VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorruckeln beheben durch MSG-Reset?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ostkraft



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2011, 19:41    Titel: Motorruckeln beheben durch MSG-Reset? Antworten mit Zitat

Da mein Octavia 1Z3 mit BKD-Motor auch Probleme mit unrundem Motorlauf und Ruckeln bei bestimmten Drehzahlen hat und bislang niemand einen Fehler feststellen konnte, möchte ich allen Geplagten hier meinen Erfahrungsbericht einstellen. Wer mich technisch aufklären kann, warum das von mir Erlebte wie beschrieben wirkte, möge mir bitte schreiben oder hier antworten. Vielen Dank vorab.

Mein Skoda: Octavia 1Z3 2.0 TDi 16V BKD EZ 11/2004, 141.000 km

Im kalten Zustand tritt kein Motorruckeln und kein unrunder Motorlauf auf. Dies passiert immer erst, wenn der Motor 60-70°C Temperatur erreicht hat. Dabei ist der Motorlauf im Stand bei ca. 800 U/min sehr unruhig und das ganze Auto vibriert.
Beim untertourigen Beschleunigen aus 1200-1500 U/min kommt es dann in den Gängen 3-6 zum Motorruckeln.

Kurz vor Weihnachten war ich bei ca. -10°C Aussentemperatur im Erzgebirge bei der Verwandtschaft, nach ca. 300km Autobahnfahrt mit hohem Tempo. Nach dem Verlassen der Autobahn bemerkte ich, dass beim Beschleunigen im Teillastbereich es zu heftigen Aussetzern des Motors kam. Die einzige Möglichkeit weiterzufahren bestand darin, entweder voll aufs Gas zu treten oder komplett runterzugehen vom Gas.
Vor der Rückfahrt kontrollierte ich den Luftfilter -> sah ziemlich verdreckt aus.
Da ich wegen der verwendeten Schrauben den LMM nicht auf Verschmutzungen kontrollieren konnte, habe ich probeweise einfach den Stecker abgezogen. Der Motor ging zwar in den Notlauf, lief aber plötzlich total ruhig. Eine Probefahrt zeigte, dass der Wagen in kaltem und warmem Zustand in allen Drehzahlbereichen, unter Teillast und Vollast völlig ruhig lief.
Wir sind dann im Notlauf des Motors die 300km zurückgefahren.

Daheim habe ich dann einen neuen Luftfilter und einen neuen LMM besorgt. Da mein Freundlicher zwischen Weihnachten und Sylvester im Urlaub war, konnte ich den LMM nicht tauschen lassen.
Als Alternativprogramm habe ich für 5 Minuten die Batterie abgeklemmt und damit das MSG zurückgesetzt. Danach habe ich den neuen Luftfilter eingebaut und den Stecker wieder auf den LMM gesteckt.
Anschließend habe ich das Auto gestartet und 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

Danach lief der Wagen absolut genial, total ruhig, ohne jegliche Drehzahlschwankung, Vibration oder Ruckeln. Ebenso erstaunlich ist, dass seitdem mein Tempomat wieder funktioniert, der die letzten zwei Jahre ausser Gefecht war, ohne dass mehrere Freundliche eine Ursache dafür finden konnten icon_evil.gif .

Nun bin ich mittlerweile schon wieder ca. 1000 km seit dem Reset gefahren und nun fängt der Motor wieder mit seiner Ruckelei an!
Es ist ein Ölwechsel fällig und dann kommt endlich auch der neue LMM rein.

Mein Freundlicher tippt auf das AGR, aber vor ca. 1,5 Jahren wurde das schonmal kontrolliert und zeigte weder Fehlfunktion noch große Verschmutzung.

So liebe Dieselfreunde, wer kann mir dieses Verhalten erklären? Bin gespannt! Danke icon_cool.gif
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Bertil gefällt das.
Beitrag16-01-2011, 9:18    Titel: Motorruckeln beheben durch MSG-Reset? Antworten mit Zitat

Moin!

Du hast viele Fragen gestellt die dir auch die vielen sehr guten Fachartikel beantworten. Ich würd empfehlen die erstmal nach möglichen Erklärungen zu durchsuchen. Meistens finde ich da die Lösung des Problems. Ansonsten kannst du gezielt fragen stellen.

Hier findest du einige Tipps und die wichtigsten Fachartikel:

Formus-Regeln

Die Fachartikel sind echt sehr interessant und hilfreich. Viel Spaß beim Lesen und Erfolg beim Fehlersuchen

Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ostkraft



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2011, 13:47    Titel: Motorruckeln beheben durch MSG-Reset? Antworten mit Zitat

Hallo Tobi,

danke für den Hinweis. Ich habe mir bereits alle Fachartikel zum Thema Motorruckeln, welliges Beschleunigen und zum ASR, LMM und PD-Elemente durchgelesen, die ich finden konnte.

