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Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS

 
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dervp



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Beitrag10-01-2011, 10:54    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

hallo,
habe seit zwei wochen nen vw touran und leider ging die erste fahrt nicht mit den kindern zum rodeln, sondern ab zum freundlichen wegen leistungsverlust.

fakten:
vw touran 2.0 tdi (1t1, azv) bj. 03/2003, 129 tkm


folgendes problem:
motor springt sporadisch in notlauf, keine kontrolleuchten signalisieren ein problem, nach neustart funktioniert alles wieder

diagnose (lt vw-fachbetrieb):
fehlerspeichereintrag (liste 1)
fehlerpfad:
fehlerort: po234 - ladedruckregelung - regelgrenze überschritten
fehlerstatus:
fehlerart 1:
fehlerart 2: 0
code wert
1 2770 /min
52 282 Nm
7 135 km/h
33 61,2 %
6 14,4 V
16 00001000
18 2111 mbar
18 2590 mbar

mit anderen worten, das gestänge an dem ladedruckventil (???) soll haken und daher muss der turbolader ersetzt werden (kva ca. 1600 €). es stand noch eine mögliche reparatur mit einem sog. reparaturset im raum (ca. 500 €), aber die entpuppte sich dann für den azv (motor) als nicht möglich.

ich habe vorher schon fleißig hier und in anderen foren recherchiert und eine fülle möglicher ursachen und entsprechender lösungsansätze herausgefunden. alle scheinen eins gemeinsam zu haben und das ist ein vernünftiger einsatz des diagnosetools vcds. leider hatte ich bei keinem der vw-betriebe das gefühl, dass die lust hatten das problem wirklich zu finden. mir wurde eher pauschal der austausch der turboladers geraten und sämtliche nachfragen nach magnetventilblock, unterdruckschläuche etc. direkt als nicht ursächlich abgeblockt.

ich habe die unterdruckdose am turbolader auch schon mal ausgebaut, aber das gestänge schien nicht wirklich schwergängig zu sein. der eine freundliche meinte dann noch bei der probefahrt würde zwischen beschleunigen und schalten ein pfeifen zu hören sein, was wohl auf defekten turbo hindeutet. ich höre das pfeifen (wie der wind) auch.

ich hatte gehofft vielleicht einen tipp zu bekommen, ob es jemanden (vielleicht hier aus dem forum) oder eine werkstatt in hamburg gibt. der in der lage ist und auch lust hat das problem mit dem vcds näher einzugrenzen. natürlich nicht umsonst!


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2011, 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dervp



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Beitrag11-01-2011, 15:40    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

hallo nochmal,
ich habe inzwischen jemanden mit vcds gefunden, der mir hilft. ich soll ihm allerdings mögliche diagnoseansätze vorgeben.
da ich mich leider mit vcds garnicht auskenne, würde ich mich freuen, wenn ihr mir evtl. ein paar anätze geben könntet, wie welche möglichen ursachen auf ihre funktion hin getestet werden können. ich kann schwer einschätzen, ob meine frage jetzt völlig bescheuert ist. bei dem was ich bisher gelesen habe, scheint es aber einige möglichkeiten zu geben das problem etwas näher einzugrenzen.

ich freu mich über jeden tipp.
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dieselmartin
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Beitrag11-01-2011, 15:55    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass Du den Touran gebraucht gekauft hast.
Da Du selbst Hand anlegst, wohl von Privat.

Dann stand der sicher eine Zeit lang, bis er an Dich ging.

Genau das Szenario hatte ich ein einem Leon auch mal. Viel an der VTG fummeln und Autobahn heizen hat die hakelige VTG wieder butterweich laufen lassen.

Was genau (FOTO !) hast du denn ausgebaut ?
Wenn Du dan der VTG stange gefummelt hast, hasz Du dir den Turbo vollkommen verstellt !

Dann wird es richtig Arbeit.

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Beitrag11-01-2011, 16:13    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

hab den wagen von einem älteren herren, dessen frau damit täglich nur kurzstrecke zur arbeit gefahren ist, anonsten nur garage und einmal im jahr in die alpen. war für mich eigentlich nen totsicheres ding. der vk beteurt auch immer noch nie irgendwas davon gemerkt zu haben. ich glaube ihm fast, weil ich auch nur nach 200 km autobahn was merke (notlauf im 5. oder 6. gang bei 2500 u/min), habs aber auch noch nicht hingekriegt das zu reproduzieren. gas geben in der city in niedrigen gängen: kein problem. nur dieses pfeifen zwischen dem schalten beim kräftigem anfahren ist etwas lauter geworden seitdem ich neulich die batterie getauscht und dazu den luftfilter aufgemacht habe.

zur unterdruckdose: habe die nur einmal ausgebaut und ein paar mal gedrückt, nichts verstellt. ist auch immer noch dieser versiegelunglack drauf. sollte also stimmen.

konnte bis jetzt wegen der witterung auch noch nicht vollast auf der ab testen, werde deinen tipp aber mal beherzigen.

ich bin leider auch kein kenner, aber bei dem was ich hier so lese, habe ich den eindruck, dass man mit testfahreten und ladedruckverlauf etc über vcds das problem schon noch auch etwas näher eingrenzen kann bzw. die ein oder andere ursache ausgrenzen kann. becor ich jetzt nen neuen turbo einbauen lasse, würde ich das doch gerne versuchen. oder zumindest von einem fachmann, der nicht nur die gewinnmaximierung seiner werkstatt im kopf hat, hören, dass es nichts ausser der turbo sein kann.

daher meine bitte nach tipps zur ursachenforschung mittels vcds.
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Beitrag11-01-2011, 16:32    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

Die erste Bitte: Großbuchstaben nutzen.

Zweite Bitte: Suchfunktion nutzen, wie man Logdaten aufzeichnet.

Ich habe zwar keine Glaskugel da, Dein Turbo ist ziemlich sicher nicht hinüber!

Was Du noch machen könntest:
- die Ladeluftstrecke nach einem Leck absuchen
- das VTG-Gestänge hin und her bewegen, der Verstellweg sollte ca. 10mm betragen ohne irgendwo zu haken
- mit VCDS evtl. eine Stellglied-Diagnose durchführen und ein Log machen
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dieselmartin
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Beitrag11-01-2011, 16:38    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

Kleiner Tip:

VCDS kaufen bringt mehr und ich billiger als ein neuer Turbo.
Und dann kannste selbst feststellen, was die Kiste hat.

Ah, der AZV ist der drallklappenlose 2,0 16V.

Beim Freifahren schoen drauf achten, dass Du viele Lastwechsel machst, so dass die VTG immer wieder was zu tun hat. Ggf. auch mal im Leerlauf per Stellglieddiagnose "ärgern" oder mit einer (min 50 ml)-Spritze dran rumsaugen.

http://tequila.homeip.net/Passat/VTG/Spritze.html
http://tequila.homeip.net/Passat/VTG/Diagnose.html
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Beitrag11-01-2011, 16:38    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

Was heißt das Gestänge ging nicht wirklich schwer?
Wenn die Unterdruckdose ab ist solltest du die VTG Verstellung Butter weich von Anschlag zu Anschlag bewegen können.
Wie sieht die Unterdruckleitung zum Turbo hin aus? Scheuerstellen?
Gerade Kurzstrecken lassen die VTG-Verstellung vorzeitig zurußen. Bei der Laufleistung lohnt es sich den Lader zu zerlegen und zu reinigen da die Schwergängigkeit ehr vom Ruß kommt als von mechanischen beanspruchungen.
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Beitrag11-01-2011, 22:53    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

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