Autor |
Nachricht |
vrsechs
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2010 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
18-06-2010, 14:20 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
Hallo erstmal,
hab ein mittelgroßes problem mir ist an meinem 3b Passat bei 406Tkm das Ventil abgerissen. Jetzt hab ich noch einen 1z Motor da liegen der rein soll. Das problem ist der Halter für die Wasserpumpe/Multihalter hat jemand erfahrung damit?. Soll man es einfach abflexen und mit 3 Schrauben fest machen, oder gibt es da einen anderen Halter?.
Danke schon mal ich hoffe ihr könnt mir weiterhälfen. Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
18-06-2010, 19:14 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
passt denn der Motorhalter beifahrerseitig?
hätte noch nen AFN für nen 3B
|
|
Nach oben |
|
|
vrsechs
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2010 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
18-06-2010, 21:03 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
Gute frage da hab ich noch garnicht geschaut im Audi 80 gab es doch auch den 1z und der is ja auch längs drin. Dachte eigentlich das die Blöcke alle gleich sind, aber der teufel liegt halt im detail.
kostenpunkt für den afn?
grüße
|
|
Nach oben |
|
|
vrsechs
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2010 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
21-06-2010, 0:38 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
Hat den noch niemand sowas gemacht?. Vieleicht hat ja jemand nen Audi mit 1z Motor und kennt sich auch im Passat motorraum aus, und kann mir sagen ob der Multihalter und das Rechte motorlager zumindestens Optisch passt. Würde mich Freuen wen ihr mir Hälfen könntet brauch meinen geliebten Passat wieder
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
21-06-2010, 8:20 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
Mal ne Frage, was war/ist für ein Motor eigentlich original im Auto verbaut?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
vrsechs
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2010 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
21-06-2010, 12:17 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
Sorry hab ich vergessen zu Schreiben. Es war ein ahu Motor verbaut. Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
21-06-2010, 21:09 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
AHU = 1Z dem die Motornummern ausgegangen sind
Die sind identisch, also passt das.
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-06-2010, 21:50 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
AHU = 1Z dem die Motornummern ausgegangen sind
Die sind identisch, also passt das.
Nein.
1Z im Audi 80 = quer
AHU im Passat = längst
@ - passt nicht
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
21-06-2010, 22:14 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
Seit wann ist der 1Z im Audi 80 quer?
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-06-2010, 22:35 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
Seit wann ist der 1Z im Audi 80 quer?
Seit wann nicht?
Ok, anders. Audi 80 verbaut den 1Z bis 1995 = wahrscheinlich MSA12 . Passat 3B ab ~ 1997 minimum was? Wenn er tatsache längst drin ist, wäre es rein Rumpf/Kopf ggf möglich. Rest - bastelwastel
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
21-06-2010, 22:43 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
Also mal die Fakten:
Audi 80 1Z TDI = Laengs eingebaut.
Sein alter Motor hat einen Ventilschaden, rest = vorhanden.
Mehr als Block+Kopf+ESP wird ihn beim Motortausch nicht interessieren.
Bleibt ausser Lima ja nicht viel.
Sicherheitshalber aber die Bohrungen der Motorhalter anschaun ob die wirklich gleich sind.
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-06-2010, 22:53 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
ESP = alter Stecker zu neuer am AHU. Software Steuergeräte anders. Alt MSA12 neu MSA15 oder alte EDC mit 2 plcc32
|
|
Nach oben |
|
|
vrsechs
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2010 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
21-06-2010, 22:59 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
hy, war heute noch mal auf dem Schrott um mal in ein Audi 80 rein zu schauen. Leider war keiner mit einem Diesel da, nur Benziner aber auch die haben alle die selben Anschraubpunkte wie der Ahu. Da verstehe ich aber nicht warum es dan den 1z im 80er gab.
|
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
LZ und Wiesel gefällt das. |
21-06-2010, 23:23 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
Hallo zusammen
Kurz zu mir: Alter 35; komme aus dem Raum Regensburg und schraube schon seit gut 15 Jahren an Dieselfahrzeugen. Bin nun schon eine Weile "stilles" Mitgleid hier und lese hier oft mit. Viele Tips und viel Wissen hier aus dem Forum konnte ich auch schon erfolgreich anwenden. Nun denke ich, kann ich auch mal was hilfreiches beitragen.
Zum Thema:
Im Audi 80 B4 TDI gab es ja nur den 1Z, dieser hatte einen ganz eigenen Motorblock, mit ganz anderen Angüssen und anderen Aggregateträgern. Die 1Z-Motoren im Golf3, Vento und Passat35i (also alle Quermotoren) haben einen anderen Motorblock. Die Zylinderköpfe und das Innenleben sind bei beiden gleich.
Nachdem ich selbst nach einem Motorschaden(390Tkm) bei meinem damaligen Audi 80 Avant mit 1Z vor dem Problem stand, dass ich einen anderen Motor brauchte kaufte ich einfach irgendeinen guten 1Z. Leider musste ich während des Umbaus feststellen, dass nix passt. Der Audihändler bestätigte mir dann auch dass der Audi 80 einen anderen Block hat. Ich musste mir dann einen anderen passenden besorgen.
Die Motorhalter werden beim alten Audi-1Z auf der Abgasseite, ca.1cm unter Kopfdichtfläche am Block verschraubt. Die Gewinde für den Träger der Lima/Klima sind auch ganz anders. Auch sind beim Audi-1Z sirnseitig die Gewinde im Block anders, welche man bräuchte um die Trägerplatte für den Quereinbau zu befestigen. Also nix kompatibel. Die Auskrglänge der Wasserpumpe ist auch anders von Längs auf Quer.
Trotzdem kann man die 1Z/AFN von Fahrzeugen mit Quereinbau im Audi oder Passat3B verwenden, da sie ab 1997 die Anbindungen für Längs- und Quereinbau haben. Man muss also auf das Modelljahr achten. Mit Teilenummern von den Blöcken kann ich leider nicht dienen, sind aber beim ohne Probleme zu erfahren.
Hoffe es hilft weiter
Grüße Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-06-2010, 23:32 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
Trotzdem kann man die 1Z/AFN von Fahrzeugen mit Quereinbau im Audi oder Passat3B verwenden, da sie ab 1997 die Anbindungen für Längs- und Quereinbau haben. Man muss also auf das Modelljahr achten.
Und genau das ist ein Irrtum. Bis ca 2001 sind die längst anders wie die Quermotore. Die Verschraubungen passen nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
21-06-2010, 23:45 Titel: Motorumbau 1z in Passat 3b |
|
|
mullemaus hat folgendes geschrieben: | Mpire hat folgendes geschrieben: | Trotzdem kann man die 1Z/AFN von Fahrzeugen mit Quereinbau im Audi oder Passat3B verwenden, da sie ab 1997 die Anbindungen für Längs- und Quereinbau haben. Man muss also auf das Modelljahr achten. |
Und genau das ist ein Irrtum. Bis ca 2001 sind die längst anders wie die Quermotore. Die Verschraubungen passen nicht. |
das kann ich aus Erfahrung bestätigen
|
|
Nach oben |
|
|