Unser Freelander streubt sich gegen alle Diagnosen:
Freelander Diesel 2.0, 1998.
So fing es an:
Der Freelander ruckelt heftig, vor allem beim Standgas. Ausserdem leuchtet die Motorkontrolleuchte gelegentlich auf und die Leistung fällt ab.
Habe daraufhin die Landroverwerkstatt aufgesucht. Die Diagnose: Einspritzpumpe kaputt. Kostenvoranschlag: 1700 €.
Dem wollte ich nicht so recht glauben. Habe nach der Anleitung hier das Mengenstellwerk der Einspritzpumpe geöffnet und gereinigt. War alles sauber.
Danach fängt das Auto an zunehmend von alleine Gas zu geben, während weiterhin gelegentlich die Motorkontrollleuchte leuchtet.
Also nach Bosch. Die bauen die Einspritzpumpe aus, prüfen sie, stellen sie ein. Resultat: Das Teil ist vollkommen in Ordnung. Deren Diagnos nach erneuten Auslesen des Fehlerspeichers: Der Fahrgeschwindigkeitsgeber (Potentiometer) ist defekt. Ohne Zweifel.
Dach deren Eingriff gibt das Auto nicht mehr von alleine Gas, sondern es fällt immer öfter massiv die Motorleistung ab, während die Motorkontrolleuchte leuchtet.
Gebrauchtes Gaspotentiometer über Ebay gekauft. Eingebaut. Problem bleibt das alte.
Welche Fehler könnten noch der Grund sein?
Mir fällt noch ein: Kabelbruch, schlechter Massekontakt.
Kann mir noch jemand Tips geben wie ich den Fehler finde, ohne jedesmal Geld für falsche Diagnosen auszugeben.
Danke
Achim
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