VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2010, 10:57    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Hi,

hab da einen Touran BKC in der Werkstatt, der seit dem ZKD- Wechsel in einer unfähigen Werkstatt (Auspuff- u. Bremsenmechaniker icon_evil.gif ) einen Leistungsmangel hat.
Kaltstart verläuft problemlos.

Geprüft hab ich bisher:

- MWB 003, LM 925mg/H
- MWB 004, Verdrehwinkel -1°
- MWB 001, max. Menge 47mg/H
- MWB 011, max. LD 2050mbar
- Druck Tandempumpe:
LL: 2,4Bar
Abregeldrehzahl: 7,25Bar

- MWB 013, alles unter 1mg
- MWB 018, 0
- MWB 023, alle zwischen +5 und -35
- MWB 007, ok
- MWB 008, ok

Kat abgeklopft, ok, Endtopf scheppert nicht,
VTG freigängig, Kraftstoffversorgung vom Tank her ok,
Luftfilter sauber;

jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-11-2010, 11:10    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Frage: Wieviel Leistungsmangel in etwa? Is die richtige Dichtung verbaut?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2010, 11:49    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

gefühlte 51kW/70PS.....man muss bereits bei leichten Steigungen zurückschalten;

Dichtung: eine Zweiloch ist drinnen, also kann die max. 0,1mm daneben liegen, das sollte keine 26kW kosten icon_confused.gif

hab jetzt den Ventildeckel abgenommen, und die Grundeinstellung der PDE geprüft, passt so weit. Werd jetzt mal ein PDE ziehen, um zusehen, wie die Düsenspitzen aussehen.......

Rauchen tut er nicht, bzw. eher zuwenig....bei einem simulierten Abgastest sieht man absolut nichts am Auspuff.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-11-2010, 12:16    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Hat das Teil ein DPF?

Steuerzeiten?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2010, 12:42    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

BKC hat maximal einen nachgerüsteten offenen DPF, der gute LMM Maximalwert spricht eigentlich dagegen... MWB 8 schon geloggt?

Falscher ZK mit falschen PD-Elementen drauf, z.B. der/die vom BLS? icon_cool.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2010, 14:30    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Zitat:
Steuerzeiten?


lt. MWB 004 is es genau -1° Versatz, also ok....

Zitat:
Falscher ZK mit falschen PD-Elementen drauf, z.B. der/die vom BLS?

icon_idea.gif

Teilenummer auf dem Zylinderkopf ist 038 103 373 R, die PDE (hab leider vergessen TN abschreiben) sind lt. Datum von Ende 2005, Fahrzeug is Bj. 2006. Gabs da den BLS im Touran schon?

Lt. Onkel Edgar müsste der ZK ein 038 103 265 KX sein, wenn komplett mit Ventilen, NW und PDE, bzw. ein 03G 103 351 C wenns nur der ZK ist.


Ich werd dann mal ganz rustikal die FD- Kennfelder ein bissl anheben, und schaun was passiert. Gegen die BLS- PDE spricht die Leerlaufmenge von 3,8 - 4 mg bei warmem Motor.....


Zitat:
MWB 8 schon geloggt?


Ja, aber leider nix auffälliges icon_sad.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2010, 15:38    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

So, hab ihm jetzt ein bissl mehr gegeben, Kunden eine Runde fahren lassen, Kunde zufrieden.

Also scheint die Theorie von Rainer zuzutreffen.......meinen Perfektionismus befriedigt das allerdings nicht, ich hätte viel lieber _den_ Fehler gefunden icon_cry.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-11-2010, 16:40    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
So, hab ihm jetzt ein bissl mehr gegeben, Kunden eine Runde fahren lassen, Kunde zufrieden.
Chiptuning als Kompensation für (vermutlichen) Pfusch anderer Betriebe?


Zitat:
Also scheint die Theorie von Rainer zuzutreffen.......meinen Perfektionismus befriedigt das allerdings nicht, ich hätte viel lieber _den_ Fehler gefunden icon_cry.gif
Hast Du dem Kunden gesagt, daß er beim ZR-Wechsel evtl. falsche Motorteile eingebaut bekommen hat? Wenn ja, wie war seine Reaktion?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2010, 21:44    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
BKC hat maximal einen nachgerüsteten offenen DPF, der gute LMM Maximalwert spricht eigentlich dagegen... MWB 8 schon geloggt?

