VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-09-2010, 11:36    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Hallo TDI Spezialisten!

Ich habe einen neuen A4 2.0 TDI CR (143PS) 6-Gang und seit kurzem folgendes kurioses Problem:

Das Auto ruckelt immer wieder reproduzierbar beim Wiedergasgeben und auch sporadisch beim Ausrollen (Schubabschaltung). Das macht sich zum einen beim Wiedergasgeben in 2 weiche kurze Ruckler bemerkbar und beim Ausrollen gibts sporadisch 1 weichen Ruck.

Es ist temp. unabhängig und tritt quasi in JEDEM Drehzahlbereich auf. Nur unter 2000U/min. spürt man es nicht so weil in einem hohen Gang das Problem vom ZMS-Rad gedämpft wird. Aber im Prinzip ist es IMMER da, egal welcher Gang und welche Drehzahl.

Das Problem tritt quasi immer auf wenn man ausrollt (also ohne Gas rollt) und dann aufs Gas steigt. Und jetzt kommt noch ein Effekt dazu, der 100% damit zusammenhängt und ev. bei der Fehlersuche hilfreich ist. Das Auto macht selbst beim Ausrollen (ohne Gas) sporadisch einen kurzen Ruck!!!!!!! Dieser Ruck kann doch nur vom Gaspedal kommen, oder?
Was aber wieder gegen das Gaspedal spricht ist, daß ich es auch im Stand probiert habe das Problem nachzustellen. Mit Spielen am Gaspedal genau an DEM Punkt wo der Motor Gas annimmt (Haltepunkt). Leider kann ich es im Stand NICHT reproduzieren, auch der Leerlauf ist absolut stabil!

Was (welches Bauteil) bitte kann ein Signal ausgeben was den Motor trotz Schubabschaltung kurz weich rucken läßt!?!?!?!?!?!?!?!? Dort ist 100% der eigentliche Fehler zu suchen!

Bitte um sachdienliche Hinweise, bevor ich meinen Freundlichen damit konfrontiere.

Mir wäre auch schon geholfen wenn mir jemand sagen kann mit welchen MWB ich eine Logfahrt machen soll. Die Auswertung kann ich ja dann posten.
Im Speicher war bis dato nichts abgelegt. Dazu ist das Problem wahrscheinlich noch zu wenig ausgeprägt!?

Sonst läuft das Auto absolut normal. Sehr seltsam die Sache!

Danke euch

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2010, 9:06    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Oh Gott, da habe ich mir ja was zugelegt. Wenn von euch Spezialisten keinen einen Tip hat sehe ich schwarz daß mein "Freundlicher" ernsthaft was findet. Wie schön daß das Auto erst 6900km drauf hat, und wenn der "Freundliche" nichts findet darf er nach 3 erfolglosen Reparaturen das Auto wieder haben, sprich wandeln. Die gesetzlichen Chancen bekommt er von mir.

Grüß euch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2010, 10:50    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Moin moin,
naheliegend ist doch erstmal, daß Du Deinem KD Meister das Problem vorstellst, und Ihn mit Dir zusammen eine Probefahrt machen läßt, damit er das Problem selbst erkennt.
Ich verstehe Dich so, daß der Wagen noch in der Gewährleistung bzw. Garantie ist. Jedes vernünftige Autohaus wird sich darum annehmen.
Vermeide Ihm vorzuschreiben, wo er suchen soll, vermeide rechtliche Diskussionen. Laß Dir nach der Fehlersuche erklären, was gemacht wurde. Hebe Dir eine Kopie des Auftrags auf. Wenn das Problem nicht behoben werden kann, bitte um eine Rückfrage ans KD Zentrum. Es kann durchaus sein, daß ein KD Beauftragter vom Werk sich einschaltet. Auch hier, laß sie das Problem lösen. Wichtig ist nur, daß vor Ablauf der Gewährleistungs-/Garantiefrist Deine Reklamation schriftlich festgehalten ist. Davon brauchst Du aber jetzt erstmal gar nicht zu reden.
Was Du selbst tun kannst: mit VCDS kannst Du die Steuergeräte für Motor und eventuell Fahrwerk (ESP) auslesen, und Aufzeichnungen bei Fahrten mit Auftreten des Ruckelns machen. Vielleicht finden sich da Auffälligkeiten. Mehr kann ich persönlich Dir mangels Erfahrung mit dem Motor nicht raten.
Und denke daran, die Aufzeichnungen und Diskussion darüber gehören hierher ins Forum, nicht zum Freundlichen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2010, 16:23    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke vorerst für deine Antwort.

Genau DIESEN Weg werde ich und muß ich gehen, das ist mir schon klar. Ich frage hier nur deshalb, weil ich bei solchen Problemen gerne jeden Tip mit zum Freundlichen nehme. Warum? Weil ich ja schon bei ihm war, er es erkannt hat, sogar als Beifahrer und er nur nichtsahnend getan hat. Ich habe ja einen Termin bekommen. Leider erst im Oktober. Was er jetzt schon weiß ist: kein Fehler im Speicher und kein aktuelles Update für's MSG.

