VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2012, 22:16    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Oder magerer Betrieb ...

Bei MT wurde eine angeblich Empfehlung diskutiert, man solle erst mal Super plus fahren.
Nachtigall, ick hör Dir trapsen.

Vielleicht wurde bei dem Motor ja die Klopfregelung durch eine Softwaresimulation eingespart? new_tomato.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-02-2012, 23:00    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Ja, das hat Rainer 2010 auch schon vermutet icon_biggrin.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-02-2012, 17:31    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Hi bei unserem VAG Händler steht auch ein 1,4 er Doppelturbo mit Motorschaden. Ein Teil zwischen 2 Kolbenringen ist weggebrochen, ist wohl öfter der Fall.
Der Neue Motor steht schon da. KM weiß ich nicht, hab mich nicht näher für so einen Quatschmotor interessiert. Würd ich nie kaufen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-02-2012, 20:23    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Teil zwischen 2 Kolbenringen ist weggebrochen, ist wohl öfter der Fall.
Der Neue Motor steht schon da. KM weiß ich nicht, hab mich nicht näher für so einen Quatschmotor interessiert.


Ist bestimmt schon Lagerware icon_wink.gif . Wenn man bedenkt, was bei VAG in den letzten Jahren so alles vorzeitig zu Bruch geht, teilweise nicht mal die Garantiezeit übersteht, wird es einem übel. Mal sehen, ab wann das Image bröckelt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2012, 14:02    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Als Spediteur im Auftrag für die VW AG....
Hab wir auch schon des öfteren 1.4er TSI/TFSI usw. Motoren an die einzelnen Autohäuser geliefert. icon_lol.gif

Hatte so nen Schrott mal als Leihwagen vom ADAC in nem Golf.
Geht nich so doll... Verbrauch auch nicht wenig
Nach oben
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-02-2012, 21:50    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Hallo

Ein Arbeitskollege fährt den 160PS 1,4TSI Motor im Golf VI Variant mit 6G-Schaltung. Er fährt Super 95ROZ. Fahrprofil ist 10% Stadt, 40% Überland, 50% BAB mit ca 140-150km/h. Bisher keine Probleme, außer 1x neue Magnetkupplung. Beim ersten großen Kundendienst im Okt. 2011, wurde von VW ein Softwareupdate gemacht. Der Wagen hat jetzt nur noch 150PS, der Durchschnittsverbrauch stieg von 6,5L auf 7,8L. Das ärgert ihn mehr als die fehlende Leistung.
VW stellt sich aber komplett quer. Sie verweigern jedwede Kulanz bei Schäden, wenn der Motor ohne das Update läuft.
Er wurde nicht mal über das Update informiert, bekam den Wagen einfach so hingestellt. Merkte erst nach ein paar Tagen das was anders ist. Auf Nachfragen wurde ihm ein Schreiben von VW ausgehändigt. Darin steht, das Probleme wegen Magerlauf und Überhitzung mit den Kolben auftreten können. Die Software soll nun mehr Kraftstoff zuteilen.....................




Mfg Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-02-2012, 21:52    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

klare Fall von Wandlung?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-02-2012, 22:06    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Afaik gibt es nochmal neuere SW. die das alte Leistungsverhalten wieder herstellt. Schick ihn nochmal zum Updaten.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-02-2012, 22:09    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Das klingt ja interessant

Weißt Du zufällig die SW-Stand-NR. ?

Werde ihn gleich informieren......... icon_biggrin.gif


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-02-2012, 0:28    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Die Version gibt es nicht, dazu gibt es zu viele Hardwareversionen.
Was hat er denn jetzt drauf ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-02-2012, 0:50    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Die Version gibt es nicht, dazu gibt es zu viele Hardwareversionen.



Ok, ist ja logisch........ alleine schon die unterschiedlichen Getriebeversionen usw.....

Roger hat folgendes geschrieben:
Die Was hat er denn jetzt drauf ?

Konnte ihn leider nicht erreichen, sehe ihn morgen Abend zum Dienst. Werde ihm berichten und hier auf jeden Fall Rückmeldung geben, wie's weitergeht.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2012, 20:21    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Meiner hat mittlerweile 68000km erreicht und läuft völlig problemlos. Auch bei bei den -13°C vor kurzem startete er immer sofort.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2012, 20:36    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

wow was ne leistung heutzutage... das schafft der alte deutz bj 80 auch im ersten zug nach 1woche draussen rumstehn icon_razz.gif


ich denk auch das die die kisten kaputtgechipt haben...


kenn paar die noch die ersten euro4 teile fahren und da war an keinem bis jetzt ernsthaft was dran...
Nach oben
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2012, 1:18    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Mir sind mehrere 180PS 1.4TSI Motorschäden bekannt, alle ungechipt. Laut meinen Infos gibt es diesmal gebrochene Zündkerzen, die sich im Brennraum verteilen und einen Zylinder zerstören. Die meisten Schäden treten wie auch zu Golf V Zeiten vorm 1. Service auf.

Wer am Zweifeln ist, ich kann gerne mal ne Liste mit Links machen aus den entsprechenden Foren der PQ25 Plattform icon_biggrin.gif



gruß FabiaCombiTDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2012, 10:06    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Stummel hat folgendes geschrieben:
wow was ne leistung heutzutage... das schafft der alte deutz bj 80 auch im ersten zug nach 1woche draussen rumstehn icon_razz.gif
...


Traktormotoren kann man nicht mit PKW-Motoren vergleichen, was die Robustheit angeht. Zumindest die äteren Baujahre. Unser ca. 60 Jahre alter McCormick startet nach 5Minuten vorglühen auch noch.. (fahre selbst Traktoren) icon_razz.gif
Nö, ernsthaft. Bei der Kältewelle war das echt ne Leistung, weil doch einige Autos aus der Umgebung, teils auch erst ein paar Monate alte, gar nicht gestartet bzw. nicht weit gekommen sind.
Golf 7 GTI


Zuletzt bearbeitet am 20-02-2012, 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2012, 10:57    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Moin,

ich glaube die Ansprüche sinken: -13°C und mein Auto springt an icon_surprised.gif
Das erinnert mich an meine Kindheit in Polen: ein alter /8 mit ausgenudelten Motor und halbtoter Batterie: da haben wir uns gefreut wenn wir nicht schieben mussten icon_lol.gif

Mein Espace mit 300000km hat nicht mal eine Umdrehung zum Anlassen gebraucht (ca. -20°C), er hat ein gesundes Verhältnis: 2 Liter Hubraum und 114PS.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1,4TSI CAX Leerlaufruckeln Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 7, 1.4TSI CHPA Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf6 1,4TSI 160PS Steuerzeiten Kettenlängung m. VCDS Prüfen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OT: Haltbarkeit der 1.8 T Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.