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Passat 35i 1,6td laut/dröhnen

 
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Beitrag05-01-2011, 23:39    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,
Ich hab ein Problem mit meinem Oldtimer; vlt. kennt ja noch jemand die spezifischen Sachen.

Ich fahre seit3 3 Monaten einen Passat 1,6td 59kW 1991. Wenn man die Motorhaube offen hat, läuft er wie ein Glöcklein, er geht gut, ist sparsam usw.

Nun hatte ich im November einen Hörsturz, in dessen Folge ich nicht mehr mit dem Passat fahren konnte, da er einfach zu laut ist. Es ist lautes Dröhnen über den gesammten Drehzahlbereich. Mal weniger, mal mehr, aber immer recht laut für mich.

War der 35i wirklich so ein lautes Auto oder hab ich nur das Problem?


Mit dem Geräuschmesser hab ich im gesammten Fahrgastraum bei 100 kmh ein Geräusch von ca 96 dB(C). Üblich bei modernen TDIs von VW und Audi sind ca. 88-90 dB(A). Ich hab einige gemessen.
Von aussen und auch im geöffneten Motorraum ist es nicht lauter.

Der Auspuff ist teilweise erneuert, locker aufgehängt und Flexrohr ist gut. Er ist auch dicht und leise. Einen Kat hab ich auch verbaut; der wird aber den Wagen nicht so laut machen, denk ich.

Motorlager hab ich das vordere neu gemacht, der Motor sitzt locker (also unverspannt) drinnen, alle Bewegungen, di ich in den Motor bringe, lassen ihn in den Gummiaufhängungen ca 2-4 mm schwingen.

Die originalen Dämmatten sind drin( nicht üppig, aber da).

Nun mag ich den Passat als Arbeitsauto eigentlich sehr gerne, weil er sparsam ist, ich nicht so drauf aufpassen muß und billig in Versicherung und Steuer ist er auch.

Aber so laut kann ich ihn nicht fahren.

Dabei sind es eigentlich nur Dröhngeräusche; auch im Stand im Leerlauf hat er bis zu 100 dB(C)

Hat jemand ne Ahnung, warum die Kiste so laut ist?

Hat schon mal jemand nen 35i entdröhnt?
Der TDI ist doch eigentlich auch nicht so laut.

Danke!

PS: ich habe den maroden Endtopf durch einen Endtopf vom 35i Benziner ersetzt; meint ihr, daß das was ausmacht? Hinten raus ist er leise und der Turbo dürfte eigentlich eh nicht mehr viel durchlassen, denk ich.
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Herbert
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Beitrag06-01-2011, 8:38    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

Moin,
mein früherer Passat Variant 32B/CY 1,6 TD neigte zum niederfrequenten Dröhnen im Innenraum. Ich mußte mich richtig daran gewöhnen. Die Auspuffaufhängung war sehr kritisch bezüglich Geräuschbildung innen.
Hier kann ich mir zwei Ursachen vorstellen
- die veränderte Auspuffanlage (vor allem falscher Endschalldämpfer, Kat)
- Deine Hörcharakteristik, die verändert sein könnte (was sagt er Akustiker?).
hg
Herbert
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Beitrag06-01-2011, 20:41    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat


- die veränderte Auspuffanlage (vor allem falscher Endschalldämpfer, Kat)

könnte ich nochmal versuchen.


- Deine Hörcharakteristik, die verändert sein könnte (was sagt er Akustiker?).
hg
sicher bin ich da jetzt empfindlicher; aber die Messungen sind objektiv.

Danke für die Antwort
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Jockel
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Beitrag06-01-2011, 22:36    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Das ist einfach nach meiner Erfahrung ein scheiß lautes Auto.

Ich hab auch schon diverse Sachen durchprobiert und mich einfach damit abgefunden daß ich Langstrecken Autobahn mit Ohrenstöpseln fahre.

Mein 32B D war da um Welten leiser, selbst bei v_max (Tacho 163).

ciao, Jockel
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Beitrag07-01-2011, 13:20    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat



Das ist einfach nach meiner Erfahrung ein scheiß lautes Auto.

ciao, Jockel

Danke für die Aussage; dann werd ich nichts mehr rumprobieren und ihn einfach weggeben!

