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Herbert Profi-Schrauber
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22-08-2010, 21:41 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Hi,
die grundlegenden Werte der Einspritzpumpe selbst sehen alle gut aus.
Ich bin noch nicht durch, aber auffällig ist auch die Einspritzmengenbegrenzung.
Bitte mache deshalb wenn möglich noch folgende Aufzeichnung mit Aufladung: MWB 3,8,11.
Wir müßten die Werte über LM, LD und EM Grenze synchron sehen. Es wäre hilfreich, wenn Du dazu einige Zeit fährst, mit konstanter Last und Lastwechseln, und am Anfang und Ende das Leerlaufverhalten für ca 1 min mit aufnimmst.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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peterk.
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23-08-2010, 11:45 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Morgen,
habe die Logs hochgeladen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23773
Habe 2 Logs erstellt 3,8,11 und 8,10,11. Wollt nur noch einmal erwähnen das meine AGR mit einem Blech dicht gemacht wurde.
Habe ihn auf ca.2000upm gehalten und dann immer wieder mal auf 2500upm zu bekommen und zu halten(verschiedene Lastwechsel). Am Anfang und Ende jeweils im Leerlauf.
Gruß peterk.
Golf 5 2.0 TDI BMM
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Herbert Profi-Schrauber
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23-08-2010, 23:15 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Hi,
alle Meßdaten bezüglich der ESP scheinen ok, ebenfalls anhand der LLR Werte die Einspritzdüsen und die Kompression.
Die Funktion der VTG Verstellung ist geprüft (Leichtgängigkeit ?). Der Unterdruckanschluß und der Anschluß an Umgebungsdruck (?) sind auch ok.
Bleibt die Möglichkeit, daß die Regelung von Ladedruck und Einspritzmenge sich aufschwingt. Zumindest bei Leistung sollte die EM durch die Drehzahl/Drehmoment und nicht durch die Luftmasse begrenzt sein. Das scheint bei einem der ersten Logs nicht der Fall. Bei dem neuen Log MWB 3, 8, 11 wird die Drehmomentbegrenzung erst bei hohen Ladedrücken erreicht.
Leider fehlen Werte jenseits der 2500 min-1 im Fahrbetrieb/beim Beschleunigen.
Rein spekulativ - wenns da krankt, wären die Kandidaten eine zugesetzter Ansaugkrümmer (AGR Ruß plus Öl), oder ein verstopfter Kat oder Rußfilter (nachgerüstet?). Dagegen schuftet dann der Turbolader an, ohne daß genug Luft für die nötige Leistung in den Motor kommt. Ebenfalls kommt der LMM in Frage, aber der zeigt ja mehr ist als soll an (aus Testgründen).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Herbert Profi-Schrauber
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23-08-2010, 23:17 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Doppel-Post gelöscht by bösem DBär
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peterk.
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24-08-2010, 11:39 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Hallo,
die VTG ist leichtgängig und die Verkabelung zum LDsensor ist auch o.k.
Einen Partikelfilter habe ich nicht nachgerüstet und den Oxi-kat kann ich auch fast ausschliessen da mir vor nicht al zu langer Zeit der Kat direkt an der Schweißnaht abgerissen ist und ich ihn dadurch schön begutachten konnte.
Ansaugkrümmer, den werde ich mir Donnerstag vornehmen.
Leider habe ich es nicht geschafft über 2500upm zu kommen da Montag Vormittag, Opa mit Hut, Lkw`s und und und Ich mache heut abend noch mal welche auf der Schnellstraße da sollte mich keiner Bremsen können.
Golf 5 2.0 TDI BMM
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Herbert Profi-Schrauber
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24-08-2010, 20:42 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Hi,
wenn das der alte Kat ist (liest sich wie Reparatur), dann schau ihn Dir jetzt nochmal an.
Für den ASV gibt es sicher eine Prüfvorschrift für den Ladedruck. Beim 1Z beschleunigt man im dritten von ca 1500 min-1 auf über 3000 min-1 und mißt bei 3000 den LD. Einmal ohne Regelung, einmal mit. Beim VTG Lader wird der erste Fall nicht so funktionieren, aber der zweite könnte ähnlich sein. Such mal im Forum nach dem Testverfahren. Der eigentliche Test geht auch mit VCDS. Mit weiter Durchbeschleunigen wäre dies eine geeignete Logfahrt, ggf auch im vierten wiederholen.
vg
Herbert
PS: bitte technische Rückfragen im Forum, nicht per PN.
