VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2009, 10:15    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

Hallo,

IMO steht der 6L mit 205er Reifen auf den normalen ET41-42 Felgen optisch etwas zu schmal da:

http://www.polo9n.info/gallery/g_200_2.jpg


Nun gibt es für den Audi S3 und TT (MJ 97 - 03 oder so ähnlich) eine Stahlfelge 6x16 ET31, deren Schüssel genauso aussieht wie die 6,5x16 ET42, die ich derzeit fahre. Auch Lochkreis und Zentrierung sind identisch.

Mal angenommen, die 6x16 ET31 paßt auf die 312mm-Bremse, und alle Reifen (205er) wären noch eintragungsfähig-freigängig: Welche fahrdynamischen und verschleißmäßigen Folgen wären durch die Spurverbreiterung zu erwarten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-11-2009, 11:22    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
der mittlere Reifenaufstandspunkt wandert bekanntermaßen 1 cm nach außen, (Lenkrollradius) dadurch wird bei einseitig glatter Fahrbahn die Fuhre beim Bremsen mehr als vorher versuchen das Lenkrad auf die noch greifende Seite zu ziehen, wo es eh schon hingeht weil die andere Seite nicht wirksam bremst. Umgekehrt beim Durchdrehen/ Beschleunigen.
Wie schlimm das ist, müsstest du am Besten mit den nicht gekauften oder geliehenen Rädern oder 1 cm Platten ausprobieren.
Beim Spinter hatte ich mal Erfahrungen mit unterschiedlichen Einpresstiefen. Da merkte ich es in der Lenkung im Grenzbereich.
Eleganter aber vl. undiskutabel teurer wäre die Größere Bereifung 17"
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2009, 8:58    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf,
der mittlere Reifenaufstandspunkt wandert bekanntermaßen 1 cm nach außen, (Lenkrollradius) dadurch wird bei einseitig glatter Fahrbahn die Fuhre beim Bremsen mehr als vorher versuchen das Lenkrad auf die noch greifende Seite zu ziehen, wo es eh schon hingeht weil die andere Seite nicht wirksam bremst. Umgekehrt beim Durchdrehen/ Beschleunigen.
Wie schlimm das ist, müsstest du am Besten mit den nicht gekauften oder geliehenen Rädern oder 1 cm Platten ausprobieren.
Hi Klaus,

danke schonmal für Deine Antwort.

Das Stichwort "Platten" brachte mich auf die Idee, hinsichtlich der Eintragungsfähigkeit und Freigängigkeit nach Teilegutachten für den 6L zu suchen.
Bei H&R fand ich ein schönes zum Download. Aus dem ist zu entnehmen, daß Bördelarbeiten für 205er Reifen erst ab 15mm Distanzscheibenstärke, bzw. bei Gesamt-ET < 27mm nötig sind. Ich würde ja ET31 fahren.

Bei den Fahreigenschaften mit verbreiterter Spur bis hin zu 30mm-Scheiben(!) wurden laut Gutachten keine negativen Auswirkungen auf die Betriebs- und Verkehrssicherheit festgestellt.
Demnach müßte ein logisch denkender Prüfer mir auch die S3-Felgen am 6L eintragen - falls er nix an der verringerten Felgenbreite (6" statt 6,5" der Serienstahlfege) zu meckern hat icon_rolleyes.gif

Fragt sich noch, ab welcher Spurverbreiterung ich mit deutlich vorzeitigen Radlagerschäden rechnen müßte icon_question.gif
EDIT: Laut dem Gutachten fährt der 6L serienmäßige ET im Bereich 35 bis 43mm. Mit 31mm wäre ich nur 4mm außerhalb dieses Fensters . . . icon_rolleyes.gif

Zitat:
Eleganter aber vl. undiskutabel teurer wäre die Größere Bereifung 17"
Die 17"-Serien-Alus hab ich grade verkauft icon_twisted.gif
Die hatten ET41 mit 205/40er Gummiringen, und der Federungskomfort war praktisch eliminiert -> nein danke, sowas war noch nie mein Fall.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-11-2009, 9:49    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

Ich dachte an so Allerweltsgröße 215/45 oder 50-17,
nein die schmäleren 6 Zoll würde ich wegen der Optik nicht wählen, ich denke du willst breiteres Aussehen? oder mal draufstecken und sehen lassen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2009, 10:34    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Ich dachte an so Allerweltsgröße 215/45 oder 50-17
Die wären zu groß für die Radhäuser: Serie in 17" ist 205/40!

