VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDi stottert wie verrückt beim gas geben | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2010, 15:37    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Habe jetz ein paar logs gemacht. Sagt mir bitte bescheid wenn ihr andere MWB im zusammenhang sehen möchtet oder ihr die logs nicht öffnen könnt. Die logs sind jeweils im Stand mit einem kurzen gasstoß, ab der Markierung 1 nahm der motor kein gas mehr an und ich nahm den Fuß vom Pedal ab da nahm das Stottern seinen lauf.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23773

Wegen dem Endanschlag im M.stellwerk: ich hatte den oberen deckel schon einmal abgenommen und am poti gedreht. Ich habe zumindest kein hackeln feststellen können. Ich wollte am wo.ende trotzdem das MSW zerlegen und reinigen.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2010, 18:13    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hi,
ich kann die Logfiles nicht öffnen. Mein VAG-Scope (V 3.0) sagt "keine originale VAG COM Logdatei".
Womit hast Du sie erzeugt?
Von dem Mengenstellwerk würde ich erst mal die Finger lassen.
Vielleicht kann mal einer der Kollegen versuchen, die Files zu öffnen.
Interesant wären vor dem Hintergrund Stottern und Rauch auch die Soll/Ist Werte zum EZP.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2010, 18:26    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Mit dem gerade heruntergeladenen neuesten KData Scope, VCScope gehts auch nicht!
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2010, 20:35    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Verdammt. Bin grad auf Arbeit. Muss das morgen nochmal machen. Habe ganz normal mit VCDS ein Protokoll erstellt und dann mit rechter maustaste umgewandelt das ich es über Exel lesen kann.(da sonst alles durcheinander steht) Kannst du mir beschreiben wie du das normal machst das ich es gleich richtig mache.

Habe gerade mitbekommen das ich den log erst ins netz stellen muß (also unbehandelt) und dann erst für mich umwandeln darf das ich sie lesen kann.

Dank dir erst mal für die Info.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2010, 14:28    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hallo ich habe jetzt die logs so reingestellt wie sie mir VCDS geliefert hat. Also so wie im Fachartikel beschrieben. Sagt mir bitte das ihr sie öffnen könnt. Für einen Tip falls es nicht gehen sollte wäre ich sehr dankbar.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23773
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2010, 22:27    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hi,
nach der Fehlerbeschreibung hatte ich vermutet, daß Unregelmäßigkeiten bei den Istwerten für EZP oder Luftmasse auftauchen würden.
Anhand der Logfiles wird aber klar, daß mit Auftauchen des Fehlers die Leerlaufruheregelung völlig daneben geht. Die Korrekturwerte sind erst völlig normal, dann stellt sich aber je nach Zylinder ein Korrekturwert von icon_smile_thumb_up.gif,88 oder - 1,88 fest ein. Vom Prinzip her glaubt das MSG also, einen pro Umdrehung sehr unrunden Leerlauf korrigieren zu müssen. Neben dem merkwürdig konstanten Wert 1,88 ändert sich aber auch die Korrelation der Werte mit der Zündreihenfolge. In Deinem File ..013 sieht man erst icon_smile_thumb_up.gif,88 / -1,88 / -1,88 / icon_smile_thumb_up.gif,88, dann icon_smile_thumb_up.gif,88 / -1,88 / icon_smile_thumb_up.gif,88 / -1,88.
Der Wert 1,88 taucht konstant auch in den ersten Logfiles auf, reproduziert sich also. Das deutet auf ein elektrisches Problem hin. Die Schwankungen der Drehzahl und der angesaugten Luftmasse dürften ein Folgeeffekt sein.
Prüfe mal als erstes den Zustand des Gebers für Motordrehzahl und die Zuleitung (Scheuerstellen). Ebenso die Spannungsversorgung des MSG´s (alle Leitungen, 12V, Masse, nach Stromlaufplan), und die Steckverbindungen.
Mit einem Fehler des MSW würde ich das nicht erklären. Wenn Du da jetzt "reparierst", kann die Suche außer Kontrolle geraten.
Geduld ist angesagt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2010, 8:36    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Eine weitere Auffälligkeit in den Logs, die ich nur vom 1Z-Verhalten her betrachten kann:
Wenn Du das Gaspedal im Stand voll durchtrittst (100%, Motor warm ?), gehen der Sollwert des Ladedrucks sofort und leicht verzögert der Istwert auf 2000 mbar.
Ich kann so ein giftiges Ansprechen am 1Z nicht sehen. Bei der "AU Prüfung" (Vollgas, 5000 min-1) beobachte ich Soll 1600 mbar, und Ist nachgeregelt ebenfalls. Die knapp 2000 kriegt er erst unter richtiger Last.
Ob sich der ASV mit VTG Regelung anders verhält, kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Trotzdem die Frage - sind MSG und Aufladung original oder verändert? Theoretisch könnte der Kreis ja zum Schwingen kommen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2010, 9:07    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Stand die Pumpe/der ganze Motor z.B. wegen einer Reparatur mal längere Zeit ohne Diesel rum? Hab ich das richtig verstanden, daß der Motor meist nach einem Neustart ohne Probleme läuft? Scherzfrage: Hast Du Firnis gefahren? icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2010, 9:39    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hallo Herbert MSW ist original und auch sonst ist nichts verändert worden. Vor einiger Zeit als der Fehler auftratt hatte ich zusätzlich noch den Ladedruckregelgrenze überschritten, nach ein paar logs und prüfungen stellt ich ein festes VTG fest. Da ich noch einen von mir guten gebrauchten hatte habe ich den erst mal eingebaut. Der Fehler mit dem Ladedruck war weg jedoch nicht dieses flatternde Geräusch beim Gas wegnehmen und dieses extreme stottern. Den Druckaufbau hatte ich auch schon im Auge daher hatte ich den Wandler jedoch ohne besserung getauscht.
Die Leerlaufruheregelung ist mir auch sofort aufgefallen konnte mir nur nicht die Ursache erklären da ich schon die Verkabelung kontrolliert hatte.Stromversorgung hatte ich während des stotterns beobachtet: keine Abfälle. Drehzahlgeber hatte ich auch kontrolliert zumindest die Verkabelung natürlich nix gefunden, wenn nicht bestell ich den einfach mal mit, was bleibt mir den übrig. Meinst du es könnte was mit dem Lader zu tun haben? Ich hätte nämlich noch einen neuen da, allerdings von KKK der aber austauschbar ist mit dem Garrett(hast du erfahrung mit den Ladern?) Meine Vermutung liegt wie du schon gesagt hast in elktr. Richtung oder Einspritzpumpe da ich ein so heftiges Ruckeln nicht von einem def. Sensor gewohnt bin.

