VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartprobleme bei Touran 1.9 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kastenwagen



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 8:47    Titel: Kaltstartprobleme bei Touran 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Moin alle zusammen. VW Touran,TDI, Bj.2005,77KW,128Tkm
Folgendes Problem stellt sich mir und meinem Fahrspaß seit 5 Tagen in den Weg.
Kaltstart morgens,nach ca 12 Stunden stand.Schlüssel gedreht, wie immer, aber Mootor will nicht anspringen.Erneut probiert, diese mehrfach wiederholt bis der Motor sich erbarmt und anspringt als wäre er ein Trecker.Zum icon_biggrin.gif gefahren ,Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden.Dieser meinte dann, da ich bei 118tsd den Zahnriemen bei ATU habe wechsel lassen,man solle mal die Steuerzeit überprüfen!
Dieses klingt mir irgentwie komisch, hätte der Fehler dann nicht schon eher ,also nach dem Wechsel des Zahnriemens auftreten müssen?
Hat da jemand eine Ratschlag für meinereiner? icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-08-2010, 10:36    Titel: Kaltstartprobleme bei Touran 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Warum hat der icon_smile.gif denn nciht gleich die Steuerzeiten gemessen, wenn das Teil eh schon am Tester hing ?

Denn genau das haette ich auch vorgeschalgen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kastenwagen



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 12:26    Titel: Kaltstartprobleme bei Touran 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Gerade noch einmal beim icon_smile.gif gewesen. Lesegerät angeschlossen und gefahren.Laut Gerät alles OK .
icon_smile.gif meinte : Fahr mal so weiter oder laß den Wagen mal hier.Würden dann PDE wechsel so auf verdacht hin. icon_question.gif Sollte mal so mit 800-1000 Teuros rechnen.
Bin jetzt erst einmal ganz schnell vom Hof gefahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2010, 12:44    Titel: Kaltstartprobleme bei Touran 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Kühlmitteltemperaturgeber? Kann durchaus noch plausible Werte liefern, weshalb es keinen Fehlereintrag gibt. Wenn er aber z.B. bei realen 15°C falsche 95°C meldet, dann tut sich der Motor beim Kaltstart schwer.....


Leistung und Verbrauch ok?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kastenwagen



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 20:29    Titel: Kaltstartprobleme bei Touran 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Keine Anfahrschwäche oder Leistungsverlust bei der V-Max.
Glühkerzen wurden auch erst im März gewechselt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-08-2010, 20:32    Titel: Kaltstartprobleme bei Touran 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Mit VCDS bitte den Synchronisationswinkel prüfen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-08-2010, 15:05    Titel: Kaltstartprobleme bei Touran 1.9 TDI Antworten mit Zitat

So wie ich das verstehe wird er kein VCDS haben.

Mit dem Temp.sensor wäre eine Möglichkeit die du als erstes mal testen solltest dabei wäre es gut wenn du deinen Wagen beim Autohaus über Nacht stehen läßt das die den morgens mal auslesen ob die Daten plausiebel sind.

Wurden noch andere Arbeiten von ATU durchgeführt wie z.b. Kraftstofffilter gewechselt...


Es wäre schön wenn du dem Forum deine Ergebnisse mitteilen würdest, damit könntest du auch den anderen Mitlesern mit vielleicht den selben problemen weiter helfen die sonst wahrscheinlich das selbe Thema noch mal neu anfangen.

Gruß HerrBart
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
willy-wacken



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2010, 14:43    Titel: Kaltstartprobleme bei Touran 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Im Zuge meines Leistungsverlustes habe ich ein sehr ähnliches Problem, durch Reinigen des Ansaugstutzens behoben, dieser hatte durch die AGR nur noch einen halb so großen Innendurchmesser, da der Turbo beim Anlassen ja noch keinen Druck aufbauen kann, bekam der Motor sehr wenig Luft und sprang schwer an.
Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge autom. Leuchtweitenregulierung Touran 1T Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku VW Touran, GRA schaltet ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Kaltstartprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV Kaltstartprobleme Upload
Keine neuen Beiträge A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.