VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorumbau 1z in Passat 3b

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vrsechs



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag18-06-2010, 14:20    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,
hab ein mittelgroßes problem mir ist an meinem 3b Passat bei 406Tkm das Ventil abgerissen. Jetzt hab ich noch einen 1z Motor da liegen der rein soll. Das problem ist der Halter für die Wasserpumpe/Multihalter hat jemand erfahrung damit?. Soll man es einfach abflexen und mit 3 Schrauben fest machen, oder gibt es da einen anderen Halter?.
Danke schon mal ich hoffe ihr könnt mir weiterhälfen. Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2010, 19:14    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

passt denn der Motorhalter beifahrerseitig?
hätte noch nen AFN für nen 3B
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vrsechs



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag18-06-2010, 21:03    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

Gute frage da hab ich noch garnicht geschaut icon_eek.gif im Audi 80 gab es doch auch den 1z und der is ja auch längs drin. Dachte eigentlich das die Blöcke alle gleich sind, aber der teufel liegt halt im detail.
kostenpunkt für den afn?
grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vrsechs



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag21-06-2010, 0:38    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

Hat den noch niemand sowas gemacht?. Vieleicht hat ja jemand nen Audi mit 1z Motor und kennt sich auch im Passat motorraum aus, und kann mir sagen ob der Multihalter und das Rechte motorlager zumindestens Optisch passt. Würde mich Freuen wen ihr mir Hälfen könntet brauch meinen geliebten Passat wieder icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-06-2010, 8:20    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

Mal ne Frage, was war/ist für ein Motor eigentlich original im Auto verbaut?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vrsechs



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag21-06-2010, 12:17    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

Sorry hab ich vergessen zu Schreiben. Es war ein ahu Motor verbaut. Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-06-2010, 21:09    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

AHU = 1Z dem die Motornummern ausgegangen sind icon_wink.gif
Die sind identisch, also passt das.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2010, 21:50    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

AHU = 1Z dem die Motornummern ausgegangen sind icon_wink.gif
Die sind identisch, also passt das.

Nein.

1Z im Audi 80 = quer
AHU im Passat = längst

@ - passt nicht icon_cool.gif
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-06-2010, 22:14    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

Seit wann ist der 1Z im Audi 80 quer?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2010, 22:35    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

Seit wann ist der 1Z im Audi 80 quer?

Seit wann nicht? icon_wink.gif

Ok, anders. Audi 80 verbaut den 1Z bis 1995 = wahrscheinlich MSA12 . Passat 3B ab ~ 1997 minimum was? icon_wink.gif Wenn er tatsache längst drin ist, wäre es rein Rumpf/Kopf ggf möglich. Rest - bastelwastel icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-06-2010, 22:43    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

Also mal die Fakten:
Audi 80 1Z TDI = Laengs eingebaut.
Sein alter Motor hat einen Ventilschaden, rest = vorhanden.
Mehr als Block+Kopf+ESP wird ihn beim Motortausch nicht interessieren.
Bleibt ausser Lima ja nicht viel.

Sicherheitshalber aber die Bohrungen der Motorhalter anschaun ob die wirklich gleich sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2010, 22:53    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

ESP = alter Stecker zu neuer am AHU. Software Steuergeräte anders. Alt MSA12 neu MSA15 oder alte EDC mit 2 plcc32 icon_wink.gif
Nach oben
vrsechs



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag21-06-2010, 22:59    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

hy, war heute noch mal auf dem Schrott um mal in ein Audi 80 rein zu schauen. Leider war keiner mit einem Diesel da, nur Benziner aber auch die haben alle die selben Anschraubpunkte wie der Ahu. Da verstehe ich aber nicht warum es dan den 1z im 80er gab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

LZ und Wiesel gefällt das.
Beitrag21-06-2010, 23:23    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Kurz zu mir: Alter 35; komme aus dem Raum Regensburg und schraube schon seit gut 15 Jahren an Dieselfahrzeugen. Bin nun schon eine Weile "stilles" Mitgleid hier und lese hier oft mit. Viele Tips und viel Wissen hier aus dem Forum konnte ich auch schon erfolgreich anwenden. Nun denke ich, kann ich auch mal was hilfreiches beitragen.

Zum Thema:

Im Audi 80 B4 TDI gab es ja nur den 1Z, dieser hatte einen ganz eigenen Motorblock, mit ganz anderen Angüssen und anderen Aggregateträgern. Die 1Z-Motoren im Golf3, Vento und Passat35i (also alle Quermotoren) haben einen anderen Motorblock. Die Zylinderköpfe und das Innenleben sind bei beiden gleich.
Nachdem ich selbst nach einem Motorschaden(390Tkm) bei meinem damaligen Audi 80 Avant mit 1Z vor dem Problem stand, dass ich einen anderen Motor brauchte kaufte ich einfach irgendeinen guten 1Z. Leider musste ich während des Umbaus feststellen, dass nix passt. Der Audihändler bestätigte mir dann auch dass der Audi 80 einen anderen Block hat. Ich musste mir dann einen anderen passenden besorgen.
Die Motorhalter werden beim alten Audi-1Z auf der Abgasseite, ca.1cm unter Kopfdichtfläche am Block verschraubt. Die Gewinde für den Träger der Lima/Klima sind auch ganz anders. Auch sind beim Audi-1Z sirnseitig die Gewinde im Block anders, welche man bräuchte um die Trägerplatte für den Quereinbau zu befestigen. Also nix kompatibel. Die Auskrglänge der Wasserpumpe ist auch anders von Längs auf Quer.

Trotzdem kann man die 1Z/AFN von Fahrzeugen mit Quereinbau im Audi oder Passat3B verwenden, da sie ab 1997 die Anbindungen für Längs- und Quereinbau haben. Man muss also auf das Modelljahr achten. Mit Teilenummern von den Blöcken kann ich leider nicht dienen, sind aber beim icon_smile.gif ohne Probleme zu erfahren.

Hoffe es hilft weiter

Grüße Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2010, 23:32    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

Trotzdem kann man die 1Z/AFN von Fahrzeugen mit Quereinbau im Audi oder Passat3B verwenden, da sie ab 1997 die Anbindungen für Längs- und Quereinbau haben. Man muss also auf das Modelljahr achten.

Und genau das ist ein Irrtum. Bis ca 2001 sind die längst anders wie die Quermotore. Die Verschraubungen passen nicht.
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2010, 23:45    Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Mpire hat folgendes geschrieben:
Trotzdem kann man die 1Z/AFN von Fahrzeugen mit Quereinbau im Audi oder Passat3B verwenden, da sie ab 1997 die Anbindungen für Längs- und Quereinbau haben. Man muss also auf das Modelljahr achten.


Und genau das ist ein Irrtum. Bis ca 2001 sind die längst anders wie die Quermotore. Die Verschraubungen passen nicht.

das kann ich aus Erfahrung bestätigen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorumbau PD vom G4 in G3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorumbau A3 2.0 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorumbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEE Motorumbau Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.