Autor |
Nachricht |
conila
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2010 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-07-2010, 12:42 Titel: Golf 4 tdi PD 130 PS ASZ - Turbo defekt - Fragen! |
|
|
Hallo zusammen,
mir ist am Freitag mein Turbolader in meinem GOlf 4 TDI PD ASZ 96 KW verreckt. Nun bin ich auf der Suche nach nem neuen Lader. Hab mich heute morgen gleich ein wenig an den PC geklemmt und auch sofort Angebote gefunden und dort angerufen. Der Mann an der Gegenseite machte mir einen sehr kompetente Eindruck. Da ich ein Chiptuning auf 165 PS verbaut habe, sagte er mir ich solle gleich einen größeren LAder, und zwar den vom 150PS TDI nehmen. Er meinte der würde ohne Probleme passen und ich müsste sonst keine weiteren Veränderungen am Fahrzeug vornehmen lassen. Vorteile wäre die größere Standfestigkeit des Laders.
Meine Frage wäre nun, ob diese Aussage auch der Wahrheit enstpricht. Kann ich den größeren Lader ohne Probleme verbauen. Der Preis wäre der gleiche, hab nur keine Lust noch weitere Änderungen zu finanzieren, die der eventuelle Einbau nach sich zieht. Wenn der größere Lader wirklich standhafte ist, würde ich den nehmen
Gibt es sonstige Vor- und NAchteile?
Wäre für kompentente Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Nico
|
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
12-07-2010, 16:25 Titel: Golf 4 tdi PD 130 PS ASZ - Turbo defekt - Fragen! |
|
|
Servus Conila!
Vorweg und viel entscheidender die Frage, WIE Dein Turbolader "verreckt" ist?!? Gefressen? Verdichter-Rad zerflogen? Ölundichtigkeit Ansaug-/Abgasseite??
Vieviele km hat Dein ASZ auf der Uhr?
Deine Fragen müßtest Du alle samt an Deinen Tuner (von den 165 PS) richten, weil wir nicht wissen können, wie scharf/kritisch/fundiert die Software ausgefallen ist.
Allgemein kann man jedoch sagen, daß ein "größerer" Turbolader stets auch ein trägeres Ansprechverhalten hat. In Verbindung mit Deiner Tuningsoftware könnte es aber mit einem anderen ATL zum Schwingen bei der Regelung und somit wieder baldigem Tod dessen kommen. Dann hast Du nämlich genau das Gegenteil Deiner Standfestigkeits-Absicht erreicht.
Darum: Den fragen, der Dir die Software draufgebraten hat
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
conila
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2010 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-07-2010, 18:28 Titel: Golf 4 tdi PD 130 PS ASZ - Turbo defekt - Fragen! |
|
|
Hi Dieselbär,
vielen Dank für deine Auskunft, ich habe mich nun entschlossen den Serienlader wieder zu verbauen. Auf teure Experimente hab ich keine Lust. Allerdings habe ich nun ein weiteres Problem. Durch den Turboschaden ist wohl jede Menge Öl in den DPF gelangt. Mein befreundeter KFZ'ler hat mir nun die Hiobsbotschaft mitgeteilt, dass ich den DPF wahrscheinlich auch tauschen muss. Kann mir jd sagen, ob das wirklich nötig ist? Wir haben den DPF nun mal aufrecht hingestellt, dass alles Öl rauslaufen kann. Ein neuer DPF würde ja zusätzlich nochmal mit 650 Euronen zu buchen schlagen. Ganz schön teurer Spass das Ganze.
Laufleistung habe ich mittlweile 130TKM
Der Lader hat wohl nen Lagerschaden, dadurch ist Öl ausgetreten und in die Abgasanlage gelangt, Durch den Lagerschaden sind wohl auch die Flügel abgeraspelt worden, weil er nicht mehr rund lief.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-07-2010, 23:54 Titel: Golf 4 tdi PD 130 PS ASZ - Turbo defekt - Fragen! |
|
|
Ich würde den 'auswaschen' oder beim fahren 'frei brennen'. Mehr als ein Gewissen-Beruhiger ist der eh nicht
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
13-07-2010, 8:16 Titel: Golf 4 tdi PD 130 PS ASZ - Turbo defekt - Fragen! |
|
|
,,,doch er spart ein ganz winziges bisschen Steuern und es gibt eine grüne Plakette....
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-07-2010, 10:28 Titel: Golf 4 tdi PD 130 PS ASZ - Turbo defekt - Fragen! |
|
|
,,,doch er spart ein ganz winziges bisschen Steuern und es gibt eine grüne Plakette....
Der Steuervorteil sollte doch wieder weg sein oder? Plakette ja, die hat er durch die Eintragung eh
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
13-07-2010, 10:33 Titel: Golf 4 tdi PD 130 PS ASZ - Turbo defekt - Fragen! |
|
|
keine Ahnung, meiner ist bereits durch Vater Staat bezahlt und eh unwirksam
|
|
Nach oben |
|
|
|