Ich dachte zwischenzeitlich sogar an ein defektes ZMS, kann ich aber aufgrund der Temperatur-Abhängigkeit des Fehlers ausschließen, zumal wie beschrieben nach dem MSG-Reset alles völlig okay war.
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2011, 19:26    Titel: Motorruckeln beheben durch MSG-Reset? Antworten mit Zitat

Zitat:
Als Alternativprogramm habe ich für 5 Minuten die Batterie abgeklemmt und damit das MSG zurückgesetzt.

Bullshit. icon_mrgreen.gif

Suchfunktion.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ostkraft



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2011, 7:45    Titel: Motorruckeln beheben durch MSG-Reset? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

okay, wenn mir die Experten sagen, dass das Batterie-Abklemmen nicht zu einem Reset des MSG führt, führt es dann eventuell zu einem Löschen des Fehlerspeichers oder was passiert dann genau?

Denn nach dem Anklemmen leuchten erstmal ALLE Warnlampen im Cockpit und nach ein paar Minuten mit laufendem Motor im Stand erlischen sie alle wieder. Solche Dinge wie Radio-Einstellungen, Bordcomputer-Einstellungen, Service-Intervall usw. bleiben erhalten.

Ich glaube immer noch an einen defekten oder fast defekten LMM, der dem MSG im warmen Zustand falsche Werte liefert. Nach dem Batterie-Abklemmen läuft der Motor wie schon geschrieben erstmal echt sahne.

Habe in einem anderen Forum (ich glaube, es war ein Seat-Forum) etwas über LMM- und AGR-Probleme gelesen und dort wurde empfohlen, nach Einbau eines neuen LMM erstmal die Batterie für 5 Minuten abzuklemmen und danach den Motor im Stand 15 Minuten laufen zu lassen.
Nach dortiger Aussage würde das MSG dadurch alle bisher aufgelaufenen LMM-Meßwerte gelöscht bekommen und sich quasi neu anlernen. Das würde auch erklären, warum mein Trecker nach dem Batterie-Abklemmen sehr gut lief und erst nach ein paar hundert Kilometern das Ruckeln langsam zurückkehrte.

Ich möchte mich daher korrigieren und nicht mehr von einem MSG -Reset sprechen. Aber irgendwelche Werte scheinen ja gelöscht zu werden, sonst wäre ja nach dem Anklemmen der Batterie alles wie zuvor, oder?
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2011, 14:24    Titel: Motorruckeln beheben durch MSG-Reset? Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe in einem anderen Forum (ich glaube, es war ein Seat-Forum) etwas über LMM- und AGR-Probleme gelesen und dort wurde empfohlen, nach Einbau eines neuen LMM erstmal die Batterie für 5 Minuten abzuklemmen und danach den Motor im Stand 15 Minuten laufen zu lassen.
Nach dortiger Aussage würde das MSG dadurch alle bisher aufgelaufenen LMM-Meßwerte gelöscht bekommen und sich quasi neu anlernen. Das würde auch erklären, warum mein Trecker nach dem Batterie-Abklemmen sehr gut lief und erst nach ein paar hundert Kilometern das Ruckeln langsam zurückkehrte.

Ich möchte mich daher korrigieren und nicht mehr von einem MSG -Reset sprechen. Aber irgendwelche Werte scheinen ja gelöscht zu werden, sonst wäre ja nach dem Anklemmen der Batterie alles wie zuvor, oder

Das ist wirklich Bullshit, zumindest was die relevanten Steuergerätetypen angeht, 100,0% und disqualifiziert die Kompetenz so einer Aussage auf Null.

Ich sags ungern, aber bitte quäle Fachartikel und Suchfunktion, es kanns ja nicht sein, da' ich wie ein Endlostonband alles wiederhole. Am besten ich mach" nen Kasten mit nem Schlitz oben in die Seite wo man für jede Wiederholung nen Euro reinschmeissen muss. icon_sad.gif

Stichworte wo Du anfangen kannst:
- Leerlaufruheregelung
- Stati der PD-Elemente
- Luft im Kraftstoffsystem
- ZMS
- AGR/Drosselklappenmodul, AGR Rückführrate des jeweiligen Datenstands
...

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A1, A4, Q3, A5, A6, Q5, A7, Q7, A8 (Digitalradio Reset) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reset durch Batterieabklemmen - WIE? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge HEX-NET Reset auf Werkseinstellung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zu Reset Motorsteuerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Die WFS-Dreiecksbeziehung - absoluter Reset möglich ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.