Zitat:
nein die schmäleren 6 Zoll würde ich wegen der Optik nicht wählen, ich denke du willst breiteres Aussehen?
1/2" schmaler sind zunächst mal 13mm. Die verteilen sich aber auf Innen- und Außenrand der Felge, so daß der Außenrand nur um 6,5 mm nach innen rückt - bei gleicher ET!
ET31 statt 42 schiebt den 6" Außenrand dann gegenüber der jetzigen 6,5"Felge immer noch um 4,5 mm nach außen icon_wink.gif
Und der Reifenrand dürfte trotz des eher ballonartigen Sitzes auf der Felge so um ~ 8 mm nach außen kommen.

Zitat:
oder mal draufstecken und sehen lassen.
Wäre schön, wenn ich so einen relativ exotischen Felgensatz mal leihweise bekommen könnte, mit Kaufoption wenn die Bremse drunterpaßt und Eintragung klappt . . . hast Du eine Idee?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2009, 12:11    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich hab Dir mal Gutachten und Anlage zum Gutachten der TT/A3 Felge in den UL-Bereich gestellt. Dort hast Du zumindest schonmal die techn. Daten der Räder für den TÜV. Radlast, Abroll etc....

Grüsse

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=158025#158025
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2009, 12:17    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:
ich hab Dir mal Gutachten und Anlage zum Gutachten der TT/A3 Felge in den UL-Bereich gestellt. Dort hast Du zumindest schonmal die techn. Daten der Räder für den TÜV. Radlast, Abroll etc....
Hi Arne,

danke schön icon_biggrin.gif

BTW: Gibts eigentlich irgendwo feste Zuordnungen von Reifengrößen und Felgenbreiten, auf denen die Montage zulässig ist, damit die "natürliche" Reifenform nicht bis in schadensträchtige Bereiche verbogen wird?
Bei meinen relativ flachen 205/45-Flanken erzeugen ja schon geringe Änderungen der Felgenbreite deutliche Winkeländerungen zwischen Flanken und Lauffläche -> nicht daß 205/45 auf 6" unzulässig ist ? icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-11-2009, 13:42    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

Wohl nicht, sonst hätte ich auf MT nicht schon mehrfach solche Schäden gesehen:
http://www.motor-talk.de/forum/was-sagt-der-fachmann-zu-solch-einem-profilbild-der-20-zoeller-t2472957.html

Da wars dann umgekehrt, nachdem die schicken Felgen da waren, hat das Geld nicht mehr für Reifen in passender Breite gereicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2009, 13:53    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

Querschnitt ist nicht mit einbezogen, wundert mich etwas. Standart-Tabelle...





6,0 Zoll 175 mm - 205 mm
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2009, 14:19    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:
Querschnitt ist nicht mit einbezogen, wundert mich etwas. Standart-Tabelle...

6,0 Zoll 175 mm - 205 mm
Aha? Aus welcher Unterlage stammt das denn, wenn man fragen darf? *neugerigguck*
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2009, 15:11    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

Das weiß ich auch nicht so genau, Angaben zur Herkunft sind keine dabei. Ist aus einem Flyer des Reifengroßhandels. Wenig wirkliche Aussagekraft aber fürs Gewissen schon mal etwas. Aber da sehr viele Autos 205/55 auf 6,5J Felgen fahren ist 205/45 auf einer 6J doch total entspannt...

Grüsse
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2009, 15:29    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

Ich hab im Netz ein wenig gefunden:

http://astra4ever.net/info--welche-reifenbreite-passt-auf-welche-felgenbreite-t28152.html

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic82487_%C3%9Cbersicht_-_Reifenbreite_und_Felgenbreite__Baureihen%C3%BCbergreifendes.html

http://www.ciao.de/Tuning_Allgemein_Tipps_Tricks__Test_2598552

http://www.reifen-pneus-online.at/zustandstabelle-ratschlaege.html
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2009, 21:26    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

Ulf,

ein Wort zur Breite + Radlagerverschleiß: bis 20mm habe ich bisher bei keinem Auto vorzeitigen Verschleiß an Kundenfahrzeugen festgestellt, wohl aber bei Extrem-Verbreiterungen von 40-60mm...

ich denke daher, dass bei 10mm Verbreiterung die Lebensdauerverkürzung sicher irgendwie messbar, aber kaum spürbar sein wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2009, 21:32    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
[
...
BTW: Gibts eigentlich irgendwo feste Zuordnungen von Reifengrößen und Felgenbreiten, auf denen die Montage zulässig ist, damit die "natürliche" Reifenform nicht bis in schadensträchtige Bereiche verbogen wird?
...



Feste Zuodrnung nicht, aber die Herstellerfreigabe benötigst du schon.

Meine 185/60R13 auf den 7 oder 8 Zöllern gibt immer wieder Ärger, da hierzu eine besondere Freigabe der Reifenherstellers nötig ist (7 Zoll geht noch, 8 Zoll ist ein Drama).
Diese Freigabe gehört dann zur Eintragung dazu.


