VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

B7 1.6 TDI CAYC Standheizung nachrüsten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
simlesc



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2015
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2015, 23:07    Titel: B7 1.6 TDI CAYC Standheizung nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir einen B7 Variant mit 1.6 TDI gekauft. Es ist ein BMT Comfortline, also nicht der herkömmliche Bluemotion.
Ich möchte gerne die ThermoTop VEVO nachrüsten, habe allerdings gelesen, dass das bei diesem Motor nicht geht. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß,
SL

EDIT by DBär: MKB korrigiert.


Zuletzt bearbeitet am 03-10-2015, 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-09-2015, 9:37    Titel: B7 1.6 TDI CAYC Standheizung nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

meinst Du wegen dem Anschluss an den CAN-Bus oder warum sollte es nicht klappen?
Was genau das Problem sein sollte, dazu kann ich leider nichts beitragen. Aber wenn man es wüsste, könnte man vielleicht auch eine Lösung finden. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-09-2015, 9:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
simlesc



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2015
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-09-2015, 14:40    Titel: B7 1.6 TDI CAYC Standheizung nachrüsten Antworten mit Zitat

Ich hatte in einem Forum gelesen, dass das CAYC-Steuergerät das nicht unterstützt. Da in Foren ja oft nur mit Halbwissen geantwortet wird, wollte ich lieber hier direkt fragen. Gibt es jemanden, der die VEVO nachgerüstet hat und mir evtl. sagen kann, was alles an Material benötigt wird?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag03-10-2015, 9:48    Titel: B7 1.6 TDI CAYC Standheizung nachrüsten Antworten mit Zitat

CAYC oder tatsächlich CACY?
Für CAYC gibt es von Webasto eine Einbaudokumentation mit der TT Evo 4 oder 5 als Heizgerät.Für CACY erstmal noch nicht. icon_biggrin.gif
Ausserdem stellt sich bei so einem Auto zuerst die Frage,ob der Wagen ab Werk eventuell bereits einen Zuheizer hat oder nicht.
Damit wir nicht mit Halbwissen hier weiter herumraten müssen,würde ich Dich an dieser Stelle um die komplette Fhgst Nr des Wagens bitten.Gern auch per PN wenn Du die nicht öffentlich posten willst.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 03-10-2015, 9:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
simlesc



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2015
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2015, 14:38    Titel: B7 1.6 TDI CAYC Standheizung nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,
ist natürlich ein CAYC icon_smile.gif
Kannst du mir die Anleitung schicken? Ich würde gerne die VEVO, original VW, verbauen um sie über die MFA zu programmieren. Außerdem würde dann die Climatronic gesteuert werden. Die Fahrgestellnummer schicke ich dir nachher per PN. Danke.
Gruß,
simlesc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag03-10-2015, 18:41    Titel: B7 1.6 TDI CAYC Standheizung nachrüsten Antworten mit Zitat

simlesc hat folgendes geschrieben:

Ich möchte gerne die ThermoTop VEVO nachrüsten, habe allerdings gelesen, dass das bei diesem Motor nicht geht. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß,
SL

EDIT by DBär: MKB korrigiert.


Das war die Ausgangsfrage.Die Antwort lautet:Doch,Nachrüsten geht.Die Firma Webasto hat eine Einbaudokumentation eplixit für den B7 mit dem CAYC.
Die nächste Frage war, was an Material gebraucht wird.Das wäre:
Heizgerät,fahrzeugspezifischer Einbausatz und ein weiterer Kabelsatz für Modelle mit Climatronic und ein Bedienelement.Da hättest Du die Wahl zwischen programmierbarer Uhr im Innenraum,Fernbedienung T91,der Fernbedienung mit Display T100 und der Bedienung per Smartphone.Thermocall heisst das System.
Über den Funktionsumfang und die Preise der einzelnen Bedienelemente kannst Du Dich ja im Netz informieren.Das würde hier zu weit führen.
Bei den Heizgeräten für diesen Einbausatz steht die TT EVO 4 oder TT EVO 5 zur Auswahl.Nicht die TT-V.Dazu kommen wir noch.
Die Einbauzeit ist mit 9h angegeben.Das ist schonmal ne Hausnummer.
Bedienung über MFA geht nicht bei einer Nachrüstlösung.Das ginge nur,wenn Du bereits einen Zuheizer hast und den zur Standheizung aufrüstest.Um das zu klären,wollte ich die Fhgst Nr.Vielleicht geht es auch wenn Du eine Original VW Heizung für das Auto nachrüstest.
Die Climatronic ist bei dieser Lösung mit eingebunden.

Eberspächer hat zwar keinen Einbauvorschlag für den CAYC.Dafür aber für andere Motoren aus der Modellreihe.Da gibt es nicht für jeden Kennbuchstabe einen extra Vorschlag.Das war aber schon immer so.Ich würde sagen,eine ordnungsgemässe Eberspächer Heizung kannst Du da genauso einbauen lassen.

Jetzt kommen wir zu dem was Du willst.Der TT-V.Ich wusste gar nicht,dass es die mittlerweile auch als Evo gibt.Aber das ist auch nicht wichtig.
Die TT-V ist eine Heizung die man bei Webasto nicht für Nachrüstungen oder Reparaturen kaufen kann.Die ist nur für OE.Beispielsweise der tolle Zuheizer vom Touran ist aus dieser Baureihe.Das bedeuted,dass Du alle Teile für diese Heizung oder spätere Reparaturen bei VW kaufen musst.Nicht bei Webasto.Die machen sofort zu sobald die merken,dass es eine OE Heizung ist.
Dafür brauchst Du dann aber einen VW Einbauleitfaden und keinen von Webasto.Inwiefern das überhaupt geht,musst Du mal im Autohaus nachfragen.
Den Webasto Einbauvorschlag kann ich Dir nicht schicken wegen der Urheberrechte des Dokumentes.Frag Deinen Webasto Mann.Die wirst Du ja bestimmt nicht selber einbauen.Ansonsten liegt das Dokument üblicherweise dem fahrzeugspezifischen Kabelsatz bei.

Dann wäre da noch die Diagnose/Entriegelung:Bei OE Nachrüstung falls möglich/Aufrüstung eines vorhandenen Zuheizers über OBD,bei Eberspächer Nachrüstung geht das über manche Bedienelemente.Und bei der Webasto Nachrüstung geht das gar nicht ohne Weiteres.Da brauchst Du einen extra Adapter und Software.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
simlesc



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2015
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2015, 21:12    Titel: B7 1.6 TDI CAYC Standheizung nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe mich dann wohl nicht präzise genug ausgedrückt... Ich möchte gerne die Thermo Top VEVO als Gebrauchtteil kaufen. Es soll eine "orig." VW sein, denn die lässt sich komplett über die MFA usw. steuern. Und da hatte ich eben gelesen, dass genau diese, orig. VW, nicht passen würde. Ich habe mir jetzt bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) entsprechende Unterlagen angeschaut und dort ist eben auch ein Kapitel für den CAYC dabei. Insofern sollte alles passen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Teile ich benötige. Gibt es die Möglichkeit AKTE online einzusehen? Ähnlich ERWIN?

Besten Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung nachrüsten, Octavia 1U5 1.9 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Standheizung - Fernbedienung nachrüsten? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Öldruck 1,6l CAYC Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter DPF, A3 CAYC Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.