VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2010, 9:45    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin momentan an unserem T4 syncro an der Fehlersuche. Problem: erheblicher Leistungsmangel, untenrum kommt wenig Leistung, vmax wird bei weitem nicht erreicht (ca. 140 ist Ende, sonst gingen immer Tacho 160 herum).


Fahrzeugdaten:

- T4 Syncro BJ 02.1999 (schon das Facelift)
- 2.5 TDI ACV mit 75kW
- Motor, Fahrwerk, Antrieb komplett Serie


Neu wurden sowieso im Rahmen der Wartung gemacht:

- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Kupplung
- Förderbeginn der VEP geprüft, eingestellt >> OK



Jetzt aufgrund des vmax-Mangels und der damit verbundenen Fehlersuche wurde ein defektes N75 entdeckt, daher:

- N75 getauscht
- alle Steuerschläuche erneuert
- Ladeluftstrecke sichtgeprüft >> Dicht


Vorher ging er einigermaßen untenrum, hatte aber das gleiche vmax-Problem. Nun, seit das N75 ersetzt ist und der Turbo wieder richtig angesteuert wird, hat er untenrum die Leistungseinbußen, vor allem im Bereich unterhalb 2000umin - und ansich sollen die vollen 250NM Drehmoment bei 1900 schon anliegen, laut Datenblatt.


Alle übrigen Werte, Luftmassenmesser etc. sehen gut aus, daher bin ich etwas ratlos... habt ihr noch Ideen?

ich habe das N75 nicht selbst verbaut, sondern eine Werkstatt... aber viel falsch machen kann man da ja normal nicht.


Was ich heute mal tun wollte, ist den Ladedruck nochmal mit zu loggen und die LMM-Werte nochmal zu überprüfen... Was kann man sonst noch tun?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-08-2010, 10:22    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Und es is ganz sicher ein ACV, kein AXL die es normal sehr oft im Syncro gab? Die AXL haben nämlich im Gegensatz zum ACV einen VTG-Lader. Jedoch haben beide 102 PS.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2010, 11:19    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

definitiv ein ACV... der AXL kam erst nach 2000 raus, und unserer ist 02.1999 icon_smile.gif habs extra nachgeguckt, hat Wastegate.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-08-2010, 11:51    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
definitiv ein ACV...

Gut. Typische Fehlerquellen schon geprüft? Ansaugschlauch? AGR?

Mach am besten erstmal die Logs.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2010, 12:31    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Mit Ansaugschlauch meinst du den Schlauch, der in den Luftfilterkasten geht? nein, der ist noch nicht geprüft worden icon_redface.gif jedenfalls nicht von mir.

AGR ist laut Werkstatt okay... und nein, da wird nix stillgelegt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-08-2010, 12:39    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Mit Ansaugschlauch meinst du den Schlauch, der in den Luftfilterkasten geht? nein, der ist noch nicht geprüft worden icon_redface.gif jedenfalls nicht von mir.

Jo, alles andere sind ja Druckschläuche. icon_wink.gif


Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
... und nein, da wird nix stillgelegt...

Die Sache is noch ned durch, mein Freund! icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2010, 13:16    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Die fehlende Schelle des besagten Schlauches am Anschluss zum Turbolader ist aber beim ACV interessant, da zieht der gerne mal dran vorbei-->Schelle setzten und eine potenzielle Ursache weniger.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2010, 13:24    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Welchen Durchmesser hat die? bin ja mal gespannt ob man da bei dem verwinkelten Aufbau überhaupt iwie hinkommt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-08-2010, 14:52    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Die fehlende Schelle des besagten Schlauches am Anschluss zum Turbolader ist aber beim ACV interessant, da zieht der gerne mal dran vorbei-->Schelle setzten und eine potenzielle Ursache weniger.

Bringt meist nix. Das Material ist so hart, da drückt ne Schelle kaum was. Nur ein Neuteil schaft da Abhilfe.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2010, 22:30    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Eher ungekehrt. AXL sehr selten, ACV meist verbreitet.

AXL = baugleich zum AXG, selbst die Software ist fast 1:1 und an den gewissen Adressen gedrosselt. icon_wink.gif

Was zum ab arbeiten: http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadid=84828
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-08-2010, 19:55    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

So,

Feedback meinerseits:


- Fehlerspeicher LEER
- Logfahrt: LMM-Werte leicht zu niedrig gewesen; Ladedruck nur 1720mbar abzgl. 920mbar Umgebungsdruck, also meiner Meinung zu wenig
- Luftfilter sauber
- Luftfilterzuleitung freigängig
- Keine verölten Schläuche, d.h. Ladedruckstrecke wohl dicht


Es wurde nicht das L-Druckventil, sondern das AGR-Steuerventil von der Werkstatt getauscht. Beide Ventile werden NICHT angesteuert, wenn ich die Stellglieddiagnose mache, jedenfalls tackert nix.