Horch A4 8K CJCD
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peterk.
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25-08-2010, 13:25 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Hallo,
beim ASV wird der Ladedruck genau so getestet. Das hatte ich auch schon mal hochgeladen.
Da der Auspuff direkt an der Schweißnaht vor dem Kat sauber abgetrennt war habe ich ihn auch wieder sauber zusammen gefügt. Da ich den Kat Boroskopieren müsste was ich diese Woche nicht schaffe oder wieder den Kat abflexen müßte um ihn mir von vorn anzuschauen, werde ich es vorziehen erst mal den Ansaugkrümmer zu reinigen.
Habe 4 Logs im Stand und 4 Testfahrten ab den dritten Gang von 1500upm - über 3000upm + Schaltvorgänge hochgeladen http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23773
Gruß peterk.
Golf 5 2.0 TDI BMM
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-08-2010, 13:32 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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VTG hängt oder Tuningbox drin. Sicher, daß Dein 'Ruckeln' nicht an einer evtl. Box liegt oder Du einen Fehlereintrag bezüglich zu hohem Ladedruck mit Notprogramm hast?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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peterk.
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010 Beiträge: 63 Karma: +0 / -1 Wohnort: Nähe Berlin
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25-08-2010, 13:46 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Hallo,
nein ich habe keine Box, kein Chip einfach nichts was nicht original ist drin. Mit dem Lader der vorher drin war hatte ich Ladedruckprobleme da das VTG fest war. Mit dem jetzigen hatte ich keine. Das würde auch nicht das extreme rückeln im stand erklären worum es mir geht, oder liege ich da falsch.
Golf 5 2.0 TDI BMM
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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25-08-2010, 19:18 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Hi,
aussagekräftig sind für LM, LD und EM Begrenzung die MWB´s 3, 8, 11; für die Einspritzung erst mal die MWB´s 1, 4, 8, und 13 (EM, EZP, Begrenzung, LLR);
Die Korrelation kriegst Du, wenn Du jedesmal z.B. MWB 8 dabei hast, und sonst die Prüfbedingungen beibehältst.
IMHO sehen aber die Log´s unter Last ok aus. Du kriegst das Stottern so gar nicht zustande. Der Fehler scheint nur zu kommen, wenn Du im Stand den Motor hochjubelst.
Da schwingt sich womöglich erst die Regelung auf. Die Frage nach der ruckelnden VTG war schon da, ebenfalls, ob Unterdruck und Normaldruckanschluß ok sind.
Ich frage mich auch, ob eingehend in den Zustand mehrere Stellglieder exterm angesteuert werden, und deshalb die Versorgungspannung runtergeht? Du hast Relais 109 schon getauscht? Wie sieht die zugehörige Sicherung aus, und die Kontakte?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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peterk.
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26-08-2010, 18:22 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Hallo,
ich habe heut den Ansaugkrümmer ausgebaut um ihn zu reinigen.Vorher hatte ich trotzdem nocheinmal Kompression gemessen die hatten alle um die 30-31bar. Da mein Problem ja nur bestand wenn der Motor noch nicht betriebswarm war bzw. eine weile stand und mir die Spitzendrücke beim Beschleunigen doch etwas zu hoch waren hatte ich mir vorgenommen alle 10min die VTG Verstellung zu bewegen. Ab einer Temperatur zwischen 30-50 grad (angefangen bei betriebswarmen Motor) hat die VTG Verstellung es manchmal (nicht immer!!) nicht mehr selbstständig geschafft in ihre Endposition zurückzukehren--5mm vor dem eigentlichen Anschlag war schluß. Daraufhin habe ich den Turbo auch noch ausgebaut und ihn zerlegt. Ich habe den Verstellring abgenommen und festgestellt das 2 Leitbleche in einer bestimmten Position hackten. Also alles schön sauber gemacht und mit einem mix die Leitbleche wieder gangbar gemacht. Probefahrt gemacht und festgestellt das alles wieder gut ist Hatte immer die Erfahrung gemacht wenn fest dann auch wirklich fest bzw. schwergängig aber nur in einem Temperaturband hatte ich noch nicht.
