VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

turbodefekt :( - oder doch mehr ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2010, 16:27    Titel: turbodefekt :( - oder doch mehr ? Antworten mit Zitat

hallo

hab hier einen 5zyl AEL im volvo in einem desolaten zustand gekauft. nun ist die frage, ob es mit einem turbotausch gemacht wäre - oder ob mehr defekt ist ?

erstmal bräuchte ich einen turbo, bzw. eine saubere instalndsetzung (würde den guten dann natürlich in meinen fahrbaren tdi einbauen und den vom tdi im bastelfahrzeug).

super wäre es, wenn jemand meine ersten erkenntnisse diagnostizieren könnte:

* nachdem wir einige andere probleme erledigt hatten und aufgrund der wegfahrsperre lange orgelten, bis er dann mit richtigem transponder endlich sofort ansprang lief der wagen mal eine sehr sehr lange zeit am stand. davor haben wir die fehlenden ~2liter öl nachgeschüttet. hydros/ventile klingen etwas abnormal - sofern man das an dem tdi überhaupt akustisch feststellen kann - ich meine aber DAS ist nicht soooo schlimm.

* als wir dann endlich einen gang einlegen konnten (automatik) und etwas gas geebn mussten rauchte das auto EXTREM aus dem auspuff - nicht blau, weiß - ich meine aber es war öl. soweit auch ok - was verwunderlich war waren die geräusche - z.t. heftiges nageln (klang zeimlich ähnlich wie startspray/bremsenreiniger - da denkt man der kolben kommt gleich raus).

evtl. hat jemand einen tipp oder info - ob es sich da wirklich um ein problem am lader handeln könnte ? oder doch was anderes ? wegen der geräusche ?
tausend dank

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2010, 17:27    Titel: turbodefekt :( - oder doch mehr ? Antworten mit Zitat

Hmm, schwierig.

Was hat Volvo für Steuergeräte verbaut? D.h. ist der Kahn ob Probleme diagnosefähig z.B. über generisches OBD oder haben die gar ein VAG-Steuergerät verbaut?

Ich sehe in der Signatur daß Du 2 AEL´s hast, der eine fährt aber oder? Sonst könntest Du ja Teile hin- und her tauschen.

Gehen wir erstmal (obwohl ich das bei der Geschichte nicht glaube!) davon aus, daß der Kurbeltrieb noch halbwegs i.O. ist

Erstmal würde ich die einfachen Sachen prüfen: Dichtigkeit Ladeluftstrecke, Luftfilter, Dieselfilter, Düsen abdrücken lassen, Lader ausbauen und Wellenspiel prüfen, Ventildeckel runter Sichtprüfung, Steuerzeiten prüfen

Macht bis hierhin "nur" Arbeit, kostet aber nicht viel bis nichts...

Ist die Kiste vom Achmed (Kollegah alles OK, Bruder hat gesagt...) oder wo stammt er her?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2010, 17:37    Titel: turbodefekt :( - oder doch mehr ? Antworten mit Zitat

also ich hab zwei tdi´s - ja - der defekte wäre der dritte. umbauen möcht ich da nicht viel - schon garnicht den turbo - würde ungern ein funktionierendes auto zerlegen.

ich lege mein hauptaugenmerk schon auf einen defekten turbo, das war auch die diagnose der volvowerkstatt, wo der wagen auch her ist. warum sollte der mich anlügen - wenn dann hat er es einfach selber nicht besser gewusst...

warum meinste, dass der kurbeltrieb was hat ?

das steuergerät ist für mich kein problem zu diagnostizieren - ist ein spezielles volvo steuergerät, ich hab aber die möglichkeit da alles auszulesen. war natürlich angesteckt, nur konnte ich nichtmal ladedruck oder so messen, ab ~1500 umdrehungen ging die sonne unter - nebelmaschine PUR.

gru
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2010, 19:00    Titel: turbodefekt :( - oder doch mehr ? Antworten mit Zitat

Dann bau mal den Lader aus und begutachte den bzgl. des Wellenspiels und guck mal nach wieviel Öl in der Ladeluftstrecke hängt bzw. im LLK
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-11-2010, 20:38    Titel: turbodefekt :( - oder doch mehr ? Antworten mit Zitat

Na das würde ich doch auch Vermuten,
Nicht das dir der Turbo das ganze Öl in den Motor Feuert, dann wäre das die Erklärung für den Qualm und den Unrunden lauft.
Wieviel km hat denn der Kaputte schon gelaufen?
Und denn du die möglichkeit hast dann lese doch mal Fehlerspeicher aus, aber das würde ich wirklich erst nach Kontrolle der Ladeluftstrecke und des Lader´s.
Und Check dann lieber nochmal den Motoröl Stand;)
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2010, 20:46    Titel: turbodefekt :( - oder doch mehr ? Antworten mit Zitat

ich denke schon, dass der turbo dafür verantwortlich ist. nun, im fehlerspeicher war was von dem turbosteuerventil - das hatte ich erstmal gelöscht und das ist natürlich nicht mehr gekommen - sind ja nicht wirklich gefahren.
ich glaub aber, das ist dann das nächste....

danke
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-11-2010, 22:56    Titel: turbodefekt :( - oder doch mehr ? Antworten mit Zitat

Ist das denn eigentlich auch ein VTG-Lader?
Könnte ja wenns einer ist die Verstellung nicht mehr richtig Abreiten auf grund Mangels kein Ladedruck mehr aufgebaut werden.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2010, 22:57    Titel: turbodefekt :( - oder doch mehr ? Antworten mit Zitat

Nein, das ist ein Wastegate-lader
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-11-2010, 23:14    Titel: turbodefekt :( - oder doch mehr ? Antworten mit Zitat

Dann könnte ja ein nicht schliesendes WasteGate die Ursache dafür sein, grad wenn es nicht mehr angesteuert wird, check doch mal die Schlauchverbindungen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-11-2010, 9:10    Titel: turbodefekt :( - oder doch mehr ? Antworten mit Zitat

Weiss-grauer Qualm bei dem Auto = ziemlich sicher Lader im Anus. Hatte ich vor langer Zeit bei nem Kunden der mit 400.000km mehr Leistung wollte. icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2010, 9:43    Titel: turbodefekt :( - oder doch mehr ? Antworten mit Zitat

@Rainer: wenns aber so massiv ist daß er erstmal 2l Öl nachkippen musste, da müsste es ja fast so sein daß der Lader irgendwann mal zum Selbstläufer wird da der Brennraum das Motoröl frisst
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-11-2010, 10:19    Titel: turbodefekt :( - oder doch mehr ? Antworten mit Zitat

Korrekt icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z Rumpfmotor oder doch AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM oder doch nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehmomentstütze oder doch was anderes? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.