Gruß engl
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Beitrag07-01-2011, 13:35    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

Tipp: das Prüfen des Förderbeginns könnte die Situation etwas entschärfen. Steht der auf relativ früh (z.B. außerhalb Toleranzband), dann sind die alten Mühlen deutlich lauter icon_idea.gif
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Beitrag07-01-2011, 13:37    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

Hm ?

Ich hab den SB/RA im 35i eigentlich als recht leise im Kopf - ok, vvlt im Vergleich zum G2 JP.

Hat der schon ein Flexrohr oder noch die zwei Klammern ?

Mein 1Z hat Flexrohre gefressen und daher gedröhnt wie doof.
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Beitrag07-01-2011, 13:42    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

er hat 2 Klammern und ein Flexrohr, nen neuen Kat und Endtopf und alle Aufhängungen, die rissig waren, auch neu!

Förderbeginn hab ich schon recht früh eingestellt für Rapsölbetrieb. Aber daß das so viel ausmacht, auch bei höheren Drehzahlen?
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Beitrag07-01-2011, 15:14    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

Die Motorlager setzen sich irgendwann. Dass der Motor sich drin bewegen kann heisst nicht, dass sie keine tieffrequenten Schwingungen an die Karosserie uebertragen koennen. Neue Lager sind aber erstmal straffer, meist wird es dadurch also auch nicht sofort leiser.

Probiere mal ein kurzes Teilstueck mit Ohrstoepseln zu fahren. Damit kannst Du einen Eindruck gewinnen, wieviel Gedroehn ueber Koerperschall durch dich aufgenommen wird. Diesen Anteil wirst Du nicht oder nur schwer wegbekommen. Einkoppelndes Droehnen ueber deine Fuesse kannst Du mit doppelten oder dreifachen textilen Fussmatten zu mindern versuchen. Die dann bitte rutschfest anbringen! Ich habe unter meinen Gummimatten im 206 noch textile Matten zu liegen - in meinem Fall aber um es nicht so fusskalt zu haben.

Die alten TD waren vom Klangbild eigentlich betriebswarm recht weich und in meinen Ohren durchaus angenehm, hatten ihre Schallentwicklung aber hauptsaechlich recht tieffrequent. Mir persoenlich gefaellt das besser als die Rumpelduese-Motoren oder das Schnarren einiger vierzylindriger TDI-Baureihen. Die Reihenfuenfer-TDI fand ich wiederum angenehm und recht wenig aufdringlich - auch in den teilweise recht sparsam gedaemmten Transportern. Das ist aber alles subjektives Empfinden und von Mensch zu Mensch verschieden.
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Beitrag07-01-2011, 16:28    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Förderbeginn merkt man natürlich etwas, macht meiner Erfahrung nach aber nicht den Unterschied zw.laut und leise aus.

Der 1,9er (AAZ) rumpelt deutlich schlimmer, egal ob im 35i oder auch im Golf II (dort hatte ich den AAZ 1/2 Jahr lang drin), den Golf III mit AAZ fand ich auch immer etwas ruppelig.

ciao, Jockel
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Beitrag07-01-2011, 23:14    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

Hi!

Den Auspuff kann man auch mal anschauen, wenn das Auto auf den Rädern steht.
Da sieht das manchmal ganz anders aus, bes. an der Hinterachse.
Eine Arbeitsgrube ist da sehr vorteilhaft.

Manchmal vibrieren auch die Amaturenbretter mächtig.
Da könnte man mal bisschen dran drücken, ob sich was ändert,
und nachsehen, ob das alles noch richtig fest ist.

Bei dem Motor kannst Du auch die Leerlaufdrehzahl manuell einstellen,
mal ein kleines bisschen verändern, ev. gibt es da eine Resonanzdrehzahl, wo das Amaturenbrett vibriert.

Was bei den alten Dieselmotporen auch richtig Krach macht, ist , wenn am Luftfilter + Ansauganlage was undicht ist.