Ziehe ich sie ab, steht ein Fehler im FSP, also Verkabelung okay. und das irritiert mich einigermaßen, sollte ja so eigentl. nicht sein oder?


LMM war leicht ölig, hab ihn gereinigt, hat die LMM-Werte in den grünen Bereich gebracht, aber leistungstechnisch nix bewirkt.


Da der LD mit 0,7 - 0,8 bar meiner Meinung nach etwas gering für den ACV ist (hab leider keinen Referenzwert zur Hand) muss ja irgendwas an der Turbosteuerung faul sein.


Nur: Wie kann a) ein Fehler am LD-Ventil und AGR-Ventil durch Abstecken erkannt werden aber b) bei der Stellglieddiagnose nix angesteuert werden? Zumal es bei beiden Ventilen gleich ist und ein Ventil ja sogar neu ist.


Logs zum Hochladen hab ich leider keine, da Standalone-Tester ohne PC, hatte meinen Laptop mit VAGCOM nicht mit.

Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-08-2010, 20:04    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Da der LD mit 0,7 - 0,8 bar meiner Meinung nach etwas gering für den ACV ist...

Oki, dass Teil holt 102 PS aus 2.5l Hubraum. Da reichen 0.7-0.8bar Ladedruck wohl völlig aus. Der Ladedruck is OK so. Der Motor hat gerade mal eine Literleistung von 40,8PS/L. icon_wink.gif Ein 1Z hat auch nur 0.8-0.9bar, und eine höhere Literleistung.

Was sagt eigentlich die Leerlaufruheregelung? Nicht das Kompression fehlt, oder die Düsen total fertig sind.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-08-2010, 21:18    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

LL-Ruheregelung sind die Unterschiede zw. den einzelnen Düsen im Leerlauf oder?

eine war mit - 0.68 drin, eine weitere mit -0.42 und andere mit 0.10, 0.20 und 0.10 wenn ich mich noch richtig erinnere....

hmhm, er hat halt null Biss. Nun hab ich noch nen anderen Ansatz von einem befreundeten VW-Meister... nehmen wir an, die Düsen tropfen nach (rußen tut er, aber das tut er schon lange, auch zu Zeiten voller Leistung), hat aber nun einen nachgerüsteten DPF... er meint, er hätte das schon erlebt, dass der Abgasstrom durchs nachtropfen zu heiß wird und dadurch der DPF an seiner Vorderseite angeschmolzen wird und dicht wird - zu erkennen, wenn hinten nimmer der normale Abgasstrom rauskommt sondern eben zu wenig... das hab ich natürlich nicht geprüft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-08-2010, 22:16    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Erst so:
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
- Motor, Fahrwerk, Antrieb komplett Serie

Jetzt so:
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
...hat aber nun einen nachgerüsteten DPF...


Oki, schreib sowas bitte immer als erstes dazu, damit man weiß woran man is! Das ändert die Sachlage doch völlig. Wenn du sagt, er rußt ziemlich, liegt es wohl recht nah, dass der schei** DPF zu is. Also testweise raus damit! Dann reden wir weiter.... icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2010, 11:27    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

jaa,

hatte ich vergessen, meine Schuld... icon_sad.gif ich vermute eben auch dasses daran liegen könnte, wird heute aber geprüft...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2010, 10:48    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Also,

das Problem liegt wohl daran, dass LD-Ventil und AGR-Ventil beide nicht angesteuert werden, aber technisch okay sind.

Was nun merkwürdig ist

- angesteuert werden sie sowohl bei Fahrt als auch Stellglieddiagnose nicht
- Kein Fehlerspeichereintrag
- Steckt man sie ab, steht sofort der bekannte Leitungsunterbrechungsfehler "Kurzschluss nach Masse" drin

Also Durchgang hat zumindest die Masseleitung in meinen Augen - ich denke daher, dass die Klemme -15- zum Ventil / den Ventilen einen Hau weg hat...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlechtwegefahrwerk Golf 3 Syncro Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf II Syncro mit Turbodiesel und ABT-LLK und TÜV....... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tankgeber Passat 3b Syncro/4Motion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.