VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN mit 028 906 021 GN StG mit Öltemp.Geber nachrüsten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2010, 10:10    Titel: AFN mit 028 906 021 GN StG mit Öltemp.Geber nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe an meinem Ölfilterflansch folgende Anschlüsse:

Öldruckschalter,
Ölversorgungsleitung Turbo
und noch eine Blindschraube

Diese Blindschraube hat glaub ich ein M10x1 Gewinde. Ich habe mir im Zubehörhandel nen Öltemperaturgeber mit M10x1 für den Ford Galaxy (wo mein Motor herstammt) besorgt.

Meine Frage nun Interesse halber:
Muss ich ein neues Kabel zur VDO Öltemperaturanzeige vom Motoraum legen, oder gibt es schon ein Kabel am orig. Kabelbaum was dafür vorgesehen ist?
Bei mir würde nämlich genau so ein Kabel mit Kabelschuh noch in der Nähe vorhanden sein das so aussieht, als wäre es genau dafür gedacht.

Wenn das so ist, bei welchem Messwertblock über VAG-COM würde die Öltemperatur dann überhaupt angezeigt? Ich habe in der Doku nichts drüber gefunden!


Danke
Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-08-2010, 10:15    Titel: AFN mit 028 906 021 GN StG mit Öltemp.Geber nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
oder gibt es schon ein Kabel am orig. Kabelbaum was dafür vorgesehen ist?

keine Ahnung ob es das im T3 gab, könnte evtl. auch von ursprünglicher Motorisierung und Ausstattung abhängen.

Zitat:
Wenn das so ist, bei welchem Messwertblock über VAG-COM würde die Öltemperatur dann überhaupt angezeigt?

das wäre im Messwertblock 7 von Deinem Motorsteuergerät und im Kombiinstrument (wo in VCDS Labeldatei einfach reingucken).
Ziemlich sicher wird aber im Motorsteuergerät trotz Gebernachrüstung bei diesem Datensatz nur ein leeres Feld zu finden sein.

Wenn Du also eh eine eigene Anzeige für die Öltemperatur nachrüstest, die nichts mit den Diagnosedaten zu tun hat, brauchst Du auch den Geber nicht am Fahrzeugkabelbaum/Steuergeräten anschliessen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2010, 19:02    Titel: AFN mit 028 906 021 GN StG mit Öltemp.Geber nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für die Info! Ich werd mal den Messwertblock 7 abfragen.

Kabelbaum dürfte der vom Spenderfahrzeug sein (Ford Galaxy)
Aber nachdem ich eh keine MFA habe sondern ne VDO Zusatzanzeige ist es wohl das Einfachste ne Strippe zu ziehen.
Hat mich nur mal interessiert.

Danke
Viele Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2010, 11:33    Titel: AFN mit 028 906 021 GN StG mit Öltemp.Geber nachrüsten Antworten mit Zitat

Hab jetzt den Geber im Ölfilterflansch drinne. Messwertblock 7 (zweites Feld von Links) ist leer.
Wer jetzt mal den VDO anschließen.

Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öltemp via VAG-Com !? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öltemp. AEL C4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge höhere Öltemp. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemp. Problem am V6 TDI MKB: ASB Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.