VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage Kältemittelverlust Wagen 1 Jahr alt, bitte Rat

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2010, 19:53    Titel: Klimaanlage Kältemittelverlust Wagen 1 Jahr alt, bitte Rat Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber
Habe einen Roomster 14 Monate alt und die Klimaanlage hat fast keine Kälteleistung mehr.
Man hört das Kältemittel auch zischen.. der Innenraum wird nicht mal um 1° heruntergekühlt. Fazit Kältemittelverlust.
Okay normal alles kein Problem Neuwagen und Garantie und ab zur Werkstatt.
Die Werkstattmeister binden ja oft einen Bären auf und einen Tag später bin ich mir nun nicht sicher ob es auch andere Lösungsmöglichkeiten gibt.
Diese Werkstatt macht wohl keine Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff sondern nur mit Kontrastmittel. Okay wie sie das machen ist mir ja zwangsläufig egal.
Aber wenn der Meister das Kontrastmittel einfüllt und die Anlage wieder auffüllt, dann sollte man die Klimaanlage 3 Wochen betreiben und er sucht dann das Leck...
aber jetzt bei der Jahreszeit ist das ja sehr schlecht....zwangsläufig hat er mir den Schwarzen Peter weitergereicht...
Das Auto hat Climatronic.... hmm kann ich die Klimaanlage betreiben und zusätzlich Heizen?
Es hat doch früher mal geheißen dass man die Klimaanlage immer an haben soll auch im Winter dass es die Feuchtigkeit der Luft entzieht.. aber wie ist das mit Klimaautomatic?
Glaub da gibts die Taste mit dem Fenster wo dann die Klimaanlage anspringt und das Beschlagen der Frontscheibe verhindert. so dann 3 Wochen herumfahren geht das?

Na ja zwangsläufig will ich nicht bis April oder Mai warten um die Klimaanlage reparieren zu lassen. einfach wegen der Garantie..
Wer hat Tipps und Erfahrung... Andere Werkstatt aufsuchen?
Wie sollte ich vorgehen?
Was ist oft undicht bei den neuen Anlagen? der Klimakompressor oder ist er es fast nie?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-10-2010, 20:42    Titel: Klimaanlage Kältemittelverlust Wagen 1 Jahr alt, bitte Rat Antworten mit Zitat

Heizung einschalten, ECON Taste ausschalten und die Klima sollte funktionieren.
Und zwar bis +5 Grad. Darunter schaltet sie sich ab.

Wenn du aber bei eingeschalteter Klima ein Rauschen hoerst,
dann ist meist das Expansionsventil defekt.
Wenn sie kein Gas haette, wuerde sie sich garnicht erst einschalten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2010, 10:12    Titel: Klimaanlage Kältemittelverlust Wagen 1 Jahr alt, bitte Rat Antworten mit Zitat

stimmt darfst nur nicht die ECON-Taste drücken, dann läuft die Klima immer mit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wagen läuft wieder :-))) Der LMM war´s. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wagen mit Austauschmotor kaufen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo krieg ich den Farbcode für meinen Wagen her? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.