P.s. Ruhe bewahren? meine Freundin fährt zur Zeit mit meinem Auto und hat mir schon eine Felge zerschoßen icon_eek.gif
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2010, 9:48    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Nein die Pumpe stand nicht längere Zeit trocken. Das Problem war auf einmal da. Und getankt außer Diesel habe ich nix icon_wink.gif
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2010, 17:13    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hi,
gib der Community mal die Tl. Nummern des ursprünglichen Laders, des jetzt eingebauten, und des im Lager befindlichen durch. Vielleicht paßt da was nicht zusammen.
Das MSG ist original und ungetunt?
Beim VTG Lader bin ich mir nicht ganz sicher, deshalb die Frage an andere: läßt sich beim VTG Lader ähnlich wie beim Wastegate Lader die Regelung so abschalten (Regelventil), daß der Ladedruck niedriger bleibt?
Nachtrag: nach diesem Fachartikel geht bei Abstecken der elektrischen Versorgung des Regelventils die VTG in Ruhestellung:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3011
Betreibe den Motor mal so, um zu sehen, ob das Problem dann weg ist (Ladedruck dabei beobachten & Log!).
Lies mal auch hier http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101 zum Thema Pulsationen / Rückschlagventil icon_exclaim.gif , sowie auch die weiteren Fachartikel zum Thema VTG

vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2010, 11:04    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Morgen,
habe einen Log erstellt mit abgezogener Stromversorgung des Ladedruckregelventils. Was zu erwarten war das er sich fährt wie ein SDI aber auch das stottern sowie das flattern des Laders waren verschwunden.Ich habe das Rückschlagventil auf richtigen Einbau kontrolliert dichtheit sowie die Leitungen zum Speicher.(alles gut) http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23773


Nach den Fachartikeln kann ich mir auch dieses agressive hochschnellen des Laders erklären.