Ich mache gerne Diagnosefahrten, wenn mir jemand sagen würde WELCHE MWB's ich mitloggen soll. Mein eigener Tip geht in Richtung Drosselklappe, Drallklappen, AGR und DPF. Das Problem ist ja 'nur' in dem Moment wenn man vom Schubbetrieb auf's Gas steigt. Wenn mal der Motor am Gas hängt (auch Konstantfahrt) und man gibt mehr Gas tritt das Problem nicht auf. Nur von Schub auf Gas. Und das jedesmal, bei jeder Drehzahl! Und manchmal ruckt er eben auch im Schubbetrieb, aber eher selten, dennoch spürbar (1 kurzer weicher Ruck).

Was heißt "noch in Garantie"? Ich habe den Wagen jetzt im Juni neu gekauft! icon_wink.gif

Kann mir wer bitte Tip's für Logfahrten geben? Das Gaspedal muß dabei sein, daß man sieht wann man aufs Gas geht. Aber was noch? Luftmasse? Drücke? usw.

Danke.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2010, 23:59    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Das spricht doch erstmal für nen schlichten SW Fehler, den ich bei
der Fahrzeug/Motor-Kombi auch nicht ausschliessen wollen würde,
ohne Daten vom MSG zu haben.
Nach oben
PD90
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008
Beiträge: 54
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

guste100 gefällt das.
Beitrag19-09-2010, 10:33    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Also das Rucken im Schub klingt interessant.
Wenn dieses Rucken nur gleich im Anschluss an den neg. Lastwechsel (LW) auftritt,
könnte es an der Kombination ASD (Ruckeldämpfer, besteht aus Führungsformer ...dc
und Störregler ...rf) und dem bei Dir verbauten ZMS liegen.

ASD ist fest appliziert, da gibt´s keine Adaptionsmöglichkeiten (soweit mir bekannt ist)

Der Ruckeldämpfer erwartet sich einen starren, stabilen Triebstrang mit den gegebenen
Spielen / Steifheiten. Daraufhin wird die Eigenfrequenz + Dämpfung des Triebstrangs in den verschiedenen Gängen ausgelegt und auch die "Form des Drehmomentaufbaues"
(natürlich in Kombination mit verschiedenen FahrerwunschMomentenKFs, RKF, etc.)
Spürst Du das Rucken aber nach einer gewissen Zeit, in der Du schon im Schub bist, könnte es an einem Momenteneingriff von ESP, MSR oder ASR (Du hast einen MT, also kein Momenteneingriff vom Getriebe) => eher unwahrscheinlich
oder am Zu-/ Abschalten von Nebenaggregaten (Klima bei Deinem Baujahr sicher mit Softanlauf => kaum spürbar, ev. Generator => glaub ich aber eher auch nicht) liegen.

Würde das MSG nach einer definierten Zeit (ca. 3sec) nach Schuberkennung Moment ohne
APP-Betätigung fordern (hatte mal den Fall in RGN und fälschlicherweise aktiver, drehmomentwirksamer PoI2), schlägt MOF (Monitoring) zu und Du kriegst einen bösen
Fehlersspeichereintrag. Hast Du aber nicht.

Hatte schon öfters beim pos. LW das Phänomen, als ob im Triebstrang irgendetwas erst auf Block gehen müsste (dauert nur ein paar 10tel Sekunden) und erst dann starrer
Kraftschluss vorhanden war. => war bis jetzt meistens ein ZMS mit nicht aktuellem Baustand.....

Soweit mal ein paar Gedankensplitter.....

Vielleicht versteht Ihr jetzt auch besser warum ich ein paar Threads weiter nach der Existenz eines ZMS in den aktuellen 1,2er TSI´s nachfrage.
=> Ist es nicht da, kann´s auch nicht kaputt gehen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2010, 11:12    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Hi!

Also der eine weiche Ruck in der Schubphase kommt nie gleich nachdem man vom Gas geht sondern erst Sekunden später, aber eben nur gaaaanz selten. Egal welcher Gang. Mechanisch ist sicherlich alles O.K., also ZMS-Rad und Co.

Das eigentliche Ruckeln (2 weiche Ruckler mit geringfügiger Gasverzögerung) kommt immer dann wenn man von Schub auf Gas geht. Egal ob man schnell aufs Gas geht oder gaaaanz langsam draufsteigt. In jedem Drehzahlbereich! Ist wie wenn er sich kurz verschlucken würde und dann erst abzieht. Es ist auch egal ob man weiterbeschleunigt oder konstant Gas gibt. In dem Moment wenn der Motor die Last wechselt, also von 0 Gas auf bißchen Gas oder viel, er nimmt verzögert Gas an und ruckt dabei 2 mal kurz und weich. Wenn man ihn auf Gas hält, also nie komplett vom Gas runtergeht ruckt er nie.