Vielen herzlichen Dank an Herbert der sich der Sache so angenommen hat und mir mit Rat und Tat zur Seite stand.
Golf 5 2.0 TDI BMM
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Herbert Profi-Schrauber
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26-08-2010, 19:38 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Na denn gut Ruß!
hg
Herbert
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peterk.
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28-08-2010, 14:23 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Zu früh gefreut Dadurch das der turbo jetzt wieder in seine Endlage zurück kehren kann habe ich nicht mehr dieses Flattern(pulsieren). Es ist dadurch schwerer geworden das Stottern zu provozieren mußte aber gerade feststellen das es noch immer nicht weg ist. Das ganze ist auch nur im kalten Zustand so extrem. Könnte das vielleicht doch was mit den Düsen zu tun haben das die Nachtropfen oder zu Fett Einspritzen. Man ich hatte mich schon gefreut
Golf 5 2.0 TDI BMM
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Herbert Profi-Schrauber
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28-08-2010, 22:40 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Hi,
unter welchen Umständen tritt denn dieses "Stottern" jetzt auf?
Ich denke mal laut: Das Problem war ja nach Deiner Beobachtung eigentlich weg, Dein Auto läuft mit seiner Laufleistung im Normalbetrieb sauber. Du mußt nicht dringend zur AU, bei der dieses Stottern eventuell (?) ein Problem wäre. Dann könntest Du ihm ja seine Altersflecken erstmal lassen. Nimm Dir dann die Zeit, und arbeite den ganzen Ansaugweg vom Einlaß zum Luftfilter bis zum ZK an ruhigen Tagen durch, prüfe von Anfang bis Ende die Ladedruckregelung, jeden Schlauch, jedes Ventil, usw.
Wahrscheinlich findest Du am Ende nochmal, daß die VTG Mechanik nicht ganz neu ist.
hg
Herbert
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-08-2010, 11:00 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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Story: Zitat: | "Herr Kaufmann, bei den von Ihnen gelieferten Düsen ist eine defekt, wenn der Motor warm wird fängt er wie wild zu stottern und zu klopfen an!" - "Kann nicht sein, es wurden Neuteile verwendet und auch die Funktion geprüft, bitte angeblich defekte DHK zur Überprüfung hersenden." |
Ergebnis: Die Düse der angeblich defekten DHK funktioniert einwandfrei. Beim Zerlegen sind allerdings Anlassfarben am Metall sichtbar, die auf weit über 200°C schliessen lassen.
-> Kunde hatte entgegen der mitgelieferten Anleitung tatsächlich keinen Dichtheitstest durchgeführt und auch die Haltepratze nicht fest genug angezogen, nach Reinigung des Sitzes im ZK und Verwendung einer neuen Dichtscheibe alles ok. Aufgrund Undichtigkeit zum Verbrennungsraum wurde die Düse unter Last einfach nur so heiss, daß sie begonnen hat zu klemmen.
-> Bitte Dichtheitsprüfung durchführen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10197
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 29-08-2010, 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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peterk.
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010 Beiträge: 63 Karma: +0 / -1 Wohnort: Nähe Berlin
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29-08-2010, 12:06 Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben |
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@Herbert- das Stottern tritt eigentlich nur auf im kalten Zustand oder wenn er eine weile stand meist nur im ersten bzw. zweiten gang wenn man ein wenig Leistung abverlangt. Ich weiß im kalten Zustand aber ich mußte das testen da es nicht mein Auto ist und ich keinen Fusch abliefern will. Ich selber würde so weiter fahren da ich weiß wie ich ihn nehmen muss aber erzähl das mal einer Frau Ich habe nun mitlerweile schon den gesamten Ansaugweg-Ladedruckweg auseinander gehabt in der Hoffnung was zu finden. Ansaugkrümmer ist jetz sowas von blank da kann ich von Essen. Steuerventile sind auch neu sowie Unterdruckleitungen.
Sag das zwar nicht gern aber es wird wohl auf weiter fahren und beobachten hinauslaufen.
@dieselschrauber- Ich hatte meine DHK noch gar nicht draußen werde aber trotzdem gleich morgen mal ausprobieren.
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