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Superb (AVF, 1,9 PD mit 130PS), Einspritzmenge viel zu hoch

 
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serdarg
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Beitrag28-05-2011, 15:17    Titel: Superb (AVF, 1,9 PD mit 130PS), Einspritzmenge viel zu hoch Antworten mit Zitat

Seid gegrüßt Gemeinde,

versuche einem Taxi-Kollegen mit seinem AVF zu helfen, kommen aber nicht weiter.
Er hatte nach einem Amateurhaften Zahnriemenwechsel das Problem, dass der Wagen sehr stark ruckelte und einen hohen Verbrauch hat. Weiterhin bekommt er immer Notläufe mit Ladedruck Regelgrenze überschritten und Abgasrückführung, Regelgrenze überschritten.

Hab dann Anhand MWB 4 gesehen, dass die Steuerzeiten ausserhalb der Toleranz lagen, und ihm geraten es nochmal einstellen zu lassen.
Nachdem er es von einem anderen Mechaniker mit Absteckwerkzeug einstellen lassen hat, bestehen die Symptome aber immer noch.

Im MWB 4, ist nun Förderbeginn bei 1,5 v. OT, Synch.winkel bei -2,5 ° KW, was in der Toleranz liegt, die Förderdauer tänzelt allerdings noch bei 8,7° KW (Sollwert: max. 8°KW)
Weiterhin liegt die Einspritzmenge bei 14,5mg/hub (Soll: 3-9mg/hub), und der Luftmassenwert im Leerlauf, Soll: 400mg Ist:400mg (Sollwert laut Label bei ca. 300mg)
Ladedruck im LL, Soll: ca. 1150 Ist: 980

Nun wissen wir, dass die Werte nicht in Ordnung sind - habe aber keine Idee was die Ursache sein könnte?
Der Luftmassenmesser müsste ja soweit in Ordnung sein, wenn Soll und Ist im Einklang sind. Wieso jedoch bekommt er vom Motorsteuergerät einen höheren Sollwert mitgeteilt?
Sprich: Der LMM regelt den geforderten Sollwert korrekt, der Sollwert liegt aber ca. 100mg über dem was er haben sollte.
Die grösste Abweichung liegt natürlich bei der Einspritzmenge, die ist ja ca. doppelt so hoch, wie sie eigentlich sein sollte.
Hoffe ihr könnt uns ein wenig helfen.
Grüße

Serdar
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Beitrag28-05-2011, 16:03    Titel: Superb (AVF, 1,9 PD mit 130PS), Einspritzmenge viel zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Einspritzmenge bei 14,5mg/hub

sofern der Motor dabei betriebswarm war, Klima aus und keine stärkeren elektrischen Verbraucher an (oder Batterie leer), ist das zu viel.

Als erstes sollte mit VCDS der Synchronisationswinkel im Messwertblock 1 des Motorsteuergeräts geprüft werden, hast Du schon gemacht und ist ok. Bleiben noch noch Schwergängigkeiten im Riementrieb als Ursache für den höheren Verbrauch, sind die Lager der Spannrollen, Umlenkrollen und der Wasserpumpe ok?
Lima und Klimakompressor bzw. Kompressorkupplung ok?

Wie sieht die Leerlaufruheregelung aus (MWB 13)? Vorförderdruck der Tandempumpe ok, keine Luft in der Kraftstoffzufuhr?

Zitat:
Ladedruck Regelgrenze überschritten und Abgasrückführung, Regelgrenze überschritten.

VTG am Lader verkokt, Wellenlagerung defekt (Fehler Regelgrenze überschritten), AGR Ventil aufgrund Verkokung undicht/funktionsunfähig?
Vielleicht auch mal prüfen, ob die Unterdruckschläuche (warum auch immer) beim ZR-Wechsel abgesteckt und evtl. AGR/VTG Anschlüsse vertauscht wurden.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 28-05-2011, 16:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag28-05-2011, 16:10    Titel: Superb (AVF, 1,9 PD mit 130PS), Einspritzmenge viel zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

also der Synchro.winkel war beim ersten Riemenwechsel bei über 8°KW - deshalb hatte ich ihm auch geraten es nochmal einstellen zu lassen.
Nun liegt der Synchro.winkel bei -1,5 bis -2,3°KW. Der Toleranzbereich liegt zwischen -6 +6°KW. Demnach wäre der ja jetzt in Ordnung.
Wie gesagt liegt die Förderdauer noch minimal ausserhalb der Toleranz.
Die ganzen Werte hatte ich auch über MWB0 kontrolliert, wo eine Übersicht aller relevanten Werte dargestellt wird. Auch dort war Luftmasse,Einspritzmenge und Förderdauer ausserhalb der Toleranz, alle anderen sind ok.

Gruß
Serdar
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Beitrag28-05-2011, 16:16    Titel: Superb (AVF, 1,9 PD mit 130PS), Einspritzmenge viel zu hoch Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Zitat:
Einspritzmenge bei 14,5mg/hub

sofern der Motor dabei betriebswarm war, Klima aus und keine stärkeren elektrischen Verbraucher an (oder Batterie leer), ist das zu viel.

Als erstes sollte mit VCDS der Synchronisationswinkel im Messwertblock 1 des Motorsteuergeräts geprüft werden, hast Du schon gemacht und ist ok. Bleiben noch noch Schwergängigkeiten im Riementrieb als Ursache für den höheren Verbrauch, sind die Lager der Spannrollen, Umlenkrollen und der Wasserpumpe ok?
Lima und Klimakompressor bzw. Kompressorkupplung ok?

Wie sieht die Leerlaufruheregelung aus (MWB 13)? Vorförderdruck der Tandempumpe ok, keine Luft in der Kraftstoffzufuhr?

Zitat:
Ladedruck Regelgrenze überschritten und Abgasrückführung, Regelgrenze überschritten.

VTG am Lader verkokt, Wellenlagerung defekt (Fehler Regelgrenze überschritten), AGR Ventil aufgrund Verkokung undicht/funktionsunfähig?
Vielleicht auch mal prüfen, ob die Unterdruckschläuche (warum auch immer) beim ZR-Wechsel abgesteckt und evtl. AGR/VTG Anschlüsse vertauscht wurden.

LG, Rainer


Nochmal Hallo icon_smile.gif

Also AGR-Ventil ist neu, Lader hatte er mal "reinigen" lassen, Klimakompr. auch in Ordnung.
LL-Ruheregelung müsste auch in Ordnung sein. Was allerdings manchmal ist, dass Zylinder 2 und 3 höhere Werte haben. Dabei geht Zylinder 3 ab und an minimal aus der Toleranz raus. Unterm Strich gehn alle Werte gegen 0. Geregelt wird also korrekt.
Was ich ihn Fragen könnte, ist ob er tatsächlich Spann und Umlenkrollen auch austauschen lassen hat...da bin ich mir nicht sicher.
Die Werte wurden alle bei betriebswarmem Motor geprüft, mit Klima an und aus.

Gruß
Serdar
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