Mit den vielen neuen eingebauten Teilen würde ich das Auto nicht so schnell aufgeben....
Grüße, Steffen!

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Beitrag09-01-2011, 14:19    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

Da magst du recht haben. Aber irgendwo muß man Kosten/Nutzenmäßig nen Schlußstrich ziehen.

Danke für eure Infos; hat mir sehr geholfen
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Beitrag09-01-2011, 22:09    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

Hi!

Den Auspuff kann man auch mal anschauen, wenn das Auto auf den Rädern steht.
Da sieht das manchmal ganz anders aus, bes. an der Hinterachse.
Eine Arbeitsgrube ist da sehr vorteilhaft.

Manchmal vibrieren auch die Amaturenbretter mächtig.
Da könnte man mal bisschen dran drücken, ob sich was ändert,
und nachsehen, ob das alles noch richtig fest ist.

Bei dem Motor kannst Du auch die Leerlaufdrehzahl manuell einstellen,
mal ein kleines bisschen verändern, ev. gibt es da eine Resonanzdrehzahl, wo das Amaturenbrett vibriert.

Was bei den alten Dieselmotporen auch richtig Krach macht, ist , wenn am Luftfilter + Ansauganlage was undicht ist.

Mit den vielen neuen eingebauten Teilen würde ich das Auto nicht so schnell aufgeben....
noch!
Mist; jetzt hast du mich wieder so weit. Die hinteren Motorlager sind bestellt. Probier ich das halt auch icon_confused.gif
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Beitrag09-01-2011, 22:18    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

Hi!

Den Auspuff kann man auch mal anschauen, wenn das Auto auf den Rädern steht.
Da sieht das manchmal ganz anders aus, bes. an der Hinterachse.
Eine Arbeitsgrube ist da sehr vorteilhaft.

Manchmal vibrieren auch die Amaturenbretter mächtig.
Da könnte man mal bisschen dran drücken, ob sich was ändert,
und nachsehen, ob das alles noch richtig fest ist.

Bei dem Motor kannst Du auch die Leerlaufdrehzahl manuell einstellen,
mal ein kleines bisschen verändern, ev. gibt es da eine Resonanzdrehzahl, wo das Amaturenbrett vibriert.

Was bei den alten Dieselmotporen auch richtig Krach macht, ist , wenn am Luftfilter + Ansauganlage was undicht ist.

Mit den vielen neuen eingebauten Teilen würde ich das Auto nicht so schnell aufgeben....
!
Mist; jetzt hast du mich wieder so weit. Die hinteren Motorlager sind bestellt. Probier ich das halt auch noch:?

Ich hab in der Arbeit eine Hebebühne zur verfügung, die auch die Räder anheben kann. Auch das hab ich geprüft.
Ist der Wechsel der hinteren 2 Lager sehr aufwändig im Vergleich zum vorderen?
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Beitrag10-01-2011, 8:34    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

irgendwo im Fahrzeugschein stehen doch die dB. dB Werte sind logarithmisch... somit ist von 90dB auf 100dB eine Verdopplung der Lautstärke. 100dB sind schon sehr sehr laut...
eventl. würde ich mal andere Reifen probieren...
Na ja ob dann die Ohrenstöpsel genug Dämpfung in der unteren Frequenzband haben bleibt fraglich. Ebenso ob dein dB Messer gut genug ist und dir tatsächlich richtig misst..... ist nur ne hilfe für Dich.. wenn der Lärm dir weh tut und deinem Tinitus, dann solltest vielleicht vorerst nach einem anderen Auto schauen.. das echt leise ist...
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Beitrag10-01-2011, 9:34    Titel: Passat 35i 1,6td laut/dröhnen Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

engl hat folgendes geschrieben:


Ich hab in der Arbeit eine Hebebühne zur verfügung, die auch die Räder anheben kann. Auch das hab ich geprüft.
Ist der Wechsel der hinteren 2 Lager sehr aufwändig im Vergleich zum vorderen?


Das auf der Beifahrerseite geht rel leicht zu wechseln, das auf der Fahrerseite ist besch. zu wechseln...

ciao, Jockel
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