VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ACV bleibt mit "scheppern" stehen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2010, 20:41    Titel: ACV bleibt mit "scheppern" stehen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Mein T4 ACV von 2003 mit 188tkm ist stehen geblieben. Beim ausgehen im 2. gang so bei
1700 u/min gab s irgendwie ein lautes "scheppern".

Ich hab Ihn dann nach Hause geschleppt und hab erstmal beide Zahnriemen nachgeschaut, die sind aber beide noch drauf.

Direkt fiel mir auf das an der Spannrolle vom ESP Zahnriemen das Pfeilchen zur Anzeige der
Spannung fehlt, Das lag dann auch abgebrochen in der Motorwanne.
Daher habe ich den Verdacht, das meine ESP einen mechanischen Schaden hat und der Zahnriemen überlastet wurde. (Kommt sowas vor ?) icon_question.gif

Dann hab ich den Laptop angeschlossen, und den Fehler Motorsteuergerät gesperrt sporadisch ausgelesen. Die Suche hat mir folgenden Thread gebracht:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14283&highlight=acv+motorsteuerger%E4t+gesperrt

Ich habe dann mal die Einspritzleitungen gelöst beim starten, überall kommt ein bisschen
diesel raus, aber ich weiss nicht ob es genug (Druck) zum starten wäre.

Sind meine Schlussfolgerungen richtig?


Besten Dank für alle Antworten

Schöne Grüsse
Andreas
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2010, 8:15    Titel: ACV bleibt mit "scheppern" stehen Antworten mit Zitat

Ach Ja, den Zweitschlüssel hab ich auch getestet, funktioniert auch nicht.

Schöne Grüsse
Andreas
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-07-2010, 8:22    Titel: ACV bleibt mit "scheppern" stehen Antworten mit Zitat

Hast die Steuerzeiten/Förderbeginn mal kontrolliert? War der ESP Zahnriemen zu locker?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2010, 16:09    Titel: ACV bleibt mit "scheppern" stehen Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
Super das du mir antwortest. Ich kann leider erst jetzt zurückschreiben, weil wir hier in der Strasse kein Internet mehr hatten.

Also Steuerzeiten und FB hab ich schon überprüft, stehen beide gut. (hatte ja Angst der Zahnriemen wäre gerissen oder übergesprungen),

Die Spannung vom ESP- ZR war immer gut, also vor dem Liegenbleiben und auch danach noch, obwohl dieses Pfeilchen fehlt.

Beim Startversuch riecht es leicht nach unverbranntem Diesel, und man meint auch das 2 oder 3 Zylinder zünden würden, aber das kann auch Einbildung sein.

Der Kolben der ESP scheint zu arbeiten, wenn mann bei montierter Messuhr den Motor durchdreht, fährt die Messuhr schön hin und her. Auch das Durchdrehen der ESP alleine mit der Hand funktioniert wie immer, fühlt sich also nicht leichter oder schwerer an wie früher beim ZR - Wechsel auch.
icon_sad.gif

Wie kann ich weitere Prüfungen durchführen?

Besten Dank
Andreas
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2010, 8:41    Titel: ACV bleibt mit "scheppern" stehen Antworten mit Zitat

Hallo Leute, nachdem ich nun den Förderbeginn etwas früher eingestellt habe, läuft der motor.
Allerdings mit einer extremen Geräuchkulisse. Er hört sich sehr hart an, irgendwie krank.

Dann hab ich den FB nochmal ganz genau auf 55 gestellt. Nun läuft er komischer Weise auch mit der Einstellung, aber genauso laut.
Wenn ich dann in die Grundeinstellung gehe um den FB auszulesen, zeigt er hier 255 (51 sind optimal) ohne Veränderung durch Einstellen.
Die Kraftstofftemperatur wird hier sofort mit 132 ° angezeigt. Das kommt mir unrealistisch vor, sofort nach dem Kaltstart?

