VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorbauteile Vergleich Golf 4 (AJM) und Caddy 1.9 TDI (BSU)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Golfer89



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2010, 22:26    Titel: Motorbauteile Vergleich Golf 4 (AJM) und Caddy 1.9 TDI (BSU) Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

und zwar hab ich mir vor kurzer Zeit einen Golf 4 geholt, mit einem 1.9 TDI PD (AJM), den ich auch gerne fahren möchte, aber das Warmstartverhalten ist nicht so das beste, also so 3-5 Sekunden sind keine Seltenheit. Ich habe mich schon etwas belesen und einge Leute sagen, dass es an der Batterie oder am Anlasser liegen soll, dies kann ich aber nicht ganz glauben, da die Startdrehzahl aus dem kalten Zustand, mit weniger Drehzahl von Statten geht, als im warmen Zustand. Für mich wäre eher die Variante möglich, dass das Motorsteuergerät falsche Werte vom Motortemperaturgeber bekommt und deswegen falsche Einspritzwerte liefert.

Da ich noch einen Caddy mit einem 1.9 TDI PD (BSU) rumstehen habe, wollte ich mal fragen, ob ich Probe halber diesen Temperaturfühler vom Caddy in den Golf packen kann.

Also von Außen sehn die Motoren identisch aus, jedoch weiß ich nicht ob auch die selben Bauteile verbaut sind, nicht dass ich jetzt in irgendwo rein reiße und dann sind es unterschiedliche Teile.

Weiß jemand von euch, ob diese Motoren Baugleich sind, und wenn nicht, welche Unterschiede bestehn, Turbo etc.

Freu mich über Antworten. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2010, 22:36    Titel: Motorbauteile Vergleich Golf 4 (AJM) und Caddy 1.9 TDI (BSU) Antworten mit Zitat

Da wird nicht viel passen außer das VW-Emblem
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golfer89



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2010, 22:48    Titel: Motorbauteile Vergleich Golf 4 (AJM) und Caddy 1.9 TDI (BSU) Antworten mit Zitat

ist das Wissen oder nur so eine Vorahnung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-11-2010, 22:59    Titel: Re: Motorbauteile Vergleich Golf 4 (AJM) und Caddy 1.9 TDI ( Antworten mit Zitat

Golfer89 hat folgendes geschrieben:
ob ich Probe halber diesen Temperaturfühler vom Caddy in den Golf packen kann.
Sollte zu 99% nicht gehen. Der AJM hat ein 4-Poligen Doppeltemperaturgeber. Einmal Anzeige und einmal STG.
Der Caddy sollte einen 2-Poligen haben. Nur fürs STG, die Anzeige bekommt die Info dann via CAN vom STG.

Einfach gucken, wieviel Kabel dran gehen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2010, 23:01    Titel: Motorbauteile Vergleich Golf 4 (AJM) und Caddy 1.9 TDI (BSU) Antworten mit Zitat

AJM - Doppeltemperaturgeber 4polig
BSU - Einzeltemperaturgeber 2polig

EDIT: MIST DA WAR EINER SCHNELLER icon_biggrin.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfer89



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2010, 5:47    Titel: Motorbauteile Vergleich Golf 4 (AJM) und Caddy 1.9 TDI (BSU) Antworten mit Zitat

Ob ich den Generator tauschen kann oder wird der auch beim Caddy in den CAN Bus mit eingebunden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 03/98, Geräusche von der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimakasten Vergleich: Golf IV vs. Passat 35i: Was ist... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vergleich Dachreling VW Golf IV Variant und Passat 35i Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Caddy Anhängerbau Bau eines Anhängers aus einem halben Caddy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Servolenkgetriebe Problem Golf 1 / Caddy 1 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.