VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2011, 20:13    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Klingt doch stark nach kaputter NW Nabe (038 109 239 D) - dann
sporingt der Verdrehwinkel auch so munter hin und her, je nachdem wo das
Ding gerade hinausgeschlagen ist...ist beim BKC auch nicht so selten.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-04-2011, 20:29    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Klingt doch stark nach kaputter NW Nabe (038 109 239 D) - dann
sporingt der Verdrehwinkel auch so munter hin und her, je nachdem wo das
Ding gerade hinausgeschlagen ist...ist beim BKC auch nicht so selten.
Liest sich absolut plausibel.

Wäre ja putzig, wenn eine neue NW-Nabe alle Probleme löst . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2011, 9:16    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Bei den umfangreichen Testfahrten kam dann irgenwann der Fehler "Nockenwellenpositionsgeber - kein Signal".......

Beim Freundlichen angerufen, "ja - haben wir lagernd"....so ein Zufall icon_lol.gif


Positionsgeber getauscht, und kein Motorstart mehr möglich. Hab ihn dann wieder abgesteckt, und nach ein paar Umdrehungen war dem STG die Position der NW bekannt, Motor läuft.
Hab dann die NW nach später verstellt, und siehe da - die Mühle zieht wieder icon_smile.gif
Nachdem er meiner Ansicht nach immer noch ein wenig zäh war hab ich dann per SW nachgeholfen, jetzt läuft er akzeptabel.


Es scheint also so, als wäre der Motor mit teilweise defektem NW- Positionsgeber eingestellt worden, weshalb die NW weit außerhalb der Toleranz auf früh gestanden ist. Der neue Geber hat dann den richtigen Wert geliefert, und bei einem derartigen Verdrehwinkel gibts natürlich keine Startfreigabe.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-04-2011, 10:27    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Es scheint also so, als wäre der Motor mit teilweise defektem NW- Positionsgeber eingestellt worden, weshalb die NW weit außerhalb der Toleranz auf früh gestanden ist.
Erstaunlich, daß es dabei noch keinen Kolben-Ventilsalat gegeben hat . . . ?

Zitat:
Der neue Geber hat dann den richtigen Wert geliefert,
Sind denn denn jetzt die Synch.Daten stabil? Wenn sie immer noch springen, liegts wohl doch (auch) an der NW-Nabe.

Zitat:
Hab dann die NW nach später verstellt, und siehe da - die Mühle zieht wieder.
Nachdem er meiner Ansicht nach immer noch ein wenig zäh war hab ich dann per SW nachgeholfen . . .
Wie hoch schätzt Du denn den fehlenden Leistungs-Anteil mit der Seriensoftware ein?

Bin mal gespannt, wie weit sich jetzt Nachtank- und Realverbrauch annähern icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2011, 12:13    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind denn denn jetzt die Synch.Daten stabil? Wenn sie immer noch springen, liegts wohl doch (auch) an der NW-Nabe.


Ja, hab ihn jetzt auf ca. 3° spät eingestellt, Wert bleibt (bis auf drehzahlabhängige Abweichungen) stabil.

Zitat:
Wie hoch schätzt Du denn den fehlenden Leistungs-Anteil mit der Seriensoftware ein?


kann ich schlecht beurteilen, da ich selten mit so einer fahrbaren Schrankwand unterwegs bin, aber im Vergleich zu BKC/BLS im 3C halt ein wenig zäher. Vielleich 5 - 10PS?

Zitat:
Bin mal gespannt, wie weit sich jetzt Nachtank- und Realverbrauch annähern


Ja, da bin ich auch schon neugierig auf die Ergebnisse icon_smile.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2011, 12:16    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Was heisst den drehzahlabhängige Abweichungen....
Optimal verändert der sich garnicht von Leerlauf bis Max Drehzahl....
0,5 Schwankungen beim gelaufenen sind o.k....alles darüber würde mich schon
komisch schauen lassen.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2011, 12:18    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Schwankungen liegen im Bereich von 2 -3 zehntel °
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-04-2011, 13:26    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Was heisst den drehzahlabhängige Abweichungen....
Optimal verändert der sich garnicht von Leerlauf bis Max Drehzahl....
0,5 Schwankungen beim gelaufenen sind o.k....alles darüber würde mich schon
komisch schauen lassen.
Zwischen Leerlauf und WOT bei hohen Drehzahlen verschiebt sich der SynchWinkel schon deutlich in Richtung spät, weil der ZR gedehnt (und / oder das Dämpfungselement in der NW-Nabe verspannt) wird.
Beim ASZ @ 160PS und BUK @ 180PS liegt die geloggte Verschiebung im Bereich von 2°.


