VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung nachrüsten, Octavia 1U5 1.9 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2010, 11:41    Titel: Standheizung nachrüsten, Octavia 1U5 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt zwar schon den Polo-Standheizungsthread, aber der Octavia ist ja doch auch von der Climatronic her anders....

Jetzt ist meine Frage, ist es mit halbwegs vertretbarem Aufwand möglich, beim Octavia eine Standheizung einzubauen?

Gekauft würde von mir ein gebrauchtes Gerät über den Verwerter, vorzugsweise aus Passat 3BG oder Golf IV, da die die selbe Climatronic-Einheit haben.

Wie schwer ist da der Anschluss von allem, was muss ich beachten?


So wie es aussieht, läufts in der Kompaktklasse ja auf eine reine Wasserheizung (DxW D= Diesel x = Heizleistung in kW W = Wasserheizung) von Eberspächer hinaus... die Luftzuheizer, wie sie unser T4 hat, die dann direkt den Innenraum heizen gibt's ja soweit ichs sehe nicht und außerdem gäbe es dann Probleme bei der Verrohrung in den Innenraum.

Und prinzipiell ists ja sinnvoller, erstmal den Motor aufzuheizen und den Kaltstart zu verhindern.


Wer kennt sich mit dem Einbau aus? Schieb das Projekt nämlich mangels Wissen schon seit 2 Jahren vor mir her.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag17-11-2010, 12:52    Titel: Standheizung nachrüsten, Octavia 1U5 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo 4x4,
da Du in dem Zusammenhang von der Climatronic im 3BG sprichst:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20126&highlight=standheizung+3bg
Bekannt?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2010, 14:12    Titel: Standheizung nachrüsten, Octavia 1U5 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Allgemeine Einbauanleitungen gibt es z.B. hier
Interessante Informationen findest du noch hier: http://www.danhag.de/

Bei gerauchten Standheizungen ist darauf zu achten das es viele gibt die per CAN-Bus gesteuert werden, zur Nachrüstung sind diese eher weniger geeignet.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2010, 16:09    Titel: Standheizung nachrüsten, Octavia 1U5 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ja super wieviel Infos ich jetzt schon beisammen habe - danke an alle Beteiligten!

ich werde natürlich schauen, dass ich halt ein normales Modell ohne CAN herkriege, um eben die genannten Probleme zu vermeiden!

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2010, 18:00    Titel: Standheizung nachrüsten, Octavia 1U5 1.9 TDI Antworten mit Zitat

zum Thema CAN-Bus, das lässt sich lösen wie Wolfi schrieb:

http://www.danhag.de/anleitung/w-bus-konverter-v2x.pdf

Außerdem findest Du hier seeeehr viel Lesestoff:

http://www.sgaf.de/forum/sga-iii-sharan-galaxy-alhambra-i-ii/technik/workshop-zuheizerumbau-standheizung-11

http://www.johanneshuebner.com/ge/sharan/sharan-sh.shtml

Desweiteren hast Du PN!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag21-11-2010, 22:07    Titel: Standheizung nachrüsten, Octavia 1U5 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Wenns ne Eberspächer wird und keine Webasto,habe ich Antworten auf Deine (Standheizungs)-fragen.
Hier schonmal etwas über die Climatronic Versionen des 3B(G) und den HE Modus:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24039
Habe den Passat kürzlich nachgerüstet und bastle derzeit noch an der Dokumentation.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia RS III AHK nachrüsten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge B7 1.6 TDI CAYC Standheizung nachrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Entsperren der Standheizung Octavia 5E On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Webasto Standheizung - Fernbedienung nachrüsten? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.