Autor |
Nachricht |
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
06-08-2010, 11:51 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | das Problem liegt wohl daran, dass LD-Ventil und AGR-Ventil beide nicht angesteuert werden, aber technisch okay sind. |
Woher weißt du das?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
06-08-2010, 20:18 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
weil auf beiden steckplätzen jeweils ein nagelneues Ventil getestet wurde und dieses genausowenig angetaktet wird.
Ferner eben wie gesagt gecheckt:
- Fehlerspeicher >> Leer
- Ventil abgesteckt >> Fehlereintrag
da die ventile massegeschaltet sind gehe ich davon aus, dass die Masseleitung zum STG okay ist, aber eben keine Plusversorgung anliegt. Durchgemessen hab ich die Spannung noch nicht, kommt noch.
aus den o.g. Tatsachen schließe ich, dass es an der Plusspannung liegen muss; laut Stromlaufplan hängen nämlich AGR und N75 auf dem gleichen Pluspfad.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
06-08-2010, 20:50 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
Wieviel Luftmasse hast du im Leerlauf? Wenn sie wirklich nicht getaktet werden, bedeutet das ja AGR off, sprich um die 500mg/Hub.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
14-08-2010, 18:00 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
so,
ich war ja im Urlaub, ein Bekannter von mir mit Werkstatt hat das Auto durchgecheckt, Ventilansteuerung etc. passt nun alles, aber es ist wohl das Wastegate am Turbo defekt, somit wohl halt ein Turboschaden... gut, nach 290tkm ists nicht ungewöhnlich - aber ärgerlich ists - und gemacht wirds nicht mehr vermute ich, bei dem alten Auto.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-08-2010, 18:03 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | ...und gemacht wirds nicht mehr vermute ich, bei dem alten Auto. |
Hm, willst jetzt nen 99er T4 wegen einem 500€ Schaden verschrotten?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
14-08-2010, 18:35 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
nö blödsinn,
ist ja nicht meiner... er fährt ja einwandfrei, halt mit etwas weniger Leistung... schreib dir gleich mal ne PN
|
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
15-08-2010, 12:04 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
Hi, der ACV hält auch mehr als 290tkm, Halteblech der Unterdruckdose am Lader befestigen, Schrauben des Bleches erneuern, Halteblech kann auch verbogen sein.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
15-08-2010, 15:55 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
hmhm, das wär mal eine Idee...
ich mach die Woche mal ein Bild, dann könnt ihr sagen ob das so normal aussieht.
Plan B ist halt auch noch der DPF, nicht dass der das Problem ist...
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
15-08-2010, 16:29 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | Plan B ist halt auch noch der DPF, nicht dass der das Problem ist... |
Wie schon mal gesagt: Testweise raus damit!
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
15-08-2010, 21:14 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
ja,
das ist der momentane Plan, parallel schau ich mir die Wastegate-Dose nochmal an... er rußt halt auch ziemlich, d.h. er kriegt anscheinend zu wenig Luft.
Und das kann entweder am defekten Lader liegen oder am Korken, weil dann der Turbo nicht gescheit angetrieben werden kann. Der ganze Rest ist ja bereits geprüft.
Ach ja, Ladedruck ist 0,2 bar unterm Soll.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-08-2010, 21:35 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
Zitat: | Ach ja, Ladedruck ist 0,2 bar unterm Soll. |
Leck in Ladeluftstrecke, AGR Ventil undicht oder Wastegate schliesst nicht richtig.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
16-08-2010, 8:01 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
Hallo Rainer,
Ladeluftleck >> bereits ausgeschlossen
AGR >> ausgebaut, geprüft, okay
Daher steht ja der vorne beschriebene Turbolader als "defekt" im Visier, bzw. dessen Wastegate...
Edit: *Sektflasche aufmach* Das war grad der 1000ste Beitrag hier
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
05-10-2010, 21:20 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
ich krams mal raus. LD passt wieder, Wastegate war leicht fest... häufiges hin und herbewegen hats Problem zumindest bisher geregelt.
neue Theorie: unsere Werkstatt hat immer normales 10W40 eingefüllt, kein aschearmes mit DPF-Zulassung. Filter ist wohl leicht zugesetzt, den wollten wir jetzt freibrennen und dann gutes DPF-Öl einfüllen...
hoffe, damit ist das Problem dann gegessen. Ach - und es wurde immer der Filter für staubreiche Regionen eingebaut - der ist ja dicker und hat untendrauf so eine Schaumstoffmatte - das bremst natürlich zusätzlich.
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
05-10-2010, 22:32 Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
|
Zitat: |
neue Theorie: unsere Werkstatt hat immer normales 10W40 eingefüllt, kein aschearmes mit DPF-Zulassung. Filter ist wohl leicht zugesetzt, den wollten wir jetzt freibrennen und dann gutes DPF-Öl einfüllen... |
Solange der Ruß, bringt das Ascharmes Öl NIX ! Im normalfall verbaucht solch ACV Motor meist selbst bei sehr hohen KM Laufleistung kaum Öl!
Wir haben ebenfalls ein ACV bei dem bei 460.000km nachträglich ein DPF eingebaut wurde,heute hat der nun mehr als 600.000 KM immer nur stinknomales 10W 40 Öl und KEINE Probleme von Anfang an !
Beschreibung: |
T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel |
|
Dateigröße: |
897,12 KB |
Angeschaut: |
2034 mal |
|
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|