Da mein Octavia 1Z3 mit BKD-Motor auch Probleme mit unrundem Motorlauf und Ruckeln bei bestimmten Drehzahlen hat und bislang niemand einen Fehler feststellen konnte, möchte ich allen Geplagten hier meinen Erfahrungsbericht einstellen. Wer mich technisch aufklären kann, warum das von mir Erlebte wie beschrieben wirkte, möge mir bitte schreiben oder hier antworten. Vielen Dank vorab.
Mein Skoda: Octavia 1Z3 2.0 TDi 16V BKD EZ 11/2004, 141.000 km
Im kalten Zustand tritt kein Motorruckeln und kein unrunder Motorlauf auf. Dies passiert immer erst, wenn der Motor 60-70°C Temperatur erreicht hat. Dabei ist der Motorlauf im Stand bei ca. 800 U/min sehr unruhig und das ganze Auto vibriert.
Beim untertourigen Beschleunigen aus 1200-1500 U/min kommt es dann in den Gängen 3-6 zum Motorruckeln.
Kurz vor Weihnachten war ich bei ca. -10°C Aussentemperatur im Erzgebirge bei der Verwandtschaft, nach ca. 300km Autobahnfahrt mit hohem Tempo. Nach dem Verlassen der Autobahn bemerkte ich, dass beim Beschleunigen im Teillastbereich es zu heftigen Aussetzern des Motors kam. Die einzige Möglichkeit weiterzufahren bestand darin, entweder voll aufs Gas zu treten oder komplett runterzugehen vom Gas.
Vor der Rückfahrt kontrollierte ich den Luftfilter -> sah ziemlich verdreckt aus.
Da ich wegen der verwendeten Schrauben den LMM nicht auf Verschmutzungen kontrollieren konnte, habe ich probeweise einfach den Stecker abgezogen. Der Motor ging zwar in den Notlauf, lief aber plötzlich total ruhig. Eine Probefahrt zeigte, dass der Wagen in kaltem und warmem Zustand in allen Drehzahlbereichen, unter Teillast und Vollast völlig ruhig lief.
Wir sind dann im Notlauf des Motors die 300km zurückgefahren.
Daheim habe ich dann einen neuen Luftfilter und einen neuen LMM besorgt. Da mein Freundlicher zwischen Weihnachten und Sylvester im Urlaub war, konnte ich den LMM nicht tauschen lassen.
Als Alternativprogramm habe ich für 5 Minuten die Batterie abgeklemmt und damit das MSG zurückgesetzt. Danach habe ich den neuen Luftfilter eingebaut und den Stecker wieder auf den LMM gesteckt.
Anschließend habe ich das Auto gestartet und 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
Danach lief der Wagen absolut genial, total ruhig, ohne jegliche Drehzahlschwankung, Vibration oder Ruckeln. Ebenso erstaunlich ist, dass seitdem mein Tempomat wieder funktioniert, der die letzten zwei Jahre ausser Gefecht war, ohne dass mehrere Freundliche eine Ursache dafür finden konnten
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Nun bin ich mittlerweile schon wieder ca. 1000 km seit dem Reset gefahren und nun fängt der Motor wieder mit seiner Ruckelei an!
Es ist ein Ölwechsel fällig und dann kommt endlich auch der neue LMM rein.
Mein Freundlicher tippt auf das AGR, aber vor ca. 1,5 Jahren wurde das schonmal kontrolliert und zeigte weder Fehlfunktion noch große Verschmutzung.
So liebe Dieselfreunde, wer kann mir dieses Verhalten erklären? Bin gespannt! Danke