Genau so ist es mit schmäleren Felgen.


Aber zum Thema:
Bei 10mm brauchst du dir wenig Gedanken zu machen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-11-2009, 7:57    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

...
BTW: Gibts eigentlich irgendwo feste Zuordnungen von Reifengrößen und Felgenbreiten, auf denen die Montage zulässig ist, damit die "natürliche" Reifenform nicht bis in schadensträchtige Bereiche verbogen wird?
...

Feste Zuodrnung nicht, aber die Herstellerfreigabe benötigst du schon.
Das heißt, bei der Abnahme müßte ich z.B. die Freigabe von Uniroyal für die SR und von Goodyear für die WR vorlegen, und bekomme nur diese gerade zufällig montierten Reifen eingetragen??

Und wenn z.B. in 2 Jahren beide Sätze runtergefahren sind und dann (nach Murphys Gesetz natürlich) beide Reifentypen durch Nachfolger ersetzt sind, gilt die Eintragung nicht mehr, bzw. ich muß für jeden anderen Reifentyp wieder eine Herstellerfreigabe anfordern und sie in den Fahrzeugpapieren nachtragen lassen?
Wenn dieses Mini-Projekt zu solch einem Bürokratiekrieg ausarten sollte, lasse ich es lieber bleiben und pflege weiter das optische Schmalspur-Understatement . . . icon_confused.gif


Wie zaubert das eigentlich der OEM hin, daß seine ABEs Universaleinträge mit Reifen- und Felgengröße ohne Reifentypen haben? Dafür müßte es doch irgendeine Zuordnung von Reifengrößen und Felgenbreitenbereichen geben, die für jeden (auch künftig auf den Markt kommende icon_exclaim.gif ) Reifen gilt?

EDIT
Ich ahne schon: Für solche Universalfreigaben übernimmt der OEM die technische Verantwortung, aber bei Einzelabnahmen müßte der Prüfer im Ernstfall den Kopf hinhalten - stimmts?


Zitat:
Aber zum Thema:
Bei 10mm brauchst du dir wenig Gedanken zu machen.
Wenigstens etwas Gutes icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2009, 19:31    Titel: Spurverbreiterung von 1 cm/Rad beim Ibiza 6L: Folgen? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Das heißt, bei der Abnahme müßte ich z.B. die Freigabe von Uniroyal für die SR und von Goodyear für die WR vorlegen, und bekomme nur diese gerade zufällig montierten Reifen eingetragen??


Schlimmstenfalls -> Ja

Ich habe mir immer Eintragen lassen: "Herstellerfreigabe für xZoll Felge ist gesondert mitzuführen"
Wenn der "Blaue Onkel" dazu aber keine Lust hat, dann trifft obiger Fall zu ..... icon_evil.gif

Zitat:

Und wenn z.B. in 2 Jahren beide Sätze runtergefahren sind und dann (nach Murphys Gesetz natürlich) beide Reifentypen durch Nachfolger ersetzt sind, gilt die Eintragung nicht mehr, bzw. ich muß für jeden anderen Reifentyp wieder eine Herstellerfreigabe anfordern und sie in den Fahrzeugpapieren nachtragen lassen?


Bei Fall 1 .... Ja .... icon_cry.gif

Zitat:

Wenn dieses Mini-Projekt zu solch einem Bürokratiekrieg ausarten sollte, lasse ich es lieber bleiben und pflege weiter das optische Schmalspur-Understatement . . . icon_confused.gif


Frag doch einfach mal die Reifenhersteller Pauschal nach Größe an. Ohne Angabe von Reifentypen. Möglicherweise liegst du ja in einem "normalen" Bereich.

Zitat:

Wie zaubert das eigentlich der OEM hin, daß seine ABEs Universaleinträge mit Reifen- und Felgengröße ohne Reifentypen haben? Dafür müßte es doch irgendeine Zuordnung von Reifengrößen und Felgenbreitenbereichen geben, die für jeden (auch künftig auf den Markt kommende icon_exclaim.gif ) Reifen gilt?

EDIT
Ich ahne schon: Für solche Universalfreigaben übernimmt der OEM die technische Verantwortung, aber bei Einzelabnahmen müßte der Prüfer im Ernstfall den Kopf hinhalten - stimmts?


Jaein .....
Der OE Vergewissert sich das die Reifen eine allgemeine Freigabe haben. Dazu gibt der Hersteller normalerweise schon Universal Empfehlungen aus. Sollte aber eine Reifenbindung nötig sein, so steht diese auch im Gutachten drin und der Reifenhersteller weist darauf hin.

Dein "Edit" Abschitt trifft aber sonst zu.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einpresstiefe / Spurverbreiterung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge GRA beim Ibiza ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G62 beim ASZ im Seat Ibiza Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.