VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-08-2010, 11:51    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
das Problem liegt wohl daran, dass LD-Ventil und AGR-Ventil beide nicht angesteuert werden, aber technisch okay sind.

Woher weißt du das?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2010, 20:18    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

weil auf beiden steckplätzen jeweils ein nagelneues Ventil getestet wurde und dieses genausowenig angetaktet wird.

Ferner eben wie gesagt gecheckt:

- Fehlerspeicher >> Leer
- Ventil abgesteckt >> Fehlereintrag


da die ventile massegeschaltet sind gehe ich davon aus, dass die Masseleitung zum STG okay ist, aber eben keine Plusversorgung anliegt. Durchgemessen hab ich die Spannung noch nicht, kommt noch.


aus den o.g. Tatsachen schließe ich, dass es an der Plusspannung liegen muss; laut Stromlaufplan hängen nämlich AGR und N75 auf dem gleichen Pluspfad.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-08-2010, 20:50    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Wieviel Luftmasse hast du im Leerlauf? Wenn sie wirklich nicht getaktet werden, bedeutet das ja AGR off, sprich um die 500mg/Hub.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2010, 18:00    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

so,

ich war ja im Urlaub, ein Bekannter von mir mit Werkstatt hat das Auto durchgecheckt, Ventilansteuerung etc. passt nun alles, aber es ist wohl das Wastegate am Turbo defekt, somit wohl halt ein Turboschaden... gut, nach 290tkm ists nicht ungewöhnlich - aber ärgerlich ists - und gemacht wirds nicht mehr vermute ich, bei dem alten Auto.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-08-2010, 18:03    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
...und gemacht wirds nicht mehr vermute ich, bei dem alten Auto.

Hm, willst jetzt nen 99er T4 wegen einem 500€ Schaden verschrotten? icon_rolleyes.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2010, 18:35    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

nö blödsinn,

ist ja nicht meiner... er fährt ja einwandfrei, halt mit etwas weniger Leistung... schreib dir gleich mal ne PN icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-08-2010, 12:04    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hi, der ACV hält auch mehr als 290tkm, Halteblech der Unterdruckdose am Lader befestigen, Schrauben des Bleches erneuern, Halteblech kann auch verbogen sein.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2010, 15:55    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

hmhm, das wär mal eine Idee...

ich mach die Woche mal ein Bild, dann könnt ihr sagen ob das so normal aussieht.

Plan B ist halt auch noch der DPF, nicht dass der das Problem ist...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-08-2010, 16:29    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Plan B ist halt auch noch der DPF, nicht dass der das Problem ist...

Wie schon mal gesagt: Testweise raus damit! icon_exclaim.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2010, 21:14    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

ja,

das ist der momentane Plan, parallel schau ich mir die Wastegate-Dose nochmal an... er rußt halt auch ziemlich, d.h. er kriegt anscheinend zu wenig Luft.

Und das kann entweder am defekten Lader liegen oder am Korken, weil dann der Turbo nicht gescheit angetrieben werden kann. Der ganze Rest ist ja bereits geprüft.

Ach ja, Ladedruck ist 0,2 bar unterm Soll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2010, 21:35    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach ja, Ladedruck ist 0,2 bar unterm Soll.

Leck in Ladeluftstrecke, AGR Ventil undicht oder Wastegate schliesst nicht richtig.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2010, 8:01    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Ladeluftleck >> bereits ausgeschlossen
AGR >> ausgebaut, geprüft, okay

Daher steht ja der vorne beschriebene Turbolader als "defekt" im Visier, bzw. dessen Wastegate...


Edit: *Sektflasche aufmach* Das war grad der 1000ste Beitrag hier icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2010, 21:20    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

ich krams mal raus. LD passt wieder, Wastegate war leicht fest... häufiges hin und herbewegen hats Problem zumindest bisher geregelt.

neue Theorie: unsere Werkstatt hat immer normales 10W40 eingefüllt, kein aschearmes mit DPF-Zulassung. Filter ist wohl leicht zugesetzt, den wollten wir jetzt freibrennen und dann gutes DPF-Öl einfüllen...

hoffe, damit ist das Problem dann gegessen. Ach - und es wurde immer der Filter für staubreiche Regionen eingebaut - der ist ja dicker und hat untendrauf so eine Schaumstoffmatte - das bremst natürlich zusätzlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-10-2010, 22:32    Titel: T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Zitat:

neue Theorie: unsere Werkstatt hat immer normales 10W40 eingefüllt, kein aschearmes mit DPF-Zulassung. Filter ist wohl leicht zugesetzt, den wollten wir jetzt freibrennen und dann gutes DPF-Öl einfüllen...


Solange der Ruß, bringt das Ascharmes Öl NIX ! Im normalfall verbaucht solch ACV Motor meist selbst bei sehr hohen KM Laufleistung kaum Öl!

Wir haben ebenfalls ein ACV bei dem bei 460.000km nachträglich ein DPF eingebaut wurde,heute hat der nun mehr als 600.000 KM immer nur stinknomales 10W 40 Öl und KEINE Probleme von Anfang an !



DSC00062.JPG
 Beschreibung:
 T4 Syncro - 2.5 TDI ACV: Leistungsmangel
 Dateigröße:  897,12 KB
 Angeschaut:  2034 mal

DSC00062.JPG

NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlechtwegefahrwerk Golf 3 Syncro Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf II Syncro mit Turbodiesel und ABT-LLK und TÜV....... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tankgeber Passat 3b Syncro/4Motion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.