VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Castiel



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Quedlinburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2010, 0:32    Titel: Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Antworten mit Zitat

wollte meinen golf gestern morgen starten (hatte schon bedenken da er in den letzten tagen schon öfter mal schlecht ansprang,dachte es liegt an einer schwachen batterie) beim ersten mal kurs gedreht, hat aber nicht geeciht um anzuspringen, dann noch mal zündung betätigt und die drehung des anlasser wurde noch weniger,beim ten mal kamm dann garnichts mehr nur ein klicken war zu hören.
hab dann über nacht die batterie ans lade gerät gehängt weil ich dachte das es an ihr liegt weil es nicht die neuste ist und im winter das anspringen auch schon öfter mal sehr schwer ging erst nach langem leiern.
dann hab ich sie heute wieder ein gebaut, und nichts,wieder nur ein klicken aber anlasser macht keine dreh bewegung,also hab ich in eigen foren geschaut und dort hies es mit nem gummi hammer auf den anlasser hauen, hab ich dann mal etwas zärtlicher als dort beschrieben war gemacht und er hat sich ganz kurz wieder bewegt und dann wieder nix. war dann vorhin inner werkstatt(durch anschieben läuft er wunder bar) und hab gefragt wegen eines austausch anlasser, kostet 240 euro,ich dahcte mich trifft der schlag denn bei ebay gibts die für 70 euro aber halt keine deutschen produkte.
nun wollt ich fragen ob jemand ein ähnliches problem mit dem anlasser hatte und ob man den vileicht irgen wie reparieren kann oder ob es wirklich ein neues werden muss,fals ja dann welcher? reicht ein billiger von ebay(neuteil) oder muss es das sau teure deutsche produkt sein?

hoffe auf rasche antwort,denn jedes mal anschieben nach der arbeit umd beim tanken ist echt peinlich^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-09-2010, 1:00    Titel: Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Antworten mit Zitat

Warum holst du dir nicht einen vom Autoverwerter für 30€ dann kannst du die 240€ umgehen. Zu dennen von **** kann ich dir nichts sagen.

Gruß HerrBart
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Castiel



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Quedlinburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2010, 1:09    Titel: Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Antworten mit Zitat

ich war bei 4 schrott plätzen/autoverwerter in der umgebung und keiner hat einen, die sagten allen das sie die 3er golf diesel modelle meistens komplett an die östlichen nachbar länder verkaufen. aber danke herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-09-2010, 9:36    Titel: Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Antworten mit Zitat

Hast du die Bestellnummer noch, ich hab noch einen gebrauchten für den Benziner liegen vl. passt der?

edit: der passt, hat aber nur 1,1 KW zu deinem 1,8 Kw = also zu schwach
Kann mal nach einem AT sehen.. hab einen Austausch mit Garantie für morgen
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 02-09-2010, 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-09-2010, 10:10    Titel: Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Antworten mit Zitat

...ich würde mal bei Ersatzteilehändlern nach Nachbauteilen nachfragen. Bei Autoverwertern ist es zumeist so, daß diese Teile bald die gleiche "Lettn" haben, wie deine (es bilden sich Risse zwischen Schleifringen und Wicklungen). Mein Tauschstarter vom Wrecker war auch nach ein paar Monaten wieder hin. So billig, wie beim Wrecker kriegst die Nachbauteile zwar nicht, aber doch deutlich günstiger, als beim Volkswagenverein...und das mit Garantie, falls es doch notwendig werden sollte.

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag02-09-2010, 21:37    Titel: Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich würde sagen, hol Dir so ein Ding für 70€ bei ****,
nach meiner Erfahrung sind die auch nicht besser oder schlechter als die Anlasser aus dem Fachhandel.
Wenn Du bei einem gewerblichen Verkäufer kaufst, hast Du als Privatperson auch 2 Jahre Gewährleistung.

Ich habe mich in meiner Werkstatt schon oft mit Anlassern vom Fachhandel rumgeärgert,
da gab es auch häufig Probleme mit der Gewährleistungsbearbeitung,
bei E*** Anlassern und Limas von halbwegs vertrauensvoll erscheinenden Händlern hatte ich da weniger Probleme.
Ich denke mal, egal was man da kauft, wird wohl alles das gleiche in Polen oder Jugoslavien überholte oder neu gebaute Zeug sein.

Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Castiel



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Quedlinburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2010, 1:36    Titel: Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Antworten mit Zitat

ja dacht ich mir ja auch so,aber nun hat meine werkstatt des vertrauens gesagt das ich einen anlasser habe der ne art getriebe oder so vorne dran hat und genau den gibts natürlich nicht bei eGay,sondern nur die günstigen standart dinger.kacke,was mach ich nun? weil als student hab ich nicht wirklich mal schnell 250 eier auf tasche für nen austausch anlasser vom vertrags händler.
selbst reperatur möglichkeiten gibts da wohl keine oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-09-2010, 7:08    Titel: Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Antworten mit Zitat

Ich hatte dir schon gestern früh eine Mail geschickt icon_cry.gif mit einem besseren Bosch Angebot icon_biggrin.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-09-2010, 20:33    Titel: Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Antworten mit Zitat

Castiel hat folgendes geschrieben:
ja dacht ich mir ja auch so,aber nun hat meine werkstatt des vertrauens gesagt das ich einen anlasser habe der ne art getriebe oder so vorne dran hat und genau den gibts natürlich nicht bei eGay,sondern nur die günstigen standart dinger.kacke,was mach ich nun?


Hi!

Vertraue der Werkstatt nicht mehr,
das ist einfach gelogen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Castiel



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Quedlinburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2010, 17:06    Titel: Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Antworten mit Zitat

hi Steffen G
wie meinst du das mit "das ist einfach gelogen" ?
gibt es denn für meinen golf verschieden anlasser varianten oder nicht?
denn ich nehm lieber einen für 60 statt 145, denn als student hab ich nicht wirklich so viel geld über.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag05-09-2010, 18:18    Titel: Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Antworten mit Zitat

Hi,
er meint sicherlich das dir die Werksatt was von einem Wundergetriebe erzählt was sich im waren Leben "Planetengetriebe" nennt und eigentlich in jedem Anlasser verbaut sein sollte.

Wie hier auch schon erwähnt gibt es verschiedene Anlasser für dein Model die sich in der Leistung unterscheiden. Achte einfach darauf das der neue die selbe KW Zahl.

Gruß HerrBart
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2010, 10:47    Titel: Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Antworten mit Zitat

Mir ging auch ein Golf 3 SDI Anlasser kaputt.

Der Motor wird oft an der Ampel und zum Rollen ausgeschaltet. Bei allen anderen VW Modellen hielt der Anlasser dennoch ein ganzes Autoleben.

Der kaputte Anlasser war vorn ausgeschlagen (Ritzel Kugellager).

Ein Modell aus Bucht kam mit einem größerem Ritzel. Auf nochmalige Nachfrage wurde mir betstätigt, dass er passen muss.

Er passte auch und vollrichtet schon seit über 150 000km seine Dienste (trotz vielem Starten, jede Ampel Motor aus,jedem Berg rollen). Allerdings springt der Motor auf die kleinste Anlasserbetätigung an.

Preis des Anlassers 90 Euro.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2010, 12:04    Titel: Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Antworten mit Zitat

Hallo,

Castiel hat folgendes geschrieben:
weil als student hab ich nicht wirklich mal schnell 250 eier auf tasche für nen austausch anlasser vom vertrags händler.
selbst reperatur möglichkeiten gibts da wohl keine oder?


man kann allse selber reparieren, ob das sinnvoll ist, hängt beim Anlasser stark von der Schadensursache ab. Teile gibts normalerweise bei Bosch. Ich würd so ein ****-Ding kaufen.
Wegen Schrotti: Dein Anlasser wurde so ähnlich noch in vielen anderen Modellen verbaut, passen dürften z.B. auch die von den 1,6er TD-Motoren im 2er und 3er Golf, Seat Toledo usw. Evtl. sind die elektrischen Anschlüsse nicht überall gleich.
Schau auf alle Fälle nach, ob diese Bronzebuchse im Getriebe, in die die Welle vom Anlasser gesteckt wird, nicht ausgenudelt ist. Falls ja, unbedingt mittauschen. Kostet ein paar Euro und killt den neuen Anlasser gleich wieder, wenn Du sie nicht mitwechselt. Bei uns war eine mal so fertig, daß das Alu vom Getriebe schon etwas angefressen war, die Neue hab ich dann eingeklebt (Pfusch, aber hält).


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf III TDI Anlasser wechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit Kupplung/Anlasser Golf 4 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Anlasser ausbauen beim Golf 3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer Golf IV spinnt... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.