halteklammern der Anschlüsse in den Flanschen sind auch total verrostet. Die kaufe ich wohl besser neu.

Dann mal fleißg bestellt und alles wieder zusammengebaut!

haithamina

Edith sagt: P.S. Zündung an ohne Kühlflüssigkeit führt sofort zur Meldung im KI. Der 2003er 3BG hat also auch einen Sensor für fehlende Kühlflüssigkeit.



IMG_0881.JPG
 Beschreibung:
 Kühler Passat 3BG
Kühler Passat 3BG
Download
 Dateiname:  IMG_0881.JPG
 Dateigröße:  4,57 MB
 Heruntergeladen:  3261 mal

IMG_0873.JPG
 Beschreibung:
 Kühler Passat 3BG
Kühler Passat 3BG
Download
 Dateiname:  IMG_0873.JPG
 Dateigröße:  2,55 MB
 Heruntergeladen:  30978 mal
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 01-11-2010, 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-10-2010, 19:39    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Ist es korrekt, dass es KEINE Dichtungen der Wasseranschlüsse im Kühlerflansch und auch KEINE zwischen Wassertemp.sensor und Kühlerflansch gibt? Ich habe beim Ausbau keine gefunden.
Doch da sind O-Ringe in den Kupplungen drin. Guck noch mal genau hin.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag06-11-2010, 19:10    Titel: Kühler Passat 3BG Antworten mit Zitat

So,
heute ging´s an den Zusammenbau.

Der Behr Kühler ist tatsächlich viel robuster gebaut und etwas tiefer, wie ich meine. Er hat auch keine solche Gummilippe, wie sie der OEM hatte. Zwar sind beim Behr die Kühlrippen oben und unten auch "fixiert", um Ermüdungsbrüche durch Vibrationen zu vermeiden (?), jedoch nur per horizontaler Alu"platte", so dass die Kühlrippen nicht im Wasser, Salz, Dreck stehen. Die umfassende Lippe des OEM Teils war diesbzgl. eine Fehlkonstruktion, da die Rippen in einer Rinne standen, zusammen mit dem Wasser/Salz/Dreck und deshalb weggammeln.

Einen Nachteil hat der Behr aber doch: am OEM Teil gibt es pro Seite oben je zwei "Zylinderchen" auf den Plastik-Seitenteilen. Da hinein schraubt man Blechschrauben und sichert so den Klimakondensator mit den Halteschellen. Beim Behr-Kühler sind da lediglich Löcher in einer Plastikplatte, so dass man eine Schraube mit Unterlegscheiben und Mutter verwenden müsste, was wegen der Enge nicht leicht ist. Außerdem hatte ich diese Schrauben/Muttern natürlich nicht mitbestellt!
Ich habe die Zylinder am alten Kühler abgesägt und als "Muttern" für die Blechschrauben genommen. Nicht die feine engl. Art und nur per Verkanten mit einem Schraubendreher gegenzuhalten (alles Plastik, an dem man da rummacht!).
Im Netz habe ich dazu gefunden: "Jetzt braucht man die Muttern N-903-425-04 und die Schrauben N-905-329-01." Ohne Gewähr!

Die Entlüftungsbohrung für das Kühlsystem/Heizung habe ich fälschlicherweise im Motorraum gesucht, dahin hat mich das Selbsthilfebuch geleitet.
Sie ist aber in einem der beiden Schläuche neben der Batterie zu finden. Diese Schläuche sind hinter einer Plastik-"Ziehharmonika"-Verkleidung versteckt. Man kann sich die Hände hervorragend an diversen Plastktielen aufreissen und der Schlauch zum Wärmetauscher lässt sich auch sehr schlecht zurückschieben! Eine echte Katastrophe! Nicht empfehlenswerte Arbeit!

Ich habe einfach befüllt und bin losgetuckert, Temp. beobachtet und G12/Wasser mitgeführt. Dann Kühlmittel auf 80°C gefahren und der Stand im Ausgleichbehälter ist ein wenig gefallen. Dann die Heizung auf höchster Stufe angestellt.
Nun scheint alles iO zu sein. So wurde es hier schon an anderer Stelle beschrieben.

haithamina



Behr fest.JPG
 Beschreibung:
 Kühler Passat 3BG
Kühler Passat 3BG
Download
 Dateiname:  Behr fest.JPG
 Dateigröße:  3,13 MB
 Heruntergeladen:  7159 mal

hi..JPG
 Beschreibung:
 Kühler Passat 3BG
Kühler Passat 3BG
Download
 Dateiname:  hi..JPG
 Dateigröße:  3,42 MB
 Heruntergeladen:  1712 mal

vo..JPG
 Beschreibung:
 Kühler Passat 3BG
Kühler Passat 3BG
Download
 Dateiname:  vo..JPG
 Dateigröße:  3,33 MB
 Heruntergeladen:  1884 mal
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-06-2014, 20:41    Titel: Kühlerwechsel Passat MKB AVB Antworten mit Zitat

Ich habe einen analogen Kühlerwechsel heute am Passat unten aus der Signatur hinter mich gebracht.

Bei den im Beitrag erwähnten Muttern N-903-425-04 handelt es sich um Schnappmuttern mit M6 Gewinde, die exakt in die Kunststofflaschen des neuen Kühler passen. Ich habe dann die Blechbefestigungsschelle des Klimakondensators zum Ausrichten verwendet. Ging prima und damit deutlich leichter als im Beitrag beschrieben ohne. Die Schrauben N-905-329-01 sind normale M6 Schrauben passender Länge.


Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist denn ein AGR Kühler? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Kühler in Action Upload
Keine neuen Beiträge Kühler Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lüftergrösse für Kühler (Klima) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.