EDIT
vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
hab ihn jetzt auf ca. 3° spät eingestellt,
Zitat:
Wie hoch schätzt Du denn den fehlenden Leistungs-Anteil mit der Seriensoftware ein?
kann ich schlecht beurteilen, da ich selten mit so einer fahrbaren Schrankwand unterwegs bin, aber im Vergleich zu BKC/BLS im 3C halt ein wenig zäher. Vielleich 5 - 10PS?
Das könnte genau der Verlust wegen zu später NW-Justage sein icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2011, 17:02    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Kann ich nicht sagen, unser BKD schwankt 0,5 egal wie ich den fahre nach MWB,
und der BLS garnicht - hat immer 0.
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2011, 21:54    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Habe gleiches Problem bei einem BLS.

Auto war vorher in einer anderen Werkstatt (in Tschechien). Besitzer weis aber nicht was alles gemacht wurde.

Leistung ist so wie bei einem Saugdiesel.
Motor dreht gegenüber einen anderen langsamer hoch.

Als erstes mit VCDS ne Logfahrt gemacht.
Luftmasse OK
Ladedruck OK, nur das sich die beiden im unteren Drehzahlbereich bis ca 1600 Umd langsamer aufbauen wie bei einem Vergleichsfahrzeug.
MWB 8 OK
MWB 13,18,23 keine Auffälligkeiten
Differenzdruck ähnlich wie bei einem Vergleichsfahrzeug.

Dann haben wir den Druck der Tandempumpe gemessen. Hatte 5 bar, mit der neuen 10bar bei 4000 Umd. Leistung aber immer noch nicht da.

MWB 4/4 kontrolliert (-6°), eingestellt auf 0 +/- 1°, noch immer keine Leistung.

DPF nach Turbo abgeschlossen, noch immer keine Leistung.

AGR deaktiviert --> nichts gebracht.

Dann durch Zufall gesehen das der Kupplungsschalter (Hallgeber) manchmal auf 1 steht obwohl Kupplungspedal getretten ist, dadurch lässt sich Drehzahl im Stand nur auf 3000 Umd bringen. Also Kupplungsschalter getauscht, ist aber mit dem neuen das gleiche.

Als nächstes die Nockenwelle auf Verschleiß geprüft, diese ist OK

Kompression geprüft --> OK

Anderen Kraftstoff probiert, weil die Farbe so komisch war, keine Besserung

Probehalber einen anderen LMM probiert, wegen dem verzögerten Luftmasse und Ladedruckaufbau bis ca. 1600 Umd, keine Besserung, aber nächstes Problem. Es wird gar kein Ladedruck mehr aufgebaut. Druckdose mit Unterdruck beaufschlagt, Stange vom VTG bewegt sich nicht, Dose undicht. Neuen Turbo eingebaut, weil es die Dose nicht separat gibt, mit der Hoffnung das diese von Anfang an leicht undicht war, aber leider die Ernüchterung, keine Leistung.

Neuest Software über SVM aufgespielt, weil es ein TPI (irgendwas mit dem Ladedruck) gibt.
Keine Leistung, und was mir da noch aufgefallen ist das der MWB 4/4 immer auf 0 steht, egal wie man die NW verdreht.

Haben heute dann die Nabe der Nockenwelle kontrolliert, nach diesen Beitrag, konnte aber auch hier nichts feststellen. Die Steuerzeiten dann per Kurbelwellenstopp und Absteckdorn eingestellt, aber nicht mehr fertig zusammengebaut, für heute hats mir gereicht.

Bin schon auf Morgen gespannt, ob die Steuerzeiten mit dem Abstecken jetzt passen und wie die Leistung ist. Hab das erste mal nur die Nockenwelle verdreht bis der Syncronisationswinkel passte.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2011, 22:22    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Auto geht immer noch nicht.
Morgen werden probehalber neue PD-Elemente verbaut, glaube aber nicht das es an diesem liegt, sehen nicht verkokt aus
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-08-2011, 22:47    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Habe gleiches Problem bei einem BLS.

Auto war vorher in einer anderen Werkstatt (in Tschechien). Besitzer weis aber nicht was alles gemacht wurde.
Druck der Tandempumpe gemessen. Hatte 5 bar, mit der neuen 10bar bei 4000 Umd.
Kupplungsschalter getauscht, ist aber mit dem neuen das gleiche.

Probehalber einen anderen LMM probiert,
Neuen Turbo eingebaut,
Neuest Software über SVM aufgespielt



Joah, wenn du weiter so viel tauschst währe ein Neufahrzeug günstiger.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2011, 8:09    Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar Antworten mit Zitat

Es waren die PD Elemente, Auto geht jetzt wieder
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust AHF Fehler 00550 Upload
Keine neuen Beiträge Fehler 17552 und [sub], Leistungsverlust Seat Ibiza 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust HDi 16V 110 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.