VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gaspotentiometer nach kurzer zeit wieder Defekt ?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Denyo1989



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2010, 22:04    Titel: Gaspotentiometer nach kurzer zeit wieder Defekt ?! Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

letzte Woche Mittwoch hat mich mein Audi das erstmal im Stich gelassen und hat kein Gas mehr angenommen. Ursache dafür (nach Fehler auslesen) war Gaspotentiometer defekt, also habe ich das ganze Gaspedal ausgetauscht und es hat wieder funktioniert. Gestern (Mittwoch) ist mir das selbe wieder passiert. Nun denke ich mir das es ja nicht sein kann das ein Neuteil nach einer Woche wieder kaputt geht bzw. muss es eine andere Ursache dafür geben?! Da ich weder hier noch in div. Suchmaschienen nichts über defekte Gaspedale oder Gaspotentiometer finde ...

Problem ist der Fehler lässt sich nicht löschen steht ständig an, letzte woche mittwoch konnte man ihn wenigstens löschen.

Lese nicht mit VAG-COM aus sondern mit irgendeinem Diagnose Computer von nem Kollegen in der Werkstatt, das Programm ist von Würth glaube ich und das spuckt bei der Oberflächendiagnose den Fehler 1314 Motorsteuergerät an. Lese ich anschließend das Motorsteuergerät aus, listet er das Gaspotentiometer auf.

Wie gesagt ich denke nicht das innerhalb weniger Tage, 2 Gaspedale futsch gehen.

Habe schon überall geschaut, alles Trocken ...

Wollte es nun mal mit einem anderen Motorsteuergerät testen, wenn ich denn eins bekomme. Gibt alle möglichen Steuergeräte nur das was ich brauche ... das gibt es natürlich NICHT!

Auto: Audi A4 Avant Quattro B6(8E) 2,5Tdi (AKE)
Steuergerätnummern ...
Audinr.: 8E0 907 401 C
Boschnr.: 0281010493

Falls jemand eins da hat bitte bescheid geben. Habe schon alle möglichen Autoverwerter angerufen ...

Wer hat eine Idee oder wem ist ähnliches oder gar das gleiche schoneinmal passiert, wo liegt möglicherweise der Fehler?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag09-12-2010, 22:25    Titel: Gaspotentiometer nach kurzer zeit wieder Defekt ?! Antworten mit Zitat

Hi!

Hast du schon mal die Spannungsversorgung der Potis gemessen, bzw. die Verkabelung auf Durchgang getestet??

Du kannst das Poti auch mit dem Oszilloskop messen dann währst du auf der sicheren Seite wo du weitersuchen musst

mfg

chris
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Denyo1989



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2010, 22:30    Titel: Gaspotentiometer nach kurzer zeit wieder Defekt ?! Antworten mit Zitat

Durchgang ja, i.O.
Spannungsversorgung nein, was wäre Optimal?

Oszilloskop habe ich keins ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag09-12-2010, 22:34    Titel: Gaspotentiometer nach kurzer zeit wieder Defekt ?! Antworten mit Zitat

Würdemal sagen 5V
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Denyo1989



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2010, 22:57    Titel: Gaspotentiometer nach kurzer zeit wieder Defekt ?! Antworten mit Zitat

Habe heute die Spannung am Stecker gemessen ebenfalls i.O.

Habe nochmal einen bekannten gefragt der auch beim freundlichen arbeitet. Er sagte mir ich solle mal die Stecker vom MSG etc. abziehen und wieder dran stecken.

Nun läuft das gute stück wieder. Alle Fehler weg ...

Heute ausgibig Testfahrt gemacht bisher läuft alles TIPTOP.

Ich hoffe ich habe den Fehler damit beseitigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Der Zweite LMM kurz nach Einbau wieder Defekt ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurzzeitig erhöhte Drehzahl nach kurzer Fahrt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader bei AKE nach 10tkm wieder tot Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.