Autor |
Nachricht |
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
14-02-2012, 22:16 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Oder magerer Betrieb ...
Bei MT wurde eine angeblich Empfehlung diskutiert, man solle erst mal Super plus fahren.
Nachtigall, ick hör Dir trapsen. |
Vielleicht wurde bei dem Motor ja die Klopfregelung durch eine Softwaresimulation eingespart?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-02-2012, 23:00 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Ja, das hat Rainer 2010 auch schon vermutet .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
17-02-2012, 17:31 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Hi bei unserem VAG Händler steht auch ein 1,4 er Doppelturbo mit Motorschaden. Ein Teil zwischen 2 Kolbenringen ist weggebrochen, ist wohl öfter der Fall.
Der Neue Motor steht schon da. KM weiß ich nicht, hab mich nicht näher für so einen Quatschmotor interessiert. Würd ich nie kaufen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
17-02-2012, 20:23 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Zitat: | Ein Teil zwischen 2 Kolbenringen ist weggebrochen, ist wohl öfter der Fall.
Der Neue Motor steht schon da. KM weiß ich nicht, hab mich nicht näher für so einen Quatschmotor interessiert. |
Ist bestimmt schon Lagerware . Wenn man bedenkt, was bei VAG in den letzten Jahren so alles vorzeitig zu Bruch geht, teilweise nicht mal die Garantiezeit übersteht, wird es einem übel. Mal sehen, ab wann das Image bröckelt.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
das-weberli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-02-2012, 14:02 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Als Spediteur im Auftrag für die VW AG....
Hab wir auch schon des öfteren 1.4er TSI/TFSI usw. Motoren an die einzelnen Autohäuser geliefert.
Hatte so nen Schrott mal als Leihwagen vom ADAC in nem Golf.
Geht nich so doll... Verbrauch auch nicht wenig
|
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
|
18-02-2012, 21:50 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Hallo
Ein Arbeitskollege fährt den 160PS 1,4TSI Motor im Golf VI Variant mit 6G-Schaltung. Er fährt Super 95ROZ. Fahrprofil ist 10% Stadt, 40% Überland, 50% BAB mit ca 140-150km/h. Bisher keine Probleme, außer 1x neue Magnetkupplung. Beim ersten großen Kundendienst im Okt. 2011, wurde von VW ein Softwareupdate gemacht. Der Wagen hat jetzt nur noch 150PS, der Durchschnittsverbrauch stieg von 6,5L auf 7,8L. Das ärgert ihn mehr als die fehlende Leistung.
VW stellt sich aber komplett quer. Sie verweigern jedwede Kulanz bei Schäden, wenn der Motor ohne das Update läuft.
Er wurde nicht mal über das Update informiert, bekam den Wagen einfach so hingestellt. Merkte erst nach ein paar Tagen das was anders ist. Auf Nachfragen wurde ihm ein Schreiben von VW ausgehändigt. Darin steht, das Probleme wegen Magerlauf und Überhitzung mit den Kolben auftreten können. Die Software soll nun mehr Kraftstoff zuteilen.....................
Mfg Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
18-02-2012, 21:52 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
klare Fall von Wandlung?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-02-2012, 22:06 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Afaik gibt es nochmal neuere SW. die das alte Leistungsverhalten wieder herstellt. Schick ihn nochmal zum Updaten.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
|
18-02-2012, 22:09 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Das klingt ja interessant
Weißt Du zufällig die SW-Stand-NR. ?
Werde ihn gleich informieren.........
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-02-2012, 0:28 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Die Version gibt es nicht, dazu gibt es zu viele Hardwareversionen.
Was hat er denn jetzt drauf ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
|
19-02-2012, 0:50 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Die Version gibt es nicht, dazu gibt es zu viele Hardwareversionen. |
Ok, ist ja logisch........ alleine schon die unterschiedlichen Getriebeversionen usw.....
Roger hat folgendes geschrieben: | Die Was hat er denn jetzt drauf ? |
Konnte ihn leider nicht erreichen, sehe ihn morgen Abend zum Dienst. Werde ihm berichten und hier auf jeden Fall Rückmeldung geben, wie's weitergeht.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
19-02-2012, 20:21 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Meiner hat mittlerweile 68000km erreicht und läuft völlig problemlos. Auch bei bei den -13°C vor kurzem startete er immer sofort.
Golf 7 GTI |
|
Nach oben |
|
|
Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-02-2012, 20:36 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
wow was ne leistung heutzutage... das schafft der alte deutz bj 80 auch im ersten zug nach 1woche draussen rumstehn
ich denk auch das die die kisten kaputtgechipt haben...
kenn paar die noch die ersten euro4 teile fahren und da war an keinem bis jetzt ernsthaft was dran...
|
|
Nach oben |
|
|
Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
Premium Support
|
20-02-2012, 1:18 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Mir sind mehrere 180PS 1.4TSI Motorschäden bekannt, alle ungechipt. Laut meinen Infos gibt es diesmal gebrochene Zündkerzen, die sich im Brennraum verteilen und einen Zylinder zerstören. Die meisten Schäden treten wie auch zu Golf V Zeiten vorm 1. Service auf.
Wer am Zweifeln ist, ich kann gerne mal ne Liste mit Links machen aus den entsprechenden Foren der PQ25 Plattform
gruß FabiaCombiTDI
|
|
Nach oben |
|
|
joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
20-02-2012, 10:06 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Stummel hat folgendes geschrieben: | wow was ne leistung heutzutage... das schafft der alte deutz bj 80 auch im ersten zug nach 1woche draussen rumstehn
... |
Traktormotoren kann man nicht mit PKW-Motoren vergleichen, was die Robustheit angeht. Zumindest die äteren Baujahre. Unser ca. 60 Jahre alter McCormick startet nach 5Minuten vorglühen auch noch.. (fahre selbst Traktoren)
Nö, ernsthaft. Bei der Kältewelle war das echt ne Leistung, weil doch einige Autos aus der Umgebung, teils auch erst ein paar Monate alte, gar nicht gestartet bzw. nicht weit gekommen sind.
Golf 7 GTI
Zuletzt bearbeitet am 20-02-2012, 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
|
20-02-2012, 10:57 Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit |
|
|
Moin,
ich glaube die Ansprüche sinken: -13°C und mein Auto springt an
Das erinnert mich an meine Kindheit in Polen: ein alter /8 mit ausgenudelten Motor und halbtoter Batterie: da haben wir uns gefreut wenn wir nicht schieben mussten
Mein Espace mit 300000km hat nicht mal eine Umdrehung zum Anlassen gebraucht (ca. -20°C), er hat ein gesundes Verhältnis: 2 Liter Hubraum und 114PS.
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
|
Nach oben |
|
|