Falscher ZK mit falschen PD-Elementen drauf, z.B. der/die vom BLS? icon_cool.gif

LG, Rainer


Sind die PD-Element anders oder die Nockenwelle, oder beides ?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2010, 21:55    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Beides icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2010, 17:27    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Zitat:
Chiptuning als Kompensation für (vermutlichen) Pfusch anderer Betriebe?


nein ulf, OBD- Tuning icon_lol.gif

Zitat:
Hast Du dem Kunden gesagt, daß er beim ZR-Wechsel evtl. falsche Motorteile eingebaut bekommen hat? Wenn ja, wie war seine Reaktion?


Im Prinzip war die Aktion nur als Test gedacht, aber Kunde wollte unbedingt dass ich die Testsoftware drauflasse. Meine ursprüngliche Überlegung war da die, dass bei einem Kraftstoffmangel (Zulaufmangel) bei längeren Ansteuerzeiten auch nicht wesentlich mehr Leistung auftreten dürfte, bzw. Ruckeln auftreten müsste.

Kurz gesagt: es war dem Kunden egal, Hauptsache seine Karre läuft wieder wie früher icon_rolleyes.gif



Zitat:
Sind die PD-Element anders oder die Nockenwelle, oder beides ?


Erkennen kann man die DPF- Nockenwellen einerseits an den Einspritznocken (genaues Hinsehen erforderlich), oder aber an den 2 Kerben (statt einer) auf der Tandempumpenseitigen Stirnfläche der letzten Ventilnocke.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-03-2011, 14:08    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

*threadausgrab*

Kunde steht nun wieder da, die Karre versäuft 9l auf 100km icon_mad.gif

Die Pumpedüseeinheiten die drin sind haben die Nr. 038 130 073 AG.
Gehören die nun zum BKC oder sind die vom BLS?

Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-03-2011, 14:31    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Müsste BKC sein. Einstellung der PD-Elemente ok? Kipphebelwelle fest?

Was kommt eigentlich hinten aus dem Auspuff, normaler Mief, schwarz oder supersauber?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-03-2011, 16:42    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Zitat:
Müsste BKC sein.


Das hab ich befürchtet. Nockenwelle is auf jeden Fall für PD ohne DPF.

Zitat:
Einstellung der PD-Elemente ok?


Geprüft, ok.

Zitat:
Kipphebelwelle fest?


Beim letzen Mal im Herbst hab ich eine davon getauscht - ein Stöpsel im Ölkanal fehlte.

Zitat:
Was kommt eigentlich hinten aus dem Auspuff, normaler Mief


Normal bis relativ sauber....mein Eindruck ist dass er zuwenig Sprit bekommt, hab die Menge auf max. 50,5mg erhöht, Förderdauer angehoben, aber die Mühle läuft kaum besser als ein SDI.

Auspuff an Doppelmuffe auseinandergenommen - keine Änderung. Kat ausgebaut, durchgeblasen - frei.



Die nächste Aktion wird eine Motorzerlegung sein. Mal sehen was da zu Tage kommt icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-03-2011, 17:25    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Und wenn wieder ein Stöpsel raus ist ?

Durch den Ölverlust kommt es zum Öl-Druckabfall im Zylinderkopf, so dass die Ventile nur noch unvollständig öffnen. Dann müsste AFAIK aber ein LMM-Fehler auftauchen ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-03-2011, 18:10    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Durch den Ölverlust kommt es zum Öl-Druckabfall im Zylinderkopf, so dass die Ventile nur noch unvollständig öffnen. ...
Weil die Hydros nicht ganz aufgefüllt werden?
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn IMO sind sie sozusagen selbstansaugend. Dann würden sie sich schlimmstenfalls nach dem Motorstart etwas langsamer füllen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 22-03-2011, 7:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust AHF Fehler 00550 Upload
Keine neuen Beiträge Fehler 17552 und [sub], Leistungsverlust Seat Ibiza 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.