Mir kommt es so vor daß beim Gasgeben irgendeine Komponente zu langsam reagiert. Sei es die Drosselklappe, oder die Drallklappen, oder die AGR!?!?!?
Zuerst dachte ich ans Gaspedal, weil es quasi immer nur an einer Position der Gaspedalstellung ist, nämlich die ersten paar Millimeter. Aber im Stand kann ich es durch Gasstöße und halten am "Gashaltepunkt" absolut nicht reproduzieren. Wenn das Gaspedalpoti was hätte würde es doch auch hierbei zicken!?!?!?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2010, 17:13    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Kleiner Tip ....

Mach mal testweise die AGR zu. Auch wenn es ein Fehlereintrag gibt (den solltest du löschen können), solltest du eine Veränderung des Ansprechverhaltens spüren.

Mein AXR hatte das (neu) auch mal. Als die AGR zu war, hat er es nicht mehr gemacht. Danach wurde die STG SW erneuert, und der Fehler war auch mit AGR beseitigt icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2010, 18:36    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Danke! Super Tip!

Wenn ich wüßte wie das das geht. Wie geht das beim neuen 2.0 TDI CR ???

Aber eine neue SW gibts def. zur Zeit lt. Meister nicht für diesen Motor!

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PD90
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008
Beiträge: 54
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag23-09-2010, 19:32    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Der 2.0er CR hat ein elektrisches AGR Ventil, d.h. Du brauchst nur den Stecker vom AGR Ventil abzuziehen
und dann ist´s definitiv dauerhaft geschlossen (es sei denn es steckt offen
=> glaub ich aber nicht!).
Bei der Übung geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Diagnoselampe an
bzw. es gibt einen FSP Eintrag - mach die Übung nur wenn Du Deinen Laptop
in Griffweite hast.

Viel Erfolg!

PD90
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-09-2010, 19:36    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

O.K. danke, dachte mir das auch schon so, da der 2.0 CR direkt nach der Drosselklappe die AGR hat und ein Stecker dran ist. Aber warum "in Griffweite"? Könnte ich nicht den Fehleintrag dann zu Hause wieder löschen? Merkt man das später daß ein Fehler drinnen war und von "jemanden" gelöscht wurde?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2010, 19:46    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Gelöscht ist gelöscht... zumindest für den Freundlichen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-09-2010, 19:48    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Es geht mir nur darum daß ich ihn nicht zusätzlich verwirren will, wenn er in 2 Wochen auf Fehlersuche geht. Dann sucht er womöglich in ner falschen Ecke, wenn er was von dem Fehler mitbekommt, der es dann womöglich gar nicht ist icon_wink.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PD90
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008
Beiträge: 54
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag24-09-2010, 17:03    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Wenn der FSP jetzt im Moment leer ist (entnehme ich einem früheren Beitrag von Dir)
und Deine "AGR & Co Übungen" einen Eintrag hinterlassen
=> einfach nach Beenden löschen.
Somit hast Du den Ursprungszustand wieder erreicht und Deine Werkstatt wird
(hoffentlich) nicht dadurch im Dunkeln tappen.

Mit "in Griffweite" meine ich: je nach SW Version und Hersteller gibt es unterschiedliche Ersatzreaktionen auf FSP-Einträge.
Z.B.
1) nur Aktivieren der Werkstattlampe / MIL => unschön, aber harmlos
2) Motorschutz Stufe1 - Lader bleibt offen, AGR zu, Drehmoreduktion nur durch RKF
3) Motorschutz Stufe2 - eigene Drehmo.begrenzung1 für Fehlerfall (deutlich spürbar)
4) Motorschutz Stufe3 - eigene Drehmo.begrenzung2 für sehr kritischen Fehlerfall
(Mitschwimmen im fliessenden Verkehr meist nicht mehr möglich..)

Wann welche Ersatzreaktion aktiviert wird, wann dazu die Werkstattlampe angeht bzw. der Fehler abgasrelevant ist (MIL)
füllt mittlerweile Bände und beschäftigt ganze Abteilungen (zum Glück icon_wink.gif)

=> ich persönlich nehme eigentlich IMMER meinen Rechner mit, wenn ich auf "Diagnosefahrt" gehe - auch wegen Recorderfiles & Co....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2010, 17:07    Titel: Neuer 2.0 TDI CR (143PS) ruckt beim Wiedergasgeben u. bei SA Antworten mit Zitat

Eine Diagnosefahrt würde ich eh gerne auch selbst machen. Nur weiß ich nicht welche MWB ich dazu nehmen soll um ev. aussagekräftige Infos zu bekommen.

Übrigens: das E-Gas ist nicht der Grund. Habs mal mit Tempomat probiert und da ruckt er auch. Also scheidet das Gaspedal (also das Poti) schon mal aus.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Automatikprobleme beim 2,5 TDI und 1,9 PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI ruckt kurz bei ca 2150-2200 upm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TT5 ruckt heftig wenn LMM abgezogen ist On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP abschalten 2.0TDI 143PS CFHD in einem 2015er Seat Ibiza Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge T5 BNZ sporadisch keine Leistung, ruckt wenn er warm ist Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.