Dieses Flattern hatte ja schon mit dem alten Lader begonnen, da könnte ich mir vorstellen das er nicht mehr richtig runterregeln konnte da die VTG fest war. Das würde aber für mich bedeuten das dann jemand an dem Gestänge von dem Lader denn ich jetz drin hab rumgespielt hat oder jemand das typenschild ausgetauschte (andere karakteristik).

P/N alter Lader: 038253019N(X). P/N momentan verbaut: kann ich mitlerweile nicht mehr sagen da das typenschild abgefallen ist. Den Lader den ich da habe ist von KKK(borgwarner) mit der Tl.nummer 54399880017 und soll voll austauschbar sein mit dem Serienlader.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2010, 14:31    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Es ist jetzt doch jetzt ziemlich eindeutig, daß das Problem durch eine fehlerhafte Ladedruckregelung verursacht wird. Ohne Aufladung schnurrt der Motor ja wie ein Kätzchen, sh. Log.
Da brauchst Du auch nicht weiter an Mengenstellwerk reinigen oder was sonst noch denken. Die Feinjustage des MSW wäre eine Katastrophe geworden. Von der vorangegangenen Reparatur am Lader hättest Du uns gleich erzählen sollen, dann wären wir vielleicht nicht so lange im Dunkeln herumgetappt.
Wichtig ist, daß man bei der Fehlersuche das VAG-COM oder VCDS richtig einsetzt, d.h. nicht nur in den Fehlerspeicher schaut, sondern alle verfügbaren Meßdaten zu Rate zieht.
IMHO stehen jetzt folgende Schritte an:
- die Unterdruckversorgung scheint trotz aller Prüfung nicht in Ordnung, daher das Flattern des Laders/Ladedrucks (und in Folge das Schwingen der LLR und der wellenförmige Drehzahlverlauf) icon_exclaim.gif . Prüfe mal alle Komponenten, und auch den Aufbau des Unterdrucksystems nach Reparaturleitfaden. Sind Magnetventil, Rückschlagventil und Unterdruckspeicher entsprechend dem Schema verbaut? Pulsiert der Unterdruck am Schlauchanschluß zum Magnetventil? Schau Dir auch mal den Unterdruckspeicher genauer an, vielleicht ist was mit dem Speichervolumen. Möglicherweise findest Du auch hier im Forum was, da war einige Diskussion zum Thema.
- die VTG Regelung auf jeden Fall nach Anleitung hier prüfen und einstellen;
- sicherstellen, daß der Turbolader zum Motor passt.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2010, 14:51    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

O.k. hätte ich erwähnen sollen mit dem Lader.Ich bin noch nicht so lange im Besitz von VCDS daher noch die anfänglichen Kinderkrankheiten. Ein gutes hat das Problem komme immer besser mit der Auswertung klar und es fängt auch an spaß zu machen icon_wink.gif Das Unterdrucksystem werde ich sobald ich endlich mein Testtool wieder habe noch einmal prüfen. Die Schläuche kann ich zumindest schon mal ausschliessen die sind alle neu.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2010, 16:31    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

So habe das komplette Unterdrucksystem geprüft. Es ist alles dicht und auch wie im rep.Leitfaden beschrieben verlegt. Speichervolumen ist top, Rückschlagventil funktionirt wie es sein soll. Im Stand liegen in etwa 1000mbar unterdruck am wandler an.Ich habe auch getestet ob am Wandler Druckschwankungen anliegen. Es liegen keine an! Habe auch die Anlage so angeschlossen das nur der Ladedruckwandler mit Unterdruck versorgt wird jedoch ohne besserung. Das VTG Gestänge flattert auch nicht im Takt des geräusches. Was ich im Rahmen der Zeit noch nicht prüfen konnte ist die Grundeinstellung des VTG´s. Ich habe euch noch mal einen Log reingestellt im ersten Gang vollgas, da das Problem immer auftritt wenn schlagartig Leistung abverlangt wird. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23773. Beim hochladen ist was schief gelaufen. bitte nur den Log vom 17.08 betrachten.Vielleicht kann mir jemand von euch sagen ob die Lader austauschbar sind von dem den ich drin hatte und den ich noch auf Lager hab.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2010, 17:17    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hallo, ist vielleicht dein Auspuff dicht? Mach mal hinter dem Lader die Schrauben locker und teste........
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDi stottert wie verrückt beim gas geben, Logs Upload
Keine neuen Beiträge ruckelt beim Kaltstart BEI Bei Gas geben. AFN MOTOR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 6N2 1,4 TDI stottert beim Start und geht nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.