Im Motorsteuergerät wird der Fehler "Regeldifferenz Spritzbeginnregelung " nach jedem Starten neu abgelegt.
Zur Leistung kann ich nicht sagen, da ich Ihn immer nur ganz kurz angelassen hab.

Danke für Eure Antworten
Andreas
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2010, 8:49    Titel: ACV bleibt mit "scheppern" stehen Antworten mit Zitat

Sorry, Nachtrag:

Ich habe zur Sicherheit beide Zahnriemen neu gemacht, und dabei festgestellt, das der große Zahnriemen (KW zu NW) recht locker war, die Steuerzeiten aber noch stimmten. Auch hier war die Spannrolle beschädigt. Können sich durch lockeren ZR Kolben und Ventile berühren?

Schöne Grüsse
Andreas
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-08-2010, 9:30    Titel: ACV bleibt mit "scheppern" stehen Antworten mit Zitat

Anni4411 hat folgendes geschrieben:
Können sich durch lockeren ZR Kolben und Ventile berühren?

Möglich, ich weiß jetzt nicht wieviel Toleranz der ACV da hat. Wenn Leistung fehlt, weißt ja bescheid. Ich hoffe für dich mal, dass keine Leistung fehlt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2010, 9:53    Titel: ACV bleibt mit "scheppern" stehen Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

wie siehst du denn die Geschichte mit dem FB. Kann ich davon ausgehen, dass die ESP kaputt ist? Da sich ja der FB praktisch nicht einstellen lässt. Kann der Motor nur dadurch lauter sein. Ich glaub ich mach mal nen Video von laufendem Motor und setz dass rein, dann könnt ihr mal hören.

Schöne Grüsse
Andreas
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-08-2010, 10:05    Titel: ACV bleibt mit "scheppern" stehen Antworten mit Zitat

Anni4411 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute, nachdem ich nun den Förderbeginn etwas früher eingestellt habe, läuft der motor.
Allerdings mit einer extremen Geräuchkulisse. Er hört sich sehr hart an, irgendwie krank.

Dann hab ich den FB nochmal ganz genau auf 55 gestellt. Nun läuft er komischer Weise auch mit der Einstellung, aber genauso laut.
Wenn ich dann in die Grundeinstellung gehe um den FB auszulesen, zeigt er hier 255 (51 sind optimal) ohne Veränderung durch Einstellen.
Die Kraftstofftemperatur wird hier sofort mit 132 ° angezeigt. Das kommt mir unrealistisch vor, sofort nach dem Kaltstart?

Im Motorsteuergerät wird der Fehler "Regeldifferenz Spritzbeginnregelung " nach jedem Starten neu abgelegt.
Zur Leistung kann ich nicht sagen, da ich Ihn immer nur ganz kurz angelassen hab.

Sorry, hab ich jetzt erst gelesen. Kraftstofftemperatursignal is schon mal völlig unrealistisch, ändert sich den an dem Wert überhaupt nochwas? Was zeigt er den für einen Soll-Spritzbeginn im Meßwertblock an?

Mach am besten mal ein Video wenns geht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2010, 10:49    Titel: ACV bleibt mit "scheppern" stehen Antworten mit Zitat

Wenn man den Förderbeginn mit der Messuhr auf 0,55mm einstellt, kann es eigentlich nicht sein, dass im Grundeinstellungsmodus der Spritzbeginn so früh steht (vorausgesetzt es wurden keine groben Fehler gemacht wie falsche OT-Markierung am Schwungrad usw.).
Für mich sieht es deshalb so aus, als ob der Spritzverstellerkolben gefressen hat oder zumindest schwergängig ist, dann bekommt man keinen vernünftigen Spitzbeginn eingestellt. Um sicher zu gehen würde ich die Pumpe später stellen so das ein Wert <255 angezeigt wird und dann im Grundeinstellungsmodus kontrollieren ob sich der Wert ändert. Und vorher natürlich einen Nadelhubgeberdefekt ausschliessen.

Anni4411 hat folgendes geschrieben:
Die Kraftstofftemperatur wird hier sofort mit 132 ° angezeigt. Das kommt mir unrealistisch vor, sofort nach dem Kaltstart?

