VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit neuen Nockenwellen am V6 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 14:24    Titel: Problem mit neuen Nockenwellen am V6 TDI Antworten mit Zitat

Hei.
Helfe gerade nem Kumpel, an nem 2.5 TDI (2002, Audi A4, AYM, 155 PS) neue Nockenwellen einzubauen. Köpfe sind demontiert, und wir wollten die neuen Wellen auf Leichtgängigkeit testen. Alle Wellen lassen sich einzeln in ihren Führungen problemlos mit den Fingern drehen, wenn keine andere Welle im Kopf liegt. Legt man jeweils beide neue Wellen in die Köpfe, klemmen die Wellen an einer Stelle sehr stark, an der gegenüberliegenden gar nicht bzw. wenig. Dazwischen wirds stetig mehr bzw. weniger.

Hat das schonmal jemand beobachtet? Wellen sind aus dem Zubehör, ich vermutet daher einfach schlecht aufgepresste Zahnräder oder leicht krumme Wellen.

Sonstige Fehler können wir ausschließen, wir haben die Wellen ohne Schlepphebel und druckstücke getestet, alle deckel sitzen richtig, und mit den alten (aber an den nocken abgelaufenen) wellen lässt sich alles problemlos drehen.

Einzige Vermutung, die Wellen müssen sich einlaufen, und sind bewusst so vorgespannt, kann ich mir aber kaum vorstellen. Weiss jemand was dazu, oder müssen wir einfach andere Wellen besorgen?

Grüße Matze

P.S.: Wir sitzen in der Werkstatt und drehen jetzt däumchen, würde mich über baldige antworten freuen :icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 14:47    Titel: Problem mit neuen Nockenwellen am V6 TDI Antworten mit Zitat

Ich hätte mal probiert ein bisschen quer zu tauschen um zu gucken ob das Problem auf eine bestimmte Welle zurückzuführen ist. Normal ist jedenfalls nicht. Und von wie schwer klemmen sprechen wir hier?

Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 15:21    Titel: Problem mit neuen Nockenwellen am V6 TDI Antworten mit Zitat

hei.

Ja, habe ich an einem kopf schon probiert, mit einer alten (der langen mit antrieb vom riemenrad) und einer neuen gings deutlich leichter, aber noch nicht rund. Nehme ich von den alten die kurze und von den neuen die lange mit Antrieb vom riemenrad, klemmts deutlich mehr, nehme ich beide neuen, klemmts ganz arg, nehme ich beide alten, klemmts gar nicht.

Die alten wellen kann ich mit nem finger an den zahnrädern durchdrehen, auch wenn alle böcke montiert sind. die neuen krieg ich an der festen stelle nicht gedreht, ohne das jemand den kopf festhält, an der leichten stelle gehts immernoch deutlich schwerer als mit den alten wellen. vom drehen an den zahnrädern ganz zu schweigen, das zahnriemenrad muss drauf, und man muss an dem mit beiden händen drehen ...

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 15:47    Titel: Problem mit neuen Nockenwellen am V6 TDI Antworten mit Zitat

Ne... also das darf nicht sein! Das ist viel zu schwer. Das dürfte im Betrieb Zahnradseitig sehr schnell irre heiß werden! Und dann reißt evtl der Ölfilm ab und ruckzuck fressen die Lager. Dann ist der Schaden hinterher noch größer.

Ich schätze mal da stimmt entweder der Winkel der Zähne nicht oder die Zahnräder haben sich beim Härten verzogen und sind nichtmehr ganz rund!

Das solltet ihr lieber reklamieren und da es mit den anderen beiden neuen Nockenwellen nicht so ist habt ihr auch was zum argumentieren!


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-08-2010, 23:47    Titel: Problem mit neuen Nockenwellen am V6 TDI Antworten mit Zitat

Die Stirnraeder von den NW sind von der Bauart gleich?
Bei der Aenderung von Gleit auf Rollenschlepphebel wurden ja die Stirnraeder verspreizt.
Also ist quasi hinter einem Schlitz, eine zweite Zahnreihe, die minimal versetzt ist, um Laufgeraeusche zu minimieren.
Moeglich dass dies auch bei verbesserten alten Nockenwellen gemacht wird?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nockenwellen V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 8V PD Nockenwellen 1,9 <--> 2,0 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eingelaufene Nockenwellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nockenwellen beim 1,9er TDI mit VEP Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.