VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS und Fremdmarken (BMW)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2010, 23:25    Titel: VCDS und Fremdmarken (BMW) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24456 schon angeklungen, stellt sich mir die Frage, was ich bei einem aktuellen BMW 1'er mit dem an sich tollen VCDS Professional-System konkret noch anfangen kann. [EDIT: hab' gerade gesehen, sooo Professional ist mein System dann doch nicht: 'Semiprof. Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL (USB)' ist, was ich hab', ändert das was?']

Da dies vielleicht auch andere Interessenten des VCDS betrifft mal als neues Thema. Die Suche war nicht so ergiebig (oder ich zu doof).

Annähernd gute Software (und das auch noch für den Preis) wie VCDS ist ja nirgends zu finden.

Das Auslesen / Löschen von Fehlercodes für sämtliche Steuergeräte wird doch wohl funktionieren, oder? Aber sicher nicht im Klartext sondern als Nummer, richtig?

Kann ich, wie gewohnt, Messwertblöcke loggen, etc? Natürlich werde ich dann weder wissen um welche Daten es sich handelt, noch wie die Solldaten sind, oder?

Ich bräuchte also eine Liste, die Fehlercodes und Messwertblöcke übersetzt, vermute ich mal. Könnte man ja noch mit Leben. Wird das Netz wohl hergeben...

Kann mal jemand hier ein bisschen ausholen für Dummies.

Dank im Voraus,

LG,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2010, 12:14    Titel: VCDS und Fremdmarken (BMW) Antworten mit Zitat

Du musst nur auf den OBD2 Button klicken um zu sehen was geht.
Generisches OBD2 geht generell nur am Motorsteuergerät für abgasrelevante Dinge. Nix Airbag, nix Komfortsystem, nix ABS etc. Unabhängig von VCDS sondern prinzipiell.

Kleine Info zum Begriff "OBD2":
http://shop.dieselschrauber.de/obd-faq.php

Mit dem OBD2 Protokoll kommt man nur ins Motorsteuergerät. Gib mal genaue Infos zu Deinem BMW, evtl. habe ich da was für Dich.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-01-2012, 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2010, 13:17    Titel: VCDS und Fremdmarken (BMW) Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Du musst nur auf den OBD2 Button klicken um zu sehen was geht.
Generisches OBD2 geht generell nur am Motorsteuergerät für abgasrelevante Dinge. Nix Airbag, nix Komfortsystem, nix ABS etc. Unabhängig von VCDS sondern prinzipiell.


Oha, das wußte ich nicht. Es wird aber fürs Motorsteuergerät alles angezeigt und nicht nur abgasrelevantes? Somit sind auch diesbezüglich Logfiles möglich?

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Kleine Info zum Begriff "OBD2":
http://shop.dieselschrauber.de/obd-faq.php
Ok. Danke.

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Mit dem OBD2 Protokoll kommt man nur ins Motorsteuergerät. Gib mal genaue Infos zu Deinem BMW, evtl. habe ich da was für Dich.
LG, Rainer
Das wäre ja toll!

Ganz genaue Daten habe ich leider noch nicht. Es ist ein 123d mit EZ 11/2007.
Auf den alten PumpeDüse kann ich momentan nicht zugreifen um zu testen.

Vielen Dank schonmal,

LG,

Bo


Zuletzt bearbeitet am 14-01-2012, 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2010, 0:29    Titel: VCDS und Fremdmarken (BMW) Antworten mit Zitat

So, ich hatte nun mal die Gelegenheit, das OBD2 am ARL zu testen. Leider nur ohne laufenden Motor. Der Turbo ist platt...

Wenn ich das richtig sehe, ist die Diagnosemöglichkeit doch stark eingeschränkt (vgl. Anhang).

Na ja, loggen scheint ja noch möglich. Wenn ich also die Solldaten hätte, könnte ich was mit Excel basteln.

Sind die in der Anlage gezeigten Messwerte die einzig möglichen? Nicht mal Einspritzmengen (Rußbegrenzung, Drehmomentbegrenzung).

Was bedeutet der "Turbo!" Button?

@Rainer: Kannst Du mit der Info zum Fzg. was anfangen, Du hättest ja vielleicht was passendes, hattest Du gesagt...

Dank im Voraus,

LG,

Bo



OBD2.jpg
 Beschreibung:
 OBD2 Modus von VCDS
 Dateigröße:  129,06 KB
 Angeschaut:  20483 mal

OBD2.jpg



Zuletzt bearbeitet am 14-01-2012, 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-12-2010, 1:16    Titel: VCDS und Fremdmarken (BMW) Antworten mit Zitat

Bo Duke hat folgendes geschrieben:
Was bedeutet der "Turbo!" Button?
Dieser erhöht die Abtastrate auf das max. mögliche. (Nicht jedes STG unterstützt diese Funktion)
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2010, 1:33    Titel: VCDS und Fremdmarken (BMW) Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Bo Duke hat folgendes geschrieben:
Was bedeutet der "Turbo!" Button?
Dieser erhöht die Abtastrate auf das max. mögliche. (Nicht jedes STG unterstützt diese Funktion)


Aha, danke.

Hab' heute zum ersten Mal versucht auf den BMW zuzugreifen.

Hat nicht geklappt...

Fehlermeldung s.u.

Was mache ich falsch?

Dank im Voraus,

LG,

Luke



OBD2_3.jpg
 Beschreibung:
 VCDS und Fremdmarken (BMW)
 Dateigröße:  71,72 KB
 Angeschaut:  12588 mal

OBD2_3.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-12-2010, 12:21    Titel: VCDS und Fremdmarken (BMW) Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mache ich falsch?

Keine Ahnung, war ja nicht dabei als Du es probiert hast icon_smile.gif Sollte aber gehen.

Ansonsten:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/38

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/321

Beschreibung wird noch ergänzt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS 11.11.5 abgelaufen, VCDS: Software veraltet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS-RKS 11.11.2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS-RKS 12.12.2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: HEX-NET und HEX-V2 Registrierung bei VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.