Der Wert 132 entspricht etwa einer Kraftstofftemperatur von 40°C. Sollte also stimmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-08-2010, 11:11    Titel: ACV bleibt mit "scheppern" stehen Antworten mit Zitat

fantomas hat folgendes geschrieben:
Der Wert 132 entspricht etwa einer Kraftstofftemperatur von 40°C. Sollte also stimmen.

Wenn er den Rohwert im MWB 000 meint. Er hat aber 132° geschrieben, und das passt so nicht. Aber selbst 132 als Rohwert passt nicht, wie du richtig sagtest entspricht das c.a. 40°C real, was aber für ein Auto was seit Tagen nicht gelaufen is auch zuviel is. Vorrausgesetzt er stand nicht in einer Lackierkabine. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2010, 21:40    Titel: ACV bleibt mit "scheppern" stehen Antworten mit Zitat

Hallo Männer,
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe heute den Förderbeginn solange verstellt, bis ich den idealen Wert von ca. 51 im TDI - Graphen hatte. Jetzt steht die ESP so spät das das ESP Rad noch nichtmal ganz auf UT steht wenn die Kurbel- und Nockenwelle auf Zünd- OT - Zylinder 1 stehen. Krass oder?,
Also mit der Messuhr konnte ich das nicht mehr machen, er steht wahrscheinlich jetzt auf - 10 oder sowas.

Das Motorgeräusch ist jetzt das weiche ACV - Nageln - das ich kenne, allerdings mit einem Nebengeräusch das ich zwar kenne, das aber lauter geworden ist. Ich hoffe der Motor hat den losen Zahnriemen überlebt. Obwohl er sehrgut anspringt nimmt er das Gas schlecht an.

Ich hab dann mal MWB 004 in der Grundeinstellung geloggt und hochgeladen

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23775

Im Fehlerspeicher wird jetzt auch nichts mehr abgelegt.

Das Motorgeräusch hab ich auch gefilmt, muss ich aber gleich noch bearbeiten, damit ich es hochladen kann (Falsches Dateiformat)

Bei der Temperatur von 132 ° handelt es sich nicht um den Rohwert, sondern um die Temperatur, die der TDI - Graph anzeigt. Heute waren es nach dem Kaltstart nur 129 aber dann schnell wieder 133.

Ja mit der OT - Markierung beim ACV im T4 is immer so nen Abenteuer. Also "meine Markierung" die auch immer mit der Nockenwelle passte ist:

- Wenn man vor dem Auto steht und aufs Getriebe schaut links von den Zähnen eine Kerbe, die direkt unter dem Pfeil im Gehäuse positioniert werden kann.
Man sieht sie am besten, wenn mann den Kopf fast auf die Batterie legt. Richtig?

-Es gibt eine weitere "Markierung", die befindet sich rechts von den Zähnen sieht aber aus als hätte mann das beim Auswuchten etwas lang und halbrund abgefräst und diese Kante endet dort. Die ist aber für mein empfinden absoulut unrelistisch.

-Wie wird der Nadelhubgeber geprüft?

- Ist das Tastverhältnis im Logg richtig, verändert sich so wenig?

- Was ist mit der Dieseltemperatur? Sensor defekt?

- Wie soll ich weiter machen?

Vielen Dank für Eure Zeit
Andreas
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-08-2010, 14:36    Titel: ACV bleibt mit "scheppern" stehen Antworten mit Zitat

Hi, haste mal die Wapu überprüft ob die Spiel hat? Wenn ja verändert sich dadurch auch die Spannung des ZR und es kommt zu Beschädigungen der Spannrolle. Gerade bei den T4 TDI Fünfzylindern ne ganz heiße Sache.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Zeituhr bleibt stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge ACV bleibt mit "scheppern" stehen, Log Upload
Keine neuen Beiträge AVB bleibt sporadisch stehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 111kW rückelt/bleibt stehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI AFN bleibt einfach stehen / springt nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.